rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

mich wundert nichts mehr ( ich krieg die krise) 1, 2

marcoliver am 24 Apr 2009 15:21:28

hallo ihr lieben ,die welt klagt über absatzkriese mangelnden verkauf usw
ich such eim mom einen knaus 510 und hatte einen bei einem groooßen händler in bielefeld gesehen für 11900 und gleich angerufen
Ich: ich interessiere mich für den knaus
Verkäufer : ja der ist hier
Ich: wie ist denn der zustand ,hat der ein scheckheft gibt es neuteile
Verkäufer: das weiß ich nicht
Ich: könnten sie denn mal nachschauen ob es ein scheckheft gibt und zb ob der zahnriemen gewechselt wurde
Verkäufer: hab jetzt aber keine zeit,ist ja auch kein neues fahrzeug
Ich: ja schon klar ist kein neues Womo aber möchte trotdem einiges wissen müßte auch 100km fahren gibt da ja recht große unterschiede beim zustand der fahrzeuge
Verkäufer: stimmt
Ich :könnten sie denn mal nachsehen
Verkäufer: ja jetzt hab ich keine zeit evt morgen
Ich: dann will ich sie nicht weiter belästigen und ihre zeit rauben

sind denn kunden die nur!! 12000 eur ausgeben wollen 2 wahl oder hat es der händler nicht nötig ,erwarten die das die kunden ein womo ohne jede frage kaufen ??
servicewüste! dann halt nicht,wenn es zuviel verlangt ist

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Schbechalist am 24 Apr 2009 16:29:40

hallo,

geht mir im moment ähnlich, keine ahnung ob die händler duch den saisonstart hoffen, ihre kisten zu hohen preisen loszukriegen.....

ich will mir anscheinend immer autos anschauen, die es nicht mehr gibt oder wenn ich dort anrufe heute abgeholt werden, ( das auto steht aber dann 3 wochen im netz, rufe wieder an... "wird heute abgeholt" ) :roll: das versteh mal einer

desweiteren stelle ich fest das man scheinbar für eine 10 jahre junge oder alte möhre noch 20t oder mehr hinlegen soll, für mich vollkommen unverständlich, zumal der pflegezustand meistens kritisch ist (vor allem der zustand des aufbaus und wie es unter dem fahrzeug ausschaut.... weißt man darauf hin tun die meisten händler so, " was wollen sie denn, das ist nunmal so", dann sage ich okay kann man ja richten, nur dafür sollte der händler mir schon mal ein stück entgegen kommen, scheinabr gibt es noch genug leute, die einfach so kaufen

das irre ist: ich wollte mir wirklich eine neue alte kiste zulegen, doch da ist scheinbar kein weg

cu martin

Gast am 24 Apr 2009 16:58:04

Ironie an
Oh eine neue alte Kiste.. die noch eine andere Marke ist, wie die Hauseigene :?: ... na was verlangt ihr denn für 12.000 Euronen, wenn andere Kunden auf der Auflieferungsliste bis 60 - o. 70 TEur an dem Tag dran sind ?
Ironie aus

... mir ging das so, habe mich zu zig Händlern begeben und über eine Woche lang gesucht, in Kayhude bin ich dann pfündig geworden und habe mir 3 Fahrzeuge gebraucht in 2007 in die engere Wahl gezogen.

Dann ging es ab zum Verkäufer, ein Dethleffs - Händler, zuerst einmal fragte er nach meinem Mann, nun das ich mündig bin und auch alleine Autos kaufe, das mußte ich zuerst einmal erklären.
Von der Minute an wurde ich recht freundlich bedient.

der V. holte alle 3 Akten zu den Fahrzeugen und konnte mir gar nix erklären dazu. oder wollte nicht...

Hier haben sie die Akte, da ihr gewähltes Fahrzeug nicht unsere Marke ist, können wir zu diesem Fahrzeug welches von privat in Zahlung genommen wurde kaum etwas sagen o. erklären. Sie können sich ja in aller Ruhe umschauen.

Er hätte auch sagen können : friß oder stirb

Also war ich auf mich allein gestellt und ging hinaus und prüfte die Fahrzeuge so weit ich konnte oder Ahnung hatte selber ...
ich guckte unter das Womo, ich übersah die porösen Reifen, ich faßte unters Womo hinten, und so weit ich optisch sehen konnte war alles trocken, ich kroch fast in jeden Schrank und hob die Lattenroste hoch im Alkoven. Jede Ritze untersuchte ich, ich war allein nur 2 Tage bei diesem einen Händler und nörgelte auch evt. ein bischen herum um den Händler aus der Reserve zu locken, aber das kratzte niemanden.

Als es dann feststand welchen ich nehme (nur in meinen Gedanken), verlangte ich eine Probefahrt = logisch oder ? bei Gebraucht ? und die Verhandlung meines alten Dethleffs

Na da hat der Händler tief durchgeatmet und ich dachte schon alles scheitert an der verlangten Probefahrt,
wie kann ich das nur verlangen.....immerhin stand die Kiste schon fast 2 Jahre.
Erklärt hat mir dieses Womo niemand, die Papiere waren als Bedienanleitung auch nicht mehr vollständig und ich habe noch nach fast 2 Jahren Dinge gefunden die ich nicht kannte. Ein Scheckheft war dabei, aber nicht lückenlos geführt, obwohl es so am Verkaufsschild stand, alles Blöff ....

Es ging alles gut, ich sage immer wieder ich habe Glück gehabt.
Bin zufrieden mit meinem Womo... fahre sehr gern damit. :-)

Ich habe auch andere Verkäufer kennengelernt, davor, die können reden wie ein Wasserfall. diese Art von V. könnten fast jedem ein Womo aufschwatzen. Bekannten ging es so, sie kauften eins was sie gar nicht kaufen wollten und waren nur unzufrieden damit.

Jetzt denke ich oft darüber nach, welche Art der Verkaufsmethode ist besser :?:

Anzeige vom Forum

Sunti am 24 Apr 2009 16:59:29

Hallo miteinander,

ich kann diese Erfahrung leider nur bestätigen: Ich habe nur 3 oder 4 Händler bzgl gebraucht Womo`s angerufen - keiner war adhoc in der Lage mir etwas über das Fahrzeug & Zubehör zu sagen - einfachste Fragen über Aufteilung etc konnten nicht beantwortet werden (sind aber auch zu blöd gute Foto`s reinzustellen von vorne links & und von hinten rechts würde ja z.B. ne Menge Fragen beantworten)
Ich versteh das einfach nicht - da kommen doch mehrmals täglich Anrufe bzgl des Fahrzeugs - da muß doch ne Mappe mit nem Expose des Fahrzeugs griffbereit liegen ...

Da ich ein DDD bin ( ist die neue Berufsbezeichung für Vertreter) war ich bei viel mehr Händler auf dem Platz - genau das gleich wie am Telefon - so etwas von Desinteresse habe ich noch nicht erlebt - einige wurde erst wach wenn ich mal auf die Knie gegangen bin um unter das Fahrzeug zu schauen

Und ich habe fast nur bei Jahreswagen etc geschaut ... aber vielleicht sah ich ja auch so aus als ob ich mir die nicht leisten könnte ...

Sunti

DDD = Durch Deutschland Düser

Gast am 24 Apr 2009 17:07:20

Also mal grundsätzlich, wenn ich mich nun in die Lage der Verkäufer hineinversetze, würde ich auch den 100 Anrufern nur den Bestand am Telefon erklären, da oder nicht da, bitte kommen sie her und schauen es sich an.

Aber am Telefon potenziellen Käufern, das Fahrzeug erklären wenn sie sich selber nicht zum Platz bewegen, um es anzugucken ist doch Quatsch.

Ein Womo kauft man nie am Telefon oder per Internetklick, (außer eBay) sondern man muß drin stehen ... sich das ansehen. Probesitzen, wohnen, fahren usw.

Alles andere ist doch nur verschenkte Mühe.

Desintresse würde ich es nur bezeichnen, wenn man dann schon mal da ist und niemanden wird etwas erklärt.

Nasenbär am 24 Apr 2009 17:22:43

Man muss auch mal Verständnis für die Verkäufer aufbringen.
Am Tag rufen zig Leute an, wollen alles genau wissen, möchten gleich den Preis drücken, obwohl sie das Fahrzeug noch gar nicht gesehen haben, sagen, dass sie ein vergleichbares Teil woanders viel billiger gesehen haben, das hier angebotene Womo ist doch bestimmt undicht usw usw.... kaufen wollen die meisten davon nicht, nur ein bischen träumen und/oder gut informiert für den nächsten Händler sein....
Der Verkäufer ist sicher auch lange geduldig gewesen. Irgendwann kann aber auch der geduldigste Vk nicht mehr. Sieht man doch auch ab und zu mal im Forum, wenn bei dem Ein oder Anderen mal die Gäule durchgehen. Der Verkäufer (auch Mernsch) aber muss das alles jeden Tag aufs Neue abkönnen. Er hat ja auch ganz viel Zeit. Die Leute im Laden können ja warten. ;)

Man kann sich informieren ob das Womo noch da ist und einen Termin ausmachen. Hin muss man schon selbst. Wenn einem die Fahrt schon zuviel ist, sollte man sich vieleicht ein anderes Hobby suchen. :D

camperfrank am 24 Apr 2009 17:38:31

Naja ich habe mal Pommes verkauft. 1000 Portionen am Tag...... 20 Jahre lang........ mit oder ohne Majo, klein, mittel, groß...... am Stiel in der Tüte......Darf ich mal auf Ihre Toilette,.... haben sie Becher??? Mein Großvater hat 50 JAhre Glasbier verkauft........

Dann müßten wir ja alle Mörder geworden sein.........

an einer Pommes verdiente ich 20 Pfennig.......

Da kann man doch mal für ein Mobil sich den Hintern bewegen.

Aber trotzdem sind wir, ich widerhole wir Schuld, dass die sich solch einen Service leisten.... können. Wir kaufen anscheinend alles....

Gast am 24 Apr 2009 18:11:28

Da ich ja einige Zeit in der Branche gearbeitet habe (allerdings nicht als Fahrzeug-Verkäufer), kann ich beide Seiten ein bißchen verstehen.
Generell ist es empfehlenswert, einen Händler persönlich aufzusuchen. Nicht nur, um ein konkretes Fahrzeug anzuschauen, sondern auch um sich ein Bild über den Betrieb und das Personal zu machen.
Wohnmobile sind wahnsinnig teuer (neu und gebraucht) und die meisten Leute, die ich kenne, sparen mindestens so lange auf ein Fahrzeug, wie sie es hinterher nutzen können (oder sie zahlen genauso lange am Kredit ab).
Dementsprechend hohe Erwartungen hat man natürlich, und dies zurecht.

Ich habe meine Meinung schon in diversen anderen Postings kundgetan:
Sucht Euch eine Händler, der Eurer Meinung nach vertrauenswürdig ist. Am Besten in der Nähe, denn JEDES Fahrzeug zwingt Euch irgendwann zu Gewährleistungsreparaturen.
Besucht dieses Händler öfters, schildert ihm Eure Wünsche und bittet um Info, wenn er etwas passendes hereinbekommt.
Manchmal lohnt es sich auch, dort erstmal etwas zu mieten. Als Fahrzeug-Mieter erfährt man sehr viel über die tatsächlichen Geschäftsgebaren eines Händlers. Als Anfänger hilft es einem zudem, die Grundriss-Auswahl zu überdenken.

Und wenn ein seriöser Händler gefunden ist, hat er auch früher oder später ein passendes Fahrzeug für Euch.
Glaubt mir, das ist der bessere Weg, als sich ein Traumfahrzeug im Internet zu suchen und 500 km weit zu fahren.

Leider weiß ich auch, dass die Fahrzeuge unter 15 000 € für einen Händler eher uninteressant sind. Meistens werden diese Fahrzeuge vom Vorbesitzer in Zahlung gegeben, weil sie in einem reparaturanfälligen Alter sind. Oftmals überschaut der Händler bei der Inzahlungsnahme gar nicht das Risiko, das er sich da eingehandelt hat. Und dementsprechend unmotiviert werden diese Fahrzeuge dann von (schlechten) Verkäufern angeboten.

Viele ,
westy75

LowCostDriver am 24 Apr 2009 18:14:12

Ich denke beide Seiten haben ein wenig Recht. :wink:
Wer eine für die Familie und den Menschen bedeutsame Anschaffung tätigen möchte, der wünscht, erwartet und erhofft sich sicherlich von der entsprechenden "Gegenseite" irgendwo die entsprechende "Gegenleistung".
Kennen wir, war bei unserem Mobilkauf (und das war im untersten Preissegment!) auch nicht anders.
Man wird dann emotional, das ist völlig normal.

Andererseits ist auch der VK nur ein Mensch und wenn dieser einen schlechten Tag hatte, gerade Kundschaft im Laden war oder sonst etwas anderes eine höhere Aufmerksamkeit des VK erregte, dann war diese Reaktion natürlich für ihn vielleicht auch völlig normal und er hat sich vielleicht noch nicht einmal was dabei gedacht.

Und da trifft es auch der Vergleich mit der verkauften Tüte Pommes.
Denn für den Verkäufer steht nicht der Wert des Mobils im Raum, er wird folglich auch nicht emotional.
Für ihn sind das die Pommes, der Kühlschrank, das Handy, eine Tüte Milch oder eben ein Wohnmobil. Who cares?
Ich bin sicher, dass der VK bei Verkauf auf Provision sich anders angestrengt hätte, aber ohne dieses Instrument verkauft dir der Verkäufer eben nur eine Tüte Pommes...

Die Tatsache, dass es sich dabei natürlich um einen "schlechten" Verkäufer mit der völlig falschen Einstellung handelt, steht hierbei natürlich außer Frage.

:ironie:
Im Verkäuferforum (wenn es sowas gibt :D ) steht jetzt vielleicht, dass da einer angerufen hat, der zu faul zum hinfahren war und am Telefon auch noch dumme Fragen gestellt hat :D

Nein im Ernst, Kundenservice ist das ganz sicher nicht.
Aber anstelle sich darüber aufzuregen macht man das, was man m.E. am besten an dieser Stelle machen kann.
Dann bringe ich mein Geld eben woanders hin und lasse den Gedanken daran, dass ich mich geärgert habe, einfach fallen.
Bringt nichts.

Björn

MobilIveco am 24 Apr 2009 18:35:45

Mein Gott, wenn 10 Leute am Tag anrufen und alle die gleichen Fragen stellen, dann mach ich mir für jedes Fahrzeug 'ne Tabelle die ausgefüllt wird sobald das WOMO auf den Hof rollt.
Wenn man das einmal vernünftig ausfüllt bracht man sich die nächsten Wochen nicht mehr aus seinem Sessel zu bewegen.
Zumindest dazu sollt jeder in der Lage sein

Von mir daher KEIN VERSTÄNDNIS

Oder verkaufen sie das WOMO im "Kundenauftrag" um sich aus der Haftung rauszuwinden. Dann ist es ihm natürlich völlig egal ob du's kaufst oder nicht.

Manne FFB am 24 Apr 2009 18:35:49

Hallo Alle

Als wir damals , nach etlichem male mieten , ein Womo
kaufen wollten , suchten wir alle möglichen Händler auf.
Da wir genau wußten was wir wollten , dachten wir , dass es
nicht so schwer sein kann , ein Mobil nach unseren Vorstellungen
zu finden. Am tollsten wurden wir bei Hymer bedient.
Wir hatten anstatt nem Anzug eben nur Jeans, shirt und Sandalen an.
Wir schauten uns in der Ausstellungshalle einen Liner mit
großer Heckgarage an , da kommt der Chef vorbei und sagt:
Ihr Preissegment ist in der anderen Halle. Wir gingen nicht in
die andere Halle , sondern sofort zum nächsten Händler.
Nach vielen Besuchen waren wir der Ansicht , die wollen gar
nicht ein Womo verkaufen wie es der Kunde will , sondern so
wie sie gerade eines dastehen haben.
An einem Samstag fuhren wir hinter Ulm , schauten uns ein Womo
an. Gefiel uns , gut ausgestattet mit viel Zubehör. Leider ohne
Heckgarage , nur ein Staufach über die Breite. Vom selben
Hersteller gab es ein größeres mit Heckgarage . Ich hatte
die Tel. Nr. des Händlers dabei , bei dem das Größere stand.
Ich rief an und erklärte ihm , dass wir interessiert sind
und sehr kaufwillig seien. Auch würden wir bar bezahlen.
Aber wir müßten nun von Ulm bis Koblenz über die Autobahn,
wären also so gegen 15 Uhr bei ihm. Das wäre ihm zu spät.
Auch war ich bereit Sonntags zu kommen , nene Sonntag geht nicht.
Ich solle unter die Woche vorbeischauen.........
Ok Ok , sind ja nur 45 T € die den Besitzer wechseln ..........
Aber es gibt auch gute Händler , die sich echt bemühen , auch
diese Erfahrung haben wir gemacht. Leider sind die Anderen
in der Überzahl. Aber man muß sich sehr viel Zeit lassen ,
um die richtige Entscheidung zu finden. Unsere Erfahrung eben !
Übrigens hatten wir dann doch den hinter Ulm genommen ,
mit dem Kompromiss , keine Heckgarage. Anhänger dran und
die Mopeds waren dabei. Nach zwei Jahren haben wir uns dann
doch noch vergrößert................
Schönes WE und von Manne

Gast am 24 Apr 2009 18:36:29

So ich will aber mal noch einmal betonen,

ich bekam hinterher nach dem Kauf die normale Gebrauchtwagengarantie, und weil auch ne Kleinigkeit wie die Hupe kaputt ging, bekam ich diese anstandslos erstattet mit ner Rechnung aus einer Fiatfirma aus Berlin.
Also wenn der Händler kulant ist ... geht auch soetwas. ich meine damit ich brauchte nicht die 300km hinfahren
Sie kümmerten sich noch telefonisch um mich ... hinterher.

Insgesamt haben es die Verkäufer nicht so einfach wie es immer ausschaut, ich würde aber wieder bei meinem Händler in Kayhude kaufen und könnte ihn empfehlen.

@Manne
richtig man sollte sich viel Zeit mitbringen zu solch einem Kauf

und wer der Meinung ist, es sei nur mit telefonieren abgetan... also ich weiß nicht, ob das reine Bequemlichkeit ist von einigen potenziellen Käufern :?:

camperfrank am 24 Apr 2009 19:08:00

MobilIveco hat geschrieben:Mein Gott, wenn 10 Leute am Tag anrufen und alle die gleichen Fragen stellen, dann mach ich mir für jedes Fahrzeug 'ne Tabelle die ausgefüllt wird sobald das WOMO auf den Hof rollt.

So ist es. Als Mail oder Fax. Zack zack fertig ist der Sack.
Dann habe ich ne Telnummer oder Mailaddy und kann sogar nach ein paar Tagen höfl. nachfragen.....
Aber der Trick ist ja den Käufer auf den Hof zu bekommen..... mit schwammigen Antworten. Dr. Orakel....

Und wenn in der Anziege keine wichtigen Details wie Zahnriemen usw. steht, dann Frage ich am Telefon auch vorab nach....... Das kann man sehen wie man will.

Schbechalist am 24 Apr 2009 19:26:56

hallo marry,

ich geb dir grundsätzlich recht, doch empfinde ich dieses deinteresse als störend, ich meine ich ärgere mich darüber nicht unötig, aber ich bin berufsbedingt auch ein DDD, hab somit relativ gute chancen bei vielen händlern anzuhalten, es gab auch gute händler, das möchte ich gar nicht bestreiten, nur ist es eben so das ich mit genauen vorstellungen komme und ich glaube genau da liegt das problem ( es gab nur 2 die sich meine nummer aufgeschrieben haben), desweiteren werden sie (und das erlebe ich bei vielen) grundsätzlich leicht empfindlich wenn ich das auto erstmal von aussen anschaue, sie möchten das ich sofort den "wohneffekt" erfühlen soll, also rin in die kiste
und oft habe ich das gefühl, sie sehen ihre in zahlung genommen autos zum ersten mal so an....... ( oder sie sind begnadete schauspieler, was auch stimmen könnte)

cu martin

mikeandyko am 24 Apr 2009 20:11:26

@ all

Wir wollen uns nächstes Jahr ein Womo kaufen. Wenn ich eure Beiträge lese steht uns da ja noch einiges bevor. :roll:

Ihr könntet ja mal eine Liste mit good und bad Boys erstellen. :loldev:

MfG
Mike

Gast am 24 Apr 2009 20:17:56

Schbechalist hat geschrieben:hallo marry,

ich geb dir grundsätzlich recht, doch empfinde ich dieses deinteresse als störend, ich meine ich ärgere mich darüber nicht unötig, aber ich bin berufsbedingt auch ein DDD, hab somit relativ gute chancen bei vielen händlern anzuhalten, es gab auch gute händler, das möchte ich gar nicht bestreiten, nur ist es eben so das ich mit genauen vorstellungen komme und ich glaube genau da liegt das problem ( es gab nur 2 die sich meine nummer aufgeschrieben haben), desweiteren werden sie (und das erlebe ich bei vielen) grundsätzlich leicht empfindlich wenn ich das auto erstmal von aussen anschaue, sie möchten das ich sofort den "wohneffekt" erfühlen soll, also rin in die kiste
und oft habe ich das gefühl, sie sehen ihre in zahlung genommen autos zum ersten mal so an....... ( oder sie sind begnadete schauspieler, was auch stimmen könnte)

cu martin

Mir schießt gerade durch den Kopf, was mögen die Verkäufer wohl verdienen :?: ich weiß es echt nicht, bekommen sie ein Festgehalt unter der Norm, oder auch Provision :?:
vielleicht liegt es daran, das einige so desinteressiert sind, weil sie eh zu wenig verdienen in der heutigen Zeit :?:
Am Ende sitzen die Chefs alleine da und resignieren auch noch...oder werden versteigert.
Also die pure Freude spürt man nicht mehr

Sunti am 24 Apr 2009 20:44:48

Hallo miteinander,

schön von anderen Forumsteilnehmern auch mal andere Blickrichtungen aufgezeigt zu bekommen ...

Aber es bleibt doch:

Ich will etwas verkaufen & lebe davon

Ich bekomme Fragen gestellt die ich nicht zufriedenstellend beantworten kann

also verkaufe ich nichts oder weniger

Jeder 3. private Ebayverkäufer macht sich mehr Mühe mit den Bildern als so mancher Womoverkäufer

Ein Bild von hinten rechts läßt erst gar nicht die Frage nach der Markise aufkommen - es mangelt schlichtweg an der Vorbereitung

oder es ist ABSICHT

aber dafür habe ich zu wenig eher gar kein Einblick in die Welt des Fahrzeugshandels

Nur der Verkäufer der morgens schon nen Knaus Sunti verkauft hatte - der hatte um 18.05 keine rechte Lust mehr - klar der wußte ja auch nicht was ich angestellt hatte um meine Frau umzustimmen & was es für ne Hatz war noch eben hinzukommen ... na dann eben nicht

Sunti

didigum am 24 Apr 2009 22:12:05

Vor einem Jahr war ich noch Womo-Suchender. War damals bei einem relativ großem Händler im Großraum Nürnberg und wollte mir ein gebrauchtes Womo auf dem Hof des Händlers angucken.
"Gehen Sie doch schon mal raus, ich schicke gleich jemanden raus der mit Ihnen das Womo anschaut"
Hatte dann das Teil eine 3/4 Stunde alleine begutachtet und mein Skelett würde wahrscheinlich heute noch in dem Womo dahinvegetieren, es kam einfach niemand :D
Na gut, einmal ist keinmal.
Vor einer Woche beim selbigen Händler:
Ich fahre einen CI Corfu´215 und habe Probleme mit der Stauraumklappe am Heck. Diese ist undicht und muss erneuert werden (nur die Klappe).
Ich wollte wissen, ob es dafür eine komplette Klappe noch als Ersatzteil gibt.
"Wir kümmern uns darum, geben Sie uns Ihre Telefonnummer, wir rufen Sie an".
Ich warte auf den Anruf :eek: Immer noch.
Fazit: Als "Altwagenfahrer" oder Käufer ist man einfach nur Kunde der zweiten Klasse! (Als Neuwagenkäufer ist man glaub ich, den Erfahrungsberichten zufolge, auch nicht besser dran). :evil:
Servicewüste Deutschland!

Gogolo am 24 Apr 2009 22:35:16

Im Vorfeld des kaufs unseres Gogolobils war ich bei einem Händler, der den "Weinsberg Lev" da hatte. Klar, dass sich sofort ein Verküufer um mich "kümmerte2, das das Ding schon seine >100.000 kostet. Allerdings war es schnell mit der Freundlichkeit vorbei, als ich meine Liste begann abzuarbeiten, was ich alles nach meinen Vorstellungen an einem fabrikneuen Womo geändert haben möchte. Das begann mit dem Einbauwunsch von diversen Steckdosen an allen möglchen und unmöglichen Orten, über eine Dachluke mit Venti an einer bestimmten Stelle, größeren Diesel- und Wassertanks bis hin zu mehr Batteriekapazität, B2B und Solar. Der Verkäufer reagierte immer genervter bei meinen Wünschen und beantwortete jede zweite Frage von mir mit dem Hinweis, dass der Wunsch so nicht vom Werk vorgesehen wäre und er erst die Werkstatt fragen müsse. Auf meinen Bitte dies zu tun, wurde ich auf eine Woche später vertröstet.

Eine Woche später war ich aber dann bei Bimobil, wo mir der Besitzer selbst mehr als einen halben Tag seiner Zeit opferte um das Gogolobil nach meinen ganz individuellen Wünschen zu gestalten - dabei war für ihn das oberste Motto: geht nicht - gibts nicht.

Nächste Woche kommt das Fahrgestell...und dann geht der Bau los. Ich bin schon ganz kribbelig.

Habe die Ehre

Gogolo

marcoliver am 24 Apr 2009 22:36:16

wie gesagt selbst wenn der verkäufer keine zeit und im mom keine ahnung hat dann erwarte ich einen rückruf bzw die frage dannach und nicht das der kunde fragen muß;kann ich nochmal anrufen ?
wo ist auch das problem alle fahrzeuge im computer zu haben mit allen daten das jeder kurz nachschauen kann ob zb der zahnriemen gewechselt wurde.
bei dem service geht es vielen verkäufern noch viel zu gut ,
wenn ich so meine patienten behandeln würde mit keine ahnung und keine zeit dann wäre ich längst arbeitslos.
dann soll der händler doch keine armeleutefahrzeuge!! für 12000eur anbieten sondern nur noch neuwagen an reiche verkaufen :)

sutje am 24 Apr 2009 23:33:26

Moin moin,-

es wird wie immer zwei Seiten der Medaille geben. Meine erste Erfahrung:
Angemeldet bei einem Generalimporteur. Fahrstrecke ca. 100 km eine Richtung. Lies uns nach ein paar Minuten stehen. Zweiter Versuch,- gleiches Ergebnis. Und es handelt sich nicht um ein billiges Womo. Wie ich später erfahren habe, machten Freunde von mir dort die gleiche Erfahrung. Also einen anderen Händler ausgespäht. Und siehe da, gleich hinter der Grenze in der Nähe von BS ein ganz anderes Bild. Der Kunde ist König, hervorragende Betreuung, sehr gute Beratung. Schlicht seriös. Kompetente Fachwerkstatt dabei. So soll es sein!

Sutje

womomaus am 25 Apr 2009 09:30:47

Hallo Leute,
wir haben ähnliche Erfahrungen gemacht, aber bei ganz normalen Autohäusern (keine Womohändler), denn wir wollten im Nov/Dez 08 die diversen Kastenwagengrundmodelle probefahren. Klar sind hier "nur" 30-40.000 Euro zu investieren :D . Haben uns alle!!! mindestens 20 min im Verkaufsraum stehen lassen (obwohl wir als Kaufinteressenten telefonisch angemeldet waren). In Frankfurt wars am übelsten, da war noch nicht mal das versprochene Modell auf dem Hof (obwohl ich am Tag zuvor extra danach angefragt hatte, denn wir hatten auch ein Stück Anfahrt). Einige haben uns nicht mal ein Angebot gemacht (zur Erinnerung: Wir wollten ein Neufahrzeug erwerben!!!), andere nie mal nach dem Angebot nachgefragt. Für die Probefahrt musste man betteln. Was haben wir daraus gelernt? Wenn man im Autohaus um die Ecke auch nicht gut bedient wird, kann man gleich im Internet bestellen! Da haben wir dann wenigstens 4000 € gespart...
Wenn sich an der Servicewüste in D nichts ändert, kommen die nie aus der Wirtschaftskrise...
von
Womomaus

Lauterberger am 25 Apr 2009 10:19:55

Hallo,

am Telefon kann ich feststellen, ob das Fahrzeug noch zum Verkauf steht !
Mit dem Händler kann ich dann vereinbahren, daß meine Fragen (per Mail oder Fax übermitteln) dann beim Besuch beantwortet werden können.

Dann aber muß ich den Händler anfahren !!!

Wir suchen z. Zt. an der Mosel eine Immobilie (410 km eine Tour).

Bei interessanten Angeboten kann ich zwar einige grundlegende Fragen am Telefon klären, aber dann muß ich fahren und wenn es auch umsonst war !

Dietmar

camperfrank am 26 Apr 2009 09:27:18

mikeandyko hat geschrieben:@ all

Wir wollen uns nächstes Jahr ein Womo kaufen. Wenn ich eure Beiträge lese steht uns da ja noch einiges bevor. :roll:

Ihr könntet ja mal eine Liste mit good und bad Boys erstellen. :loldev:

MfG
Mike

Gibt es nicht. Mein Banker würde sagen: "Sie haben den Ball,.. sie sind am Zuge"!

reiselust83 am 29 Apr 2009 19:37:21

Wir sind ja auch gerade auf der Suche nach einem Womo (siehe Profil und Anmeldung) und wir haben uns wohl gerade den total falschen Zeitpunkt ausgesucht. Da gibt es doch einen Händler in Mannheim der hat einen tollen Dethleffs A6771-A auf dem Hof stehen, in den wir uns verguckt haben. Bis auf Sat-Anlage und TFT hat der auch alles was wir uns wünschen, nur der Preis (kommt aus Vermietung und ist ein Jahr alt) und soll 51.500-- € kosten. Das interessante daran ist, dass genau dieser Wagen bei diesem Händler auf der Homepage als Winterschnäppchen bis 29.02.09 (steht aber wohlgemerkt noch heute so auf der Homepage) für 46.695.-- € angeboten wird. Hallo!? Wird der teurer, nur weil er länger auf dem Hof steht? Als wir - wohlgemerkt bevor wir im I-Net nachgesehen hatten - den Verkäufer wegen des Preises gefragt haben, meinte er nur, dass der Wagen bis wir uns entschieden hätten sowieso nicht mehr auf dem Hof stünde und wir uns deshalb und wenn wir sowieso keine feste Kaufabsicht hätten nicht über den Preis unterhalten müssen... :cry: Hallo!? Wir vermuten ja, dass das Taktik war, um uns zu einem schnellen Kauf zu überreden...wer weiß, dabei war der Herr sonst sehr nett und es war ein angenehmes Gespräch. Er hat uns auch alles wunderbar erklärt.
Heute waren wir nun bei der Konkurrenz (auch in Mannheim) und da wurde uns total von Dethleffs abgeraten, da gäbe es nur Probleme mit dem Aufbau und so.
Jetzt sind wir natürlich total verunsichert. Obwohl uns natürlich auch klar ist, dass jeder sein Mobil in den Himmel hebt...
Ich muss aber noch dazu sagen, dass der Verkäufer sich wirklich sehr bemüht hat und uns auch zu nichts gedrängt hat...!
Naja, als Alternative haben wir uns jedenfalls noch einen Chausson 11 oder Flash S3...oder Welcome? vorgemerkt...falls da jemand von Euch was dazu sagen kann, oder überhaupt zum Thema Dethleffs oder Chausson wären wir natürlich auch dankbar...wir sind langsam schon ein bissel verwirrt... :eek:
Langsam habe ich überhaupt keine Lust mehr, wir hätten halt nun mal gerne einen Jahreswagen und keinen Neuen, das hat mehrere Gründe und das Geld spielt dabei natürlich auch keine unerhebliche Rolle...
Und dann gehts ja schon weiter Fiat oder Ford Chassis??? Wir kennen nur Fiat und waren damit immer zufrieden. Wobei Ford ja angeblich leiser sein soll...
Also ich krieg auch bald die Krise ... :D
Grüßle
Dani

Gast am 29 Apr 2009 20:11:43

Nasenbär hat geschrieben:Man muss auch mal Verständnis für die Verkäufer aufbringen.
Am Tag rufen zig Leute an, wollen alles genau wissen, möchten gleich den Preis drücken, obwohl sie das Fahrzeug noch gar nicht gesehen haben, sagen, dass sie ein vergleichbares Teil woanders viel billiger gesehen haben, das hier angebotene Womo ist doch bestimmt undicht usw usw.... kaufen wollen die meisten davon nicht, nur ein bischen träumen und/oder gut informiert für den nächsten Händler sein....
Der Verkäufer ist sicher auch lange geduldig gewesen. Irgendwann kann aber auch der geduldigste Vk nicht mehr. Sieht man doch auch ab und zu mal im Forum, wenn bei dem Ein oder Anderen mal die Gäule durchgehen. Der Verkäufer (auch Mernsch) aber muss das alles jeden Tag aufs Neue abkönnen. Er hat ja auch ganz viel Zeit. Die Leute im Laden können ja warten. ;)
:D

Also das kann ich überhaupt nicht unterschreiben :!:
So einer hat nicht nur seinen Beruf verfehlt, der gehört gefeuert der Kerl. Und wenn der hundertste Anrufer Fragen hat, dann hat er sie gefälligst zu beantworten.

Bergbewohner1 am 01 Mai 2009 11:16:13

reiselust83 hat geschrieben:Wir sind ja auch gerade auf der Suche nach einem Womo (siehe Profil und Anmeldung) und wir haben uns wohl gerade den total falschen Zeitpunkt ausgesucht. (kommt aus Vermietung und ist ein Jahr alt) und soll 51.500-- € kosten. Das interessante daran ist, dass genau dieser Wagen bei diesem Händler auf der Homepage als Winterschnäppchen bis 29.02.09 (steht aber wohlgemerkt noch heute so auf der Homepage) für 46.695.-- € angeboten wird.
Also ich krieg auch bald die Krise ... :D
Grüßle
Dani

Hallo, den falschen Zeitpunkt :?: denke nicht, hatte schon wo anders geschrieben, das ist mittlerweile nicht nur in der WoMo Branche so, es versuchen immer mehr den Kunden zu bescheißen, daß es bald nicht mehr schön ist.
Ich habe mir vor 3 Jahren im AH Scherer in Bingen, meinen Karmann gekauft und bin so was von beschiessen worden, das es einem fast die Sprache verschlägt. Das geht los mit gefälschtem Garantieheft, bis auf die schriftl.Aussage, alle Mängel die zur Wandlung geführt hatten sind behoben. Die haben das Teil einfach nur durchgereiht.
Bei meinem T5 Bus vom Ah schultz in Wuppertal deckt sogar der TÜV Mängel am Fahrzeug, der hat nicht mal festgestellt, daß die Tieferlegung nicht eingetragen ist und daß gar kein Gutachten drüber vorliegt. Eine Beschwerde über so eine HU wird nicht mal beantwortet :!:
Da wird von dem AH das verkehrte Motorenöl eingefüllt und damit 54 Tkm gefahren, dafür schluckt er jetzt pro 1000 km für 25 € zusätzlich Öl und der Motor liegt im sterben, aber darauf reagieren fehl Anzeige.
Aber ich möchte euch nicht den Mut nehen, es gibt auch ganz wenige seriöse Händler, bloß wo sind diese.

Gast am 01 Mai 2009 12:21:24

Schwarze Schafe gibt es leider genug - das lässt sich nicht leugnen.
In dem Zusammenhang empfehle ich nochmals JEDEN, der bei einem Händler kauft, eine zusätzliche Gabrauchtwagen-Garantie abzuschließen.
Diese geht bis zu 3 Jahre und hat in meinem Fall knapp 500 € gekostet.
Natürlich soll diese nicht den Händler von der Sachmängelhaftung entbinden.
Aber im Schadensfall hilft es beiden Seiten weiter. Bei meinem Bürstner war 13 Monate nach dem (Gebraucht)-Kauf die Hochdruckpumpe defekt, somit hat sich die Sache in meinem Fall längst gerechnet.
Und die Reparaturen eventueller Undichtigkeiten sind auch abgedeckt - ein beruhigendes Gefühl....

viele ,
westy75

bluestar11 am 01 Mai 2009 16:04:45

Sorry, aber wie kann man für so einen Verkäufer verständnis haben??? Das müsste ich mal meinen Kunden sagen, da wäre aber der Teufel los. Der Verkäufer hat ne ganz einfache Frage gestellt bekommen, nämlich u.a. ob der Zahnriemen gemacht worden ist. Das muß man doch wissen und wenn nich kann man das eben erfragen. Er wurde ja schleßlich nicht nach der Lacknummer oder der Amperezahl der Lima gefragt.
Und mal eben 100km fahren, damit man seine Fragen beantwortet kommt ist ja wohl lächerlich!! Wozu gibt es denn nen Telefon???

frankjasper8 am 01 Mai 2009 21:27:25

Hallo, Guten Abend!

Mensch, wenn ich diese ganzen Meldungen von Euch lese, gibt es ja kaum noch gute Händler, oder? Als ich mir im Oktober ein anderes (gebrauchtes)
Wohnmobil bei einem Händler anschauen wollte, hat sich zuerst ein Ange-
stellter (Verkäufer) des Händlers unheimlich viel Zeit genommen und mir fast den gesammten Fahrzeugbestand von aussen mit mir angeschaut. Nachdem er mir die Flotte gezeigt hatte, machte ich mich allein daran, eine engere Auswahl zu treffen, so daß noch vier Fahrzeuge übrig blieben.
Diese wurden mir dann vom Händler selbst aufgeschlossen und ich durfte alle Fahrzeuge prüfen, der Händler nahm sich ausreichend Zeit, auf meine Fragen und Wünsche einzugehen. Als ich mich dann entschieden hatte, fragte ich nach der Möglichkeit, eine Probefahrt zu machen. Prombt wurde das Mobil mit roten Kennnzeichen versehen und ich durfte eine Stunde damit fahren. Ach ja, Kaffee oder Mineralwasser wurde auch noch angeboten. Und die Inzahlungname meines alten Mobils lief auch ganz pro-
blemlos ab. Ja, wir sprechen hier von einem Preis des gebrauchten Fahr-
zeugs von 36.000,-- Euro.
Man sieht hier, es gibt auch noch g u t e Händler.

Es grüßt Euch
Frank

marcoliver am 02 Mai 2009 00:40:16

achtung neues ,,, nach dem gespräch rief mich 3 tage später der verkäufer an
VERKÄUFER;sind sie noch interessiert weil wir haben so viele interessenten da wollte ich sie nochmal anrufen
ICH, ja haben sie dnen meine fragen geklärt zb ob der zahnriemen gewechselt ist
VERKÄUFER,ich denke schon der müßte!! ja gewechselt sein gen aueres weiß ich im mom nicht
ICH ;ich hatte sie doch dannach gefragt weil das ist mir schon wichtig sowei zb gibt es ein scheckheft
VERKÄUFER;ja ich denke schon ich glaub ja bei der kilometerleistung müßte der zahnriemen ja eigentlich schon mal gewechselt sein
ICH ; ja das ist ja wenig genau,gibt es denn beim preis von 11990 eur noch spielraum?
VERKÄUFER; nein es gibt so viele interessenten und wenn sie ihn nicht kaufen dann kauft ihn irgendein anderer zb aus dem ausland

DANKE
Heute sehe ich das er für 10.990 bei mobile steht,lach mich schlapp ,,wohl wegen der vieeeeelen interessenten haben sie ihn 1000eur reduziert???
einen so uninteressierten und schlecht informierten verkäufer hab ich selten erlebt ,dann behaltet eurer mobil gibt gott sei dank noch andere

will49 am 02 Mai 2009 01:52:50

:cry: kurzfassung meines eig.vorgesehenen kaufes eines neuen Globebus.
mittels lockangebot in RMI mit ca.11.000,- minderpreis zum händler nach Braunschweig gedüst . Nach 4 h -besicht. + angebotsgespräch ( ohne Kaffee etc.) den gewünscht. typ für genau 11.000,- mehrpreis "handschriftlich "
angeboten bekommen. war ihm wohl zu heiß, das ganze über firmenbriefkopf
+ unterschrift/stempel zu übergeben. 160 km zurück gestaut.

soviel zum "verständnis " zu den armen verkäufern.

danke, das ist typisch deutsche profitgier + abzockerei trotz ang.krise.

rainer.
wer es genauer lesen will, unter Globebus I 02 ausführlicher.

:twisted:

Beduin am 02 Mai 2009 06:59:05

Dann will ich auch mal meine neuste Story......................

Ist schon mindestens 8-10 Wochen her, da tauchte ein wunderschöner Wochner bei Mobile auf, Rundsitzgruppe, Doppelboden.........

Ich versucht den privaten VK zu kontaktieren, keine Chance.
ca eine Woche später steht er beim Händler, ein kleiner, vermutlich neu, bei Baden-Baden. 4000€ teurer.

Ich dann mit dem Vk bischen hin und her geschrieben und telefoniert. Er solle ihn bitte wiegen, wenns Gewicht passt würde ich ihn mir gerne ansehen.

Tagelang keine Antwort.
Ich dann Wochner, gestern, am heiligen Feiertag eine Mail geschickt. Was der Wochner den jetzt wiegt.
Bekam ich zur Antwort, ich solle bloss die Finger weg lassen, der Innenboden sei teilweise durch und die Kabine undicht :eek:

Ich den VK nochmals angeschrieben ob den der Wasserschaden repariert sei. Da kam dann ganz schnell........
A) Wie ich darauf käme das er einen hätte und er will meine Telenr haben, es sei doch ein erheblicher Aufwand das Fahrzeug wiegen zu lassen :eek: und überhaupt sein das nicht das Fahrzeug das er auf dem Hof hat.

Von Wochners fand ich das unheimlich nett mir zu antworten und der Vk, da geh ich lieber nicht hin :?
Auch wenn es ein wunderschönes Mobil ist, so genau meine Kragenweite

Ostwestfale am 02 Mai 2009 13:44:48

Ich war letztens auch beim Händler nach einem gebrauchten Kasten-Womo Ausschau halten.

Angeblich km-Leistung 38.xxx km.
War schon recht viel für ne 10/07 Zulassung.

Trotzdem sah der innen drin schon reichlich gebraucht - und gelinde gesagt in Richtung deutlich personalisiert aus.

In der Tür klebte der Aufkleber: Nächste Inspektion bei 78.000 km"

Recherechen haben ergeben, dass der Citroen Jumper alles 20.000 zur Inspektion muss.

Also hatte der zum Zeitpunkt, als der Inspektionsaufkleber drauf kam, schon 58.000 km runter + das was er seit der Inspektion gelaufen hat.

Fazit: Ich werde den Hof dieses Händlers nie mehr betreten - selbst wenn ich mal einen neuen kaufen würde. Und neue von dieser Type werden ca. 10 % über seinem Gebrauchtpreis gehandelt - der sollte einfach die Tür zusperren und aufhören die Leute zu betrügen.

Bergbewohner1 am 02 Mai 2009 14:51:29

Es wäre schon wichtig, wennn die Guten wie die Schlechten genannt würden oder :?:
Denke dann würde sich mancher am riemenreißen oder langfristig Insolvenz anmelden :!:

Kai P. am 02 Mai 2009 15:22:08

Wir fahren seit 1996 mittlerweile das dritte Wohnmobil, Dethleffs, und haben jeweils beim gleichen Händler in Warendorf gekauft. Im Vorfeld hatten wir auch andere Händler aufgesucht, u. a. einen Dethleffs-Händler in nur 15 Kilometer Entfernung. Trotzdem sind wir jedesmal beim Händler in Warendorf (ca. 45 Kilometer Landstraße) gelandet. Dort wurden wir freundlich und kompetent beraten. Ausschlaggebend war jedesmal das Preis-Leistungsverhältnis.
Obwohl sich dieser Händler, vermutlich aufgrund der allgemeinen Wirtschaftskrise, etwas verkleinert hat, würden wir jederzeit dort wieder kaufen. Zur Inspektion und Dichtigkeitsprüfung nehmen wir auch gerne den längeren Fahrtweg in kauf.

P.S. Ich habe keinen Vorteil durch dieses poitive Posting!! :wink:

Bergbewohner1 am 03 Mai 2009 13:03:06

Kai P. hat geschrieben:

P.S. Ich habe keinen Vorteil durch dieses poitive Posting!! :wink:

Hat dir auch niemand unterstellt oder dochman ein WoMo kaufen will, wieviel Händler hier unter Pseudonym mit schreiben-lauschen und das sie ganz schön schiß haben, daß sie negativ bewertet werden.

uwe brökelm am 04 Mai 2009 11:05:24

@hallo waldtroll...
ist doch langsam immer das gleiche hier im forum..wird mal was postives geschrieben wird demjenigen doch gleich unterstellt er profitiert davon..langsam peinlich hier in dem forum der doch meist notorischen meckerer..

LowCostDriver am 04 Mai 2009 11:36:36

Hallo Uwe,

dein pauschales Posting gefällt mir überhaupt nicht!
Ich bin oft und viel im Forum unterwegs und habe derartiges noch nicht gesehen.
Entweder, es hat sich wirklich um den Versuch eines Händlers gehandelt sein Geschäft gut dazustellen (diese Fälle haben wir gemeinsam m.E. alle entlarvt :D ), oder ein renomierter User hat (wie Kai) gleich im Vorfeld geschrieben, dass er keine Geschäftsbeziehung zum Händler pflegt, aber dennoch einen Betrieb empfehlen möchte.
Letzteres ist, nach meinem Kenntnisstand, noch nie negativ ausgelegt worden. :!:

Ich darf dich daher bitten (von mir aus auch per PN) mir die Beispiele zu nennen, wo hier im Forum einem User unterstellt wurde, dass er von einer Geschäftsnennung angeblich profitiert hat.
Andererseits darf ich dich bitten solche pauschalen Behauptungen zu unterlassen.

Im übrigen ist sowohl die positive wie auch die negative Mitteilung von Erfahrungen im Forum erwünscht, lies dich mal bitte in die Forenregeln dazu ein: --> Link
Insbesondere Punkt 4 bietet hier alle Antworten zu diesem Thema!

Björn

Haikumsai am 04 Mai 2009 12:48:53

Waldtroll hat geschrieben:Es wäre schon wichtig, wennn die Guten wie die Schlechten genannt würden oder :?:
Denke dann würde sich mancher am riemenreißen oder langfristig Insolvenz anmelden :!:

Dies kann ich nur unterschreiben, ist das denn möglich bzw. erlaubt, die Hänlder bei eigener Erfahrung beim Namen zu nennen?

LowCostDriver am 04 Mai 2009 12:59:53

Grundsätzlich ja, solange du dabei sachlich bleibst (keine Aussagen wie: "Der Herr Stinkepfütz von der Firma Haumichblau ist ein totaler Fachidiot und weiß nix!") und deine eigenen selbst gemachten Erfahrungen wieder gibst.
Der Umstand sollte im Zweifelsfall natürlich nachprüfbar sein :wink:

Ansonsten auch hier: Siehe Punkt 4 der Forenregeln...

camperfrank am 04 Mai 2009 13:02:40

Haikumsai hat geschrieben:
Waldtroll hat geschrieben:

Dies kann ich nur unterschreiben, ist das denn möglich bzw. erlaubt, die Hänlder bei eigener Erfahrung beim Namen zu nennen?

Das kann man bestimmt, aber man sollte sich schon im klaren sein, das einige "Händler" ihr Geld in Anwälte stecken,.. anstatt die Mobile artgerecht zu verkaufen!!!! :wink:

Trotzdem möchte ich noch eine Lanze brechen...... :irre:
Meine Freundin ist Maklerin,... und die behauptet sie weiß in den ersten 3 Sek. wer wirklich eine Immobilie kaufen möchte, oder nur Kaffee und Kuchen erwartet......

Haikumsai am 04 Mai 2009 13:29:42

camperfrank hat geschrieben:
Waldtroll hat geschrieben:

Das kann man bestimmt, aber man sollte sich schon im klaren sein, das einige "Händler" ihr Geld in Anwälte stecken,.. anstatt die Mobile artgerecht zu verkaufen!!!! :wink:

Na das ist doch ganz einfach zu lösen:
Wir schreiben einfach über gute Erfahrungen bei Händlern und bei schlechten schreiben wir keinen Kommentar. Ich denke nicht das der Händler einen Anwalt benötigt wenn ich positiv über diesen schreibe.

Dann währe noch ein Problem, weiß aber leider keine lösung.

Mr.A und Mr.B sind mit dem Händler Fa.Y total zufrieden und wurden gut bedient, was jetzt aber Mr.C überhaupt nicht bestätigen kann. Jeder macht halt andere Erfahrungen, leider.

camperfrank am 04 Mai 2009 13:39:01

camperfrank hat geschrieben:

Na das ist doch ganz einfach zu lösen:
Wir schreiben einfach über gute Erfahrungen bei Händlern und bei schlechten schreiben wir keinen Kommentar.

Wie alt bist du???? :roll: 8) :D :D :D :D :D :D

LowCostDriver am 04 Mai 2009 13:43:46

Was auch geht:
"Der Service bei der Firma XYZ bietet nach meiner Meinung noch erheblichen Raum für Verbesserungen".

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Suche Wohnmobil bis zu 5000euro.
Suche Fahrtraining für Frauen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt