aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hilfe: 220V/12V Umschaltung funktioniert nicht mehr

atom2030 am 30 Apr 2009 13:54:31

Wir haben unser Adriatik 572 nach der Winterpause angeworfen, und grosse Probleme mit der elektrischen Versorgung.

Die Innenraumbatterie war brav abgeklemmt, aber über den Winter nicht ausgebaut. Und jetzt ziemlich leer. Ich schliesse also die 220V an, sehe am Board Panel das rote Licht (für schlechten Batteriezustand) schwach blinken, und lasse das mal über Nacht hängen.

Heute morgen war dann gar kein Licht am Panel mehr da, und im Innenraum funktioniert keines der 12V Geräte (z.B. beleuchtung), nur mehr die Steckdosen (die ja nur mit 220V arbeiten).

Am Board Panel funktioniert ebenfalls kaum etwas, nur die Starterbatterie wird voll geladen angezeigt. Alle anderen Anzeigen sind tot. Habe bereits am Elektroblock und bei der Versorgerbatterie alle Sicherungen gecheckt, eine kaputte (30A, bei der Batterie) ausgetauscht, aber weiterhin passiertt nichts obwohl die 220V immer noch dran hängen.

Hilfe, was kann da nicht passen?

Und sollte der Innenraum nicht auch nur mit 220V voll funktionieren, egal ob die Versorgerbatterie leer ist?

P.S. Eh klar dass wir morgen früh für's Wochenende weg wollten ...
:-(

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pilote600 am 30 Apr 2009 14:14:54

HAllo, was es ist ?????

Ideen zur Suche:

- Mal eine volle Batterie (z.B. die Starter) anstelle der Versorgungsbatterie anklemmen

- Spannung messen an der Verbraucherbatterie wenn 220V anliegen

- Wenn keine Spannung, Leitungen absuchen, vieleicht hast ja nen MArder gehabt???

atom2030 am 30 Apr 2009 14:19:21

pilote600 hat geschrieben:HAllo, was es ist ?????

...

- Wenn keine Spannung, Leitungen absuchen, vieleicht hast ja nen MArder gehabt???

Wenn die Starterbatterie voll geladen wird, und zumindest im Innenraum alle Kable o.k. aussehen, WO könnte der Marder geknabbert haben ?

Anzeige vom Forum

abenn am 30 Apr 2009 14:34:31

atom2030 hat geschrieben:Und sollte der Innenraum nicht auch nur mit 220V voll funktionieren, egal ob die Versorgerbatterie leer ist?

Ist da so, dann müsste das Ladegerät als Netzteil arbeiten, kann ich mir nicht vorstellen, aber bitte Experten nach vorne !

Alf

p.s.
hörst sich eher nach defekter Aufbaubatterie an, einfach mal messen wieviel Spannung die Batterie noch hat und dann nochmal posten !

pilote600 am 30 Apr 2009 14:36:57

Bei meinem laufen die Kabel unter dem Fahrzeug zur Aufbaubatterie!!!! und Marder kommen überall hin wo sie hin wollen, aber zuerst wie beschrieben mal die aufbaubatterie raus und ne volle batterie dort reinsetzten, dann Spannung an der aufbaubatterie messen wenn 220V angeschlossen, dann weiter posten

Wenn mit ner vollen Batterie alles ok, dann gleich los und ne neue Aufbaubatterie holen, und wenn keine AGM oder zyklenfeste mehr besorgbar, ne Starterbatterie von ATU oder so rein und gut isssss

harly0005 am 30 Apr 2009 15:51:32

Als Grundausstattung zur Fehlersuche solltest du dir folgende Dinge anschaffen:
1. Ganz einfaches billiges Multimeter
2. Alte Glühlampe (H4,ein faden kann ruhig defekt sein)
3. 5m 1,5mm² Kabel
4. kleines einfaches Ladegerät
5. Bischen Werkzeug
6. alles in eine kleine Kiste rein

Wenn Panel sagt laden, mach es (hast du)
Wenn nach 10 Std immer noch dunkel, Batteriespannung prüfen und Ausgang vom Ladegerät prüfen
Wenn Spannung am Ladegrät anliegt den Minuspol der Batterie ab und prüfen ob Spannung zwischen der abgenommenen Minusleitung und Pluspol anliegt
Liegt nix an, alle Sicherungen und Anschlüsse dazwischen prüfen
Liegt Spannung an, Batterie raus, Säurestand prüfen und mit separatem Ladegerät laden.
Ist nach 10 Std immer noch nix drin Batterie erneuern
Ist Saft drin, H4 Lampe anschliessen und nach 30min nochmals Batterie prüfen (Achtung; Lampe wird gut heiss)
Brennt die H4 noch hell und Spannung > 12V hat das bordeigene Ladegerät oder das Kabel einen weg
Brennt die H4 merklich dunkler ist die Batterie platt

Wenn Fehler immer noch da meld dich nochmal.
Dann gehts ans Eingemachte

An einen Marderbiss glaube ich irgendwie nicht, mein Tip geht Richtung Sicherung, Anschlüsse oder eine defekte Batterie.

Uli

andwein am 30 Apr 2009 16:01:49

Hallo @Atom2030,
blöd gelaufen mit der Winterpause, aber Kopf hoch, man(n) kriegt alles wieder zum laufen.
"Und sollte der Innenraum nicht auch nur mit 220V voll funktionieren, egal ob die Versorgerbatterie leer ist?"
Ja, sollte er, vorausgesetzt der EBL (Ladegerät) funktioniert.
1. Überprüfe mal die Eigensicherung des Ladegerätes, dessen Elektronik hat meistens eine eigene Sicherung.
2. Schalte das Ladegerät am EBL-Hauptschalter mal aus und nach 10sec. wieder ein.
Normalerweise verteilen die Ladegeräte die erzeugte 12V Spannung an Batterie und sonstige Verbraucher. Ist aber die Batterie defekt (was hoffentlich nicht so ist) dan zieht die alle anderen Verbraucher runter.
Deshalb 3. Klemm die Batterie wieder ab und prüfe dann ob die anderen Verbraucher über den EBL versorgt werden.

Andreas

Gast am 30 Apr 2009 16:25:09

Hallo,

Uli und Andreas haben alles gesagt was zu einer systematischen Fehlersuche zu tun ist

wenn da eine 30A Sicherung bei der Batterie hinüber war, gibts dafür ja einen Grund. Du hast die Sicherung ersetzt, aber den Grund nicht beseitigt.
Durch Austausch der Sicherung kann jetzt wieder Strom irgendwohin fließen, und das könnte die Ursache sein daß die Batterie dann garnix mehr gesagt hat.

grüße klaus

atom2030 am 30 Apr 2009 19:29:37

also, ich habe vollen Ladestrom von der Lichtmaschine an der Versorgerbatterie, und die wurde während der Fahrt auch ganz ordentlich aufgeladen. (ca. 12,04 V nach ca. 60km Fahrt). Wenn der Motor läuft geht auch die Innenbeleuchtung.

Aber die Ladung der Batterie wird, wenn ich jetzt an 220V hänge, immer schwächer (nur mehr 11,75 V nach ca. 20 min)

Strom im Fahrzeug (also Steckdosen) funktionieren.

Kann es etwas mit der Ladung über 220V defekt sein ?
Oder ist die batterie hinüber, zudem immer noch keine Beleuchtung im Fahrzeug geht, obwohl ich an 220V hänge und die Batterieladung (derzeit noch) da ist?

atom2030 am 30 Apr 2009 19:51:18

und welchen Ladestrom sollte ich bei 220V Versorgung an der Batterie messen können ?

Danke schon mal für alle antworten, hoffe das Problem (bis morgen) noch in den Griff bekommen zu können

harly0005 am 30 Apr 2009 21:14:29

Im Fahrbetrieb sind beide Batterien parallel verbunden. Dann geht das Licht immer.

Bitte ab hier nur mit Multimeter prüfen. Beim Panel kennst du den Punkt nicht wo gemessen wird. Das Ding taugt nicht zur Fehlersuche.

Landstrom anklemmen. Minuspol an Bat. abklemmen und Spannung direkt am Ausgang Ladegerät messen. Sollte min. 12,8 V sein.
Sollte das Ladegerät 2 Ausgänge haben netürlich beide prüfen.

Kommt da schon nix raus, Ladegerät prüfen.
Zuleitung zum Ladegerät prüfen. (Achtung, da ist Netzspannung 220 V Drauf, also Vorsichtig !!)
Sicherung kann auch noch eine intern verbaut sein. (Glassicherung)

Dann bei abgeklemmten Bat. zwischen abgeklemmten Minuskabel und Pluspol an der Bat. messen. Sollte auch min. 12,8 V sein.

Mach hinne, wir finden den Wurm :D

Uli

atom2030 am 30 Apr 2009 22:41:39

kann jetzt im Dunkeln nichts mehr machen (und bisher war Kids-time, leider) - mit 220V hantiere ich gerne bei halbwegs guter Sicht ;-)

Klemme mich dann morgen früh ins EBL, vielleicht finde ich ja tatsächlich eine (übersehene) Sicherung.

Was mich beunruhigt ist ja nicht nur daß 220V die Batterie nicht lädt, sondern dass die 12V Geräte, hpts. Licht und Heizung, bei 220V Versorgung nicht arbeiten. Ich kann ja viel kompensieren, aber wenn es nachts gegen die 0°C geht, und dann die Versorger-Batterie hinüber ist, bekomme ich echt Probleme ...

Ostwestfale am 30 Apr 2009 23:36:53

Kann es sein, dass das Ladegeräte eine Schutzschaltung hat und eventuell defekte Batterien (tiefentladene können dann so aussehen) nicht mehr läd?

Dann wird die Kontrolleuchte aus der Batterie gespeist bis diese die letzen MAh dann ausgehaucht hat?

Also: Ausbauen und anladen mit konventionellem Ladegerät. Vielleicht geht es dann wieder.

atom2030 am 01 Mai 2009 01:20:57

Neuester Stand (weiterhin sind externe 220V angeschlossen):

Spannung der Versorgerbatterie ist mittlerweilen auf 10,57 V gefallen, habe jetzt den "-" Pol abgeklemmt.

Am Ausgang des EBL (ich entnehme dem Schaltdiagramm dass bei meinem EBL208 auf Anschluss 1 bzw 2 der "+" Pol, an Anschluss 5 bzw. 6 der "-" Pol der Versorgerbatterie hängt) ist KEINE Spannung messbar (also irgendwo bei 0,06), sollten aber doch 13,8-14,5V sein, oder ich habe die falschen Kontakte erwischt.

Könnte also defekter EBL, ev. UND defekte Versorgerbatterie sein.

Eigene Sicherung des EBL208 konnte ich keine lokalisieren, ist die IM Gerät und muss ich es dazu öffnen? Die Sicherungen an der Frontseite sind jedenfalls o.k., aber da ist die stärkste 20A. Direkt bei der Versorgerbatterie sind ebenfalls noch 4 Sicherungen angebracht, 2x 30A und 2 schwache mit ich glaube 2x 2A.

(kann der Spannungsabfall eigentlich auch wegen eines defekten EBL passieren, oder muss notwendiger weise die Batterie hinüber sein ? Diese war wie gesagt heute früh noch komplett leer, hat sich dann während der Fahrt in ca. 1 Stunde auf 12,05 V aufgeladen, und auch wieder langsam entladen. Muss ich sie vielleicht nur mal voll laden und den Battery Schalter am EBL auf "aus" stellen um Entladung daher zu unterbinden? Reine Laien-Meinung ...)

Leichte Verzweiflung macht sich breit ob der zu erwartenden Reparatur-Dimension (schluchz) ... ausser wir finden irgendwo eine banale defekte Sicherung ...

Lg
tom

atom2030 am 01 Mai 2009 09:36:19

neue info:

muss mich bezüglich des EBL korrigieren, da geht SEHR WOHL Spannung ab, aber nur 10,29 V, diesmal gemessen an Pins 1 und 6. (Andere Kombinationen von 1/2-5/6 lieferten ebenfalls ca. 10,3 bzw. -10,3 V). War wohl gestern im Dunkeln nicht tief genug in den Kontakten drin.

aber wie gesagt immer noch weit weg von den (benötigten) über 14 V Ladespannung.

Lg tom

harly0005 am 01 Mai 2009 09:57:29

Wir kommen der Sache näher.

Hast du mal nen Link für einen Schaltplan des EBL? Ich find gerad nix dazu.

Wenn du nach 30min Fahrt schon etwas in die Bat. rein bekommst ist dieser Kreislauf ja schon einmal ok. Bei diesen dünnen Standartkabeln und einer fast tiefentladenen Bat. geht das nicht flotter.

Du kannst die Bat. jetzt mal separat aufladen. Dazu Minuspol ab und sep. Ladegerät anklemmen.
Hast du überhaupt eins?

Uli

atom2030 am 01 Mai 2009 10:53:16

harly0005 hat geschrieben:Hast du überhaupt ein Ladegerät?

Uli

Nein, noch nicht. Und heute ist Feiertag hier in Ösien.
Aber wir werden wohl heute so 100-150km fahren, mal sehen was da so über die Lichtmaschine läuft.

Ich hab immer noch Hoffnung dass die Batterie es vielleicht schaffen kann, ist das berechtigt?

atom2030 hat geschrieben:neue info:

muss mich bezüglich des EBL korrigieren, da geht SEHR WOHL Spannung ab, aber nur 10,29 V, diesmal gemessen an Pins 1 und 6. (Andere Kombinationen von 1/2-5/6 lieferten ebenfalls ca. 10,3 bzw. -10,3 V). War wohl gestern im Dunkeln nicht tief genug in den Kontakten drin.

aber wie gesagt immer noch weit weg von den (benötigten) über 14 V Ladespannung.

Lg tom

Ich doppeldepp habe die Batterie nicht abgeklemmt, und damit die Batteriespannung gemessen. Nach Abklemmen und EBL kurz "rebooten" war genau "0" Ladespannung da.
:-(

Kann vielleicht am EBL208 wirklich noch irgend eine Sicherung des Geräts selbst defekt sein? Im Kasten ist nichts, rund um den EBL ebenso. Aber in irgend welchen Threads ist da von einer anderen Sicherung 30A-50A die Rede die getrennt vom EBL oder IM EBL zu finden ist.

Dann wäre zumindest die "Versorgung der Heizung bei 220V" gesichert. Kann ich da irgendwas machen?

Lg
tom

harly0005 am 01 Mai 2009 11:14:46

Wenn du heut noch was fährst wirst du ja sehen was die Bat. angenommen hat.

Die Bat. kann noch ok sein. Für sie besteht berechtigte Hoffnung.

Jetzt bitte vorsichtig sein, es wird Ernst
Wenn intern keine weitere Sicherung mehr ist Multimeter bei abgeklemmter Bat. anschließen. Schau mal nach ob intern ein kleines Relais sitzt. Dort im eingeschalteten Zustand mit einem Schraubenziehergriff leicht klopfen.

Wenn du entsprechende Ahnung hast ist dies kein Problem. Ist dir dies zu heikel lass es lieber einen Fachmann machen und hör jetzt auf. Nicht das deine Frau heut Abend ein Kotlett weniger grillen brauch.

Viel Spass heut

Uli

atom2030 am 01 Mai 2009 12:18:28

Lieber Uli (& natürlich die anderen Helfer)
Danke für eure schnellen und spontanen Ratschläge.

Hab jetzt nochmals den 220V Anschluss des EBL durchgemessen, alles ok dort, der EBL bekommt definitiv Saft. Nur gibt er keinen mehr her, das Problem liegt also m.E. IM Block. Schade.

Klopfen (auf mehreren Seiten, vorsichtig und auch etwas fester) hat nichts gebracht. Spannung bei mir, aber nicht bei der batterie.

Nun, mal sehen ob wir das WoEnde auch so überstehen ...

Liebe & bis Montags
tom

atom2030 am 06 Mai 2009 12:34:09

Jubel, Jubel, Jubel.

Die Versorgerbatterie hat den Winter tatsächlich überlebt (und unserem Urlaubsbudget knappe 300 Euronen), hat zwei Tage und 600km Fahrt benötigt, aber dann war'se wieder voll ... und ist es geblieben. Sogar zwei Nächte bei 3° im Kärntner Seenland haben wir (gemeinsam mit Batty II - nach solchen Stresstagen kann man dem Ding ruhig einen Kosenamen geben) samt Heizung, Licht und Warmwasser überstanden !

Der Schaudt E-Block hingegen ist jetzt ausgebaut und wird eingeschickt (sobald mir Schaudt rückmeldet wohin, da ich ja aus Österreich komme)

Apropos: Die 220V LED im WoMo (Schalttafel) funktioniert seit dem letzten grossen Urlaub im vergangenen Sommer nicht mehr, jetzt frag ich mich ob das damit zusammen hängen kann. Dass bei 220V nicht geladen wird könnte mir entgangen sein, da wir am Rückweg von Frankreich ständig über Lichtmaschine geladen haben bzw. 12V Versorgung verwendet haben. Vielleicht ist der EBL ja da schon ausgefallen.

Also, DANKE nochmals an alle für die Tips/Hilfe, ihr habe ein sehr schönes verlängertes (frühlingshaftes) Wochenende gerettet ... !!!
8)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

ALUGAS-Tankflasche
Rauchmelder oder CO-Melder
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt