rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Propan oder Butan Gas beim Grill

hundekind am 21 Apr 2009 20:30:06

Hallo,
wir brauchen mal einen Expertenrat, da wir Neulinge auf dem Gebiet sind.

Unser WoMo hat 2x 11 Kg Gasflaschen/Propangas. Für unseren Grill wollten wir eine kleinere Flasche die direkt am Grill angeschlossen ist. Gibt es nur ca. 2,5Kg Flaschen mit Butangas, die sehr teuer sind??. Propangas ist doch einiges günstiger wird aber leider anscheinend nicht in kleineren Flaschen angeboten. Wie händelt Ihr da mit einem Tisch- Grill, an die großen Flaschen anschließen? Da müßte ja das ganze ums WoMo rumgetragen werden, da die großen Flaschen auf der linken Seite der Fahrzeugs gelagert sind.

LG
Hundekind

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 21 Apr 2009 20:34:32

ich hab mir ne Aussen-Gas-Steckdose einbauen lassen.
So kann ich den Grill jederzeit an die "grossen" Flaschen anschließen.
ABER nur vom Fachman einbauen lassen!

Tipsel am 21 Apr 2009 20:37:00

Meines Wissens sind die Grills für Butangas anders gebaut (Druck) als Propangasgrills.

Anzeige vom Forum

Leser am 21 Apr 2009 20:38:27

Hallo,
hier gibt´s auch noch was dafür, aber nicht gerade preiswert.
--> Link

Leser

Tipsel am 21 Apr 2009 20:42:32

Ob sich das lohnt? Aber Gas-Außendose legen lassen wird genauso teuer sein.

Für 72€ würd ich meinen Peter halt die Gasflasche immer rausholen lassen :D

Krabbe am 21 Apr 2009 21:41:37

Tipsel hat geschrieben:Meines Wissens sind die Grills für Butangas anders gebaut (Druck) als Propangasgrills.

Alle in D zugelassenen Gasgeräte sind gleichermaßen für Butan oder Propan geeignet. Der Dampfdruck von Butan ist zwar geringer, aber das spielt keine Rolle, da der Druck ja eh mittels Druckminderer noch mal runtergeregelt wird. Somit herrschen nach dem Druckminderer 30 o. 50 mBar, egal welches Gas man nutzt.
Wer einen Gastank hat oder eine Tankflasche nutzt hat sowieso meist eine Propan-Butan-Gemisch. Nachteil von Butan ist, dass es unter 0 Grad nicht mehr verdampft.

Eine "Gassteckdose" ist eine feine Sache, aber dann müssen Grill und Wohnmobil auch den selben Anschlussdruck haben.

Es gibt auch graue 3 kg Propangasflaschen. Nur sind diese nicht sehr verbreitet und man kann sie daher nur an wenigen Stellen tauschen. Erwerben kann man diese Flaschen zwar auch über das Internet, wenn der örtliche Händler keine hat, aber dann braucht man eine Füllstation in der Nähe, bei der man die Flasche auffüllen lassen kann.

wiebke am 21 Apr 2009 23:38:59

als Alternative gäbe auch dieses hier:

--> Link

ideal für 2 Personen

Varadero_BW am 21 Apr 2009 23:57:17

Bist Du ab und an mal in Frankreich?
Da gibts da viel mehr Auswahl. Schau mal an den Tankstellen dort wieviele verschiedene Gasbehälter da rum stehen. kleinere und größere.
Brau chst nur einen Adapter dafür der dann zu Deinem Schlauchsystem passt. Und mit 3 oder 5 Kilo kannste ewig grillen.

Frank

hundekind am 23 Apr 2009 15:05:15

Danke für Eure Antworten.

@Frank- Nein nach Frankreich werden wir vermutlich nie mehr kommen- schlechte Erfahrung!

Wir werden mal zu "Reimo" in Egelsbach fahren, ich glaube da kann man kleinere Flaschen bekommen.

Lg

Hundekind

Krabbe am 23 Apr 2009 17:04:16

Wo aus Hessen seit Ihr denn? Inzwischen kenn ich hier in der Gegend auch ein paar Füllstationen, an denen man Propangasflaschen auffüllen lassen kann.

Rallamann am 24 Apr 2009 09:32:59

Hallo zusammen,

Du kannst auch einen 5m langen Gasschlauch an die Flasche im Gaskasten anschließen, damit wirst Du räumlich flexibler ohne die Flasche raus nehmen zu müssen, Kosten sind ja erträglich.

--> Link

Gast am 24 Apr 2009 14:55:56

Hallo,

die Butangas Flaschen von CampingGaz sind unverschämt teuer.
Inwischen haben wir eine Außensteckdose.
Vorher hatten wir eine 5 kg Propangasflasche zusätzlich mit.

hundekind am 24 Apr 2009 17:13:14

Hallo,
@ Krabbe, wir kommen aus dem Süden Hessen, Nähe DA

@ Ralf, genau das haben wir heute uns besorgt, wir waren bei Reimo und haben uns auch gleich noch ein neues WoMo" Adria" angeschaut. Super!!!

Hundekind

Krabbe am 24 Apr 2009 19:55:32

Dann könntest Du hier in DA Deine Gasflasche füllen lassen:

Schröbel GmbH
Schroebel Group International
Pallaswiesenstraße 145
D-64293 Darmstadt

Anm: Ich hab mit denen nichts zu tun und kenne die Firma auch nicht näher. Mir ist nur bekannt, dass die eine Gasfüllstation betreiben und Gasflaschen auch auffüllen, so dass dort auch "exotische" Eigentumsflaschen wie 3 kg Stahlflaschen oder 10 kg Kunststoffflaschen gefüllt werden können.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Vor- und Nachteile Knaus Traveller 575 U ?
Kids+Stoffpolster, z.B.Dethleffs CappuccionMicrofaser/Nanova
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt