aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welches Sonderzubehör macht bei Neukauf Sinn?

harrymobil am 15 Apr 2009 21:16:46

Hallo zusammen,
wie bei meiner Vorstellung bereits erwähnt, läuft im Aug. /Sept.alles auf einen Neukauf eines Hymer Camp 502 hinaus. Die Planungen sind voll im Gange, auch über das notwendiges Sonderzubehör.
Bei 3 Posten bin ich mir noch sehr unsicher, ob ich nicht lieber das Geld in ein paar Tage Urlaub investieren soll.
Diese wären:
1. Rückfahrkamera / -warner!
Sind solche Einrichtungen bei einem Womo mit 5,99m Länge und einer vorhandenen Heckscheibe sinnvoll oder unnötiger Luxus. Hat jemand bei dieser Fahrzeugkonstellation bereits Erfahrungen gemacht?

2. Heck-Fahradträger!
Der Hymer Camp 502 würde durch einen Fahradträger noch länger und die Räder wären stets im Freien. Mein Gedanke ist, unsere 2 Räder in der doch etwas kleinen Heckgarage unterzubringen. In der Theorie dürfte es klappen. Doch ist diese groß genug, sodass es auch in der Praxis problemlos funktioniert.
Nachdem ich das Forum durchgestöpert habe, sehe ich bei einem angebauten Fahradträger auch die zusätzliche Gefahr von Undichtigkeiten (Bohrungen) und Alufraß (Schrauben+Alu).

3. Batterieversorgung!
Auch wenn wir spartanische Camper sind (kein PC,TV, Kaffemaschine etc.), erscheinen mir 80Ah Gel zu wenig. Deshalb habe ich eine zweite 80AH Gel eingeplant. Jetzt wird in so einem Fall aber eine 160AH Batt. empfohlen, die es aber leider beim Neukauf nicht gibt. Soll ich nun vorerst auf die 2. verzichten und wenn diese defekt ist auf 160AH umschwenken? Wobei ich nicht weiß, ob für eine 160er das Paltzangebot bei Camp 502 überhaupt vorhanden ist.

Jetzt schon Danke für Eure Tips und Erfahrungen.

Viele Neckartalgrüße von
Harrymobil

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Diesel-Junkie am 15 Apr 2009 21:21:23

Persönliche Meinung:

Rückfahrkamera: nie mehr ohne.
Plattform am Rahmen angebracht, hat den Vorteil man kann eventuell auch mal eine Roller mitnehmen. Sonst AHK und da nen anständigen Fahrradträger drauf(keine Bohrungen).

Saft kann man nie genug haben.

MichaelW am 15 Apr 2009 21:32:03

Moin moin Harrymobil,

ich sehe es genauso wie D-Junkie, hatte an meinen Mobilen immer eine RF-Kamera und 210 Ah Batts + Solar, den AHK Träger finde ich pers. klasse, ist ja auch realtiv unkompliziert abzunehmen und bequem zu beladen.

Anzeige vom Forum

uschi-s am 15 Apr 2009 21:40:19

Hallo, ich kann mich nur anschließen. Gerade bei dem doch kleinen Wohnmobil wird die Garage sicherlich gebraucht für Stühle, Tisch, Vorräte etc. und die Räder sind hinten drauf gut untergebracht. Wir haben einen angeschraubten Fahrradträger und keine Probleme. Bei unserem alten Mobil hatten wir eine AHK und den Fahrradträger darauf montiert. Und was die Batterie angeht, bin ich auch der Meinung, dass man einfach autark ist, wenn man etwas mehr "Strom" hat, oder eine Solaranlage.
Viel Spaß beim weiteren Überlegen und auf einen guten Neukauf.

Viele

migula am 15 Apr 2009 21:54:31

Ich hatte einen älteren Hymer Camp 55. Mir war bewußt, dass hinten ein Absperrpfosten steht, aber die Entfernung hatte ich falsch eingeschätzt. Eine Rückfahrkamera wäre biliger gewesen!
Für den Preis eines Fahrradträgers können die passenden Fahrräder für die Garage gekauft werden. Mein jetziges Mobil hat eine AHK. Den unbenutzten 3er Träger für die AHK gebe ich ab, weil ich, auch wegen Übergewicht, die Fahrräder lieber auf den Anhänger lade.

Beduin am 15 Apr 2009 22:10:34

Tja nu, die Erfahrung und die Übung machts.
Selbst bei meinem Rimor der 7,50 lang war und den ich als Allltagsfahrzeug nutzte, wie auch den Cristall und den Deth mit 6,50 und jetzt die Clementine mit 5,50
Immer ohne Rückfahrkamera
Bei einem Leihfahrzeug hatte ich eine dran, die hat mich nur wuschig gemacht.

Sinn machten, meiner Ansicht nach, diese Begrenzungsleuchten in Hörnchenform, die wackelten dann immer wenn ich an den Seiten zu nah dran war. Hängen lassen habe ich keinen *stolzbin* :) und fahre schon seit 20 Jahren und ca 500.000 Km, aber erst seit 9 Jahren "grosse" Mobile.

Radträger............hm..............
Lass ihn vom Händler dran machen und du hast Garantie.
Klar, in der Theorie dürfte es klappen. Aber mach dir mal den Spass und stelle alles was du meinst unbedingt zu brauchen zusammen und überlege wie du das unterbringst.
Das ist dann die Praxis.
Wie Uschi schrieb, da kommt einiges zusammen.

Wie alt seid ihr? Fahrt ihr so viel Fahhrad das es sich lange lohnt den Radträger dran zu machen?
Steigt ihr evtl bald um auf einen Roller? Wegen dem Alter oder der Urlaubsziele die mit Fahhrad evtl zu anstrengend werden könnten?
Dann evtl doch gleich eine Motorradbühne?
Ich habe meine 2 immer geliebt, da bringst ohne Ende Zeugse drauf, musst die Räder nicht so hoch wuchten, hast keine Löcher im Aufbau, wenn dir einer rein fährt ist nicht gleich die Schürze vom Womo kaputt..........
Hängt halt in erster Linie mit der Hinterachslast zusammen und der Zuladung, ob das dann klappt.
Klar, er wird dann noch länger, aber du hast doch jemand dabei der mal aussteigen kann und dich einweisst?!
Die Bühnen kann mal aber auch jederzeit abmachen wenn man sie nicht braucht. Sie sind aber sperrig.

Als Spartaner, der nicht lange an einem Platz steht :?: , da dürften 80 Ah eine Weile reichen, vor allem wenn du evtl auch mal einen Platz nimmst der Strom anbietet oder eben dann nach 1-2-3 Tagen weiter fährst. Kommt sehr auf euer Reiseverhalten an.
Die neuzeitlichen Glühlampen, LED´s, verbrauchen ja kaum noch was.

Ich hatte es so gemacht. Mir einen Platz ausgesucht an dem ich jederzeit an den Strom konnte und dann eben versucht wie lange es reicht.
Es reichte immer lange.
Wobei, die neuzeitlichen Heizungen, die brauchen ja immer Strom, wie geschrieben, Reiseverhalten.
Fahrt ihr in der Zeit in der geheizt werden muss-sollte :)
Oder eher viel im sommer, da ists lange hell, da brauchts kaum mal Licht, der Kühli läuft mit gas...........

Ich denke mal ihr hört dann evtl mehr Radio?
Dann achtet darauf das dieses an der Bordversorgung angeschlossen ist und nicht an die Starterbatterie

Lg auch vom Neckartal :)

al am 15 Apr 2009 22:19:41

alle lampen auf LED umrüsten, find ich auch wichtig. klappräder passen überall rein. rückfahrkamera oder sensoren sind gut und rentieren sich. und strom, ja den braucht man.

aldi68 am 15 Apr 2009 22:28:47

Hallo!

Rückfahrkamera: Könnte man bei der Länge evt. auch drauf verzichten; ABER: Ein Schaden am Aufbau enstanden durch eine Unachtsamkeit beim Rückwärtsfahren ist immer teurer und ärgerlicher als eine Rückfahrkamera! :roll:

Radträger: Wenn der sachgemäß montiert wurde, sollte es hier eigentlich keine Probleme geben. Was mach ich mit den Fahrrädern, wenn es geregnet hat? Dann hab ich den ganzen Dreck in der Garage und stelle mir zudem wertvollen Stauraum zu. Ist aber Ansichtssache. Mein Nachbar hat auch ein Womo und sehr teure Fahrräder, der wäre froh, wenn er eine Garage hätte! (Korrosion u. Diebstahl).

Batterie: Wenn ihr im Winter mal weg wollt und eine Gebläseheizung habt (da geh ich mal von aus). sind meiner Ansicht nach 80 Amh zu wenig. Für eine 160 Amh mal die Masse geben lassen, dann kannst du am vorhanden Stauraum der jetzigen Batterie ausmessen, ob die Batterie passt.

al am 15 Apr 2009 22:43:50

nasse fahrräder trocknen nach einem regen hervorragend vor dem mobil. danach in die garage :wink:

und die frage dabei ist, wieviel stauraum brauche ich? wenn ich viel brauche, müssen die räder draussen drauf. ansonsten ab nach drinnen, dem dieb keine chance geben.

jakeomat am 16 Apr 2009 09:47:31

Hallo!

Zur Rückfahrkamera kann ich auch nur dringend raten! Hab auch (noch) keine dran und das macht mich wahnsinnig! Jedesmal beim Rückwärtseinparken verschwindet das Fahrzeug, vor das ich mich stellen will, komplett hinter dem Womo (ist in beiden Spiegeln nicht mehr zu sehen) und das Heckfenster sitzt so hoch, dass ich da auch nix mehr sehe.
Wenn ich niemanden zum Einweisen dabei habe ists Essig mit der Parklücke (oder man bleibt stehen, rennt hinter, schaut, steigt wieder ein etc.)

Punkt 2: Die erste Macke im Aufbau ist auch schon drin, wollte mich rückwärts in eine Parklücke zwischen Auto und Glascontainer stellen. Alles klar, der Glascontainer taucht im rechten Rückspiegel auf, das Heck ist dran vorbei... Plötzlich ein Schlag und ein zweiter Glascontainer hüpft kurzfristig ins Blickfeld! Das Drecksding stand hinter dem ersten und war niedriger, dafür aber breiter :x

Ich weiß zwar noch nicht, was die Reparatur kosten wird, aber die Kohle hätte ich mir definitiv sparen können :(

Jake

Lancelot am 16 Apr 2009 10:00:25

harrymobil hat geschrieben:1. Rückfahrkamera / -warner!

Einmal Rückfahrkamera - immer Rückfahrkamera: Du rangierst damit einfach auf den Zentimeter genau, ohne Einweiser, ohne "nach Gefühl" (haben wir doch alle 8) , aber "sehen" ist halt besser als "hören" :D ).

harrymobil hat geschrieben:2. Heck-Fahradträger!

MIR wäre die Fummelei in der engen Garage zu blöd - lieber einen Fahrradträger UND eine ordentliche Abdeckplane. Spar Dir den Platz in der Garage für Dein anderes Gerödel ...

harrymobil hat geschrieben:3. Batterieversorgung!

Wie schon mehrfach gesagt: Strom kann man nie genug haben ... ich würde bei Deinem ursprünglichen Plan bleiben und eine zweite 80 Ah nachrüsten (wenn das vom Platz her geht). Wenn dann in einigen Jahren eine der 80-er die Grätsche macht, kannst Du noch immer neu überlegen ...

Dethleffsfahrer am 16 Apr 2009 10:26:50

Moin, Rückfahrkamera - ja -, Fahrradträger in der Heckgarage, geht aber nur
gut bei großen Womo s, am Heck ist auch kein Problem nur wenn Du ein Fenster am Heck hast stört er , ist aber Ansichtssache. Fahrräder auf der AHK ist gut kostet aber zusätzlich noch ne Kupplung.

Strom braucht man immer.

Markise finde ich sinnvoll, Sat- Anlage und auch Fernseher, Reciever etc.habe ich an Bord. Bin aber auch nicht das Maß der Dinge und kann reichlich zuladen bei 5 to. Letztenlich gibt dir Dein ZZG die Grenzen vor.

Labrador am 16 Apr 2009 10:30:28

Rückfahrkamera:
Auf die Rückfahrkamera würde ich nie mehr verzichten. Würde mir hier eine qualitativ hochwertige Kamera kaufen die auch bei direkter Sonneneinstrahlung noch ein gutes Bild liefert

Fahrradträger
Wenn möglich einen ausziehbaren / einschiebbaren Träger in die Stoßstange integriert, spart Platz wenn du die Räder einmal nicht mit nimmst.

Batterien:
Zusätzlicher Strom ist nie verkehrt

ha-gu am 16 Apr 2009 10:50:29

.
Hallo,

ich schließe mich meinen Vorschreibern an:

1. Rückfahrkamera:
Unbedingt, sonst ist rückwärtsfahren mit dem Womo immer ein "Blindflug", auch wenn noch so viele Fenster drin sind. Und der kleinste "Rempler" ist teurer als die Kamera ......

2. Fahrradträger:
Weiß ich nicht, meiner ist bei Bedarf in der Heckgarage. Ich habe aber schon Womo-Piloten gesehen, die ihre Räder ohne Träger einfach in der Heckgarage festschnallen. Geht genauso, aber die hatten die Räder immer viel schneller raus -und wieder rein- als ich.

3. Batterien:
80 AH sind schnell leer, wenn du oft den TV laufen läßt. Ich habe deshalb zwei zusätzliche Akkus à 88 AH eingebaut und hab nun Strom fast ohne Ende (85W-Solar auf dem Dach).

Weiterhin:

Ein Tempomat ist auf längeren Strecken m. E. unverzichtbar (Komfort).

Eine vollautomatische Sat-Anlage ist ein Luxus, über den ich mich bei jeder Benutzung wie ein Kind freue.

Eine Markise hatte mein Womo schon beim Kauf dran, ich hab sie aber nur einmal zum Testen benutzt. Würde mir keine anbauen, wenn ich noch keine hätte.

Eine Fahrerhausverdunkelung macht sicher Sinn.

Harald
.

chrralf am 16 Apr 2009 11:13:46

Hallo nochmal!

Wie ich schon in Deinem Vorstellungsthread geschrieben habe, haben wir uns ja für das gleiche Reisemobil entschieden und auch wir saßen über den Zubehör-/ Extras Listen. :wink:

Hier meine Gedanken zu Deinen drei Punkten:

zu Punkt 1: Wenn Ihr mit dem Wohnmobil fast ausschließlich zu zweit unterwegs seid und beim Rangieren konsequent eine Person aussteigt und den Vorgang von aussen überwacht, kann man sich das Geld für Rückfahrkamera/warner evtl. sparen. Allerdings kosten zumindest die Warner bei Hymer nicht halb so viel wie die Reperatur schon eines kleinen Parkremplers...

zu Punkt 2: Die Heckgarage beim 502 ist, zumindest wenn man das untere Etagenbett nicht benötigt, für 2 Fahrräder wohl groß genug. Ich würde aber bedenken, dass zu einen der sonstige Stauraum beim 502 nicht gerade üppig ist und ihr wollt ja bestimmt auch Grill, Campingmöbel,etc. noch mitnehmen und zum anderen die Klappe zur Heckgarage ziemlich eng bzw. klein ist. Zumindest bei normalen Rädern könnte selbige Probleme machen.

Den Heckfahrradträger gibt es ab Werk, was zumindest bedeutet, dass er wohl unter die Garantie fällt sollte es Dichtigkeitsprobleme geben...

zu Punkt 3: Wie Du sicherlich weißt gibt es auch hier ab Werk noch eine Zusatzbatterie, die die vorhandene Kapazität immerhin verdoppelt. Die ist bestimmt eine Üerlegung wert. Besonders, wenn Ihr zu zweit unterwegs seid, da Ihr dann mit der Zuladung beim 502 keine Probleme haben dürftet. Sollte Ihr im Alltag feststellen, dass Ihr mit dem Strom nicht auskommt, gibt es dann noch zahlreiche Aufrüstmöglichkeiten: Solar, Sterling Lader, Brennstoffzelle,... Es gibt viele interessante Beiträge in diesem Forum dazu, einfach mal stöbern. :wink:

Ich hoffe, ich konnte helfen!

Viele aus dem sonnigen Bayern

Christian

dieter2 am 16 Apr 2009 11:39:47

Meiner Meinung nach ist die Markise das wichtigste Zubehör.

In der Sonne sitzt man halt gerne im Schatten.
Bei einen kurzen Schauer muß man nicht fluchtartig die Polster,Zeitungen und alle Utensilien reinräumen und ins Innere gehen.
Bei schlechten Wette und dauerregen läßt man die Markise einen Meter raus und hat ein Regenvordach.

Alles Andere kann,muß aber nicht.

Dieter

MaWe am 16 Apr 2009 11:49:12

Hallo zusammen,

hier meine Kommentare ;-)

1. Rückfahrkamera / -warner!

Es wurde bisher nur über Rempler und Schäden am Fahrzeug gesprochen..mein Hauptargument sind Menschen (insbesondere Kinder) und Tiere, die man ggf. übersieht..das ist meine Horrorvorstellung..deswegen NIEMALS ohne!!!

2. Heck-Fahradträger!
Probierts erst ohne aus, kann man doch immer problemlos nachrüsten..

3. Batterieversorgung!
Du sprichst auf mein "Problemchen an? ;-)
Bei mir war auch ne 80er drin und ich habe nach einigen ausprobieren festgestellt, dass ich gerne mehr haben möchte, ausserdem scheint die Batterie defekt zu sein (kann man aber auch immer noch machen..erst mal probieren..)Hast du Solar?

Ich habe alles mit Wand/Deckendurchbruch zum Kauf beim Händler machen lassen (Solar/Sat/Dachfenster/Markise), den Rest rüste ich nach und nach (selbst) auf..allerdings würde ich das heute nicht mehr machen, da ich mit den Einbauten zuviel Ärger hatte und der Händler weit weg liegt..bei einem Händler/Werkstatt vor Ort, lässt sich einfacher Etappenweise nachrüsten oder man wartet auf das beste Angebot..

MaWe

harrymobil am 16 Apr 2009 21:57:34

Wahnsinn, soviele tolle praktische Ideen und Erfahrungen. Echt Klasse, dankeschön. :)

Natürlich habe auch anderes Zubehör schon ausgesucht, aber bei diesen war ich mir sicher, dass ich sie brauche oder auch will!
Nur bei den Dreien war ich mir unschlüssig.

Mit der zusätzlichen Batterie ist schon klar, die wird nun auch bestellt!

Mit der Rückfahrkamera scheint ja auch mehr nützlich, als Spielerei zu sein.
Nun wäre interessant, ob man sich auf die vom Hersteller (Hymer) angebotene verlassen kann, oder nachträglich eine inividuelle montiert.

Vielleich kann mir Christian sagen (wenn Du eine montiert hast), ob der Warner von Hymer empfehlenswert ist. Und wie sieht es bei Dir mit Räder aus? Nimmst Du welche mit und wie transportierst Du die?

Interessant klingt der Vorschlag von Labrador, der einen ausziebaren, in der Stoßstange integrierten Fahradträger ins Spiel bringt.
Frage: :?: Kann dieser nachträglich eingebaut werden und geht das bei jedem WoMo?

Einen schönen Abend noch aus dem
Esslinger Neckartal
Harrymobil

chrralf am 16 Apr 2009 22:25:14

Guten Abend!

Kurz zu Deinen Fragen: Ich habe die Park Warner bestellt, für die Rückfahrkamera war ich zu geizig :wink: Aber, wie gesagt, unser Hymer kommt erst Ende Mai, ich kann also noch nicht mit praktischer Erfahrung dienen...

Wir sind in Zukunft zu viert mit dem Womo unterwegs: Zwei Erwachsene und zwei Kinder. Da wir dadurch nur die halbe Heckgarage nutzen können - das untere Etagenbett wird ja benötigt - haben wir uns für den vierfach Fahrradträger ab Werk entschieden.

Dieser läßt sich, bei Bedarf, relativ leicht komplett demontieren.

Denn wir haben auch vor bei Fahrten z.B. Richtung Norwegen bewusst die Räder ganz zuhause zu lassen, um in den Vorteil eines Womos < 6m zu kommen.

Der aus der Stoßstange ausziehbare Fahrradträger läßt sich nach meinen Informationen beim Hymer 502 nicht relalisieren.

Christian

wernardo am 16 Apr 2009 22:32:24

Je nach Größe der Heckgarage und Anzahl der Personen ist der Fahrradträger überflüssig. Was ich nun zu schätzen weiß ist die 2. Heckgaragentüre. Fand ich erst überflüssig. Nun bin ich gottfroh darüber. Man kann stressfreier verstauen.

chrralf am 16 Apr 2009 22:37:00

wernardo hat geschrieben:Je nach Größe der Heckgarage und Anzahl der Personen ist der Fahrradträger überflüssig. Was ich nun zu schätzen weiß ist die 2. Heckgaragentüre. Fand ich erst überflüssig. Nun bin ich gottfroh darüber. Man kann stressfreier verstauen.

Stimmt! Das habe ich vergessen zu erwähnen: Die zweite Garagentür haben wir uns auch gegönnt, wenn die auch nicht gerade verschenkt wird... :?

Aber die ist, glaube ich, wirklich zu erwähnen!

Christian

harrymobil am 16 Apr 2009 22:38:17

Ja. die 2. Tür in der Heckgarage ist bereits auf meinem Bestellzettel. So kommt man auch mal den "Kruscht" der anderen Seite ran, ohne dass alles ausgeräumt werden muss.

Grüßle
Harrymobil

al am 16 Apr 2009 22:57:13

dem stimme ich voll und ganz zu. man glaubt ja gar nicht, über was man alles klettern muss, um an bestimmte dinge zu kommen, die man aus strategichen gründen genau dahin gepackt hat, wo man sie später nicht zu finden hofft. aber leider anzutreffen sind. nämlich am falschen ende. 8)

Lauterberger am 17 Apr 2009 09:55:38

Hallo,

nimm alles was der Geldbeutel und das zul. GG hergibt. :D :D

Alle zusätzliche Dinge werden irgendwann genutzt und sind dann willkommen. Natürlich hat hier jeder seine eigenen Vorstellungen und natürlich auch die nötige Euronen !

Dietmar

Gast am 17 Apr 2009 10:06:03

@ harrymobil

Vergiss das Lenkrad nicht, falls man das bei Hymer auch noch als Sonderzubehör ordern muss. Was sich diese "namhaften" Hersteller um teures Geld alles erlauben können, versetzt mich immer wieder in Erstaunen. Zweite Garagentür als Extra?!?! tssss 8)

Apropos Heckfahrradträger. Die Halter dafür sind bei unserem auch serienmäßig OHNE Aufpreis verbaut!!! :D :D

Anne42 am 17 Apr 2009 18:00:31

habe mir auch eine Rückfahrkamera nachträglich einbauen lassen, finde ich sehr wichtig, Kinder!!!! Rempler!!!

harrymobil am 18 Apr 2009 22:19:37

@ Christian

Hallo Christian, Du schreibst Du hast Dich aus Preisgründen für einen Warner entschieden. Bei Hymer kostet dieser gut 1000 Mäuse. Eine Rückfahrkamera für den Hymercamp habe ich erst gar nicht in der So-Zuberhörliste gefunden. :(
Im Berger-Katalog habe ich noble Farbrückfahrkameras für knappe 500.-€ (ohne Einbau) gefunden.
Hab ich da etwas übersehen :?:
Kannst Du mir auch die Funktionsweise der Rückfahrwarner erklären (Summton, Entfernungsmesser etc.)? Ich denke spätestens im nächsten Monat wirst Du total im Bilde sein.

Grüßle aus Esslingen und
vom hoffentlich künftigen Fahrgenosse
Harrymobil

chrralf am 21 Apr 2009 09:23:32

Hallo Harrymobil!

Entschuldige, dass es mit der Antwort ein wenig gedauert hat. Ich war beruflich unterwegs, denn irgentwie muss das Geld für unser aller Hobby ja reinkommen... :wink:

Ja - Du hast recht: Der original Rückfahrwarner ab Werk ist sehr teuer. Dafür hätte der Warner 8 Sensoren und warnt akustisch und visuell. Für 1000 € kannst Du aber bestimmt auch eine Rückfahrkamera einbauen lassen. Übrigens, auch da hast Du recht: Es gibt ab Werk nur eine Vorbereitung für ein Rückfahrkamerasystem und nicht das komplette System. Das müßtest Du über Deinen Händler von einem Dritthersteller extra bestellen.

Ich habe eine wesentlich einfacheren Rückfahrwarner bestellt, der nachträglich montiert wird. Nur 4 Sensoren und nur akustischer Warnton, aber, so denke ich, ausreichend und wesentlich billiger zu bekommen.

Wir lassen direkt von unserem Händler sowieso noch einiges einbauen, bevor das Womo "offiziell" ausgeliefert wird: z.B. SOG Toiletten System, eine Markise (die ab Werk gefällt uns nicht so...) und halt die Rückfahrwarner...

Christian

chrralf am 21 Apr 2009 09:30:44

Hallo nochmal!

Schau mal hier --> Link

Das wäre auch vielleicht ein Lösung...

Christian

wilma57 am 21 Apr 2009 10:40:32

chrralf hat geschrieben:Hallo nochmal!

Schau mal hier --> Link

Das wäre auch vielleicht ein Lösung...

Christian

Hallo!
So ein Teil habe ich am PKW mal ausprobiert (gab es bei Plus), taugt nicht.
Lieber eine WAECO- Rückfahrkamera, da weiß man was man hat!

Internette
WILMA57

harrymobil am 22 Apr 2009 21:54:30

Hallo Christian,
ja das Krötensammeln gehört leider auch zum Alltag.

Bzgl. Markise, hast Du etwas gegen Omnistor, oder gegen die Farbenwahl von Hymer?
Das mit den Warn-Sensoren muss ich einmal live inspizieren. Es hört sich so an, dass ein akustisches Signal ertönt, wenn man sich einem Hindernis nähert. Aber man weiß nicht, wo es ist, was es ist und wie weit weg es ist, oder :!: :?:

@Wilma 57
Im Berger-Katalog habe ich die Waecos angeschaut. Berger selbst bietet auch eine an. Die auf dem Papier gleichwertig erscheint und von pm eine Kaufempfehlung bekam. Täuscht der Eindruck?

Viele aus Esslingen
Harrymobil

MobilIveco am 23 Apr 2009 09:27:46

Hallo,

zum Thema Kamera.
Man kann für viel Geld sicher beheizte und sogar mit einer motorisch bewegten Abdeckklappe versehene Kameras kaufen. Ob sich die erheblichen Mehrausgaben lohnen???
Die preiswerten Standardkameras funktionieren auch in 90% der Anwendungsfälle und wenn sie tatsächlich mal verschmutzt oder beschlagen ist muss halt doch mal jemand aussteigen. Ich hab so eine Kamera für 18€ innen hinter dem Heckfenster montiert, die hat's schön warm, verschmutzt nie aber je nachdem wie die Sonne aufs Fenster scheint sehe ich halt gelegentlich nichts.

Was die Fahrräder betrifft.
Ich hab' mir den Hymer eben mal angesehen. Ich glaube auch nicht, dass ihr in dieser "Gelegenheitsgarage" (wenn das untere Bett hochgeklappt ist) alles unterbringen könnt.
Persönlich würde ich nach Möglichkeit immer eine ordentliche Heckgarage wählen. Ich hatte nach 7 Jahren mit Fahrradheckträger endgültig die Nase voll von dem Dreck (von der Überlastung der Rückwand mal abgesehen).

PS
Spaßig finde ich wenn immer geschrieben wird "Heckträger ab Werk bestellen oder vom Händler montieren lassen, Dichtigkeitsgarantie!!".
Also mal im Ernst, da müsst ihr schon an einen extremen Stümper geraten wenn er euch den Fahradträger so miserabel montiert, dass in der Garantiezeit ein Wasserschaden auftritt.

chrralf am 23 Apr 2009 10:03:57

Hallo nochmal!

Kurz zur Funktionsweise des akustischen Rückfahrwarner:

Nehmen wir einmal an, Du näherst Dich mit Deinem Fahrzeug rückwärts einem Hindernis. Zunächst einmal hörst Du gar nichts.
Ab einer bestimmten Entfernung zum Hindernis (geschätzt vielleicht 60 cm) beginnt der Warner einen, unterbrochenen, Piepton zu generieren. Dabei weiß man als Fahrer aber lediglich, dass es ein Hindernis hinter dem Auto gibt, aber nicht genau wo es sich befindet. Das ist aber auch nicht nötig.
Näherst Du Dich dem Hindernis weiter, wird der Abstand zwischen den Tönen umso kürzer, je näher Du an das Hindernis kommst bis schließlich ab einem bestimmten Abstand (wieder geschätzt: 10 cm) ein Dauerton generiert wird. Jetzt solltest Du besser anhalten. :D

Ich habe so ein System seit Jahren bei meinen PKWs im Einsatz und seit dem weder Menschen noch Hindernisse beim Rückwährtsfahren erwischt. :wink:

Ich hoffe, ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken...

Uns persönlich sagte die original Markise nicht so zu, da wir evtl. über die Anschaffung eines "Markisenvorzeltes" nachdenken und es dieses bei Omnistor zwar gibt, aber (in unseren Augen) nicht so toll gelöst ist. Deswegen werden wir eine Markise von einem anderen Hersteller nehmen.

Christian

romania am 23 Apr 2009 10:19:47

chrralf hat geschrieben:Hallo nochmal!

Kurz zur Funktionsweise des akustischen Rückfahrwarner:

Nehmen wir einmal an, Du näherst Dich mit Deinem Fahrzeug rückwärts einem Hindernis. Zunächst einmal hörst Du gar nichts.
Ab einer bestimmten Entfernung zum Hindernis (geschätzt vielleicht 60 cm) beginnt der Warner einen, unterbrochenen, Piepton zu generieren. Dabei weiß man als Fahrer aber lediglich, dass es ein Hindernis hinter dem Auto gibt, aber nicht genau wo es sich befindet. Das ist aber auch nicht nötig.
Näherst Du Dich dem Hindernis weiter, wird der Abstand zwischen den Tönen umso kürzer, je näher Du an das Hindernis kommst bis schließlich ab einem bestimmten Abstand (wieder geschätzt: 10 cm) ein Dauerton generiert wird. Jetzt solltest Du besser anhalten. :D

Ich habe so ein System seit Jahren bei meinen PKWs im Einsatz und seit dem weder Menschen noch Hindernisse beim Rückwährtsfahren erwischt. :wink:

Ich hoffe, ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken...

Christian

Hast du gut erklärt! :respekt: ...genau so gehts. Wir haben am Pkw auch den akustischen Rückfahrwarner und möchten ihn nicht mehr missen!

esskaa am 23 Apr 2009 18:34:44

Der dröt ist ja einentlich eine eigene Datenbank wert.

Also kurz : wir haben ( bezogen auf die Frage )

- KEINE GEWICHTSPROBLEME ( Länge 636 cm )
- zweite Aufbaubatterie , somit zusammen 200 Ah ( ohne TV EINE Woche autark )
- Markise, 3m klein, aber im Sommer eine Wohltat, wie auch bei Regen
- Fahrräder in der Heckgarage, Vorderräder müssen demontiert werden, Gefummel, ist es mir wert ( Tür öffnen, Fahrräder bereit stellen : 7 Minuten )
- ZWEITE Garagentür !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Wenn auf der Beifahrerseite die Räder stehen kommt man an NIX mehr dran. Die zweite Tür verdoppelt den Nutzen unserer Garage
- Keine Rückfahrkamera, Auto ist kurz, geht schon ( bei längeren Fzgn neu prüfen !!! )

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kurzer Video- Beitrag zu einem Womo-Unfall
Ersatzteile Cadac
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt