rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

gesucht: kompaktes WoMo für 3 Pers.

JoS am 10 Mai 2009 20:14:52

Hallo,

unser jetziges WoMo ist bald in mehrerlei Hinsicht nicht mehr für uns geeiget (Grundriss (eigentlich nur ein 2er), Verschleiss/Rost (über 20 J alt), nicht besonders schnell (idR. 90 km/h; max. 120), keine Umweltplakette),
daher suchen wir was Neues.
Sehr schwierig: finden nichts.

Allrad haben wir uns bereits abgeschminkt (wg. Kosten), ebenso unsere geliebte Hecksitzgruppe, aber auch bei unseren restlichen Anforderungen findet sich kaum etwas, was in akzeptablem Preis-Leistungsverhältnis zu stehen scheint.

Vielleicht hat jmd. von Euch einen (oder mehrere) Tips?

Folgende Punkte sollten erfüllt sein:
- für 3 Personen (zZ. 2 Erw. + 8j Kind => mind. 1 Doppel- + 1 Einzelbett)
- separate Nasszelle (Toilette, zumindest provisorische Möglichkeit zum duschen)
- klein/kompakt
- schnell (Reisegeschwindigkeit 130 km/h (?) )
- gute Verarbeitungsqualität
- gute Isolierung, halbwegs wintertauglich (daher eher kein Kastenwagen (?) )
- möglichst öko ;-) (akzeptabler Verbrauch, grüne Plakette)
- max. 3,5 t ... aber deutlich mehr als 300 kg Zuladung!
- idealerweise 2-5 Jahre alt

Preisvorstellung schreibe ich bewusst mal nicht dazu: sollte natürlich nicht zu hoch liegen, aber mich würde auch unabhängig vom Geld mal interessieren, welche Lösungen der Markt anbietet.

Schon mal im Voraus vielen Dank!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fuzzy am 10 Mai 2009 20:47:40

JoS hat geschrieben:schnell (Reisegeschwindigkeit 130 km/h (?) )
eher kein Kastenwagen

Da wird es dann schon schwierig

thonemann am 10 Mai 2009 20:53:02

Wie wäre es mit einem Seitz TIKRO K3B1 ???? Ist nur 5,37m lang.Große Stockbetten ( 80cm x 1,99 cm ) und dann noch die Dinette umbauen für eine Person.

Wir habe einen und sind super zufrieden.

Steffi

Anzeige vom Forum

Maxima am 10 Mai 2009 20:55:52

JoS hat geschrieben:- gute Isolierung, halbwegs wintertauglich (daher eher kein Kastenwagen (?) )
-

Hi,
wie kommst Du auf die Idee, dass ein Kastenwagen nicht wintertauglich ist? Wir haben sogar eine Fußbodenheizung und lieben es im Winter unterwegs zu sein.
LG
Maxima

flairmichel am 10 Mai 2009 21:00:12

Hallo JoS
Schaut euch doch mal diesen an
--> Link
Ich denke für das Geld als Neuwagen-Da kommt man schon ins Grübeln.

Roman am 10 Mai 2009 21:56:48

Hallo,

ich würde Euch mal spontan den "Caravan Salon" in Düsseldorf empfehlen. Sind nur noch 2 1/2 Monate.

Wenn Ihr dort nichts findet, dann gibt es z.Zt. auch nichts passendes für Euch. :wink:

Auf dem Gebrauchtmarkt würde ich Euch einen "Dethleffs" empfehlen. Die haben in der Vergangenheit recht gute Familiengrundrisse gebaut.

Roman

a.miertsch am 11 Mai 2009 09:17:40

Hei detleffsmichel,
ins Grübeln kommt er aber nur wie das Ding mit 3 Personen gefahren werden soll, wahrscheinlich per Fernsteuerung. 3000Kg zGG bei 6,3m Länge??? :help:
Grüßle Albert

al am 11 Mai 2009 09:30:57

a.miertsch hat geschrieben:Hei detleffsmichel,
ins Grübeln kommt er aber nur wie das Ding mit 3 Personen gefahren werden soll, wahrscheinlich per Fernsteuerung. 3000Kg zGG bei 6,3m Länge??? :help:
Grüßle Albert

na das wird schon, ist doch von gante 8)

edit:
habt ihr vermietstationen in der nähe? fahren da noch womos, die älter sind als ein jahr? frag da mal nach gebrauchtpreisen!

canyon59 am 11 Mai 2009 09:33:36

JoS hat geschrieben:Folgende Punkte sollten erfüllt sein:
- für 3 Personen (zZ. 2 Erw. + 8j Kind => mind. 1 Doppel- + 1 Einzelbett)
- separate Nasszelle (Toilette, zumindest provisorische Möglichkeit zum duschen)
- klein/kompakt
- schnell (Reisegeschwindigkeit 130 km/h (?) )
- gute Verarbeitungsqualität
- gute Isolierung, halbwegs wintertauglich
- möglichst öko (akzeptabler Verbrauch, grüne Plakette)
- max. 3,5 t ... aber deutlich mehr als 300 kg Zuladung!
- idealerweise 2-5 Jahre alt

moin,

bis auf den letzten Punkt erfüllt mein Fahrzeug genau Deine Ansprüche,
ist aber erst seit 1 1/2 Jahren auf dem Markt und daher kaum deutlich unter 40TSD zu bekommen,

canyon

manni63 am 11 Mai 2009 11:14:08

@canyon59

super :roll: ... wäre natürlich noch besser, wenn du dein "Profil" ausgefüllt hättest, so das man auch sehen kann, was du fährst :wink:

Roman am 11 Mai 2009 12:12:45

manni63 hat geschrieben:@canyon59
super :roll: ... wäre natürlich noch besser, wenn du dein "Profil" ausgefüllt hättest, so das man auch sehen kann, was du fährst :wink:

Wie Du kennst nicht den neuen "Canyon59" , 5,90m lang......... :D

Roman

Gast am 11 Mai 2009 12:17:06

Roman hat geschrieben:Hallo,

ich würde Euch mal spontan den "Caravan Salon" in Düsseldorf empfehlen. Sind nur noch 2 1/2 Monate.

Doch wohl eher 3 1/2 Monate. Beginn 29. August.

CKgroupie am 11 Mai 2009 14:42:51

Was ist mit einem Vollintegrierten Hymer? Z.B. dem Hymer Excis?
Riesiges Hubbett für die Eltern und hinten wahlweise Stockbett, Querbett oder was auch immer.

Fee am 11 Mai 2009 15:15:58

fuzzy hat geschrieben:
eher kein Kastenwagen

Nö, kein Problem ! :D

Ich könnte da den Bürstner Solano T 615 empfehlen.
Der trifft auch auf viele andere Wünsche zu. Ausser vielleicht auf Kompaktheit, mit knapp 7m ist das relativ.

andwein am 11 Mai 2009 16:35:05

Hallo @JoS,
such mal bei "hehnmobil", die haben Gebrauchte, bauen noch Hecksitzgruppen, Haben VAN-Varianten, sind von Grund auf solide verarbeitet und das Risiko für einen Gebrauchten ist gering, da die selber herstellen.

Viel Spass bei der Suche
Andreas

canyon59 am 12 Mai 2009 11:31:01

Roman hat geschrieben:
manni63 hat geschrieben:@canyon59

Wie Du kennst nicht den neuen "Canyon59" , 5,90m lang......... :D

Roman

moin,

sorry, weiss nicht warum im obigen beitrag der link weg ist,
dann eben noch ein Versuch...

--> Link

canyon,
59 ist das Alter, nicht die Länge! :D

JoS am 12 Mai 2009 17:40:06

hallo Steffi,
thonemann hat geschrieben:Wie wäre es mit einem Seitz TIKRO K3B1 ???? Ist nur 5,37m lang.Große Stockbetten ( 80cm x 1,99 cm ) und dann noch die Dinette umbauen für eine Person.

Wir habe einen und sind super zufrieden.
ja, ein Tikro scheint für uns hinsichtlich Abmessungen und Aussehen auch das Optimalste, was auf dem Markt verfügbar ist, aber wir hätten schon gerne ein großes Doppelbett zzgl. einem weiteren (Einzel-) Bett.
Die Tikro-Grundrisse kenne ich bestimmt noch nicht alle, aber einen für uns richtig guten haben wir bisher (noch) nicht gefunden. Es wird auch schwer sein, einen passenden Gebrauchte zu finden und als Neuwagen sind die uns zu teuer.

JoS am 12 Mai 2009 17:47:13

Hallo Maxima,
Maxima-one hat geschrieben:
JoS hat geschrieben:- gute Isolierung, halbwegs wintertauglich (daher eher kein Kastenwagen (?) )
-
wie kommst Du auf die Idee, dass ein Kastenwagen nicht wintertauglich ist? Wir haben sogar eine Fußbodenheizung und lieben es im Winter unterwegs zu sein.
Und was für ein Fzg. habt Ihr?
Kastenwagen hatten wir auch mal (James Cook), aber in unserem jetzigen Aufbau ist die Isolation – obwohl leider nur Styropor – wesentlich (!) besser, insbes. kaum Kältebrücken*. Des weiteren haben wir aktuell ein Querbett, dadurch weniger Fzg.-Länge, der Wagen geht auch nicht so in die Höhe und hat mehr (Stau-) Raum.

*wir haben zB. um Neujahr 5 kg Gas in ca. 5-6 Tagen verbraucht; Nachbar-WoMo: 11 kg in 2 Tagen.

JoS am 12 Mai 2009 17:49:37

Hallo dethleffsmichel,
dethleffsmichel hat geschrieben:Schaut euch doch mal diesen an
--> Link
Ich denke für das Geld als Neuwagen-Da kommt man schon ins Grübeln.
stimmt, da gibt es auch vom Grundriss einen, der noch besser scheint (HYMER-Kopie). Aber ist das von Qualität? Zudem könnten die Fzg.e noch kompakter ausfallen ... ;-)

Maxima am 12 Mai 2009 17:56:55

Hi Jos,
--> Link
LG
Maxima

JoS am 12 Mai 2009 17:56:57

Hallo Roman,
Roman hat geschrieben: ich würde Euch mal spontan den "Caravan Salon" in Düsseldorf empfehlen. Sind nur noch 2 1/2 Monate.
ja: Termin ist auch grob anvisiert. Habe wir früher regelmäßig besucht, als er nich in Essen war in wir "nebenan" wohnten. In D´dorf dann auch noch 2-3 mal.

Roman hat geschrieben: Wenn Ihr dort nichts findet, dann gibt es z.Zt. auch nichts passendes für Euch. :wink:
würde uns nicht wundern ... :-/

Roman hat geschrieben:Auf dem Gebrauchtmarkt würde ich Euch einen "Dethleffs" empfehlen. Die haben in der Vergangenheit recht gute Familiengrundrisse gebaut.
guter Tip: habe mir mal die DETHLEFFS Busse angeschaut.
...
Im Bus II: ist das das Bad offen, bei Benutzung nur ein Vorhang oder Klappwand u. das Handwaschbecken ausserhalb des Badraumes? ... Dann kommt eigentlich nur noch Bus III in Frage; Grundriss aber auch nich soo optimal.
Der ganz alte 423 ist uns zu alt, aber der Grundriss wäre noch am geeignetsten. Und das auf ~ 5 m!

Maxima am 12 Mai 2009 17:59:42

Hi Jos,
--> Link
Der Corona von CS ist ein Superauto, allerdings hat er auch seinen Preis!
LG
Maxima

JoS am 12 Mai 2009 18:05:50

Hallo al,
al hat geschrieben: habt ihr vermietstationen in der nähe? fahren da noch womos, die älter sind als ein jahr? frag da mal nach gebrauchtpreisen!
wenige Vermieter. Und damit hat doch (... wie sag ich´s diplomatisch?...) jeder WoMo-Laie rumgegurkt und was da so alles passieren kann, hat man ja hier auch gelesen ... .
Da bin ich etwas zurückhaltend, aber richtig: die Preise sind oft interessant; insbes. wenn die Alten weg müssen.

JoS am 12 Mai 2009 19:14:50

Hallo CKgroupie ,
CKgroupie hat geschrieben:Was ist mit einem Vollintegrierten Hymer? Z.B. dem Hymer Excis?
Riesiges Hubbett für die Eltern und hinten wahlweise Stockbett, Querbett oder was auch immer.
ja: der i 482 würde von der Größe einigermaßen gut passen, aber die Betten direkt nebeneinander und im Heck nix? Nur Schrank??
i512 und 522 sind uns, mit > 6 m, eigentlich zu lang. Die anderen Hymer sind uns zu breit (2,35 m).
HYMER Van SilverLine 512: da könnte das Doppelbett etwas breiter sein (1,35 m), ansonsten besser geeignet, aber bei weitem noch nicht optimal :-/

JoS am 12 Mai 2009 19:21:47

Hallo Fee,
Fee hat geschrieben:
fuzzy hat geschrieben:
eher kein Kastenwagen

Nö, kein Problem ! :D

Ich könnte da den Bürstner Solano T 615 empfehlen.
Der trifft auch auf viele andere Wünsche zu. Ausser vielleicht auf Kompaktheit, mit knapp 7m ist das relativ.
tja, der ist uns eigentlich schon etwas zu groß, auch hinsichtlich Breite (2,3 m).

Das Teilintegrierte zT. locker echte 130 km/h fahren, haben wir schon mit dem PKW auf der AB überprüft ;-)

JoS am 12 Mai 2009 19:25:47

Hallo Andreas,
andwein hat geschrieben:such mal bei "hehnmobil", die haben Gebrauchte, bauen noch Hecksitzgruppen, Haben VAN-Varianten, sind von Grund auf solide verarbeitet und das Risiko für einen Gebrauchten ist gering, da die selber herstellen.
HEHNMOBIL kannte ich zwar schon, aber die halbweg kompakten Vans (lbh 6 x 2 x 2,75 m) noch nicht.
Leider passen die Grundrisse weniger gut für unsere Ansprüche, insbes. weil wir schon 3 vollwertige Fahrsitze haben wollen.

JoS am 12 Mai 2009 19:35:04

Hallo canyon59,
canyon59 hat geschrieben:https://www.wohnmobilforum.de/files/laika_x595c_179.jpg
59 ist das Alter, nicht die Länge!
tja, der Laika X595 ist uns etwas zu teuer und etwas zu breit.
5,99 m Länge: bei (nicht ganz korrekter) Rundung passt das doch mit 59 ...

JoS am 12 Mai 2009 19:51:26

Hallo Maxima,
Maxima-one hat geschrieben:http://www.cs-reisemobile.de/main.htm
Der Corona von CS ist ein Superauto, allerdings hat er auch seinen Preis!
danke für den Link. Die Womos sind ja vielleicht gut, aber bei der HP-Gestaltung sollten die mal schauen, was der Wettbewerb so macht ...

Da wird ja ein gebrauchter Amigo angeboten: Leergewicht "ca." 2850, zul. Ges.Gew. 3100 kg; das sind ja glatt 250 kg Zuladung, sofern kein Zubehör verbaut wurde ... na ja.

Der Corona macht da einen deutlich besseren Eindruck; schneidet da mit 600 kg natürlich viel besser ab, bei 3,14 m Höhe gibt´s aber Probleme mit dem Carport.
Das Bett mit 1,50 x 2,10 m ist mal ordentlich! (1,50 haben wir jetzt auch: könnte immer noch etwas breiter sein ;-) )
Gebrauchter, 4 J alt noch knapp 50 tEUR: ist uns zu viel.

al am 12 Mai 2009 19:57:40

JoS hat geschrieben:Hallo al,
al hat geschrieben: habt ihr vermietstationen in der nähe? fahren da noch womos, die älter sind als ein jahr? frag da mal nach gebrauchtpreisen!
wenige Vermieter. Und damit hat doch (... wie sag ich´s diplomatisch?...) jeder WoMo-Laie rumgegurkt und was da so alles passieren kann, hat man ja hier auch gelesen ... .
Da bin ich etwas zurückhaltend, aber richtig: die Preise sind oft interessant; insbes. wenn die Alten weg müssen.

haste recht, aber...................................

....weisst du genau, wer vorher in einem privaten gebrauchten schon alles herumgegurkt ist?

ich sehe das so. das Womo ist ein oder zwei jahre im verleih, die kinderkrankheiten sind weg. da sich das fahrzeug noch innerhalb der garantiezeit befindet ist es zumindest technisch in einwandfreiem zustand. zumeist etwas besser ausgestattet als die standartmodelle, da die dinger während der vermietzeit als lockvogel wirken sollen. meine meinung, kann auch andere geben. kommt vor, macht aber nix.

a.miertsch am 12 Mai 2009 20:26:25

@ jos,
denke mal, Ihr denkt an eine Schenkung oder so ähnlich.
Wenn ich alles so richtig interpretiere, kommt eigentlich nur ein B524 von Hy.... in Frage. 6Meter, 140 km/h nach EP-Opimierung, Hubdoppelbett, Festbett 1x2Meter, Garage, 3,5to. bei ca. 500Kg Zuladung. Verbrauch unter 10 Liter/100Km.
Baujahr : ab ´99 mit Einstiegspreis bei ca. 22 Riesen. Aber Qualität, das sag ich Euch. Höre aber schon die anderen Fraktionen aufschreien.
War mir ein Vergnügen !
Albert

JoS am 12 Mai 2009 20:44:37

al hat geschrieben:...ich sehe das so. das womo ist ein oder zwei jahre im verleih, die kinderkrankheiten sind weg. da sich das fahrzeug noch innerhalb der garantiezeit befindet ist es zumindest technisch in einwandfreiem zustand. zumeist etwas besser ausgestattet als die standartmodelle, da die dinger während der vermietzeit als lockvogel wirken sollen. meine meinung, kann auch andere geben. kommt vor, macht aber nix.
Klar, schon richtig. Und da das WoMo ja alle möglichen ... "Leute" über sich ergehen lassen musste, kann die Qualität doch eigentlich nicht so schlecht sein – wenn der Eindruck gut ist.
Auch: meine Meinung. Aber die muss ja wohl idR. anders sein als die der Mehrheit. Wie ist es sonst zu erklären, dass es keinen Grundriss für meine (bzw. unsere) Ansprüche gibt .... :roll:

JoS am 12 Mai 2009 21:00:18

Hallo Albert,
a.miertsch hat geschrieben:denke mal, Ihr denkt an eine Schenkung oder so ähnlich.
(??)
Ich will da niemanden zurück halten! (bei Bedarf: maile Kto-Nr gerne zu o. hole entsprechend interessante Objekte gerne ab)
Bin aber eher Realist, dazu nicht mit zu viel Kapital gesegnet, welches wir zudem alles noch selber erarbeiten mussten!

Soll heißen: wir wollen ein vernünftiges Preis-Leistungs-Verhältnis!
Das kann ggf. bei 15 oder bei 40 tEUR o. mehr liegen, aber wir geben keine 50 tEUR aus, wenn mir mehrere Hauptkriterien* nicht passen!
*(für UNSERE individuellen Bedürfnisse!
Wobei ich´s wirklich nicht verstehe: die 3-Pers.-Familie ist doch in unserer Gesellschaft sehr verbreitet! Man schaue sich doch mal die Lösungsvorschläge bei Grundriss-Leserumfragen an! Und analysiere diese!!! Ich verstehe echt nicht, warum keiner der Verantwortlichen diese Marktlücke sieht, zB. auch Cabrios mit 3 Sitzen nebeneinander!)

a.miertsch hat geschrieben:Wenn ich alles so richtig interpretiere, kommt eigentlich nur ein B524 von Hy.... in Frage. 6Meter, 140 km/h nach EP-Opimierung, Hubdoppelbett, Festbett 1x2Meter, Garage, 3,5to. bei ca. 500Kg Zuladung. Verbrauch unter 10 Liter/100Km.
Baujahr : ab ´99 mit Einstiegspreis bei ca. 22 Riesen. Aber Qualität, das sag ich Euch.
OK: für uns optisch nicht gerade die erste Wahl (Aussendesign u. auch Möbelbau), aber wesentlich für uns: 2,35 m Breite :-( Unter 2,15 wäre schon wünschenswert.

Roman am 12 Mai 2009 22:34:55

Hallo JoS,

ich denke von dem einen oder anderen Punkt auf Deiner Wunschliste musst Du Dich verabschieden.

Bei der vorgegebenen Breite kommt eigentlich nur ein Kastenwagen in Frage. Bei den Tikros stimmt m.E. (mittlerweile) das Preis-/Leistungsverhältnis nicht mehr.

Auch die carporttaugliche Höhe dürfte ein Problem werden, ebenso wie der Preisrahmen.

Ich hab da was gefunden, mit dem Deine dreiköpfige Familie richtig glücklich werden könnte:

--> Link

Den Preis finde ich für das Gebotene absolut fair, wenn auch über Deinem Budget.

Roman

Etienne am 13 Mai 2009 04:32:47

Als wir unser Wohnmobil gekauft hatten, hatten wir auch Probleme mit der Höhe. Da wir in einer Sackgasse wohnen, war es auch schwierig, das Womo auf der Straße stehen zu lassen. Wir haben das Carport (12 meter
lang aus Glas) einfach erhöhen lassen. Jetzt passt ein Wohnmobil bis 3 Meter 20 Höhe). Wäre das für euch auf Dauer, nicht die beste und preiswerteste Lösung und geht das bei Euch?
Martina

Maxima am 13 Mai 2009 08:44:43

[quote="Roman":3?eh0y]
Ich hab da was gefunden, mit dem Deine dreiköpfige Familie richtig glücklich werden könnte:

--> Link

Den Preis finde ich für das Gebotene absolut fair, wenn auch über Deinem Budget.

Roman[/quote:3?eh0y]

Hi Roman,
Bei dem Rondo XL darf aber nicht mehr sehr viel zugeladen werden, das gebe ich zu bedenken!
LG
Maxima

Maxima am 13 Mai 2009 08:47:16

Etienne hat geschrieben:Als wir unser Wohnmobil gekauft hatten, hatten wir auch Probleme mit der Höhe. Da wir in einer Sackgasse wohnen, war es auch schwierig, das Womo auf der Straße stehen zu lassen. Wir haben das Carport (12 meter
lang aus Glas) einfach erhöhen lassen. Jetzt passt ein Wohnmobil bis 3 Meter 20 Höhe). Wäre das für euch auf Dauer, nicht die beste und preiswerteste Lösung und geht das bei Euch?
Martina

Hi Martina,
hast Du von diesem Monument ein Foto?
Wir haben uns auch überlegt ein Carport bauen zu lassen, am Ende erschien uns die ganze Konstruktion zu monumental. Nun steht er ohne Dach in unserer Einfahrt und das ist auch ok!
LG
Maxima

CKgroupie am 13 Mai 2009 09:28:27

JoS hat geschrieben:Hallo CKgroupie
i512 und 522 sind uns, mit > 6 m, eigentlich zu lang. Die anderen Hymer sind uns zu breit (2,35 m).

Nu komm, das sind doch in der Länge gerade mal 14 cm! Ihr seid aber echt nicht leicht zufriedenzustellen! ;)

Roman am 13 Mai 2009 17:10:02

Maxima-one hat geschrieben:Hi Roman,
Bei dem Rondo XL darf aber nicht mehr sehr viel zugeladen werden, das gebe ich zu bedenken!

Nun gut, wenn er die Zuladung bis 3,88 to benötigt ist das ja nur ein formeller Akt, da das Fahrzeug abgelastet wurde (um rasen zu dürfen :D )

Roman

Etienne am 13 Mai 2009 17:48:03

Leider, hab ich nur eine häßliche Teilaufnahme von hinten. Aber demnächst, werde ich eine bessere Aufnahme von vorne machen.
Martina

JoS am 17 Mai 2009 23:06:04

Hallo Roman,
Roman hat geschrieben:ich denke von dem einen oder anderen Punkt auf Deiner Wunschliste musst Du Dich verabschieden.
mhm; schätze, da kann ich dir nicht widersprechen :?

Roman hat geschrieben: Bei der vorgegebenen Breite kommt eigentlich nur ein Kastenwagen in Frage. Bei den Tikros stimmt m.E. (mittlerweile) das Preis-/Leistungsverhältnis nicht mehr.
es gibt noch ein paar Teilintegrierte die "nur" 2,15 m breit sind; laufen dann wohl unter der Bezecichnung "Van"
Bezüglich den Tikros stimme ich dir zu.

Roman hat geschrieben:Auch die carporttaugliche Höhe dürfte ein Problem werden, ebenso wie der Preisrahmen.

--> Link

Danke für den Link: CS scheinen wohl etwas bessere Qualität zu bieten (?); so entnehme ich es zumindest einigen Beiträgen im Forum.
Die Zuladung von 400 kg könnte knapp reichen – wenn das Leergewicht nicht aufgrund Zubehör doch "etwas" höher liegt ...
3,5 T GesGew. ist Maximum; darüber ist ein KO-Kriterium.
Ebenso eine gelbe Plakette bei diesem Preis.

JoS am 17 Mai 2009 23:10:28

Hallo Martina,
Etienne hat geschrieben:...Wir haben das Carport ... erhöhen lassen. Jetzt passt ein Wohnmobil bis 3 Meter 20 Höhe). Wäre das für euch auf Dauer, nicht die beste und preiswerteste Lösung und geht das bei Euch?
Höhe ist nicht das absolute KO-Kriterium: WoMo steht in einer Scheune.
Da müsste man halt wechseln, wenn´s nicht mehr passt.

JoS am 17 Mai 2009 23:20:03

Hallo CKgroupie ,
CKgroupie hat geschrieben:
JoS hat geschrieben:Hallo CKgroupie

Nu komm, das sind doch in der Länge gerade mal 14 cm! Ihr seid aber echt nicht leicht zufriedenzustellen! ;)
Sicherlich auch kein KO-Kriterium, aber zZ. haben wir ein WoMo mit 5 m Länge, ein für uns idealer Grundriss käme im Aufbau auf ca. 3 m zzgl. Fahrerhaus* müsste das unter 5,5 m realisierbar sein: da möchte ich halt nicht über 6 m.

Gründe für die eine möglichst geringe Länge sind vielfältig, u.a. Fähren, Parkplätze, Schlechtwegetauglichkeit/Überhang, ... idealerweise soll das WoMo halt so klein wie möglich sein.
Selbstausbau geht (zumindest zZ. noch) nicht.

*(kennt / hat jmd. dazu ´ne Übersicht, wie lang die jeweiligen Fahrerhäuser sind?)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Auslieferung unseres Hymers auf unbestimmt verschoben...
Roller Team, neuste Generation ist das was?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt