xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Baumarktjockel

Tipsel am 17 Dez 2004 02:18:58

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrungen mit den günstigen Baumarktjockeln oder -moppeln bzw Stromaggregaten, die günstiger sind, als Solarzellen, weil wir das Teil nur in der trüben Jahreszeit, wo eh alle ihre Fenster geschlossen haben, benutzen würden?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

MB-Mobil am 17 Dez 2004 08:17:15

Tipsel hat geschrieben:Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrungen mit den günstigen Baumarktjockeln oder -moppeln bzw Stromaggregaten, die günstiger sind, als Solarzellen, weil wir das Teil nur in der trüben Jahreszeit, wo eh alle ihre Fenster geschlossen haben, benutzen würden?

wenn's weit genug vom Auto wegsteht...
Die Dinger sind tiereisch laut

Gast am 17 Dez 2004 10:50:37

Da kann ich MB Mobil nur recht geben.
Mit den Dingern macht ihr euch keine Freunde.

Anzeige vom Forum

agu am 17 Dez 2004 11:09:37

Ich habe mal in einem Wochenendhaus ohne Strom aber mit "Baumarktjockel" zum Batterienladen übernachtet.
Das Geräusch von diesem 2-Takter hört man über Kilometer, also Vorsicht.

Tipsel am 17 Dez 2004 12:02:15

Na gut, überzeugt. Danke für die Infos.

Warten wir auf einen günstigen gebrauchten Honda 8)

mikel am 17 Dez 2004 12:07:31

Stimmt, laßt es lieber! Die Dinger simd das Geld nicht wert.

Es reicht nicht, das Du die Fenster zu machst, das Ding ist viel zu laut. Wenn, dann mußt Du es weit weg vom Womo stellen und mit Verlängerungsschnur den Strom zum Womo führen.

MB-Mobil am 17 Dez 2004 21:06:15

Ich hab bei mir im WOMO ein Camino-Diesel-Aggregat verbaut. ( --> Link )
Aber selbst das, war eigentlcih den Ruf hat, leise zu sein, betreibe ich nur im Notfall, um die Batterien zu laden. Und das auch nur auf freiem Feld während eines ausgedehnten Spaziergangs. Mir sind die Dinger einfach lästig.

Gast am 17 Dez 2004 22:29:44

Mal abgesehen von der Frage wie laut die Teile sind:

Funktionieren die wenigstens? Halbwegs zuverlässig? Kann man den Strom der rauskommt gebrauchen? Für Werkzeuge, zum Laden?

Ich denke nämlich drüber nach, mir so ein Ding zuzulegen. Nicht für den Gebrauch während der Fahrt/Reise, sondern zur Benutzung an meinem Abstellplatz. Ich habe da keinen Strom. Und dort würde der Krach nicht so sehr stören.

peterhubertus am 17 Dez 2004 23:00:58

Tipsel hat geschrieben:...hat jemand Erfahrungen mit den günstigen Baumarktjockeln...

hallo Tipsel, ich habe zwar keine Erfahrungen mit diesen Krachern, aber jemandem mit bastlerischer Erfahrung würde ich zutrauen, ein effizientes Dämmgehäuse zu bauen. Auspuffleitung nach draußer muss natürlich sein. Kommt ein bischen auf den Verwendungszweck an. Mit Selbstbaugehäuse fürs Womo allemal zu gross und daher ungeeignet.

Tipsel am 17 Dez 2004 23:42:09

Letzte Woche hatte ein Bekannter von uns den Honda-Moppel mit - ich glaub EU 20 i oder so hieß der, er stand zwischen uns und war eigentlich nicht störend. Unser Nachbar auf der anderen Seite hat ihn nicht mal gehört. Das Teil würde im Winter anstatt Tisch und Stühle sogar in unseren Skistall passen, deshalb hab ich mal laut drüber nachgedacht, obs auch ein billigerer täte für 3-4 mal im Jahr.

Aber nur zum Fernsehgucken hat dann der Baumarktjockel das Thema verfehlt, wenn wir Stummfilm gucken müssen mit dröhnenden brummenden Ohren und dabei noch von allen Nachbarn rausgeklopft werden :wink: :eek:

Vagabund am 18 Dez 2004 00:11:28

Hallo!
Ich hab den Honda EU10i. Die Hondas sind wirklich sensationell leise.
Verlängerung ca 30 mtr bei normaler Unterhaltung kaum mehr
wahrnehmbar. Bei geringer Belastung (Batterieladen) laufen die mit Sparmotus- damit noch leiser. Betrieb problemlos.
Ich spiele mit dem Gedanken meinen EU10i abzugeben-möchte mir den
EU20I zulegen.
Vagabund
PS. Die Baumarktgeräte sind von der Lautstärke her DÜSENJETS

Tipsel am 18 Dez 2004 00:20:07

Wir hingen teilweise mit 6-8 Womos dran und manchmal hörte man, dass er Gas gab. Aber bei 2m Abstand weniger störend als Autolärm oder Bahn, weils einfach nur ein gleichmäßiges Summen ist.
Wenns Fenster offen ist, siehts wohl anders aus. :D

Wenn du dich von deinem trennst, schreibs rein. Den Auspuff dafür haben wir schon :D

Gast am 18 Dez 2004 11:08:42

Hallo Ihr beiden..

schaut doch mal hier:

--> Link

oder gesamt:

--> Link

PS. bekomme keine Provision und habe keine eigenen Interessen :)

Klaus

Jürgen2808 am 18 Dez 2004 11:41:56

aber jemandem mit bastlerischer Erfahrung würde ich zutrauen, ein effizientes Dämmgehäuse zu bauen

Ich denke, es ist unmöglich so ein Baumarktteil auf die Lautstärke der "leisen" Hondas zu bringen.

--> Link
Das Teil ist fast genau so laut wie die Baumarktjockel. Wenn Honda draufsteht heißt das noch lange nicht dass es superleise ist.

Jürgen

Vagabund am 18 Dez 2004 19:17:57

Hallo!
Bei Honda zeichnet sich die Baureihe EU I durch enorm leises Laufgeräusch aus.
Vagabund

Tipsel am 29 Dez 2004 15:05:01

Also unser Stromproblem ist gelöst :razz: Wir haben uns gerade ein paar Tage mit Chama getroffen und dabei leihweise eine Batterie und Wechselrichter ausprobiert. Man und frau kann fernsehen bis zum Sendeschluß 8) und das reicht uns am Winterwochenende.

skylape am 29 Dez 2004 17:21:44

:oops: Ich auch will Wechselrichter ! :cry:

Tipsel am 29 Dez 2004 17:54:27

Da gibts doch Möglichkeiten :D Funzt sogar per PC 8)

Abwindzentrierer am 29 Dez 2004 17:59:25

skylape hat geschrieben::oops: Ich auch will Wechselrichter ! :cry:

Guckstduebay...

ac-dc-de Username suchen und in sein Shop schauen... Gute Geräte zu sensationellen Schnäppchenpreisen...

Gast am 29 Dez 2004 18:00:37

Uwe, du willst keinen Wechselrichter!
Du willst dein Womo!
Und zwar sofort!
Und dann, dann willst du ... - - - ja warum eigentlich Wechselrichter?
Wenn du noch keine Geräte hast dann kauf dir 12 Volt Receiver und TV.

Tipsel am 29 Dez 2004 18:02:53

....musst du aber wissen, wieviel Dauerleistung du brauchst. Hast du el. Zahnputzmaschine und Fön und Grill und Mikrowelle? Auch der Schlepptop im Betrieb braucht ordentlich, weil sich sonst die Maus verläuft :D Dann brauchste evtl. mehr als 600 W, denk ich mal.

agu am 29 Dez 2004 18:24:04

@Uwe
Du hast doch einen 12 V Receiver und einen 12 V TFT-Fernseher !
Wofür nun der Wechselrichter ?? Ein Backofen funktioniert auch mit Gas :D :D :D

skylape am 29 Dez 2004 20:48:44

agu hat geschrieben:@Uwe
Du hast doch einen 12 V Receiver und einen 12 V TFT-Fernseher !
Wofür nun der Wechselrichter ?? Ein Backofen funktioniert auch mit Gas :D :D :D

:oops: Was Ihr nicht so alles über mich wißt ! 8)

agu am 29 Dez 2004 20:54:58

@Uwe
Naja Du hast in 2484 Beiträgen viel ausgeplaudert :D

mikel am 29 Dez 2004 22:54:03

Tipsel hat geschrieben:....musst du aber wissen, wieviel Dauerleistung du brauchst. Hast du el. Zahnputzmaschine und Fön und Grill und Mikrowelle? Auch der Schlepptop im Betrieb braucht ordentlich, weil sich sonst die Maus verläuft :D Dann brauchste evtl. mehr als 600 W, denk ich mal.

Christel, Du mußt ja nicht alle gleichzeitig nutzen.

Aber der größte Verbraucher bei mir ist der Fön. Richte die Stärke des Wechselrichters nach Deinem höchsten Verbraucher. Meiner hat 1500 Dauer und 2000 Watt Spitzenleistung. Aber beachte auch die größe der vorhandenen Aufbaubatterie, denn so ein WR zieht ganz schön Ampere.

Tipsel am 29 Dez 2004 23:38:00

Hab jetzt fast (noch 17 Minuten :D ) einen mit 300 W, den ich nur fürn Fernseher brauch. Habs am Montag schon mal mit Chama seinem probiert, funzt prima mit ner ganz billigen Autobatterie, die vorm Wochenende daheim aufgeladen wird.

Abwindzentrierer am 29 Dez 2004 23:58:21

:D EUR 26,50 hab ich für den 300W/600W bezahlt...

Und Du?

Tipsel am 29 Dez 2004 23:59:53

Ich hab ihn für 28,50 :D Versandkosten entfallen außerdem, weil wir morgen wieder on the Road sind und das Teil in 29 Minuten Entfernung abholen können bei DC-AC-DE

Tipsel am 30 Dez 2004 00:00:57

Irgendeiner hat wohl aus Jux nochmal schnell 1 € hochgejubelt und sich dann aus dem Staub gemacht :twisted: Ich hoffe nicht, dass es einer von hier war :wink: Der Preis ist o.k. und ich bin zufrieden

Abwindzentrierer am 30 Dez 2004 00:06:44

Übrigens: Diese Geräte von dc-ac.de ziehen in ausgeschaltetem Zustand 0,00000 A. Eignen sich somit hervorragend auch zum Festeinbau. Habe ich im Boot so gemacht. Den Schalter habe ich mir auf mein powerpanel gelegt und kann somit vom Steuerstand bequem ein und ausschalten. Und das schwarze wunderkasterl ist schön verbaut und "aus den Füssen"

Tipsel am 30 Dez 2004 00:26:49

Bei uns kommt die Batterie untern Beifahrersitz und im Durchgang haben wir einen toten Winkel neben der Tür, da passt der Wandler gerade hochkant rein und den Schalter und die Steckdose hab ich dabei gut im Griff. Vorerst kommt alles erstmal in die Heck"Garage" :D bzw. hinter die Tür nach innen, weil wir hier nur kurzen Zwischenstopp machen und morgen weiterfahren, während wir das Ding abholen :razz:

mikel am 30 Dez 2004 09:40:46

Christel, versuch den Wechselrichter so nah wie möglich an der Batterie zu installieren, damit die Kabel von Batterie zum WR so kurz wie möglich sind. Und ausreichend Kabelquerschnitt verwenden. Ich habe die Zangen die an den mitgelieferten Kabeln dran war entfernt, und mit Batterieklemmen an die Batterie geschraubt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

FÜHLER für Außentemperatur wohin??
Strom betteln?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt