xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Winterfest der anderen Art?

Beduin am 16 Dez 2004 11:18:58

Eben bei P......

haben die ja auch die Isofolie vom laufenden Meter ca 2 Meter breit.

Habe mir schon die letzten Jahre so überlegt ob das Sinn macht die auf die länge vom Auto zuschneiden zu lassen.
Um sie dann, wenn Auspuff ect kalt ist, mittels Expander, Klettverschluss o ähnlichem an der Unterseite-Boden des Wagens anzubringen.

Verspreche mir da schon einiges an Wirkung. Keine kalten Füsse ect.
Evtl noch verhinderung des einfrierens vom Ablaufhahn.

Geht natürlich nicht dauernd? zwecks Feuchtigkeit und evtl unzureichender Belüftung?

Was haltet ihr von dieser Idee?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 16 Dez 2004 12:41:32

Du willst die Folie unter den Wagen spannen? Quasi so als Thermo-Doppelbodenersatz? Aber nur, wenn du stehst und den Wagen campingmäßig nutzt?
Dann sollte lüftungsmäßig nichts dagegen sprechen, wenn du keine Gas-Geräte hast, die die Luft von unten ziehen. Und die Gaskastenentlüftung nicht unter der Folie liegt.

Nur -- bringen tut das ganze nur etwas, wenn es wirklich dicht ist.
Und wie willst du das mit vertretbarem Zeitaufwand wirklich dicht kriegen, an den Rädern und rund um die Gaskastenentlüftung?

Also ich glaube die Zeit und das Geld, das du dort "verbrätst" kannst du besser in ein Höherstellen der Heizung und Gasflaschennachkauf investieren.

mikel am 16 Dez 2004 13:49:44

Ich denke es wäre sinnvoller, diese Folie in der Länge des Umrisses des Fahrzeuges schneiden zu lassen, und sie so befestigen, das die Luftzirkulation unter dem Fahrzeug verhindert wird, praktisch wie eine Schürze ums Fahrzeug bis zum Boden. Verspreche mir mehr davon und der Aufwand wäre weitaus weniger und man müßte nicht warten bis alles unten drunter abgekühlt ist.

Anzeige vom Forum

Gast am 16 Dez 2004 14:08:26

mikels Werg ist der bessere

Gast am 16 Dez 2004 15:27:02

Hallo,

Mikels Weg ist völlig ok. Auch vom Aufwand her. Dann tut es auch eine normale stabile LKW-Plane.

So etwas in der Art habe ich schon mal fertig irgendwo ( im Handel) gesehen. War für einen großen Wohnwagen konzipiert. Befestigt wurde die Plane mit einem umlaufenden Keder.

hartifisch

Beduin am 16 Dez 2004 15:51:51

*lach*

da kann jetzt fast nicht die gleiche Danksagung wie bei SOG Posting loswerden. :oops:
Aber so ähnlich ist es schon.
Danke

dann werde ich mal schaun wie das dann geht.
Beim alten war so eine Umlaufende Kederschiene drann..........
Dachte mir das das eher für Sommer-dauersteher gemacht wurde.

Frank Eckardt am 16 Dez 2004 16:16:19

Bin neu hier, aber ich denke ich kann da helfen, die Plane mit Keder nennt sich Bodenschürze und ist im Caravanhandel in verschiedenen Höhen als Meterware zu bekommen.

Frank

Gast am 16 Dez 2004 16:29:43

Bei einem (meinem) Womo würd ich mir die winddichten Planen bis zur Erde aber auch überlegen. Denn man baut sich einen wunderschönen feuchten windgeschützten Raum in dem das Womo von unten gut gammeln kann.

mikel am 16 Dez 2004 17:43:34

Wenn man den Vorhang immer dran läßt ist es bestimmt nicht vorteilhaft.
Eine Dauerlösung soll es ja auch nicht sein, aber vorübergehend im Wintersport als Kälteschutz wird sicherlich nix so schnell gammeln.

Beduin am 16 Dez 2004 19:17:55

Anders als nur kurz mal, wenn wir jetzt die erste Januar woche rumkurven, hatte ich mir das auch nicht gedacht.

Höchsten mal 1-2 Tag, dann muss eh zum entsorgen und Wasser fassen gefahren werden.

habe ja ein Wo-mobil ;D

Tipsel am 16 Dez 2004 19:24:57

Lohnt sich dann überhaupt, diese Riesenschürze mit rumzuschleppen, evtl nass und dreckig wieder zu verstauen usw. ?

Lieber die Heizung aufdrehen und halt Schlappen an die Füße :D Ist bestimmt billiger und weniger Aufwand. Wir haben nicht mal ne Isolierung im Führerhaus und es ist immer kuschelig warm bei uns. Die Flasche hält mit Kochen jetzt seit 4 Tagen.

Beduin am 16 Dez 2004 19:47:23

nein, so gesehen lohnt es sich nicht unbedingt ;D
hast schon recht.
Aber praktisch wäre es doch.

Wobei ich mir die Keder sache vom Zeitaufwand her grösser vorstelle wie so eine Plan kurz mal festzurren.
Verstauen wäre auch von einer dreckigen Plane kein Problem, habe ja ne Moppedbühne.

Tipsel am 16 Dez 2004 20:04:13

Ich stell mir nur vor, wie wir zu Wohnwagenzeiten über nichtrutschende Keder geflucht haben - und dann noch kalte Hände und nass und
Bild

Waldi am 17 Dez 2004 08:12:51

Tag zusammen

Wir sind ja lange Zeit mit dem Wohnwagen gefahren und da war halt
immer das schlimmste am Vorzelt einen Tag vor Abfahrt Faulstreifen
putzen oder dann zu Hause wenn man keine Lust hatte.Ich bin der
Meinung dieser Windschutz am Womo bringt dir eh nicht viel da die Kälte
im Boden ist und du vermutlich ja nur ein paar Tage bleibst.

Waldi

Beduin am 17 Dez 2004 10:09:49

Hallo Waldi

klar ist die kälte im Boden und eben deshalb hatte ich mir die Gedanken wegen der Folie zum Unterlegen gemacht.
Von unserer Schwäbischen Alb kenn ich das so das die Teilweise einfach nur Pappe unter den Motor, auf den Boden legen, das der Motor von der unten aufsteigenden kälte ein bischen geschützt ist.

Und was für den Motor gut ist, kann ja für meine Füsse nicht schlechter sein ;D

agu am 17 Dez 2004 11:13:03

Ina,
das soll doch alles für einen Sp oder CP sein ?
Wenn JA, da gibt´s doch elektrische Fußbodenheizung für Wohnmobile :!:

Beduin am 17 Dez 2004 13:59:44

agu hat geschrieben:Ina,
das soll doch alles für einen Sp oder CP sein ?
Wenn JA, da gibt´s doch elektrische Fußbodenheizung für Wohnmobile :!:

:D die Idee ist auch gut

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ganzjahreskennzeichen
Automatik oder Schaltung bei 156 PS 6 Tonner Merzedes?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt