Video-Beitrag zu einem Womo-Unfall
--> Link
|
oje da kann man ja froh sein das der Unfall ohne schwere Verletzungen der Insassen ausgegangen ist.
da kann man schon als Neuling der ein Mobil sucht Angst bekommen. Reifenplatzer sind ja garnicht so selten wenn man das Forum durchsucht :eek: gruß Klaus auch eine Art den Unfall zu verarbeiten mit so einem Video ... Hauptsache ist das keiner ernsthafte Verletzungen von sich trug :!:
Reifenplatzer ist immer akut bei unseren, an die Grenze des machbaren getriebenen Mobilen .( Gewichtsmässig) :!: mein Nächster ist ein Doppelachser oder Zwillings - bereift .... bei meinem jetzigen bin ich obwohl nicht überladen :!: :!: :!: immer an der Grenze der Tragfähigkeit der Reifen .. ( andere Traglast nicht möglich da : andere Radgrössen mit höherer Tragkraft nicht ohne Umbau Draufpassen !) Carsten Scheisse ! Gott sei Dank, keiner ernsthaft verletzt. Deshalb fahre ich mit einem Reifendruckkontrollsystem !!!!!!!! macht recht sprachlos ... Tut mir echt leid für die ganze Familie. Nur gut dass alles ohne großen Personenschaden abgegangen ist. Da sieht man wieder wie wichtig gute Reifen sind.
Das kann man auch machen :eek: Ich denke das es ausreicht dafür zu sorgen gute Reifen zu haben
Was zeigt das System vor einem einem Platzer an? Oder ist es die Freude, dass das System nach einem Platzer die Füllmenge korrekt mit Null angibt? Schockierend fand ich, dass die Möbel in die Dinette geflogen sind. Ich wusste immer das in "the worst case" die Java-Möbel mit ihren Mini-Schräubchen nichts halten - habe es aber erfolgreich verdrängt. Macht schließlich keinen Sinn ständig daran zu denken das man eigentlich mit einer Zeitbombe herumkutschiert.
Hallo Peter, die meisten (wohl alle) Reifenplatzer basieren auf einer Vorgeschichte. Z.B. zu wenig Druck durch schleichenden Luftverlust. solche dinge können Kontrollsysteme bemerken und man hat die Möglichkeit vor dem Platzer zu reagieren. Auch haben einige solcher Systeme zusätzlich zum Druck auch die Möglichkeit die Temperatur zu überwachen, und so wird es angezeigt wenn sich ein Reifen zu sehr erwärmt. Klar für die kleinen Anzahl an plötzlichen Platzeren bringt auch kein kontrollsystem etwas Schauriger Video-Clip.....
Zum Glück gab es keine Schwerverletzten. Was mich wirklich rührt ist, mit welcher Leidenschaft der Verlust des Wohnmobils geschildert wird. Ob meine Kinder wohl auch soooo an unserem Bürstner hängen? :roll: Viele , westy75
Welche Maßnahmen sinnvoll sind liegen wohl immer im Blickwinkel des Betrachters. Ostern kommen bei mir die Sommerreifen drauf und im Oktober die Winterreifen. Wenn also der Fachmann 2x im Jahr den Zustand der Reifen überprüft reicht mir das als Sicherheit. Aber was ist richtig? Das, was einen beruhigt wahrscheinlich. Peter Held hat folgendes geschrieben:
Welche Maßnahmen sinnvoll sind liegen wohl immer im Blickwinkel des Betrachters. Ostern kommen bei mir die Sommerreifen drauf und im Oktober die Winterreifen. Wenn also der Fachmann 2x im Jahr den Zustand der Reifen überprüft reicht mir das als Sicherheit. Aber was ist richtig? Das, was einen beruhigt wahrscheinlich. Hallo Peter, ob du es für dich als sinnvoll betrachtest oder nicht, bleibt dir überlassen, aber deine Aussage 2 mal im Jahr deine Reifen von einem Fachmann prüfen zu lassen ist ausreichend Schutz schreit ja geradezu nach einer Antwort. Einen schleichenden Plattfuss durch einen eingefahrern Fremndkörper kann nicht durch eine einmalige Untersuchung bei der Montage erkannt werden. Auch durch die tägliche Kontrolle des Luftdruckes nicht. Beispiel du startest morgens um 10 Uhr an der Tanke nach der Luftdruckkontrolle. Beim losfahren drückt sich eine Schraube in deinen Reifen. Luftverlust 0,3 Bar/h. Du bist den ganzen Tag auf Achse, um 18 Uhr fehlen dir 2,4bar!!!! Beladen, vieleicht noch im Sommer erhitzt sich dieser reifen nun extrem und wird früher oder Später platzen. Ein Kontrollsystem warnt dich bereits nach Minuten dass du Luft verlierst. Hallo Pilote,
ja, so ähnlich ist es uns ergangen, aber wir hatten Glück ... Im letzten Sommer in Frankreich beim Wasserfassen sehe ich, dass hinten rechts jede Menge Luft fehlt. Die Ursache war schnell gefunden, das Ventil war defekt ... noch vom Vorbesitzer, natürlich keine Stahlventile. Wir hatten den Wagen im März gekauft, die Reifen waren 6 Jahre alt, hatten aber noch jede Menge Profil. Naja, erstmal das Rad entlastet, dann aufgepumpt. Und nicht mehr gefahren, logisch. Aber wir sind den Tag über bis zu 300 km mindestens mit zu wenig Luftdruck gefahren ... und nicht immer die beste Wegdecke. Am nächsten Tag wurde das Ventil getauscht. Ein paar Wochen nach den Sommerferien haben wir dann eine Wochenendtour unternommen. Wieder zu Hause festgestellt, dass sich am rechten Hinterrad ein Handtellergroßes Stück Profil aus der Lauffläche bis aufs Stahlgewebe gelöst hatte ... Schwein gehabt. Aber es hätte auch anders ausgehen können. Hallo All,
mir ist der Clip sehr nahe gegangen, gut gemacht ... aber man spürt die Emotionen dabei, jedenfalls ich ...mir kamen die Tränen .. das kein LKW von hinten oder andere reingefahren sind ist auch ein großes Glück, wünsche allen Beteiligten alles Gute. (ich schrieb hier schon einmal davon) ich hatte mit meinem ersten alten Womo ein Dethleffs bei 100km/h ein Ventil was abpfiff .. ich kam rechts an der Autobahn noch gerade so gut zum stehen = großes Glück gehabt = es waren die einfachen Ventile.... ein Reifenplatzer ist aber noch schlimmer...
Sehr stichhaltig. Man(n) sollte darüber nachdenken. |
Anzeige
|