rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

ALUGAS-Tankflasche

hokari am 03 Mai 2009 17:25:22

Hallo und einen schönen Sonntag.

Ich fahre derzeit mit zwei "normalen" Gasflaschen, eine mit 11 kg, eine mit 5 kg. Entsprechende Fülladapter sind vorhanden. Damit gibt es aber schon in mehreren Teilen Europas Schwierigkeiten.
Trage mich also mit Gedanken, mindestens eine LPG-Gasflaschen anzuschaffen. Die Tankflasche von WYNEN ist aber reichlich teuer. Fast 400 €. Plus Adapter, Füllschlauch pp komme ich da über 500 €.
Mir wurde jetzt berichtet, dass eine ALUGAS Tankflasche 11 kg mit Füllventil und Füllschlauch mit 3 Adaptern für 278 € angeboten wird. Die Adapter sollen dann passend für alle Tankstellen in Europa und Nordamerika sein.

Hat da jemand Erfahrung mit ?

Tschüüüüüsssss von

Hokari

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

apnl am 03 Mai 2009 21:58:05

Hallo Hokari,

bei mir so verbaut.
Alu Tankflasche darf aber in Deutschland an den Tankstellen nicht befüllt werden, weil hierfür keine Zulassung vorhanden ist.
Bemüh einmal die Suche, hier wurde bereits berichtet.
So weit zur Theorie.

In der Praxis schert sich niemand darum, wenn du die an der Tanke befüllst. Ich wurde noch nie darauf angesprochen.
Lass dich auch nicht verrückt machen, dass dies gefährlich sein, dass irgendwann der große Knall kommt. Die Flasche ist mit Ausnahme des Materials mit der Wynen Flasche identisch. Hat genauso einen Füllstopp, der sowohl im In- wie auch im Ausland hervorragend funktioniert.

Meine zweite Alu-Flasche ist lediglich als Redundanz, wird eigentlich nur sehr selten leer.

Armin

bennyken3 am 04 Mai 2009 08:49:04

Hallo Hokari,

ich habe auf meiner HP unter DOWNLOADS entsprechende Informationen veröffentlicht.

--> Link

Rainer

Anzeige vom Forum

webline am 04 Mai 2009 09:58:55

Hallo Armin,
ich überlege auch schon etwas länger, ob ich soll - ich habe nur eine Flasche im WoMo und ohne Füllstandsanzeige ist das etwas nervig.
Die Wynen-Flasche ist sehr schwer und teuer - aber mit LPG-Zulassung. Wenn ich die Homepage von Alugas richtig deute, dann ist deren Tankflasche nicht verfügbar:

"Ein Prototyp der ALUGAS ‚Tankflasche’ wurde im August 2007 auf dem Caravan Salon in Düsseldorf der Öffentlichkeit vorgestellt und traf auf eine sehr positive Resonanz. Solange die rechtliche Situation nicht eindeutig geklärt ist, kann dieses Produkt jedoch nicht vermarktet werden."

Die Flasche findet sich dort auch nicht in der Produktübersicht :(

flashmot am 04 Mai 2009 11:17:07

Hallo,

ich kann nur gutes von der ALUGAS-Tankflasche berichten. Hatte sie letztes Jahr direkt am Werk gekauft. Bisher gabs noch nie Probleme beim tanken. Einfach Klasse !!!

webline am 04 Mai 2009 11:53:31

Hallo flashmot,
ich habe Alugas mal ne Mail geschrieben - mal gucken was sie antworten.
Liebe ,

Detlef
P.S.: Ich finde den Inhalt Deiner Signatur grenzwertig, solche Themen kann man schlecht so platt abhandeln und witzig ist es sicher nicht - wollte ich nur kurz loswerden :?

Gast am 04 Mai 2009 12:12:48

webline hat geschrieben:Hallo flashmot,

P.S.: Ich finde den Inhalt Deiner Signatur grenzwertig, solche Themen kann man schlecht so platt abhandeln und witzig ist es sicher nicht - wollte ich nur kurz loswerden :?

Nö,
das ist voll in Ordnung. Da könnte man diesen gefährlichen menschlichen "Müll", noch nutzbringend verwerten, und Tiere schonen die unschuldig sind.
Daher flaschmot :bindafür:

Jörg

krauschristian1 am 04 Mai 2009 21:00:36

hi

schau doch mal hier für Tankflaschen.

--> Link

Alugasflaschen werden dir so in Deutschland nicht überall befüllt.

Umrüstung ist schon teuer, aber dann hast deine Ruhe.

MFG Chris

flashmot am 05 Mai 2009 18:05:52

Hallo flashmot,

P.S.: Ich finde den Inhalt Deiner Signatur grenzwertig, solche Themen kann man schlecht so platt abhandeln und witzig ist es sicher nicht - wollte ich nur kurz loswerden icon_confused.gif

cojo hat ja darauf schon geantwortet. Dem ist von mir nichts mehr beizufügen.

Im Gegensatz zu Deiner Signatur bleibe ich standhaft !!! :D

Klaus

hansbecker96 am 05 Mai 2009 18:28:49

Moin moin :
Habe mal eine frage was haltet ihr von einen gastank
Jürgen

webline am 06 Mai 2009 07:44:16

Alugas hat mir sehr ausführlich, offen und freundlich geantwortet. Sie empfehlen, wenn ich mich denn "traue", den Einsatz der Fernbetankung (also nicht den Tankstutzen direkt an der Flasche anschließen):

Wir empfehen daher die Verwendung der ALUGAS Tankflasche nur per
Fernbetankung. Einerseits ist dies wesentlich sauberer und mit weniger
Geruchsbelästigung verbunden, andererseits ist dies ein absolut
ungewöhnlicher Weg, seine Gasflasche zu füllen und allseits akzeptiert als
Methode für Tanks.

Mit anderen Worten: so kommt der Tankwart nicht auf die Idee, dass hier ne Flasche betankt wird.

Eigentlich ist für mich die Sache damit gelaufen. Dazu kommt, dass die Alugas Flaschen keine Füllstandsanzeige haben - was ich aber gerne hätte. Dafür haben die Flaschen zwei riesen Vorteile gegenüber Wynen: viel leichter und kosten die Hälfte.

Alugas bringt es gut auf den Punkt:

Bei ungutem Gefühl oder Unsicherheit raten wir
derzeit von der Verwendung eher ab.

Rumbuddel am 06 Mai 2009 08:04:10

OT:

Hallo flashmot und cojo,

ich habe selber Kinder, aber was ihr hier ablaßt ist menschenverachtend.
Da sind wir dann, den Gedanken weiterverfolgend irgendwann bei Euthanasie und anderen schlimmen Dingen aus einer schlimmen Zeit.

Ich möchte doch darum bitten, erstmal nachzudenken.

Gast am 06 Mai 2009 09:09:30

Rumbuddel hat geschrieben:OT:

Hallo flashmot und cojo,

ich habe selber Kinder, aber was ihr hier ablaßt ist menschenverachtend.
Da sind wir dann, den Gedanken weiterverfolgend irgendwann bei Euthanasie und anderen schlimmen Dingen aus einer schlimmen Zeit.

Ich möchte doch darum bitten, erstmal nachzudenken.

OT:
gehört zwar nicht in Threat, aber es geht um Stile.
Menschverachtend sind Vergehen an Schwachen insbesondere Kinder!!
Auch perso Definition unnötige Tierversuche!!
Gegen beides wird in unserer Gesellschaft zu wenig getan!

Und als Mensch ist mir ein Tier mehr wert als ein Wesen was sich an Kindern vergreift, auch wenn dieses Wesen nur bedingt schuldfähig ist.
Ein Hund wird auch meist eingeschläfert wenn er ein Kind angefallen hat.
Weil dieser potentiell gefährlich bleibt. Es ist zwar bedauerlich, aber heute nicht zu ändern.

Zurück zum Thema Alugas-Tankflasche

Hallo hansbecker9,

Ein Gastank ist vom Eimbau her teuer und muss nach 10 Jahren v.P. her ersetzt werden.
Schade das Alugas daran gehindert wird, die Tankflaschen umfassende marktfähig zu machen. Daher ist es für mich noch keine Alternative.

Und wir haben uns eine Aussengasdose einbauen lassen, mit der wir an vielen CP´s Gas zuführen können ohne die eigenen Flaschen zu benutzen.
Das geht auch im Ausland wie zum Beispiel Italien sehr gut. Leider eben nur auf CP`s. Oder ich leihe mir eine Flasche, das geht auch meistens sogar im Ausland besser.

Aber ehe ich mir einen Gastank einbauen lasse, würde ich über eine Dieselzusatzheizung nachdenken. Wenn da noch ein Wärmetauscher im Womo verbaut ist, komme ich mit zwei normalen Gasflaschen ziemlich weit.
Die ganze Sache mit den Gastankflaschen steht ja auch in Deutschland auf dünnem versicherungstechnischem Boden.

Jörg

fuzzy am 06 Mai 2009 09:54:58

Hallo Hokari, bitte mal : Alugas

in die Suche nach Titel eingeben, da findest Du jede Menge Infos dazu.

Gast am 06 Mai 2009 10:04:12

cojo hat geschrieben:Die ganze Sache mit den Gastankflaschen steht ja auch in Deutschland auf dünnem versicherungstechnischem Boden.

logo, und solange wir ein Volk von versicherungsgläubigen Bedenkenträgern und technischen Vollidioten, die nur durch bürokratische Vorschriften vom Selbstmord abzuhalten sind, wird sich daran auch nichts ändern

Beispiel Wynen Tankflasche:
verzurre ich sie im Gaskasten mit dem üblichen Gurt darf ich nicht tanken, weil mobil
Ersetze ich den Gurt durch einen Bügel mit 2 Schrauben ist es ein ortsfester Tank, und ich darf tanken
Sind eigentlich auch die Schrauben definiert? ich könnte ja 2 Flügelschrauben nehmen, und schwupps schon ist die Tankflasche ausgebaut, gekippt und zu 100% gefüllt

mit ironischen n
klaus

pilote600 am 06 Mai 2009 10:17:03

@ cojo,

Gastanks sind mit Einbau im Endeffekt nicht teuere als Tankflaschen (die Grünen). Und das mit der 10 Jahresregel stimmt nicht mehr. Ist der Tank (dazu zählen auch die grünen Tankflaschen)nach bestimmten ichtlinien hergestellt, so hat dieser eine Bestimmte "Haltbarkeit" die auf dem TAnk eingeprägt sein muss. Danach ist er zu tauschen.

So weit ich weiß ist das größer Problem von vielen der Platz unter dem Fahrzeug für einen Tank. IMHO ist ein Tank besser als Tankflaschen, aber das ist meine Meinung

webline am 06 Mai 2009 10:27:12

Wenn ich es richtig verstanden habe - auch ein schönes Beispiel für logische und pfiffige Vorschriften - dann sind ortsfeste Lösungen (egal aus welchem Material) von der 10 jährl. Druckprüfung ausgenommen. Die gleiche Flasche mit dem Gurt befestigt, darf nicht an der LPG-Tanke betankt werden und muss nach 10 Jahren eine Druckprüfung hinter sich bringen. Was ich gerade nicht wirklich nachvollziehen kann.

Gast am 06 Mai 2009 11:49:54

webline hat geschrieben:Wenn ich es richtig verstanden habe - auch ein schönes Beispiel für logische und pfiffige Vorschriften - dann sind ortsfeste Lösungen (egal aus welchem Material) von der 10 jährl. Druckprüfung ausgenommen. Die gleiche Flasche mit dem Gurt befestigt, darf nicht an der LPG-Tanke betankt werden und muss nach 10 Jahren eine Druckprüfung hinter sich bringen. Was ich gerade nicht wirklich nachvollziehen kann.

Gesetze müssen ja auch nicht logisch sein! Und es muss auch kein erkennbarer Nutzen vorliegen!
Sonst würden ja alle Gesetze in ein Heft passen :D

Jörg

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

markisenhalter
Hilfe: 220V/12V Umschaltung funktioniert nicht mehr
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt