Guten Tag aus dem Teufelsmoor,
das ist ja alles richtig und theoretisch auch gut nachzuvollziehen.
Mein Votum für den Spiegel soll auch nicht in die Diskussion eingreifen *Was für ein Teil ist unser WoMo denn überhaupt, mal LKW, mal SoKfz, mal Nutzfahrzeug*,
sondern ich möchte, wenn überhaupt auf die
[u]Sinnhaftigkeit eines solchen Spiegels[/u] hinweisen!
Ich habe im Rahmen meiner Tätigkeit in der NotfallnachSorge beim DRK, HB zweimal LKW-Fahrer betreut (2004 + 2005),
die einen
Unfall mit einem Radfahrer hatten, der jedesmal rechts neben Ihnen an der Ampel gestanden hatte.
Einmal war der Ausgang tödlich, einmal ging es schwerste Kopfverletzungen mit bleibendem Handicap.
Nach dem Opfer und seinen Angehörigen ist der LKW-Fahrer der ärmste und verzweifelste Mensch an der Unfallstelle!!!
Denn kein LKW-Fahrer steht am Morgen auf, beginnt sein Tagewerk und will einen Radfahrer "niedermähen"
Beide Fahrer haben mir in den Stunden der "Nachsorge" am Unfallort und/oder im Krankenhaus bestätigt, daß sie den Radfahrer NICHT gesehen haben.
Und ich hatte allen Grund, ihnen das so zu glauben.
Zu der Zeit hatte das Fernsehen von Radio Bremen diesen Tatbestand aufgegriffen und im Regionalprogramm thematisiert.
Dort wurde dann auch in Zusammenarbeit mit der Polizei einmal am "lebenden" Objekt dargestellt, wie groß der tote Winkel für einen LKW-Fahrer überhaupt ist.
Als NormalFahrer in Strassenverkehr macht man sich überhaupt keine Vorstellung davon, wie viel man
NICHT sieht, wenn man auf dem Boch sitzt.
Und dieses trifft sicher auch für uns WoMo-lenker zu!
Für mich waren diese "Erlebnisse" und die Sendung von Radio Bremen ausschlaggebend dafür, mein damaliges WoMo so auszurüsten, wie ich es auf dem vorherigen Bild gezeigt habe.
Mein jetziges WoMo (Iveco-Basis) bekommt, sobald wieder verfügbar, einen Dobli-Spiegel.
Und das alles, obwohl man durchaus geteilter Meinung sein kann, ob wir nun dazu gehören oder nicht.
Ich habe im wahrsten Sinne des Wortes *erfahren*, wie hilfreich und sinnvoll dieser Zusatzspiegel im Alltag ist!
aus dem Teufelsmoor vom Rolf, der am Sonntag für vier Wochen ins Baltikum fährt :freude: