xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hilfe,5 Wochen Zeit in Norwegen,aber keine Vorbereitungszeit

costacruise am 23 Jun 2009 00:15:29

Hallo Ihr Norwegenprofis,

wir haben uns jetzt entschlossen, Anfang Juli d.J. fünf Wochen nach Norwegen zu fahren. Eigentlich wollten wir wie immer in den Süden. Nun haben wir ein Baby und sind der Meinung, dass der Süden dieses Jahr nicht das beste für uns ist. ( Sonne, Sand usw )
Also dachten wir, Norwegen soll so schön sein und wir haben ja auch viel Zeit; jetzt oder nie. Es soll eine angenehme Reise mit Zeit für Erholung werden. Wir wollen nicht jeden Tag fahren und auch nicht ( Abgesehen von der Strecke durch D ) 8-10 Std am Stück fahren.
Allerdings habe ich wirklich keine Ahnung von Norwegen, Fährverbindungen usw. Habe schon einige Zeit (die ich leider gerade jetzt nicht habe) im Norwegenforum verbracht. Allerdings je mehr ich lese, umso mehr Panik bekomme ich vor der Reise. Fährverbindungen, -preise, Brückenmaut, Bezahlungsweisen an Mautstrecken, kein Wildcampen bzw Freistehen, und und und...
Glaube fast, das alles ist sehr kompliziert und man muss sich monatelang vorher informieren und Planen. Aber das haben wir eigentlich noch nie gemacht.
So hoffen ich, dass ich Planungszeit sparen kann und trotzdem in Norwegen einen unvergesslichen Urlaub verbringen kann.

Unser Womo ist 7,20m lang, 2,30m breit und 3,15 m hoch, 3,5 t leicht.

Nun zu meinen Fragen:

1. Was sollte man gesehen haben? Was ist das schönste, was ihr gesehen habt? ( Sind für alles offen )

2. Macht es mit einem Baby überhaupt Sinn? ( Das Baby ist pflegeleicht, reisefest und ein halbes Jahr alt. Es war schon im Skiurlaub, Südfrankreich, Elsass, Nordsee uvm. Sollten wir unseren Bollerwagen mitnehmen? Oder stattdessen lieber Lebensmittel? Fahrräder, habe ich schon gelesen, machen nur für Sportler Sinn.

3. Was ist die sinnvollste Route generell nach Norwegen? Wie gesagt, wir haben 5 Wochen Zeit, Süd- und Nordnorwegen sowie Schweden ist denkbar. Was ist die Vogelfluglinie,von der viele schwärnen? Wir wollen viel Sehen, kein Vermögen an Fähren und Brücken ausgeben, aber auch nicht unsinnig Autofahren. Ich hoffe ihr wisst, was ich meine.

4. Habt ihr auch Stellplatz- bzw Campingplatztipps?

5. Welche Rabattkarten sollte man besitzen?

6. Kennt ihr einen guten Womoreiseführer? Oder auch Links zu guten Reiseberichten? Die von Klaus und Björn habe ich gelesen.

Als Infomaterial habe ich bisher das Tourpaket vom ADAC und das visitnorway.com Infopaket angefordert. Allerdings noch nicht erhalten.

7. Was sollte man unbedingt mitnehmen, was man normalerweise nicht dabei hat?

8. Was sollte man sonst noch wissen?

Oder doch besser Kroatien, Sardinien o.ä. ?!?

Vielen Dank im Voraus

Frank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

hartmut49 am 23 Jun 2009 06:52:33

Moin Frank,
wir sind vor 1 Woche gerade aus Norwegen , wieder gekommen!
(Auch 5 Wochen)
Wir haben, in den 5 Wochen, nur 3 Nächte auf gebührenpflichtigen Stellplätzen gestanden!
Auf unsern Tripp, durch Skandinavien, (einschl. Nordkap) haben wir uns in den Turistinformationen Material, aus der Gegend geholt, und haben danach, unser Aktivitäten geplant!
z T. kannst Du Dich in diesen Büros, für ein paar Kronen über Internet schlau machen!
Du fährst ja nun jahreszeitlich, in einer günstigeren Zeit, was hoffendlich die Temteraturen an geht!
Wir sind wegen Schneetreiben , und 20 cm Schnee auf einer Passstraße, einmal umgedreht!
Noch ein Tipp . Mit der normalen Mestro karte, kannst Du nicht überall bezahlen ! Geld ziehen geht aber !
Ich wünsche Euch in dem landschaftlich herrlichem Land viel Erholung,
und Freude!

Hartmut

momo8910 am 23 Jun 2009 10:39:16

Hallo Frank,

ich mußte ja erst einmal die Augen reiben, was Euer 6 Monate altes Baby schon für Urlaube hinter sich hat.... -Respekt-

Wir fahren am Do. für 10 Tage nach Norwegen (hier mit Motorrad) und Mitte Juli 2 Wochen Norwegen und Schweden (mit Womo), daher habe ich mich in den vergangenen Wochen schon etwas mit den Gegenden beschäftigt.

Da wir allerdings, als unsere kids ein 3/4-Jahr alt waren auch immer mit den Womo-Touren-Planungen kindgerecht beschäftigt haben, ist meine Meinung: 5 Wochen Tour mit 6 Monate altem Baby solltest Du nicht bis ins Detail durchplanen. Da kommt Dir sicherlich das ein oder andere Problemchen (Zeit, Strecke, Wetter, Schlaf, "oh hier ist es aber schön" usw usw) dazwischen.

Die Küstenregionen, der Geiranger-Fjord, ach in einem normalen Marco-Polo-Führer dürftest Du ausreichend Punkte finden. Und dann plan max 2 -3 Tage im Voraus. es ist ja nicht so, daß Ihr nicht ausreichend Zeit habt.

Ich würde die Brückenüberquerung wählen, dann seid Ihr zeitlich ungebunden und soooo irre teuer finde ich es jetzt nicht.

- Kreditkarte, EC-Karte und einige norwegische Kronen
- Campingcard Scandinavien (Ínternet) beantragen, da bekommst Du einen Prospekt dabei, auf dem schöne CP aufgeführt sind. Ansonsten gibt es reichlich kleinere CP und SP.
- Fahrräder ? Hm, in Norwegen ist da etwas Kondi gefragt - in Schweden weniger, aber dafür Ausdauer.
- Bollerwagen ? Einen Kinderwagen werdet Ihr warscheinlich eh mithaben

Falls das Wetter in Norwegen (mal wieder) bescheiden sein sollte, plan alternativ ein, immer Richtung Öland (Schweden) zu fahren. Da wird das Wetter meistens von km zu km besser. Wir haben das zweimal machen müssen/dürfen.

In Schweden ist der CP Getnö Gard ein toller Naturplatz.

Waren nur ein paar Meinungen/Tips, hier gibt es sicherlich noch erfahrenere Scandinavien-Fahrer.

Viele

Martin

Anzeige vom Forum

stubenhocker am 23 Jun 2009 12:02:55

Wir waren vor 2 Jahren mit unseren Kindern (damals 4,5 und 0,5 Jahre) für ca. 6 Wochen in Norwegen. Als festes Ziel hatten wir das Nordkapp, wir sind durch Schweden, Finnland hochgefahren und an Norwegens Westküste wieder runter. Ein paar Sachen waren vorgegeplant, der Rest wurde auf der Reise gemacht. Die Turi-Büros sind da sehr hilfsbereit, das Internet (in Bibliotheken kostenlos) erledigte den Rest (z.B. Wettervorhersage).
Wir haben uns nach den Zeiten unseres jüngsten Kindes gerichtet, haben längere Fahrstrecken Abends überbrückt, was zu dem Zeitpunkt (Mai) dank der Mitternachtssonne angenehm war. Die Kinder haben dann schon bettfertig in ihren Sitzen geschlafen und wir haben sie dann nur noch umgebettet. Wir haben immer frei gestanden und haben unser Frischwasser an Tankstellen aufgefüllt, wenn wir eh tanken mussten (vorher nett gefragt).
Wir wären noch gern auf die Lofoten gefahren, haben die aber wegen Schlechtwetterdauervorhersage rechts liegen gelassen.
Generell finde ich mit Baby zu verreisen stressfreier, als mit einem 1-3jährigem Kind: die Schlafzeiten sind noch recht lang, wenn es gestillt wird, machts die Sache auch einfach und der Bewegungsdrang ist noch nicht so stark (Regentage im Wohnmobil). Unseren Kindern sind die Reiseaktivitäten jedenfalls gut bekommen.
Alexander

stubenhocker am 23 Jun 2009 12:08:41

momo8910 hat geschrieben:Falls das Wetter in Norwegen (mal wieder) bescheiden sein sollte, plan alternativ ein, immer Richtung Öland (Schweden) zu fahren.

Den Tipp verstehe ich nicht so ganz. Norwegen und Öland/Schweden sind ja doch ein paar Kilometerchen auseinander. Bis man da ist, hat sich das Wetter schon wieder gebessert. Dann lieber auf Indoor-Aktivitäten ausweichen (Museum, Aquarium, Wohnmobil :) )

momo8910 am 23 Jun 2009 14:01:15

Den Tip haben wir reihenweise dort oben bekommen. Soll so zusammenhängen: Wetter/Wolken/Regen kommt da oben von seiten des Atlantik (Island-Tiefs etc) und bleibt an den Gebirgen Norwegens hängen (Westküste) und regnet und regnet. Hatten dann echt schlechte Vorhersagen für die nächsten 4-5 Tage und wollten sowieso auch nach Schweden (wie auch Frank geschrieben hatte).

Daher hatte man uns auch als wir noch weiter im Inland gewesen sind, Richtung Öland sprich Süd-Ost-Schweden geschickt. Dort wäre es klimatechnisch super wenig am regnen (soweit ich gehört habe, die wenigsten Regentage in ganz Schweden), so daß dort selbst die Schweden ihren Urlaub verbringen würden. Heißt dort wohl auch Sonneninsel.

Das ist uns wirklich zweimal passiert und wir waren innerhalb von zwei Tagen dort und hatten jedesmal Sonne satt. Keine Ahnung, scheint topographisch bedingt zu sein.

Und wir waren mit kids immer froh, wenn wir solch einer besch.... Wettervorhersage entfliehen konnten. Daher dachte ich, gebe ich den Tip mal weiter....

Viele

Martin

stubenhocker am 23 Jun 2009 14:13:26

Wir waren in der vergangenen Woche in den letzten 2 Tagen unserer Schweden-Reise auf Öland, daher weiß ich um die Sonnentage und der metereolog. Besonderheiten. Ich konnte jetzt nur nicht ganz den Zusammenhang zu Norwegen herstellen, da es ja doch ein paar hundert Kilometer Entfernung zur Grenze zu Norwegen ist.
Am Ende einer Norwegen-Reise wäre so ein Umzug dann sicher angebracht.

costacruise am 23 Jun 2009 20:59:57

Hallo,

vielen Dank schon mal für eure Tipps. Die Camping Card Skandinavia hat 2-3 Wochen Lieferzeit. Schade. Kaufe sie dann beim 1. Campingplatz der sie verlangt.
Hat sonst noch jemand Vorschläge, Anregungen usw. Speziell wegen der Fährverbindungen nach Norwegen?

Vielen Dank

Frank

Hymer_camp am 23 Jun 2009 21:43:24

Hallo Frank.

Ich bin gerade 1 Woche wieder zuhause nach 4 Wochen Norwegen. Wenn du keinen festen Fährtermin eingehen willst, kann ich dir die Vogelfluglinie empfehlen. Ich habe dieses Jahr für 7m 298 € bezahlt. Über Internet kannst du die Rückfahrt offen buchen. Ich hatte für diesmal gar keine Planung gemacht und habe mich einfach treiben lassen. Dadurch entfällt jeder Druck.
Die Skandinavische Campingkarte habe ich nicht genommen. Die ICC vom ADAC hat genügt.

Viel Spaß

Wolfgang

Troll am 23 Jun 2009 21:56:07

Hallo Frank,
vor Norwegen braucht Ihr euch nicht fürchten. Das ist ein super schönes Land mit sehr kinderlieben Menschen. Als Fähre würde ich Fehmarn / Rödby und dann über die Öresundbrücke oder Helsinör / Helsingborg. Die braucht Ihr nicht zu buchen weil die alle zwei Stunden fahren. Da kommt man immer irgendwie mit. Wenn nicht mit der ersten Fähre dann eben mit der nächsten.
Unbedingt mitnehmen sollte man, so man trinken möchte, Wein und härtere Alkoholika. Bier gibt es in Schweden sehr trinkbares. Viele nehmen auch Lebenmittel mit, das tun wir schon lange nicht mehr. Von einigen Notrationen abgesehen. Für den lütten würde ich allerdings die gewohnte Nahrung mitnehmen. Nicht das man die nicht auch in Norwegen oder Schweden bekommt aber da ist noch die Sprache die man nicht kennt. Fahrt einfach los, geht in die Turi-Büros und plant am Abend für den nächsten Tag oder die nächsten Tage. Die Lofoten sind noch ein Traum von uns. Die Gegend nördlich von Stavanger (Rosenholm usw. ) gefällt uns besonders gut. Die Inlandfähren sind nicht wirklich teuer. Einiges über unsere Reisen durch Norwegen findet Ihr unter --> Link.

Viel Spaß und got Tour!

bikesurferin am 23 Jun 2009 22:24:38

Hallo,

zu Norwegen selbst kann ich dir nicht viel sagen, aber ich würd mir Gedanken machen über die Verpflegung des Baby´s, wenn voll gestillt wird ist das kein Thema, aber wenn du die Flasche brauchst, da genug mitnehmen und wenn schon zugefüttert wird, da auch genügend mitnehmen.

Viel Spaß in Norwegen.

Roman am 23 Jun 2009 23:13:09

Hallo Frank,

Panik ist da völlig Fehl am Platze. Schon gar nicht bei 5 Wochen. Da könnt Ihr es ganz langsam angehen lassen.

Auch ich würde Euch die Vogelfluglinie empfehlen und bei der Gelegenheit schon mal ein paar Tage an Schwedens Westküste verbringen. Es lohnt sich wirklich.

Unterhalb von Olso kommt Ihr in die Telemark. Eine sehr schöne Region. Von dort könnt Ihr Abstecher an Norwegens Südküste machen.

Von dort würde ich mich an Euerer Stelle über Fjordnorwegen nach Norden treiben lassen. Ihr kommt fast zwangsläufig an allen touristischen Highlights vorbei.

Und lasst euch um Gottes Willen von ein, zwei Regentagen nicht aus der Ruhe bringen. Das ist das Schlimmste was man da oben machen kann, dass man sich zum Sklaven der Wettervorhersagen macht und immer einem "blauen Loch" hinterher reist.

Unbedingt würde ich Euch noch die Anschaffung eines guten Reiseführers empfehlen.
Wie immer an dieser Stelle mein Tipp für ein Exemplar aus dem "Michael-Müller Verlag". Es sind einfach die besten.

Ein Ziel in Richtung Norden würde ich mir nicht setzen. Fahrt halt solange bis die 5 Wochen fast rum sind.

Ihr kommt fast von jedem Punkt an der Küste relativ schnell über die "E6" wieder zurück.

Roman

stubenhocker am 24 Jun 2009 08:43:17

bikesurferin hat geschrieben:Hallo,

zu Norwegen selbst kann ich dir nicht viel sagen, aber ich würd mir Gedanken machen über die Verpflegung des Baby´s, wenn voll gestillt wird ist das kein Thema, aber wenn du die Flasche brauchst, da genug mitnehmen und wenn schon zugefüttert wird, da auch genügend mitnehmen.

Viel Spaß in Norwegen.

Dem kann ich nicht ganz zustimmen. Wenns nicht unbedingt besonderes Essen, wo bei der Ernte ein ganz bestimmtes Lied gesungen wurde und die Bäuerin ein grün-gelbes Kopftuch getragen hat sein muss, dann gibts das auch im großen Supermarkt in Norwegen. Selbst in einem kleinen Kaff in Finnland haben wir im Konsum mal Bio-Babynahrung gekauft.
Alexander

womo-klaus am 24 Jun 2009 20:11:45

Hallo Frank,

wirklich toll - so lange in Norge... :D

Ich würde - wenn es mit dem Kleinkind geht - lieber frei stehen.

Hier ist Norwegen das absolute Top-Wohnmobil-Land.

Hier hilft ein guter Reiseführer aus dem Womo-Verlag (kann ich nur
empfehlen).
Du kannst Dir hier sehr schöne Stellplätze raussuchen und schnell
haben sich die Anschaffungskosten schon bezahlt gemacht.

Für die Vorfreude klicke doch mal --> Link.

Wenn Du einen Wanderrucksack für Euren Nachwuchs hast, würde ich
auf jeden Fall eine Wanderung auf den Preikestolen empfehlen. Campingplatz (jedoch einer der teuren) fast direkt unterhalb des Startpunktes.

Ansonsten sind die Campingplätze im Vergleich zu Deutschland sehr günstig, jedoch auch nicht so komfortabel - Ausnahmen gibt es - ausgestattet. Dafür liegen sie meistens traumhaft an Fjorden.... :D

Fahrrad lass zu Hause, es sei denn Du kannst alleine mit einem MTB eine Bergtour bewältigen.

Anreisen würde ich auch über Schweden - ist günstiger und du kannst immer anhalten. Bei der Vogelfluglinie brauchst Du nicht reservieren u. kannst dann sehr flexibel reisen. Ich meine sie fährt ab Deutschland alle 20 Minuten.

Viel Spaß und gutes Wetter

mutzel241 am 24 Jun 2009 23:12:46

hallo frank,
wir fahren 2007 5 wochen in norwegen. es ist kein problem dort einzukaufen, allerdings zu wesentlich höheren preisen. ich selbst brauche diätnahrung und hatte dort keine schwierigkeiten im supermarkt etwas zu bekommen. die norweger sind übrigens sehr kinderfreundlich. überall gibt es wickeltische, u.ä. stillen ist auch kein problem. wir haben sehr viele junge familien mit säuglingen und kleinkinder gesehen. alle sehen das sehr gelassen, ob am strand, im restaurant oder sonst in der gegend.
die norweger haben auch eine sehr hohen standard was gesundheitsvorschriften betrifft, sodass es keine probleme geben wird.
2003 hatten wir unsere damals 13 un15 kinder dabei, das war ehrlich nicht sehr gelungen, da die teenies keine berge, seen und fjorde mögen. toll hingegen war oslo shopping zu gehen...das bleibt euch kindermäßig noch erspart. dennoch oslo ist kulturell auch sehr sehenswert.
wichtig ist übrigens auf die gasflaschen zu achten. die deutschen flaschen können dort nicht getauscht werden, nur die aus schweden oder evtl. finnland. wir hatten mit diversen adaptern den versuch gestartet. d.h. wir haben nur eine flasche aus deutschland mitgenommen und wollten dort eine zweite kaufen. die anschlüsse passten nicht. endlich gelang es uns an einer tankstelle einen adapter und an einer anderen tankstelle eine volle gasflasche zu kaufen. sündhaft teuer!!!! nun steht die norwegische flasche bei uns zu hause und wird, sofern wir noch einmal gen norden starten wieder mitgenommen. mein tipp informiert euch gut in sachen gas, da die strecken oft sehr weit sind, bis man etwas kaufen kann und für das baby braucht ihr die wärme - norwegen kann auch sehr kalt sein im sommer. sicher sind meist die lofoten oder eher der süden. im august waren wir in slettnes /gamvik bei 12 grad und eisigem wind.
ich beneide euch für diese fahrt....liebe grüße mutzel[/b]

costacruise am 25 Jun 2009 19:14:46

Vielen Dank schon Mal an euch alle. Ihr habt mir sehr geholfen. Die Panik ist fast weg, der Entschluss steht fest. Wir fahren u.a. nach Norwgen. Schweden wird wohl auch Ziel werden. Ich war eben im nahen Belgien. Habe dort vollgetankt 1,009 €/l und mich Getränken eingedeckt. So hat sich das Pfandproblem auch gelöst.

Welchen Vorteil hat die ADAC CCI Karte?

Bei den Reiseführern schwanke ich noch zwischen dem aus dem Womo Verlag und dem vom Michael Müller Verlag. Der Womo kommt bei Amazon nicht so gut weg. Die Stellplatztipps hören sich aber doch interessant an...?

Mal sehen.

Viele

Frank

walter7149 am 25 Jun 2009 19:39:02

hallo frank!

mal einiges speziell zum gas:
wenn du eine gasflasche in norwegen kaufst brauchst du auch einen adapter für den deutschen regler
beim gaskauf kaufst du eigentlich nur das gas und für die flasche bezahlst du pfand, welches du problemlos bei der flaschenabgabe vor der ausreise zurückbekommst
der adapter ist dein eigentum und ich rate dir ihn bis zur nächsten skandinavientour aufzubewaren

gute fahrt ,schönes wetter und viele schöne stellplätze

wünschen walter und annett :daumen2:

Gast am 25 Jun 2009 20:25:59

walter7149 hat geschrieben:beim gaskauf kaufst du eigentlich nur das gas und für die flasche bezahlst du pfand, welches du problemlos bei der flaschenabgabe vor der ausreise zurückbekommst

nöö, so problemlos ist das nicht, denn die Flasche wird meist nur von der ausgebenden Stelle wieder akzeptiert (Quittung aufbewahren)

grüße aus Svolvaer
klaus

tec595 am 25 Jun 2009 20:42:04

hallo zusammen
wir waren letztes jahr auch sechs wochen mit unserem damals 4 monate alten sohn in Norwegen war super und überhaupt kein problem. wir sind von frederikshavn nach oslo mit stena line war recht günstig so um 100 euro allerdings auch unter 6m. zurück sind wir ebenfalls mit stena von trelleborg nach travemünde gebucht drei tage vor abfahrt übers internet. wenn ihr bißle weiter norden fahren wollt können wir euch die insel runde bei alesund empfehlen!extrem schöne landschaft riesen naturerlebnis am vogelfelsen wir standen dort eine woche aufm cp und waren dort die ganze zeit alleine... Womo steht direkt am meer.findest im internet unter insel runde.und natürlich gigantisch war es auf den lofoten ebenfalls sehr empfehlenswert nur die fährfahrt von Bodö aus war recht heftig(seegang)

wir hatten eine gastankflasche dabei und konnten damit an jeder lpg gastankstelle gastanken brauchst nur den richtigen anschluß aber von denen gibt es soweit ich weiß europaweit nur drei verschiedene also kein problem wenn man diese drei dabei hat. wir waren april/mai unterwegs und mußten teilweise schon heizen nachts u.a. auch wegen dem baby!also gas ist nicht verkehrt.

viel spaß im urlaub und grüße an den hohen Norden

pedi&uwe&jonathan 8)

tec595 am 25 Jun 2009 20:48:51

Hab noch was vergessen wir haben aufm rückweg eine scandinavian campingcard aufm cp gekauft da diese in schweden benötigt wird adac card hat die dort nicht interressiert... in norwegen brauchten wir überhaupt keine karte!ich würde einfach drauflosfahren wenn eine karte brauchst kannst die immer noch vor ort kaufen!kreditkarte maestro ist empfehlenswert!!
grüße

bikesurferin am 25 Jun 2009 21:23:30

stubenhocker hat geschrieben:
bikesurferin hat geschrieben:Hallo,

Viel Spaß in Norwegen.

Dem kann ich nicht ganz zustimmen. Wenns nicht unbedingt besonderes Essen, wo bei der Ernte ein ganz bestimmtes Lied gesungen wurde und die Bäuerin ein grün-gelbes Kopftuch getragen hat sein muss, dann gibts das auch im großen Supermarkt in Norwegen. Selbst in einem kleinen Kaff in Finnland haben wir im Konsum mal Bio-Babynahrung gekauft.
Alexander

Sorry, hab mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt, ich meinte ja auch wenn das Kind nur bestimmt Sorten isst oder trinke z. B.

MA-XI am 25 Jun 2009 21:56:02

ist ja schon viel gesagt/ geschrieben worden.

Bei unseren WOMO Urlauben mit Baby hat sich noch bewährt:
- Babytrage bzw. Tragetuch (unserer Erfahrung nach sind die Manduca Tragen die besten) => damit macht ihr euch sehr unabhängig, könnt auch mal etwas wandern (Preikestolen, oder Vogelinsel (Papageientaucher gerade die richtige Zeit!) Runde etwas südlich von Alesund), etc.)
- gefederter Fahrradanhänger (aber keine mit Blattfedern!) mit Babywanne (kann man z.Bsp. die Flambahnrunde machen => mit der Bahn von Flam nach Myrdal hoch fahren (ca. 1 Std.) und dann mit dem Rad die 20 km 800 Höhenmeter wieder runter sausen).
- auch in N und S gibt es interessante Campingplätze die campingcheques nehmen (14,- die Nacht). Müsst ihr mal im Internet nachschauen. Wir gehen halt gerne mit den kleinen kids (aktuell 1 Jahr und 3 Jahre) 1* p.w. auf den Camping zur Grundreinigung.
- bewährt hat sich auch die Mitnahme einer Plastikschüssel in der das Baby im Womo- bzw. Campingplatzbad abgeschrubbt werden kann. Nicht alle Campingplätze haben komfortable Babybadewannen.
- Stillkissen mitnehmen um das große WOMO Bett (unsere schlafen in Stockbetten) etwas zu verkleinern, damit das Kleine ein kuschliges Nest hat.
- Der Tip mit dem schlaffertig gemachten Baby noch 2 Std. Strecke zu machen ist nur zu unterstützen. Machen wir auch immer, so hat man am Tag noch was von den Kindern und kommt trotzdem vom Fleck wenn´s sein muss.
- Würde alles Babykosmetika (Windeln, Creme, etc.) mitnehmen. Spart die Aufregung ob man gleiches oder ähnliches in N bei Bedarf findet.
- dann gibt es in N und S ja noch so tolle Babyklamotten zu kaufen. Die lassen das Herz jedes outdoorbegeisterten Elternteils höher schlagen (Marke: Polarn o.pyret) Super funktionelle Fleeceklamotten und Matschanzüge, .... . Gar nicht mal so teuer, übrigens. Auch in N und S gibt es outletcenter.

Mit diesen Untensilien ausgestattet waren wir mit 3 monate altem Baby schon in Griechenland und mit 6 monate altem Baby in Schweden, usw... .

Ich brauch ja nix sagen, aber es gibt nix besseres als ein WOMO um mit Babys und Kindern Urlaub zu machen - egal wohin !!!

Bollerwagen würde ich nicht mitnehmen, keine Federung, schwer zu bremsen, keine Sicherung fürs Baby, eher offroadfähigen Joggster.

Viel Spass - ich bin voller Neid - wir fahren erst im August/ September mit den Mädels nach Norwegen.

Matthias

wg Fähre:
Kystlink fährt ja leider nicht mehr (billige LKW Fähre). Unter der Woche ist Color Line von Histhals nach Kristiansand noch bezahlbar, interessant und günstig ist auch TT Line Travemünde Trelleborg und man muss nicht so viel Auto fahren wie über die Vogelfluglinie.

esskaa am 25 Jun 2009 22:03:24

Hi,
deine Frage ist eigentlich zu allgemein, die engagierten ( wie immer in diesem Superforum ) Tips sind rundum korrekt/super/richtig,

Mein Beitrag : Du willst nicht NUR fahren, es ist die erste Tour nach Norge!

Nördlichstes Ziel Trondheim!! Dann hast du bleibende Eindrücke, ohne Hast.

Vorschlag : Über Fehmarn/Puttgarden, Helsing gedöns ( Vogelfluglinie ) in Schweden Richtung Göteborg , Oslo

Dann beginnt dein Urlaub. Oslo, über die Haupt E6 bis MAXIMAL Trondheim.

Ab da geht es über Fjordlandschaften bis Stavanger(Preikestolen). Du kriegst kein Auge zu!!

Rückreise Egersund/... Fähre nach DK.

So hammers gemacht 2003

viel spass

Roman am 25 Jun 2009 22:42:34

costacruise hat geschrieben:Bei den Reiseführern schwanke ich noch zwischen dem aus dem Womo Verlag und dem vom Michael Müller Verlag. Der Womo kommt bei Amazon nicht so gut weg. Die Stellplatztipps hören sich aber doch interessant an...?

Es ist eigentlich ganz einfach, die aus der "Womo-Reihe" kann man haben, die aus dem M.M.-Verlag muss man haben :D .

Im Ernst.

Die "Womo-Führer" sind m.E. eine nette Ergänzung und lesen sich je nach Autor ganz gut. Sie haben einen großen Nachteil. Sie sind wenn man etwas konkretes sucht relativ unübersichtlich und lassen Orte und Gebiete die abseits der beschriebenen Routen liegen im wahrsten Sinne des Wortes "links" liegen.

Wie gesagt als Ergänzung zu einem "richtigen" Reiseführer O.K. aber nie alleine.

Roman

stubenhocker am 26 Jun 2009 11:15:28

MA-XI hat geschrieben:- gefederter Fahrradanhänger (aber keine mit Blattfedern!)

??? Erklär mal! Wir haben einen Chariot Cougar mit aufs Gewicht einstellbaren Blattfedern und der ist super fürs Kind und angenehm zu fahren!
Der Wiesmann-Trailer würde dies nur noch toppen, aber der ist dann doch zu teuer (1600€).

MA-XI hat geschrieben: Der Tip mit dem schlaffertig gemachten Baby noch 2 Std. Strecke zu machen ist nur zu unterstützen.

Mittlerweil sind unsere "Babys" knapp 7 und 3 (Jahre) und wir machens immer noch so.

Alexander

FTW am 26 Jun 2009 15:19:23

[quote="esskaa"]Hi,
...

Vorschlag : Über Fehmarn/Puttgarden, Helsing gedöns ( Vogelfluglinie ) in Schweden Richtung Göteborg , Oslo

Dann beginnt dein Urlaub. Oslo, über die Haupt E6 bis MAXIMAL Trondheim.

...

Hallo zusammen,

fahren am 01.07.2009 aus dem Rheinland in die oben beschriebene Richtung...

@costacruise: Kannst Du Dich bist Trondheim ja dranhängen..., wir fahren dann noch etwas weiter nördlich.

Toni

costacruise am 26 Jun 2009 16:46:11

@ FTW Dann werde ich wohl nach HS-...... ausschau halten. Werden auch am 1.7. los.

@ all

Hurra, das Visitnorway paket ist eben angekommen. Klasse Infomaterial und Norwegenkarte mit Campingplätzen. Darin steht u.a. das oft die Maut über 3,5t das fünffache Kostet. Sind das Wiegebrücken oder wird das zulässige GG zu Grunde gelegt?

Als Reiseführer haben wir " Südnorwegen " von Martin Schmidt bestellt. Hat bei Amazon gut abgeschnitten und meine Frau wollte ihn haben. Den aus dem Womo Verlag bekommen wir von Bekannten ausgeliehen.

Viele

Frank

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fährüberfahrt ? Neuling hat Fragen
Propangas und Deutsche Flaschen in Norwegen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt