rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Boiler während der Fahrt

eheuser am 22 Apr 2009 10:43:48

Hallo zusammen,

ich habe einen Truma-Boiler (gasbetrieben). Wie macht Ihr das während der Fahrt ? Wird da der Boiler immer ausgeschaltet und außen die Abdeckung zum Kamin draufgetan oder lasst Ihr den Boiler laufen ?
Ich habe eine SecuMatic-Anlage, von daher darf ich das Gas während der Fahrt auch geöffnet lassen.

Ernst

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

LowCostDriver am 22 Apr 2009 11:17:44

Hallo Ernst,

wir benötigen in unserem Mobil nur selten warmes Wasser, da wir oft auf CP fahren.
Wenn wir doch mal warmes Wasser benötigen, schalten wir unseren Boiler einfach ein.
Um das Teil die ganze Zeit laufen zu lassen wäre mir persönlich der Gasverbrauch zu hoch.
Die Kappe haben wir immer drauf, wenn wir längere Zeit nicht fahren oder auch, wenn wir längere Teilabschnitte über die Autobahn fahren.
Wenn wir in der Zielregion angekommen sind und wir den Boiler benötigen, machen wir die Kappe ab und lassen sie auch bei regionalen Bewegungen mit dem Mobil ab.

Björn

bluestar11 am 22 Apr 2009 12:09:01

Moin Ernst,

wir lassen ihn laufen, wenn wir wissen er wird gebraucht. Ne Abdeckung aussen hab ich allerdings noch nie drauf gemacht. Sowas hab ich gar nicht.

Anzeige vom Forum

toyota am 22 Apr 2009 12:31:46

Wir machen den Boiler nur nach bedarf an und die Kaminabdeckung kommt nur über den Winter drauf
Jürgen

901red am 22 Apr 2009 12:36:15

toyota hat geschrieben:Wir machen den Boiler nur nach bedarf an und die Kaminabdeckung kommt nur über den Winter drauf
Jürgen

so machen wir es auch

Lancelot am 22 Apr 2009 12:58:51

Wir schalten den Boiler beim wegfahren von zuhause EIN und machen ihn beim wiederkommen AUS ... immer heißes Wasser.

Der Gasverbrauch ist minimal (und wahrscheinlich genauso hoch beim ständig neu hochheizen :) )

MobilIveco am 22 Apr 2009 13:07:19

Wir vergessen regelmäßig ihn auszuschalten. Es springt dann während der Fahrt auf Störung und irgendwann merken wir dann "ups, kein warmes Wasser mehr".
Im übrigen läuft er durch, der Energieverbrauch ist m.E. tatsächlich zu vernachlässigen. Wir waren jetzt im Herbst vergangenen Jahres 2 Wochen, nach Weihnachten 10 Tage und nun noch einmal Ostern 2 Wochen unterwegs.

Gut 5 Wochen Boiler, Kochen und gelegentlich beim Freistehen Kühlschrank = 11 kg Gas

Gast am 22 Apr 2009 13:09:24

toyota hat geschrieben:Wir machen den Boiler nur nach bedarf an und die Kaminabdeckung kommt nur über den Winter drauf
Jürgen

Hallo Jürgen,

sorry ich kann nicht ganz folgen. Kaminabdeckung :?:
Ist schon klar ihr habt einen Kamin auf dem Dach. Aber der Kamin hat ja nur eine Abdeckung damit es nicht reinregnet, aber trotzdem ein Abzug (seitlich) da ist. Nur im Winter draufmachen? Wo liegt der Sinn?

Hallo Ernst,
Natürlich kann man die Gasanlage in D. mit einer Secu-Motion betreiben.
Aber wie schon andere schrieben, bedeutet das Energeiverlust.

Oder duschst Du während der Fahrt :lenker: :ertrink:

Sinn macht es aber für die Heizung bei niedrigen Temperaturen, damit der Aufbau nicht so auskühlt. Und natürlcih für den Kühlschrank im Sommer, da die 12V Patrone nicht gerade sehr leistungsfähig ist.

Jörg

MobilIveco am 22 Apr 2009 13:49:20

Wir haben wie die meisten die Kombination von Frischluftansaugung und Kamin in die Seitenwand eingebaut (also nichts auf dem Dach)
Für dieses Kombigitter gibt's eine Abdeckung. Ich gehe davon aus, dass von diesem die Rede ist.

toyota am 22 Apr 2009 14:18:22

Genau,unser Kamin vom Boiler ist nicht auf dem Dach sondern unter dem Seitenfenster.Die Abdeckung machen wir im Herbst wenn wir Abmelden drauf.Uns wurde damals vom Verkäufer gesagt dies sei die Winterabdeckung.Über Sinn hab ich mir jetzt noch keine Gedanken gemacht.Würde vielleicht mehr Sinn machen die Abdeckung jetzt im Sommer bei nichtgebrauch zu Benutzrn,wegen Wespen.Denn wenn die dort ihr Nest Bauen,dann hat man ein Problem
Jürgen

dieter2 am 22 Apr 2009 14:40:26

Unser Boiler ist in der Trumaheizung integriert.
Beim Urlausstart wird die angeschaltet und bei Urlausende ausgeschaltet.
Die ist unterwegs immer im Betrieb.

Dieter

901red am 22 Apr 2009 21:01:22

abdeckung zum schutz vor verschmutzung, kein schmutz im boiler.
o.

Tipsel am 23 Apr 2009 00:27:23

Ich seh keinen Sinn darin, den Boiler immer laufen zu lassen. Wer morgens als erster aufsteht, macht ihn an, und beim Frühstück wird er ausgeschaltet. Dann sind wir alle sauber, und fürs Geschirr reichts auch noch.

Eine Abdeckung haben wir nicht.

Wenn wir abends noch spülen wollen, wird er vor dem Essen eingeschaltet. Passt, und reicht sogar manchmal noch bis morgens zur Katzenwäsche :D

camperfrank am 23 Apr 2009 12:11:52

Tipsel hat geschrieben: Wer morgens als erster aufsteht, macht ihn an, und beim Frühstück wird er ausgeschaltet.
Wenn wir abends noch spülen wollen, wird er vor dem Essen eingeschaltet. Passt, und reicht sogar manchmal noch bis morgens zur Katzenwäsche :D

So sehe und handhabe ich das auch. Selbst im Winter war das Wasser Abends noch warm....

schnupp am 23 Apr 2009 12:16:26

Wir schalten den Boiler auch nur an, bevor er gebraucht wird. Das Gas sparen wir lieber. Bis dato haben wir ihn auch nicht vergessen auszumachen, da er auf dem Kontrollpaneel penetrant grün leuchtet und das "leider"nicht übersehen werden kann

Katharina

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gasflasche an Wohnmobil anschliesen?
Trumatic E 1800,B2,12Volt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt