|
Guten Morgen Forumsgemeinde!
Ich glaube, ich brauche etwas Trost.... Ich hatte gerade ein Telefonat mit meinem Händler: Dieser bereitet mich behutsam darauf vor, das aus der, für die KW 21 geplante, Auslieferung unseres Hymer Camp wohl nichts wird!! :eek: Hymer macht seit Anfang des Jahres Kurzarbeit und ist jetzt wohl dazu übergegangen, Modellreihen erst dann zu produzieren, wenn für die entsprechende Modellreihe genügend Aufträge eingegangen sind. Was aber bedeutet, dass es von Seiten Hymers keine Aussage mehr gemacht werden, wann ein bestelltes Reisemobil tatsächlich ausgeliefert wird... :( Laut meines Händler ist eine zeitnahe Lieferung zwar noch möglich, aber eher unwahrscheinlich. Wann unser Womo nun tatsächlich kommt steht in den Sternen. Toll - besonders weil ich im Juni Urlaub genommen habe... :? :cry: Zerknirschte Christian Verstehen muss man das nicht, den die Folgen sind ja wohl absehbar, wer nicht liefern kann wird nicht gekauft, auch wenn man sich für Hymer entschieden hat, wird der eine oder andere dann doch eine andere MArke nehmen, wenn diese Lieferbar ist.
Kann mir nicht vorstellen dass Hymer so besser aus den roten Zahlen kommen wrid. Da treffen wohl studierte und hochbezahlte Leute Entscheidungen die jeder mit etwas Menschenverstand und logischen Denken wohl besser hinbringt.
Ich versteh so etwas auch nicht. Aber so ist die moderne Betriebswirtschaft wohl. und hoffentlich eine baldige Lieferung Udo
Genau das habe ich dem Händler auch gesagt! Nicht mehr auf Halde zu produzieren, ist ja wahrscheinlich richtig, aber wer keine (oder kaum noch) Womos baut, verdient auch kein Geld... Hallo,
ich war Anfang des Jahres auch von der Kurzarbeit bei Hymer betroffen. Mein Anfang September bestelltes Mobil sollte in KW08 kommen - geliefert wurde es dann in KW12. Zum Glück nur 4 Wochen Verzug, aber ich mache nix unlieber als warten :D Für dich Christian hoffe ich, dass dein Urlaub nicht in Gefahr gerät!!!! Viele Dirk . Oh Mann,
das ist ja zum aus der Haut fahren. Da entschließt man sich, nimmt Geld in die Hand, freut sich und dann so was. Mich würde noch interessieren, welcher Liefertermin im Vertrag vereinbart wurde? Ihr wollt ja sicher nicht bis zum St. Nimmerleinstag warten? Also welche Möglichkeiten habt Ihr? Was bietet der Händler (oder Hersteller) Euch als Alternative für den entgangenen Urlaub an. Gibt es ein Ersatzfahrzeug? Ich wäre jedenfalls stinksauer. :twisted: Dennoch wünsche ich Euch die nötige Weitsicht, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Nur Mut, in einem Jahr sprichst Du (hoffentlich) nicht mehr darüber :wink: gruß Klaus Vielen Dank für Eure Antworten!
@Dirk : Du musstest 4 Wochen länger warten? Das wäre zwar das "Aus" für meinen Juni Urlaub, aber wohl zu verkraften, denn es sind "nur" 10 Tage. :? Der große Sommerurlaub ist erst im August geplant...Bis dahin wurde das Womo hoffentlich geliefert.
Hallo Klaus! Im Vertrag steht als "unverbindlicher Liefertermin" KW 21. Laut AGB habe ich in den ersten 6 Wochen gar keine Möglichkeit etwas zu unternehmen. Danach kann ich Verzug geltend machen und kann, begrenzt, Schadensersatz fordern. Allerdings nicht, wenn der Verzug durch "höhere Gewalt" verursacht wurde. Stellt sich dann die Frage: Ist eine Wirtschaftskrise juristisch gesehen "höhere Gewalt" ? Nach 4 Monaten Verzug kann man dann auf jeden Fall Schadensersatz geltend machen und vom Vertrag zurücktreten. Hoffen wir, dass es dazu nicht kommt! Vielleicht war es ein wenig blauäugig von mir nur 2 Wochen nach dem unverbindlichen Liefertermin den ersten Urlaub anzusetzen. Allerdings war es, laut meines Händlers, vor der "Krise" und der Kurzarbeit üblich, das die Womos früher kamen als geplant. Warten wir es ab... Christian ... für mich wieder ein kleiner Beweis dafür dass doch manche Firmen (von mir KEIN Vorwurf hier direkt an Hymer!!) das staatlich gut bezahlte Werkzeug Kurzarbeit dafür einzusetzen sich und ihrer Fertigung über eine Zeit "bezahlten Urlaub" zu nehmen und die Kunden trotz vorhandener Aufträge warten zu lassen! :twisted:
Wir haben auch hier in der Region Firmen die Kurzarbeit machen, und dadurch in echte Lieferrückstände kommen!! :!: Verkehrte Welt!! :?: - :?: - :?: - :?: - :?:
So würde ich das sehen. Die Nerven hätte ich nicht. Aber vielleicht wird es noch was. Drück mal den Daumen. Hallo,
sauer wäre ich auch.....und das noch zur Ungeduld dazu.... Ich würde den Händler nett fragen ob er ein WOMO zum leihen zur Verfügung /günstiger raus gibt. Viel Glück!! @ chralf
An deiner Stelle könnte mich Hymer mal. Ich würde mal schauen/reden/verhandeln ob du wirklich nicht aus dem Vertrag rauskommst, ich kann das nicht glauben. Sollte es aber so sein dass dich dein Händler da wirklich nicht raus lässt, daran zweifle ich noch einmal, würde ich versuchen mit dem einen Deal zu machen. Du suchst dir ein anderes Womo/Marke, sparst dabei noch Geld und dein Händler soll mit dem Händler der dir dann das ausgesuchte Fahrzeug fristgerecht liefern kann ebenfalls einen Deal machen. Die sollen sich den Verdienst/Gewinn/Provision irgendwie teilen und du hast dein WOMO. Gerade auf dem Alkovensektor ist doch das Angebot riesig. Selbst wenn du unbedingt einen Hymer willst, steht irgendwo in D einer auf Lager wo der Kunde vom Kauf zurückgetreten ist oder wie auch immer. Der Händler soll sich etwas bemühen und mach ihm Druck, soo einfach lässt man sich nicht abspeisen. Wir sind doch nicht im ehem. Ostblock und wartet auf einen Trabi bis zum Skt. Nimmerleinstag. :evil: :wink:
so ein ähnlicher Satz ist mir auch sofort eingefallen... nun ich wünsche das dieses Warten eine unkomplizierte Lösung findet.
Sehe das genauso wie rider! Veräppeln kann ich mich auch alleine... Am meisten würde mcih das mir dem "unbestimmte Zeit" ärgern. Ich würde versuchen, den Vertrag rückgängig zu machen und mir ein anderes Mobil suchen-die Zeiten für die kleinen Händler sind schlecht, da lässt sich bestimmt irgendwo was passendes finden. Einfach unmöglich sowas! Das sollte ich mir mal erlauben einem Kunden zu sagen: Wegen Kurzarbeit ( !!!!!!!) kann ich Ihnen leider nicht sagen, wann Sie Ihre Ware bekommen :gruebel: Scheinbar geht es manchen immernoch zu gut...... :nixweiss: Viel Glück! LG die schnuess @ Rider
Ich werde natürlich nicht bis zum St. Nimmerleinstag warten, aber ich mache jetzt bei Hymer auch noch nicht alle Pferde scheu. Wir haben ziemlich lange nach dem richtigen Wohnmoil für uns gesucht (fast 2 Jahre) und noch viel länger auf selbiges gespart. Außerdem ist die Vorfreud auf genau dieses Womo auf schon seit einen halben Jahr riesig! Natürlich bin ich enttäuscht und sauer (deswegen ja auch der Thread :wink:), wenn es nicht wie geplant geliefert wird, aber ein paar Tage länger werde ich Hymer schon geben müssen. Danach kann ich mir dann überlegen wie es weitergehen soll. Eines steht fest: Ich fahre nicht mit dem Zelt im August nach Schweden...... @all: Danke für die Durchhaltewünsche! Ich wusste, Ihr würdet meine Enttäuschung verstehen! Vielleicht wird ja alles noch gut, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt... Christian Wenn Kurzarbeit angemeldet ist, dürfen keine Überstunden gemacht werden. Das ist schon in den 90igern ein Problem gewsesen. Ich hatte damals einen der ersten T4-Multivans bestellt und die Lieferung hat sich wegen der zwischenzeitlich eingereichten Kurzarbeit um mehrere Wochen verzögert.
Meiner Meinung nach nein. Höhere Gewalt währen m. E. nach Brand der Werkhalle oder so. Aber bestimmt nicht die Kurzarbeit, oder das der Hersteller seinen Produktionsplan umstellt. Das sind rein hausgemachte Probleme des Herstellers. Niemand zwingt ihn dazu Kurzarbeit (in dem Umfang) zu machen, wenn seine Liefertermintreue darunter leidet. Sowas ist wohl auch nur Möglich in Bereiche, wo man an Konsumenten Verkauft. Wie machen in der Firma auch Kurzarbeit, aber trotzdem wird jeder Liefertermin gehalten (zumindest wird alles dafür getan), denn wenn nicht, dann werden hohe Vertragsstrafen fällig. Und im internationalen Anlagenbau interessiert es den Kunden herzlich wenig, ob der Lieferant Kurzarbeit macht, oder was auch immer. Der Liefertermin muss eingehalten werden, denn i. d. R. hat der Kunde da schon Aufträge für die neue Anlage fix, die er schließlich erfüllen muss. Wenn ein Wohnmobilhersteller sich einfach hinstellt und seinem Kunden sagt: "Ich mach jetzt Kurzarbeit und Du bekommst Dein Wohnmobil halt ein paar Wochen später", dann ist das in meinen Augen eine Sauerrei. Denn abgeschlossene Verträge müssen in meinen Augen erfüllt werden und vorhandene Aufträge können auch in Zeiten von Wirtschaftskriese und Kurzarbeit pünktlich ausgeführt werden. Das ist alles nur eine Frage der Organisation und Planung. Hallo,
da gibts nichts zum aufregen, Christian hat seine Vertragssituation absolut klar beschrieben: "..Im Vertrag steht als "unverbindlicher Liefertermin" KW 21. Laut AGB habe ich in den ersten 6 Wochen gar keine Möglichkeit etwas zu unternehmen. Danach kann ich Verzug geltend machen und kann, begrenzt, Schadensersatz fordern. Allerdings nicht, wenn der Verzug durch "höhere Gewalt" verursacht wurde. Stellt sich dann die Frage: Ist eine Wirtschaftskrise juristisch gesehen "höhere Gewalt" ? Nach 4 Monaten Verzug kann man dann auf jeden Fall Schadensersatz geltend machen und vom Vertrag zurücktreten. Hoffen wir, dass es dazu nicht kommt! Vielleicht war es ein wenig blauäugig von mir nur 2 Wochen nach dem unverbindlichen Liefertermin den ersten Urlaub anzusetzen. Kurzarbeit ist keine höhere Gewalt, und da muß er jetzt durch, alles aufregen hilft nichts würde im Kaufvertrag stehen: "verbindlicher Liefertermin 15. Mai 2009" würde die Sache besser aussehen, aber den Händler der sich darauf einläßt muß man erst mal finden grüße klaus seh ich genauso wie willi_chic!
Es ist leider so, das man als Kunde nur so lange König ist, bis die Unterschrift oder das Geld geleistet wurde. Danach mutiert man dann zum Streuner, Gammler, Wegelagerer. Ich würde aber auch mit dem Händler reden, ob sich nicht etwas für den Urlaub bietet. Günstiges Mietwomo, oder gebrauchtes Womo mit Rückkaufgarantie, zu zahlen nur die Differenz. Wenn da kein entgegekommen ist, würde ich als Kunde nach der Auslieferung seeeeeeehr kleinlich sein. Aber abgesehen davon verstößt das Geschäftsgebahren zum einen gegen die guten Sitten, und zum anderen gegen das UWG. Leider sind diese Paragrapen und Gesetze für den Verbraucher/Kunden nicht greif-oder anwendbar. Die einzige Möglichkeit ist eine Anzeige beim Verbraucherschutz und eventuell Bundesagentur für Arbeit und Beschwerde bei der Bundesregierung. Aber da kann man auch auf das "jüngste Gericht" vertrauen. Alles Gute Jörg Hallo Klaus,
ich habe Christians Posting sehr wohl gelesen und auch verstanden, ich bin kein Analphabet. Auch von Aufregung habe ich in keinem Posting was gelesen. Jeder hat nur seine Meinung kund getan wie er sich verhalten würde! Aaaaaber was ich schrieb und auch so meinte, ist, du wirst es nachlesen können, ist nichts von irgendwelchen Paragraphen sondern von "schauen/reden/verhandeln". Die Paragraphen kommen bei mir erst NACH dem Reden und Verhandeln wenn kein gangbarer Weg gefunden wird! Der Händler soll sich um ein Fahrzeug bemühen wenn er an einem zufriedenen Kunden interessiert ist. Nur weiter zu geben was ihm Hymer vorpfeift ist für meine Begriffe zu wenig. Wenn ihm sein Kunde dieses Bemühen nicht Wert ist, hätte Christian sowieso beim Falschen gekauft/bestellt!!!! Christian will keine Pferde scheu machen und das ist ganz allein sein Ding wie er das durchzieht und ob er mit oder ohne WOMO in Urlaub geht. Wir sind davon nicht betroffen. Also Vertrag, Paragraphen etc. hin und her..........ich sehe das genauso wie Rider.........
Ausserdem käme bei mir noch dazu, dass ich mir (auch wenn ich mich lange auf DIESES Wohnmobil gefreut hätte) überlegen würde, ob ich überhaupt noch mit dieser Firma / Hersteller Geschäfte machen möchte. Letztlich gehts da ja auch um Geld !!!!!!!!!!! Um gutes und lange erspartes Geld !!!!!!!! Und überleg mal: Wenn die jetzt schon mit einem Käufer ihrer Fahrzeuge so umspringen, als müsste er den Boden der Werkshalle küssen, dass er überhaupt ein Womo von ihnen bekommt................ was, wenn dann mal Probleme auftauchen mit dem Fahrzeug ?? Reparaturen, Gewährleistung......... Nö danke, mit so einem Geschäftsgebahren möchte ich nichts zu tun haben und sofort mit dem Händler verhandeln und auf eine andere Marke umsteigen........ Hallo nochmal!
Ich habe ein Schreiben an Hymer aufgesetzt und Sie um Stellungsnahme gebeten. Ich sehe es wie einige hier: Den unverbindlichen Liefertermin nicht halten zu können ist eine Sache, aber keinen neuen Termin bzw. zumindest einen ungefähren Zeitrahmen nennen zu können, eine andere. Bin mal auf die Antwort gespannt! Meinem Händler vertraue ich (noch)! Ich weiß, das der sich im Moment wirklich reinhängt, um Licht in die Sache zu bringen. Ich glaube der "schwarze Peter" liegt tatsächlich direkt beim Hersteller... Wer weiß, vielleicht ist die ganze Aufregung auch umsonst und ich bekomme das Womo doch noch pünktlich, weil plötzlich in Unmengen Hymer Camps bestellt werden...........Jaja, ich weiß schon...... Ich bin naiv........:wink: Christian Wer schon mal Kurzarbeit mitorganisieren durfte, weiss, dass immer ein bestimmter Anteil des "Bereichs" betroffen sein muss.
Bei Hymer z.B. "Endmontage" : dann muss die gesamte Endmontage kurz arbeiten, auch wenn eine Linie gut läuft. Das kann an einer Linie zu Überlastung führen. Also keine Akademiker, sondern Sachzwänge. Man kann auch feinere Betriebsteile definieren, z.B. "Montage Integrierte". Dann laufen die anderen Linien normal, und die Mitarbeiter werden voll von Hymer bezahlt. Da ist eine Mischmasch-Kurzarbeit günstiger für den BEtrieb. Er kriegt für alle MA den Zuschuss. Ich ahbe mal Kurzarbeit erlebt, da wurde der "Bereich" Fertigungssteuerung definiert und sollte kurz arbeiten. Die hatten aber gerade erstrecht mehr Aufwand und kamen kaum rum. Denn : wenn die betrieblichen Ressourcen eingeschränkt werden hat der Auftragsplaner noch mehr Stress, wichige Kundenauftrge durchzubringen ( siehe Hymer ). Christina, mach es wir Rider es machen würde. Bleib dran, mach die Leute madig, aber nicht überreagieren. Vielleicht gibt es als Trostpfladster ein Zubehör nachträglich "fer umme". Versuche auch, einen halbwegs "verbindlichen" Liefertermin zu bekommen. Dann kannst du deine Aktionen besser dosieren. Hallo Christian ,
wir sind schon "verstimmt " , dass unseres nicht Ende April sondern "erst" am 4. Mai abholbereit ist ! Wir wollten ab 1. Mai eine gute Woche wegfahren. Ich kann Deinen Groll gut verstehen. Deinem Händler wird dies auch nicht gefallen. Damit der geplante Urlaub nicht ins Wasser fällt sollte dir ein Leihmobil zur Verfügung stehn ! Ich drücke fest die Daumen , dass es noch rechtzeitig kommt :daumen2:
Ich danke Dir, Christine! Schon einmal viel Glück und Spaß mit Eurem Neuen! Ich denke am 4. Mai an Euch, wenn auch nicht ohne Neid :wink: Christian Hallo Christian,
ich glaub ich träume, das ist wirklich eine schlechter Umgang von Hymer mit der Kundschaft. Um Dir zu helfen, sollt ich meinen 502er gleich bestellen, dass die Produktion beginnen kann. :!: Im Ernst, ich bedaure Dich, aber ich würde so kurz vor Schluss auch nicht mein Konzept (andere Marke, gebrauchtes etc.) umwerfen. Du hast den Kauf wohl geplant und wenn das gute Stück endlich vor der Türe steht, ist hoffentlich alles vergessen. Aber meinen Ärger würde ich beim Händler, wie auch bei Hymer Luft machen und auf ein Trostpflster pochen. Den Kunden hängen lassen, wenn die Unterschrift getätigt ist, ist die eine Sache, dass die aber an den Ruf denken, den Sie bei potentiellen Kunden verlieren ist wohl die andere. Also, wenn der Kauf bei Dir nicht weiter kulant abgewickelt wird, werde ich seeeehr stark über einen Hymerkauf nachdenken. Das kannste denen ruhig verklickern. aus Esslingen Harrymobil
Hallo Harrymobil! Danke für die aufmunternden Worte. Sei unbesorgt, ich habe heute schon den ganzen Tag nicht nur hier im Forum meinen Unmut bzw. meine Enttäuschung geäußert. Jetzt bin ich echt auf die Antwort auf mein Schrieben gespannt, das ich direkt an Hymer geschickt habe. Ich werde berichten... Einen schönen Abend Christian hallo,
ich kann allen, die hier angesichts so viel geldes und über den haufen geworfener planung unsicher und wütend werden, nur raten: macht alles schriftlich und vertraut darauf, dass ihr garantiert keine schriftlichen antworten bekommen werdet, in denen verbindliche liefertermine genannt werden. damit habt ihr zweierlei erreicht! entweder ihr bekommt euer fahrzeug schneller oder ihr seid in einem rechtsstreit auf der sichereren seite. habe das soeben nach 2 jahren hinter mir. der händler ist in der dritten instanz mit mindestens 20.000 teuros prozesskosten erst gar nicht mehr zur klage zugelassen worden und auf seinem mittlerweile exotischen karren sitzen geblieben, während ich längst woanders glücklich geworden bin. macht alles schriftlich, am besten doppelt per e-mail und fax. schildert eure persönliche situation wiederholt. beachtet fristen, nervt. ich selbst habe nie einen cent ausgeben müssen, war nie bei beinem prozesstermin anwesend, weil immer schon im schriftlichen vorverfahren das klagebegehren des verkäufers auf abnahme und bezahlung des gakauften fahrzeuges ohne mündl. verhandlung abgelehnt worden war. übrigens, nicht nur der adac und mein anwalt haben sich gefreut, auch ich habe bzgl. der verzinsung des in zahlung gegebenen fahrzeuges richtig gut abgeschnitten. es war ein großer, rennomierter händler mit mehreren anwälten, bei denen ich aus prozessrechtlicher sicht zu dem eindruck kam, dass diesen eher an kostenpflichtiger weiterführung des rechtsvorganges als an fakten für den händler lag. die ist keine rechtsberatung, sondern ein erfahrungsbericht, der lediglich den betroffenen kollegen mut machen soll. ich drücke alle daumen. was in diesem fall hilft, ist der gesunde menschenverstand in bezug auf den lieferzeitpunkt. wenn die jahresplanung ( inkl. vorlaufzeiten für die urlaubsplanung gerade mit kindern ) vorbei ist, hat der verkäufer prozessual schlechte karten. für mich wäre diese sinnvoll für 2009 im juni 2009 vorbei. das muss natürlich bei der bestellung erwähnt worden sein. etwa in einer schriftlichen verkaufsgesprächsnotiz für den verkäufer. auch für diesen satz liegt hier keine rechtsberatung, sondern ausschließlich meine persönliche meinung zugrunde. lg frank :razz:
Sprichst Du aus Erfahrung oder weißt Du es nicht besser :?: Wenn ich nach 12,13,14,15 Jahren Wartezeit eine Liefertermin benannt bekam, dann war auch das Fahrzeug da. Wenn kein Fahrzeug zur Auslieferung stand, war auch kein Liefertermin vorhanden. So eine Verarsche, wie in der soz.Marktwirtschaft, hat es im ehem"Ostblock" nicht gegeben, vor allem wurden in diesem "Ostblock" die Menschen nicht so beschissen, wie es jetzt üblich ist. Noch zur Ergänzung für "Unwissende", wenn ich es ein bißchen geschickt anstellte, dann hatte ich aller 2-3 Jahre ein neues Auto und auch noch eine haufen Geld übrig. Wie ging das, ganz einfach, Oma, Opa, Tante usw. bestellten alle ein Auto und dann wurde es vererbt. Für das gebrauchte 2 Jahre alte, bekam auf den gebraucht Markt fast das doppelte als was der Neue kostete. Das soll jetzt nicht heißen, ich traure der ehem. DDR nach, aber da war der Mensch noch Mensch, solange man nicht zu sehr auf der "Anderen" Seite stand, es war eine Gradwanderung. [mod]Vorsorglich möchte ich euch darauf hinweisen, dass es hier im Thread um die neuesten Geschäftsgebaren von Hymer geht. Nicht um die Wessis/Ossis Problematik ;)[/mod] Hallo Leute,
ich habe auch das Problem, daß es Lieferverzögerungen durch Kurzarbeit bei meinem Neuen gibt :( Habe beim Kauf bzw. Unterschrift klar darauf hingewiesen Urlaub beginnt 7.Mai. Der Händler hat daraufhin Rücksprache mit dem Hersteller gehalten, und mir dann April 2009 als Lieferzeitraum in den Vertrag geschrieben. Jetzt wurde Ihm Anfang April eine Lieferung des Womos zum 15.5. zugesagt. Der Händler hat sofort als es Ihm bekannt wurde mir nen Womo versprochen damit ich den Kurzurlaub antreten kann. Ich habe von einem Insider gehört das Speziell Fiat die Bänder des Ducatos Anfang des Jahres Zeitweise abgestellt hatten wegen Kurzarbeit, was dann zu Lieferverzögrungen zu den Kunden führte. Ich habe mir nen Kastenwagen bestellt, daher ist für mich nicht klar wer jetzt schuld hat, ich bin halt nur klar der Leittragende :ooo: Also der Händler wird es auch nicht ändern können, er kann nur vermitteln, ich denke da kann man sehen wie gut er ist :!: Also nicht unter kriegen lassen, die Hoffnung stirbt zu letzt. Murzel Jauuu, Heinz
ruf die Kerls mal zu Ordnung. Im ernst ich versteh die ganze Heulerei nicht. Das Kind ist doch schon vorher in den Brunnen gefallen So gutgläubig und aufgeregt kann man doch bei Vertragsabschluss nicht sein. Da bestell ich für zig Euronen eine Wohnmobil und stell dem Händler keine Vertragsbedingungen? Bei dieser Größenordnung und Vorlaufzeit; Auslieferungstermin immer fix, sonst läuft da garnix. Ich bin doch vor der Unterschrift erst mal am Drücker. Drück trotzdem die Daumen Die beschriebene Formulierung ("unverbindlicher Liefertermin") ist durchaus üblich in der Branche, ebenso wie Terminverschiebungen. Die Händler sind diesbezüglich genauso hilflos dem Hersteller gegenüber.
Keinem Händler ist daran gelegen, eine Auslieferung zu verschieben, schließlich geht es ja für ihn auch ums Geld. Das Ganze ist sicherlich ärgerlich. Vielleicht läßt sich die Wartezeit mit einem Leihwagen überbrücken. Auf jeden Fall wünsche ich Euch, dass Euer Traummobil bald in Eurem Besitz ist! Viele , westy75
Das ist in jeder Branche durchaus üblich. E-Geräte Möbel, Bau... Aber wer sagt denn , dass ich nicht direkt auf einen fixen Liefertermin bestehen kann. Wie schon geschrieben, ob es um Sofa, Möbel, Küche, E-geräte oder PKW ging, ich habe den Liefertermin fixieren lassen, wenn nötig auch Änderungen in der anhängende AGB verlangt und auch bekommen. Ich bin doch kein Bittsteller sondern Vertragspartner und so trete ich auch auf. Wenn ich ein Reisemobil bestelle, wird das in der Regel erst nach meiner Bestellung fertig gestellt. Manchmal hat der Hersteller noch nicht mal das Fahrgestell auf dem Hof....
Es handelt sich immer noch Sonderfahrzeugbau und nicht um millionenfach produzierte Kühlschränke oder sonstwas. Dementsprechend lang ist die Liste der möglichen Verzögerungen. Sicherlich kann man als Kunde auf einen verbindlichen Termin bestehen. Und -wenn der Händler mitmacht- diesen im Vertrag fixieren. Und falls es zu Verzögerungen kommt, tritt man vom Vertrag zurück. Aber wem ist dann geholfen??? Meiner Meinung nach werden bei solchen Überlegungen oftmals zwei Denkfehler gemacht: 1. Denkfehler: "Der Auslieferungstermin wird nicht eingehalten, weil irgendjemand zu faul / zu langsam / zu sonstwas ist". Wie gesagt: Sowohl dem Hersteller als auch dem Händler liegt viel daran, in möglichst kurzer Zeit möglichst viele Fahrzeuge an den Kunden zu übergeben, weil beide davon leben. Niemand verschiebt eine Auslieferung grundlos oder gar vorsätzlich. 2. Denkfehler: "Wer nicht auf Zack ist, wird immer und überall über den Tisch gezogen. Daher am Besten immer gleich prophylaktisch mit irgendwelchen juristischen Keulen drohen...." Sicherlich gibt es Händler, die einen zu juristischen Schritten zwingen. Aber vielleicht sollte ab und zu auch auf Verbraucherseite der gesunde Menschenverstand eingeschaltet bleiben. Schließlich sind beide Seiten Vertragspartner und nicht Vertragsgegner. Viele , westy 75 genau um solche Erfahrungen auszutauschen ist das Forum da!
Im nachhinein ist man/frau immer schlauer. Wer denkt schon daran, dass der Herrsteller keine Lust hat zu produzieren und zu verkaufen? Es langt aber, wenn es einem passiert, d.h. ich und bestimmt auch andere werden beim Kauf nun sicherlich auf das Lieferdatum achten und festschreiben lassen. Harrymobil @westy
irgendwie verstehst du es nicht. Vertragsgegner???? Man muss doch nicht doch nicht mit dem Dampfhammer oder einem MG Vertragsverhandlungen führen,um die besten Bedingungen zu erreichen. Der fixe Liefertermin und die Änderungen werden natürlich ausgehandelt. Möglichst noch mit einem charmanten Lächeln. Harrymobil hat verstanden, was ich meine.
Ist das nicht etwas zu simpel gedacht? Sicherlich muss jeder selbst wissen, mit welcher Einstellung er zum Womo-Kauf geht. Und wie bereits oben erläutert, kann man auch einen fixen Termin im Vertag nennen. Aber nochmals meine Frage: Was wollt Ihr machen, wenn es nicht klappt? Zurücktreten? Wegen vielleicht 4 Wochen Verzögerung? Oder glaubt jemand, dass sich ein Händler vertragsmäßig auf irgendwelche Konventionalstrafen einlässt??? Ein sinnvoller Weg ist meiner Meinung nach, schon im Voraus über ein eventuelles Mietfahrzeug zu verhandeln. Geht aber nur, wenn der Händler auch tatsächlich eine Mietflotte hat. Und wenn der Hersteller im Ernstfall einen Teil der Kosten übernimmt. Wenn ich als Händler nämlich einem Kunden für 4 Wochen in der Hauptsaison kostenlos ein Miet-Fahrzeug überlasse, dürfte das eine großen Teil meiner Marge auffressen..... Ich wünsche auf jeden Fall allen, die momentan der Auslieferung ihres Fahrzeuges entgegenfiebern, einen pünktlichen Saisonstart. Viele , westy75 Hallo,
Hersteller und Händler sind Wirtschaftsunternehmen, die vom Verkauf leben. Wer nun denkt, daß grundlos die Käufer verärgert werden, ist sicher schiefgewickelt. Möchte den Händler sehen, der beim WOMO-Kauf sich auf einen festen Auslieferungstermin einlässt. Auch er hat sicher keinen Einfluß auf die Lieferzeit eines Herstellers ! Wir haben unseren Neuen Hymer in 08/08 bestellt, voraussichtlicher Liefertermin sollte in 01/09 sein. Mitte Dezember kam der Anruf vom Händler zur Abholung. In die Geschäftspraktiken eines Herstellers kann kein Außenstehender Einblick nehmen, bösen Willen sollte man nicht unterstellen. Ärgerlich ist es natürlich für jeden Kunden, der sich schon freut ! Dietmar Die wahren Gründe wird wohl niemand von denen sagen. Möglich wäre, dass als Alternative der Konkurs im Raume steht. Wahrscheinlich wird man mit Hilfe von Kurzarbeit und Auftragsbündelung versuchen, die (weltweite) Krise zu überstehen. Eigentlich sollte man dafür Verständnis aufbringen. Wenns auch dem, den es betrifft wohl sehr schwer fällt. Hallo,
wie sieht den der "Normalfall" aus? da hat man nach dem 3. Messsebesuch sein Traumfahrzeug entdeckt, nach 5 Händlerbesuchen, erneutem Probesitzen, Finanzierungsgesprächen mit Ehepartner oder Bank einen vertrauenswürdig erscheinenden Händler in der Nähe ausgemacht. Der Preis ist verhandelt, das Objekt der Begierde rückt in erreichbare Nähe, alles jbbert, der Kugelschreiber zur Vertragsunterzeichnung liegt bereit, nur noch die Frage nach dem Liefertermin... Der Händler zückt die Liste mit seinen Werksdispositionen, schaut rein und meint: also in der Kalenderwoche 20 kann ich den bekommen, sagen wir Mitte Mai. Hmm, das liegt ja knapp vor den Pfingsferien, klappt das denn sicher? Sicher, wir schreiben das so mit Mitte Mai in den Vertrag, da können Sie dann ganz sicher sein. Unterschrift, große Freude, der Sekt wird geköpft Der Urlaub wird in der Firma klargemacht, und die Zubehörkataloge schon mal gewälzt Mitte April Anruf beim Händler: dat wird doch mit Mitte Mai, jau? Händler schaut in die neueste Dispo-Liste: ja das geht in Ordnung eine Woche später: Kurzarbeit bei Fiat, Basisfahrzeug kommt 2 Monate später, dann Werksferien beim Hersteller, neuer unverbindlicher Termin ca Mitte September. Urlaub flöten, großer Frust, lange Diskussion im Forum Der Nachbar war schlauer und hat einen verbindlichen Liefertermin 15. Mai reingeschrieben: ändern tuts nichts, er kommt nur schneller wieder aus seinem Vertrag raus, mit der Folge daß er die Story wieder von vorne beginnt (siehe oben, es gibt neue Modelle....) also bleibt nur eines: verbindlichen Liefertermin 15.Mai reinschreiben, und schriftlich festhalten was der Händler zu tun hat wenn der Liefertermin überschritten wird: 2 Wochen klassengleiches Mietfahrzeug für Pfingsten (etwa 50% Rabatt auf den Mietpreis), 4 Wochen Mietfahrzeug für 15.08 bis 15.09 (vielleicht 70% Rabatt), ab 1. Oktober kostenfreie Rücktrittsmöglichkeit vom Kaufvertrag so haben beide was davon, der anständige Vertragshändler glaubt nämlich genauso wie der Kunde daß der Termin gehalten wird weswegen er sich auch auf den Deal einlassen wird (wenn nicht neuen Händler suchen!), und das Risiko ist gleichmäßiger verteilt, der Rabatt beim Mietfahrzeug tröstet über die entgangene Freude hinweg grüße klaus Hallo zusammen!
Ich möchte nochmal meinen Senf zu der Sache dazugeben:
Ähhhh, Klaus, ähm, warst Du die letzten 1,5 Jahre immer heimlich mit dabei??? Ich hab Dich gar nicht bemerkt !! :eek: Genauso wars!! :D :D Aber Spaß beiseite: Ich weiß, was ich unterschrieben habe und ich hätte vielleicht auf einen festen Liefertermin beharren müssen. Habe ich nicht, also: Pech gehabt... Nochmal: Was mich an der Situation so maßlos ärgert ist nicht die Tatsache, das der unverbindliche Liefertermin nicht eingehalten werden kann. Damit kann und muß ich (laut Vertrag) leben. Was ich unaktzeptabel finde ist die Tatsache, dass sich Hymer außer Lage sieht einen neuen, zumindest ungefähren Liefertermin zu nennen. Mit der Aussage, die Modelle werden dann gebaut, wenn genügend davon nachgefragt / bestellt wurden, kann ich überhaupt nichts anfangen. Denn das bedeutet, ich glaube "Rider" hat es geschrieben, das die Auslieferung irgendwann zwischen morgen und dem Sankt Nimmerleinstag stattfindet... Das habe ich auch an Hymer geschrieben, auf eine Antwort warte ich aber noch. Viele , momentan aus dem sonnigen Göteborg Christian Ach so, was ich noch vergessen habe:
Eine Rückabwicklung des Kaufvertrags steht, im Moment, für uns nicht zu Debatte. Dafür hängt schon viel zu viel Herzblut an dem Hymer :wink: ! Noch ist das Kind ja auch noch nicht komplett in den Brunnen gefallen: Mein Händler meint, es könnte tatsächlich passieren, das Hymer morgen anruft und sagt: "Das Womo wird nächste Woche geliefert!" Auch wenn es im Moment wohl eher unwahrscheinlich ist, ich hoffe noch... Christian Hallo Christian,
auch wenn Du jetzt etwas länger warten muss, wirst Du dann mit Deinem neuen Hymer entschädigt .Ich habe mir im März den neuen Hymer B 694 SL gekauft und behaupte, ich habe noch nie ein schöneres Fahrzeug gehabt. Warte, lasse Dich nicht verrückt machen, die Freude ist dann umso größer. Auch ich habe schon früher, als es noch die Krise nicht gab, auch schon einmal sehr lange warten müssen. Aber ich habe es überlebt. Vielleicht kann Dich ja Dein Händler mit ein paar Zugaben für das Warten entschädigen. Rückabwicklungen usw. dauern auch lange und man weiß nie, wie alles ausgeht. Zeit verlierst Du auch hierbei. Also was solls, Kopf hoch und durch. Eins steht fest, nach meinem schweren Unfall mit dem Womo weiß ich auch, was das Fahrzeug aushalten kann. Von daher habe ich mich auch wieder für einen Hymer entschieden. Liebe Heinz-Campoverde @willi-chic
Du hast es besser formuliert :daumen2: :daumen2: :daumen2: :daumen2: :daumen2: Hallo Christian,
bin auch von diesem Trauerspiel betroffen: Haben uns im Februar zum Neukauf eines B614SL StarEdition entschieden. Angepeilte Auslieferung: Nach Ostern. Also unseren ex-Hymer verkauft, warten und auf die Oster-Ausfahrt dies Jahr verzichten. Dann: Neue Termine, erst Kw. 17, dann 21. Grund: Kurzarbeit bei Hymer und Probleme bei Zulieferen Nun: Kw. 22 !! Also auch keine Ausfahrt am 1. Mai, Himmelfahrt und wohl auch nicht zu Pfingsten. Vielleicht können wir ja wenigsten den Sommerurlaub im neuen Auto antreten ..... + viel Spaß euch allen an den schönen, sonnigen Wochenende im Womo :twisted: Bernd |
Anzeige
|