aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Duomatic Plus

Gast am 30 Apr 2009 06:56:57

Guten Morgen, melde mich heute, als Wohnmobilbesitzer :) , hier an. Das Fahrzeug, ein gebrauchter Rapido 962 M, hat für den Gasbetrieb eine Duomatic Plus. Da ich den Kühlschrank auch während der Fahrt benutzen will, kann lt. Händler eine von mir angefragte Secumotion nicht dazu montiert werden. Dann müsse eine neue Regelanlage (Secumotion mit Umschaltautomatik DuoComfort) eingebaut werden, was natürlich auch teurer ist.
Wie seht Ihr es mit Gasbetrieb während der Fahrt ohne Secumotion?

Danke und ,
Jos

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

luedra am 30 Apr 2009 18:40:53

Hallo 1tiroler,
:daumen2:
herzlich Willkommen in diesem tollen Forum.
Zu Deiner Frage, werden sich bestimmt die Gas-Profis melden.
Viele aus dem Spreewald
luedra

Eura665HS am 30 Apr 2009 18:51:49

Warum willst du den Kühlschrank während der Fahrt denn auf Gas laufen lassen?

Anzeige vom Forum

charly49 am 30 Apr 2009 18:53:48

Hallo 1tiroler,
erstmal herzlich willkommen.
Wenn Ihr nicht nach Frankreich fahrt gibt es meines Wissens keine Probs mit gasbetrieben Verbrauchern während der Fahrt.
In Frankreich ist es verboten.
Wir sind jetzt 7 Jahre problemlos mit ständig auf gasbetrieben Kühlschrank unterwegs gewesen. An Tankstellen muss das Gas natürlich abgeschaltet werden.

Eura665HS am 30 Apr 2009 18:58:39

Ich versteh immer noch nicht warum ihr den Kühlschrank während der Fahrt auf Gas laufen lasst... :roll:

trebla am 30 Apr 2009 19:21:51

Weil es oftmals günstiger ist als mit Strom, der ja bei den hohen Spritpreisen auch von der Lichtmaschine erzeugt werden muß.

trebla

charly49 am 30 Apr 2009 19:53:30

und weil der Kühli auf Gas besser kühlt als auf 12V :?

Lancelot am 30 Apr 2009 19:57:14

charly49 hat geschrieben:und weil der Kühli auf Gas besser kühlt als auf 12V :?

Hmmm ... unserer nicht: auf 12V in Ingolstadt losgefahren, habe am Brenner im Gefrierfach Eiswürfel :)

(ist allerdings auch der "erste", der das so hinkriegt :D )

Lancelot am 30 Apr 2009 19:59:28

1tiroler hat geschrieben:Wie seht Ihr es mit Gasbetrieb während der Fahrt ohne Secumotion?

Ist zwar bestimmt nicht legal ... :nixweiss: ... aber wir haben IMMER das Gas beim fahren an ... für Kühli, für Boiler, für Heizung (im Winter) ...

Gast am 30 Apr 2009 21:06:58

Danke erstmal für die nette Begrüßung.

Ja es ist so, wie Charly 49 geschrieben hat. Nach meinem (bisherigen) Wissen und den mir seitens der Händler gemachten Aussagen kühlt der Kühlschrank mit Gas besser. Ein Händler sagte mir, dass er mit 12 Volt eher einer Kühlbox gleicht.
Werde es jetzt erstmal mit der jetzigen Anlage ausprobieren, da ich die installierte Anzeige im Küchenbereich auch gut finde.

Allen einen schönen 1. Mai morgen.

, Jos

WoRo1 am 01 Mai 2009 06:46:53

1tiroler hat geschrieben:Nach meinem (bisherigen) Wissen und den mir seitens der Händler gemachten Aussagen kühlt der Kühlschrank mit Gas besser.

Richtig ist, dass du mit 12 Volt einen warmen Kühlschrank nebst Gefrierfach nicht kalt bekommst. Wenn er aber einmal kalt ist, hält 12 Volt die Temperatur einwandfrei (jedenfalls bei mir, auch im Hochsommer), so dass ich während einer längeren Fahrt immer auf 12 Volt umschalte.

Ist es wirklich richtig, was trebla behauptet, dass Gas biliger ist als 12 Volt während der Fahrt? Ich kann mir das nicht recht vorstellen, lasse mich aber auch gerne belehren.

jakeomat am 01 Mai 2009 14:33:52

WoRo1 hat geschrieben:Ist es wirklich richtig, was trebla behauptet, dass Gas biliger ist als 12 Volt während der Fahrt? Ich kann mir das nicht recht vorstellen, lasse mich aber auch gerne belehren.

Das ist auf jeden Fall eine Behauptung, die schwer beweisbar ist... Man müßte ja quasi unter identischen Testbedingungen (gleiche Strecke, gleiche Aussentemperatur, gleiche Beladung, identische Geschwindigkeit) einmal mit Kühli auf Gas und einmal mit Kühli auf 12 Volt fahren und dann den Mehrverbrauch an Sprit dem Gasverbrauch gegenüberstellen... Damit das überhaupt zuverlässig messbar wird, müsste man dafür aber schon einige hundert km zurücklegen :?

Jake

andwein am 04 Mai 2009 14:16:37

Hallo an alle,
ein weiterer wichtiger Aspekt was für den "Gasbetrieb während der Fahrt" spricht ist, dass die sonst für den Kühlschrank benötigten 10-12 AH der Batterieladung zur Verfügung stehen.
Nicht jeder hat einen B2B- Lader oder ähnliches und ältere Chassis haben oftmals nur 100A Limas.
Andreas
(der immer mit Gasbetrieb fährt)

Sunti am 04 Mai 2009 14:53:37

andwein hat geschrieben:Hallo an alle,
ein weiterer wichtiger Aspekt was für den "Gasbetrieb während der Fahrt" spricht ist, dass die sonst für den Kühlschrank benötigten 10-12 AH der Batterieladung zur Verfügung stehen.
Nicht jeder hat einen B2B- Lader oder ähnliches und ältere Chassis haben oftmals nur 100A Limas.
Andreas
(der immer mit Gasbetrieb fährt)

Das gehört eigentlich ins WIKI / ins Handbuch / als Aufkleber in jedes Wohnmobil

Mir ist das auch erst bewußt geworden durch den B2B Thread und durch eigene Experiment mit dem Batteriecomputer - von alleine kommt man da eigentlich nicht drauf

Kühlschrank auf GAS bei "kurzen" Fahrten und Stromknappheit

Sunti

andwein am 04 Mai 2009 15:58:08

Hallo @Sunti,
schau mal auf meiner Homepage unter download, da stehen noch mehr von den Dingen die man weis aber über die man nie nachdenkt.

Andreas

Tomcam am 24 Aug 2012 13:52:47

Hallo zusammen,

also mein Electrolux RM 275 kühlt auch mit 12V (während der Fahrt) mächtig gut. Wir haben in Nordfrankreich öfter mal eine Nacht stromlos gestanden und sogar das Eisfach betrieben.

Erst auf dem nächsten Campingplatz war dann ein 230V-Nachladen nötig.

Die Angabe, 12V wäre eher zum Halten der Kühlung geeignet beruht m.E. auf der Vorsicht der Hersteller, womöglich unter Berücksichtigung möglicher Kabelverluste im Womo oder auch Fertigungsschwankungen, etwa auch in der tatsächlichen "Dichtigkeit" des Kühlis.

Viele

Tom

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gasversorgung: Tankflasche oder Wechselflaschen
Truma Combi 4+6
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt