rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Pässefahren und Erfahrungen mit 8 m langem Womo

MerlinSun am 15 Dez 2004 12:05:03

Herzliche an Alle!
Ich bin gerade dabei, ein 7,50 m langes Womo zu kaufen, das es auch als 8 m lange Ausführung gibt. Da ich noch keinerlei Erfahrungen mit so einem langen (und auch relativ breiten) Gefährt habe, möchte ich in die Runde fragen, ob diese Größe noch vernünftig zu fahren und handeln ist. Kann man damit auch Pässe, wie das Stilfser Joch oder den Gavia fahren? Danke für jede Info.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tipsel am 15 Dez 2004 12:14:55

Hallo MerlinSun,

zuerst mal herzlich willkommen hier im Forum

Bild

Zur Länge deines Wunschwomos werden sich bestimmt einige Dickschifffahrer melden :razz:

Uns wurde mal gesagt, dass Versorgungs-LKWs und das Milchauto schon vor dem ersten Womo da waren 8)
Allerdings würden wir mit so einem langen Teil nur dort fahren, wo auch Busse um die Serpentine kommen. Ich glaub mikel hat sich mal festgefahren :eek:

Nasenbär am 15 Dez 2004 12:25:30

Hallo
Auch von mir ein herzliches Willkommen.

Es kommte ja auch das Basisfahrzeug an. Aber ich gehe mal davon aus, dass es sich um ein Maxi- Fiat handelt. Ich glaube nicht, dass es viel ausmacht, ob 7,5 oder 8,0 meter.
Wenn man mal sieht, auf was für Strassen zB. in Norwegen die grossen Busse fahren, fällt mir nur ein, es ist alles Übungssache.

Habe gerade erst Dein Profil gelesen, es soll wohl ein Mercedes werden.

Anzeige vom Forum

Waldi am 15 Dez 2004 12:29:14

Hallo Josef
hast du schon mal in CAMPING-CHANNEL gelesen :razz: :razz: :razz:

Waldi

mikel am 15 Dez 2004 12:53:27

Tipsel hat geschrieben: Ich glaub mikel hat sich mal festgefahren :eek:

Hallo Josef,

jau, ich habe mich mal festgefahren, das war allerdings noch unter Anfänger Fehler abzuhaken. Es war der Versuch mit einem 2,5 Saugerdiesel und 7,50 Meter Bawemo mit 72 PS nach Cinque Terre zu fahren - das war unmöglich :D

Muß sagen, das ich mit meinem 7,90 Womo zuzüglich eine 1 Meter Rampe dahinter = 8,90 Meter, noch keinerlei Probleme hatte. Es kommt sicherlich auf den Radstand an und da ich vorteilhafterweise auch noch Heckantrieb habe, geht es sehr gut. Zur Breite - meiner hat 2,50 Meter Breite und ich habe die Erfahrung gemacht, das es von Vorteil ist, es ist einfach sehr beeindruckend, wenn diese Breite einem PKW entgegenkommt, er flößt Respekt ein und so mancher hat ganz schnell für mich Platz gemacht. Ich werde beim nächsten Womo auf noch ne Nummer größer gehen.

Gast am 15 Dez 2004 15:26:17

Hey Josef,

herzlich willkommen hier.

Zum Fahrzeug:
Nach zwei 6m Fahzeugen fahre ich inzwischen einen Ami mit 9,6 m und wenn die Zweiradbühne (Roller und zwei Räder) dran ist hat er 10,8m bei einer Breite von 2,55m und einer Höhe von 3,6m. Probleme hatte ich bisher noch nie. Wo die Busse hinfahren, fahre ich auch hin und das reicht uns. Den Rest erreichen wir mit den Zweirädern.

Ich bin 18 Jahre 6m-Ducato gefahren und hatte beim Wechsel des Fahrzeuges keinerlei Probleme mit der jetztigen Fahrzeuggröße.

Aber bevor Du Dich entscheidest, meine ich, solltest Du ausgiebig probefahren und dann wirst Du bestimmt die für Dich richtige Größe finden.

slomo am 15 Dez 2004 17:41:32

Die Länge dürfte allgemein das geringere Problem als Breite und Höhe sein.
In der Schweiz gibt es z.B. viele landschaftlich schöne Straßen, die auf 2,3m Breite beschränkt sind und es macht auch nicht so richtig Spaß nach vielen Serpentinen ohne vorherige Warnung vor einem höhenbeschränkten Tunnel zu stehen und dann unter lauten Mißfallenskundgebungen der anderen Paßfahrer zu wenden.
Mit knapp unter 3m Höhe bin ich bis jetzt bis auf eine Straße der Splügensüdrampe fast überall durchgekommen.

krummsee am 11 Feb 2005 18:58:26

Hy MerlinSun,

man sollte ein Wohnmobil nicht nach seiner Länge oder Breite
beurteilen. Aus eigener Erfahrung weis ich, wir hatten erst ein 7Meter Mobil.
Seit einiger Zeit fahren wir einen PhöniX mit knapp 9 Metern.
Innerhalb der vier Jahre die wir nun diese Mobil haben, waren überall dort wo
wir mit dem anderen auch waren.
Es gibt einen gewissen Unterschied aber generell kann man sagen, fährt sich so ein
Mobil sehr komfortabel, nur beim Rangieren sollte man sich mehr Zeit nehmen.
Meine Aussage bezieht sich auf Fahrten an die Ostsee, den Atlantic, in das Allgäu usw.
Ein Mobil sollte eine Größe haben, in der man sich zu zweit, aber auch mit 8-12
Personen wohl fühlt. Es sollte ein Heim für längere Urlaube darstellen aber auch
für kurze Fahrten zum Meer oder an einen See für 1-2 Std. geeignet sein.
So etwas findet man.

Viele vom Kellersee

JPOsborne

Roman am 11 Feb 2005 19:38:55

Hallo JPOsborne,

es hat ja jeder andere Platz- und Raumbedürfnisse, aber 8-12 Personen im Womo, um Himmels Willen wozu das ??

Für uns war bei der Größenentscheidung wichtig, daß wir an Wochenenden jede Tour,(Wandern, Radfahren, Kajak fahren) die wir mit dem Pkw machen würden auch genauso schnell und bequem mit unserem Womo machen können. Und da tue ich mich mit einem 8 Meter Mobil schon ein bischen schwer. Daher wurde es ein Kastenwagenausbau, wenn auch ein besonders komfortabler.

Roman 8)

MB-Mobil am 11 Feb 2005 19:46:25

mikel hat geschrieben:Zur Breite - meiner hat 2,50 Meter Breite und ich habe die Erfahrung gemacht, das es von Vorteil ist, es ist einfach sehr beeindruckend, wenn diese Breite einem PKW entgegenkommt, er flößt Respekt ein und so mancher hat ganz schnell für mich Platz gemacht.

Das kann ich so bestätigen. Am Gardasee war's vergangenes Jahr zwar auch einmal lästig, da ich in heftigem Gefälle ca. 400m kurvig zurücksetzen musste - aber grundsätzlich klappt das schon mit der Grösse. Wichtig dabei ist die Routine und eine gehörige Portion Ruhe.
Wenn Du hektisch wirst, dann wird es schnell teuer ;-)

fuzzy am 12 Feb 2005 04:06:00

Anfängerfehler Cinque Terre kenne ich gut :D

ansonsten sage ich der besten ehefrau von allen zur Beruhigung immer, das mit den LKW und Bussen :!:

Spinne am 12 Feb 2005 11:40:30

Hallo,
ich kann auch etwas dazu sagen denn ich Fahre seit 1998 nach Skandinavien. Anfangs mit einem Gespann, dann mit einem
Hymer Camp 55 und Trailer. Ab 1999 habe ich ein WOMO 8 Meter und eine Bühne 0,5 Meter, also 8,5 Meter. Die Breite beträgt 2,3 Meter.
In Norwegen haben wir bis jetzt keine Probleme gehabt. Wie über all muss man wissen wie groß das WOMO ist und wo man lang fährt. Übung gehört natürlich auch dazu.
2004 hatten wir auch ein besonderes Erlebnis. Sind in Norwegen auf der Rv. 55, sind dann in eine Mautstraße abgebogen Richtung Øvre Årdal unterwegs. Um runter nach Øvre Årdal zu kommen mussten wir sehr enge Serpentinen fahren. Drei von Kurven waren so eng das ich dort zurücksetzen musste. Habe aber Glück gehabt das nur ein PKW uns entgegen kam.

Nasenbär am 12 Feb 2005 11:55:34

Hallo
Die Strasse kenn ich. Mit unserem 6,5m langen Elnagh kamen wir nur mit Lenkung bis zum Anschlag rum. In einer Kurve mussten wir auch zurücksetzen.
Aber, wie schon gesagt, wo LKWs und Busse langfahren, solls wohl ein 8m Mobil auch packen. Es gibt auch Fahrer mit kleineren Womos, die es nicht schaffen, es ist eben alles Übungssache. Wir sind mal mit dem Bus zum Brekdalsgletscher gefahren, uns kam ein Womo entgegen, der ist soweit ausgewichen, bis er im Graben stand :? 50m weiter zurück hätte er in eine Ausweiche fahren können. Lustig war, dass der Bus in einer Ausweiche stand und wartete. :D

Spinne am 12 Feb 2005 13:59:29

Dieses ist eine Fortsetzung von meinem Bericht darüber, wurde eben unterbrochen..
Diese Straße durfte aber auch nur von Fahrzeugen unter 10 Meter Länge befahren werden, wir waren ja nur „8,5 Meter Lang mit Heckantrieb“. Also auf jeden fall die Beschilderung beachten. Ein z.B. 5.5 Meter WOMO ist einfacher zu Händeln, Der kann sogar auf PKW Parkplatz stehen und auch das Wenden ist einfacher. Jede Länge hat seine vor und nachteile.
Hallo Nasenbär, aber sonst ist die Straße doch Super, mitten in der Pampa kommt auf einmal ein Schlagbaum (die Mautstation), oder. Mein Kollege mit seinem 7,5 m Ducato hatte ja noch mehr Probleme mit dem rum kommen, das sind die Nachteil eines Fronantriebs (Lenkeinschlag, großer Wendekreis). Bis Du denn öfter in Norwegen, Nasenbär ?

Nasenbär am 12 Feb 2005 14:15:16

Hallo Spinne
Ja, jedes Jahr seit 94. Davor von 78-91 ca. 10mal :) Bei mir sind es wohl die Gene, die mich dorthin ziehen. :wink:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reisemobil Tourenplaner
WoMo-Fenster mit schwarzer bzw. weißer Folie abkleben
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt