rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fährüberfahrt ? Neuling hat Fragen

chrisb am 25 Apr 2009 18:42:20

Halli Hallo,

unsere kleine Familie (42, 38, Kinder fast 6 und 3) will sich so langsam an das WoMo-Reisen "heranpirschen" und deshalb haben wir uns für den Sommer für 2 Wochen ein WoMO (Chausson Flash 6) gemietet.
Da wir eher Natur, Weite und Ruhe suchen, dachten wir dass Norwegen viell. ein guter Start sein könnte.
Nun meine Frage an die "Erfahrenen" unter Euch:

Wie kommen wir aus Berlin "schnell" und relativ günstig ins Nordische.
Es scheinen viele Fährlinien schon ausgebucht zu sein. Nun bin ich am überlegen, ob die Fahrt durch Schweden auch eine Möglichkeit ist. Meine Befürchtung ist, dass es sehr lange dauert. Außerdem haben wir uns diese Route für den Rückweg vorgenommen, da wir Freunde besuchen wollen.

Ich freue mich über jeden praktischen HInweis ... :-)

VIELEN DANK

Christiane

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tipsel am 25 Apr 2009 19:56:03

Hallo Christiane,

zur Fährüberfahrt an sich kann ich dir nichts weiter raten, aber... zwei Wochen sind recht wenig für Norwegen und die Fahrt wird für die Kids bestimmt eher nervig, als dass sie sich übers Womofahren freuen.

Reicht nicht auch die Ostsee oder evtl. Dänemark, um den Kindern den Spaß am Wohnmobil und am "Norden" näherzubringen.

LowCostDriver am 25 Apr 2009 20:04:32

Hallo Christiane,

3 Möglichkeiten:

1. lange aber dafür entspannte Anreise mit einer der "Langfähren" z.B. von Rostock, Travemünde oder Kiel nach Schweden oder Norwegen, etc.
Vorteile: Stressfreie Anreise, kleine Kreuzfahrt auf dem Meer,
Nachteile: Lange Fahrtdauer (1 Tag oder 1 Nacht), Nachtüberfahrt meist Kabinenpflicht, nur ca. 1 Abfahrt pro Tag (das ist der Grund, warum viele Abfahrten schon ausgebucht sind), meist in der Hochsaison teuer

2. Kurzfähre im "Hüpfverfahren"
Fahrt die A 1 durch bis Puttgarden, dort auf die Fähre nach Rödby.
Dann weiter durch Dänemark an Kopenhagen vorbei und dann auf die zweite Fähre von Helsingör nach Helsingborg.
Fähre a fährt nur ca. 45 Minuten, Fähre b ca. 20 Minuten, daher gibt es viele viele Abfahrten täglich.
Vorteile: Bei vielen Abfahrten muss man (auch in der HS) meist nicht reservieren und bekommt fast immer ein Plätzchen (haben wir bisher auch immer so gemacht und hat immer geklappt)
Nachteile: Du musst viel selber fahren, die Fähren sind Samstags recht teuer

3. Brücke / Brücke.
Rauf bis Dänemark, dann über die Störebelt- Brücke, dann durch Dänemark bis zum Öresund und dort über die Brücke (die führt allerdings nach Südschweden).
Vorteile: Buchung kannst du dir sparen, kein Zeitverlust durch langsame Fähren, kein Warten auf Einchecken, etc
Nachteile: du musst die mit Abstand weiteste Strecke fahren.

Möglich ist natürlich auch eine Kombi aus 2/3 mit Fähre / Brücke.

Björn

Anzeige vom Forum

Womofroeschi am 25 Apr 2009 22:47:14

Hallo,
Es wurden schon einige Vorschläge gemacht.

Ich selbst fahre von Neubrandenburg über Sassnitz mit Scandlines nach Trelleborg und dann gehts durch Schweden in Richtung Norwegen.

Die Fährüberfahrt dauert ca. 2,5 Stunden plus-minus, wie ebend der Wind steht. Kostenpunkt zwischen 120 - 160 Euro, je Womo Größe.
Nimm für die Kinder Spiele oder was anderes mit an Bord,damit es nicht langweilig wird.
Wir sind immer so nach dem Mittag gegen 14:00 Uhr mit der Fähre gefahren. Anreise Vormittags,Mittagessen und dann auf die Fähre. Man kann auch später oder früher. Mal die Homepage von Scandlines besuchen, da findest Du alles.
Die Fahrt auf der Autobahn in Schweden ist entspannend und man kommt gut vorran.

Sicherlich reichen 2 Wochen nicht aus, aber man sieht trotzdem einiges von Norwegen. Nur nicht hetzen und die Natur geniessen.

Die andere Variante ist von Rostock wie schon vorgeschlagen. Bin ich aber persöhnlich noch nicht gefahren.

Andere Möglichkeit ist wie hier auch schon beschrieben die Fähren Puttgarden-Rödby und dann Helsingör-Helsingborg.
Will ich nächstes Jahr ausprobieren. Liegt für uns günstig,da wir noch verwandschaft in SH haben und besuchen wollen.
Aus Richtung Berlin wohl ein ziemlicher Umweg, bleibt aber Eure Entscheidung.

Zurück sind wir über die Brücken oder Fähre Helsingborg und dann über Dänemark über die Brücke.
Achtung: die Brücken sind Mautpflichtig und sind fast gleich teuer wie mit der Fähre.

Viele Wege führen nach Rom. Welcher für Euch der richtige ist, müßt Ihr selbst entscheiden.

Auf jedenfall ist Euer Tripp nach Norwegen eine tolle Entscheidung. Das wird sicher Euch und euren Kindern viel Spass machen. Die Natur ist einzigartig und faszinierend

beste
Harald

volki am 26 Apr 2009 00:11:04

chrisb hat geschrieben:unsere kleine Familie (42, 38, Kinder fast 6 und 3) will sich so langsam an das WoMo-Reisen "heranpirschen" und deshalb haben wir uns für den Sommer für 2 Wochen ein WoMO (Chausson Flash 6) gemietet.
Da wir eher Natur, Weite und Ruhe suchen, dachten wir dass Norwegen viell. ein guter Start sein könnte. Nun meine Frage an die "Erfahrenen" unter Euch: Christiane

Wenn ihr's wirklich das erste Mal mit WoMo versucht, macht nicht den "Anfänger-Fehler" alles in den 1. Trip zu pressen.

Also aus Berlin, auf irgend eine Art, nach Süd-Schweden, und Norwegen auf ein anderes Mal verschieben. Das Norwegen, das ihr aus Filmen und so, "kennt" ist für 2 Wochen zu weit weg.

Aber z.B. einmal um den riesigen Vänern-See rum, oder nordwestlich davon, einen Abstecher ins norwegisch /schwedische Grenzgebiet.

Bis ihr euch an's WoMo-Leben eingewöhnt habt, ist die Zeit schon rum

rapija am 26 Apr 2009 12:26:24

Hallo zusammen

Wir haben vor ca. 4 Jahren auch eine 2-wöchige Rundfahrt in Norwegen gemacht. War super und für die Kinder nicht stressig! Wir benutzen die Color-Line von Dänemark nach Südnorwegen (Larvik) und erkundeten dann auf der Fahrt über Kinsarvik, Bergen, Flam, Geiranger Andalsnes, dann zurück über Lillehammer, Helsingborg "Südnorwegen".
Würden wir sofort wieder machen. Herrliche Landschaften!
Viel Spass beim Planen. Die Fähre nach Norwegen hatten wir vorher über Internet gebucht.

blackbandit am 27 Apr 2009 13:56:47

Hallo,

wir fahren dieses Jahr auch zum ersten Mal mit einem gemieteten Wohnmobil Richtung Norwegen, wissen noch nicht genau, wohin es gehen soll, wir haben auf jeden Fall 2 1/2 Wochen Zeit und fahren nach dem Motto "Der weg ist das Ziel".
Setze mich auch gerade mit dem Großangebot der verschiedenen Reedereien auseinander, wir wollten eigentlich für den Hinweg Puttgarden-Rodby-Helsingor-Helsingborg (im Paket recht günstig) und für den Rückweg die Fähre Kristiansand-Hirtshals... aber die Überfahrt sprengt echt jeden Rahmen des erträglichen...
habe jetzt noch eine Verbindung Puttgarden-Rodby-Kopenhagen-Oslo gefunden, hier ist die Hin- und Rückfahrt inklusive Übernachtung an Bord und Verpflegung auf der Fähre günstiger wie die erste Variante. Zusätzlich spart man sich gute 600 km pro Strecke...
Zusätzlich gibt es über den ADAC noch 10 % Rabatt auf diese Verbindung, wobei sich beim ADAC so Sachen wie Frühstücksbuffet etc. nicht buchen lassen. Hat jemand Erfahrungen damit, ob man solche Sachen bei dfdsseaways auch noch direkt an Bord buchen/nutzen kann?

LowCostDriver am 27 Apr 2009 14:27:22

Hallo Bandit,

wir sind im Herbst 2007 das letzte Mal mit DFDS unterwegs gewesen.
Dort allerdings auf der UK- Route Newcastle - Ijmuiden.
Diese Route haben wir via Web gebucht und ebenfalls "ohne Abendessen oder Frühstück" gebucht.
War uns zu teuer, haben auf Selbstverpflegung gesetzt.

Dann aber, als wir einmal an Bord waren, empfanden wir ein schönes Abendessen für einen tollen Abschluss und haben gefragt, ob wir auch ohne Buchung ins Restaurant gehen können.
Ergebnis: Ja, geht, aber:
Die Preise bei direkter Inanspruchnahme an Bord lagen deutlich über dem pauschalen Internetpreis. :(
Wir haben es uns dann verkniffen...

Björn

blackbandit am 27 Apr 2009 14:47:32

Hallo Low Cost,

danke für die Info. Ist denk ich Rechnungssache... auf der einen Weise bekommst Du 10 % auf den Fährpreis, aber kannst keine Sonder-Konditionen für Frühstück & Co in Anspruch nehmen, auf der anderen Seite bekommst Du das Frühstück was günstiger, bezahlst aber 10 % mehr für die Überfahrt...

vielleicht drehen wir das Spiel aber auch noch komplett, evtl. auf dem Hinweg Travemünde/Malmö und dann zurück Oslo/Kopenhagen...

mal schauen was meine Frau davon hält...

jimmy am 01 Jun 2009 20:52:57

habe gerade am freitag noch mit jmd von fjord line telefoniert.
hirthals nach stavanger (oder weiter nach bergen) für ca 160 euro
dann über schweden göteborg malmö (brücke) oder trelleborg rostock zurück

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wo gibt es versteckte Übernachtungsplätze?
Hilfe,5 Wochen Zeit in Norwegen,aber keine Vorbereitungszeit
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt