rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Automatik oder Schaltung bei 156 PS 6 Tonner Merzedes?

MerlinSun am 17 Dez 2004 13:54:52

Zuerst mal herzlichen Dank für Infos zu meiner Frage ob 7,50 oder 8 m bei Pässen noch handelbar sind. Eure Antworten machen mir Mut und es wird also so ein Gefährt werden.

Bei einer Sache drückt mich noch der Schuh. Es wird ein 6 Tonner Womo mit Merzedes 616 Fahrgestell. Das gibt es jetzt auch mit Automatik. Ich hatte noch nie eine Automatik. Meine Frage: Ist bei einem solchen Gefährt eine Automatik sinnvoll? Geht die bei solch schweren Fahrzeugen problemlos und wieviel Sprit braucht man dann mehr?

Herzlichen Dank und viele .

Josef

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mikel am 17 Dez 2004 14:06:26

Yeap, geht bei solchen Fahrzeugen problemlos, im gegenteil, sie ist sogar problemloser als Schalter, da an einem Automatikgetriebe ein sogenannter Drehmomentwandler integriert ist, das ist sehr Vorteilhaft (unter anderem) bei Passstrassen und bei Fahrten mit Anhänger.

Der Mehrverbrauch hält sich in Grenzen. Dafür ist auf jeden Fall die Automatik komfortabler!!!!!! und macht mejr Spass.

Nasenbär am 17 Dez 2004 14:14:41

Hallo
Ich kann jetzt nur von dem 312 mit Automatik sprechen, weil mein Frankia (3,8to) so ausgestattet war. Das Automatikgetriebe war schon klasse. Auch, wenn dadurch wohl einige PS draufgehen. Im Gebirge musste ich natürlich von Hand einen kleineren Gang vorwählen. Der Spritverbrauch liegt etwas höher, knapp 10%, wobei in der Stadt durchaus sparsameres Fahren als mit Schaltung möglich ist.
Für mich steht fest, der Sprinter mit 156 PS und Automatik steht bei mir ganz oben auf der Wunschliste. :) Von dem Sprintshiftgetriebe würde ich persönlich die Finger lassen, da hört man viel über verbrannte Kupplungen, vor Allem bei Hängerbertieb und damit Rückwärts rangieren.

Anzeige vom Forum

womokiste am 17 Dez 2004 14:36:52

Hallo Schalter und Automatik-Fahrer, wir fahren jetzt seit drei Jahren mit unserer Womokiste - 316 CDI 156 PS - mit der Sprintshift. Es ist total entspannend, ohne Schalterei durch die Gegend zu fahren. Bislang gab´s wirklich keine Probleme. Ich würde dann aber gleich noch zum Tempomat greifen. Insbesondere bei Langsteckenfahrten ist das sehr angenehm.

In diesem Sinne grüßt Franz Peter

agu am 17 Dez 2004 14:46:57

Nach meinen Kenntnissen gibt´s den 616 nicht mit SprintShift nur mit Wandlerautomatik.

womokiste am 17 Dez 2004 14:59:16

agu hat geschrieben:Nach meinen Kenntnissen gibt´s den 616 nicht mit SprintShift nur mit Wandlerautomatik.

Sorry, das weiß ich nicht. Sprintshift bezog ich auf mein Womo.

Ich wollte halt nur ausdrücken, wie angenehm das Fahren mit Automatik ist.

In diesem Sinne grüßt Franz Peter

Gast am 17 Dez 2004 15:41:01

Automatik allgemein: Es gibt nichts besseres. Wenn man sie einmal hatte will man nichts anderes mehr.

Sprinter 156 PS und Sprintshift: Würde ich immer wieder nehmen.
Aber nicht unbedingt, wenn ich einen dicken Hänger hätte. Dann die Wandler - Automatik.

Aber beim 616 stellt sich ja die Frage gar nicht.

Winni am 17 Dez 2004 17:37:38

Hallo,
ich kann das Automatikgetriebe vom 616 CDI nur empfehlen, wir fahren selber einen Carthago 62 L auf DB 616 mit Automatik und es ist ein sehr entspanntes fahren. Der einzige Wehrmutstropfen ist der hohe Verbrauch, er liegt so zwischen 18 - 20 Liter, aber für ein Mobil von 8,8 m länge und einem Reisegewicht von 5,8 t ist das wohl in Ordnung.

Winni

Oliver am 18 Dez 2004 12:48:03

Für mich auch keinen Frage, immer wieder Automatic mit Tempomat, so fährt es sich entspannt.

Oliver

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Winterfest der anderen Art?
Pflegemittel für Heki-Fenster
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt