rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sicherheit im Wohnmobil

Seeteufel am 18 Dez 2004 13:23:54

Hallo,
wie sieht es aus mit einem Feuerlöscher oder Löschdecke im Wohnmobil? Es wird für viele nützliche wie auch unnütze Sachen Geld ausgegeben. An die oben genannten Gegenstände denken doch die wenigsten. Das erste was immer gesagt wird "Bei uns hat es noch nie gebrannt"! Aber wenn! Eine Löschdecke sowie ein Feuerlöscher sollten in jedem Mobil vorhanden sein.
Schöne Weihnachten

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 18 Dez 2004 13:50:32

Hallo, habe immer schon einen Löscher im Womo, aber bitte keinen Pulverlöscher. Das Zeug bekommt man nie wieder raus. Da es keine Halon mehr giebt habe ich Schaum. Immer ne Flamme am richtigen Ort wünscht präses

[Admin] am 18 Dez 2004 14:42:13

ich hab einen 11Kilo Pulverlöscher an Bord - damit bekomme ich einen Tankzug gelöscht :D

(egal, ob das Pulver dann nicht mehr wegzubekommen ist - löschen ist wichtiger!)

Anzeige vom Forum

Gast am 18 Dez 2004 14:56:57

es gab mal einen schönen Werbespruch des Feuerlöscher Herstellers Minimax:

Hast Du Minimax im Haus, bricht bei Dir kein Feuer aus.

Ein kluger Kopf hat darunter geschrieben:

Doch was nützt der ganze Mist, wenn Du nicht zu Hause beist.

Gast am 18 Dez 2004 15:07:25

Wir sind gut Versichert. :D

Ne, Spaß beiseite wir haben einen kleinen Autofeuerlöscher in unserem Womo. Für kleinere Feuer sollte der wohl genügen. :wink:

Tipsel am 18 Dez 2004 15:16:00

Wir haben einen Schaumlöscher, aber ist mit Sicherheit egal, womit gelöscht wird. Das Teil ist hinterher auf alle Fälle nicht mehr zu gebrauchen, da sich die giftigen Dämpfe überall reinsetzen.

Nasenbär am 18 Dez 2004 15:18:36

Ana-Volker hat geschrieben:Wir sind gut Versichert. :D

Das ist auch der Grund, warum viele Leute keinen Feuerlöscher an Bord haben. Bezahlt wird wohl nur der Brandschaden, nicht der Schaden, der durch Pulver etc. entsteht. Oder?

Ich habe auch einen 1 Kilo Löscher mit.

Seeteufel am 18 Dez 2004 15:32:47

In meinem Beitrag war auch die Löschdecke aufgeführt. Jedes Feuer fängt meistens klein an, und ist dann mit der Löschdecke, wenn sie nicht gerade irgendwo im Stauraum versteckt liegt, sehr gut zu berherschen. Vorher mal die Gebrauchsanweisung durchlesen. Gilt auch für den Feuerlöscher. Wenn es brennt, ist dafür keine Zeit.
Frohe Weihnachten ohne Feuer!!!

Gast am 18 Dez 2004 16:20:18

@Tipsel
Es ist nicht egal, womit Du löscht. Es gibt kein Universallöschmittel.

@Nasenbär
Der Schaden, der durch das Löschmittel entsteht, ist versichert.
Der 1 Kilo-Löscher ist wohl nur Alibi.

@Alle
Vorsicht vor dem Brandrauch. Er kann einen gesunden Menschen in ganz kurzer Zeit töten. Gerade bei den, im Wohnmobli häufig verwendeten, Kunststoffen, ist der Brandrauch hoch giftig (Blausäure, Nitrose Gase, Dioxine, Kohlenmonoxid usw.)

[Admin] am 18 Dez 2004 16:28:24

.....da spricht ein Feuerwehrmann :D

Gast am 18 Dez 2004 16:50:35

Dirk hat geschrieben:.....da spricht ein Feuerwehrmann :D

Richtig.
Und deshalb rate ich jedem: Im Zweifel lieber abbrennen lassen. Ein Wohnmobil kann man ersetzen (vor allem wenn es versichert ist), Ein Leben oder die Gesungheit kann man nicht ersetzen - niemals.

lillaleila am 18 Dez 2004 18:50:50

Hallo.
bei meinem Ami war das ganze Wohnmobil gepflastert mit Feuerlöscher wie zum Beispiel an der Kochzeile am Beifahrersitz am Fahrersitz und am Eingang.
Rauchmelder am Vorderen Teil des Wohnmobils und am Hinteren Teil
gruß Achim

HaraldF am 18 Dez 2004 19:12:50

Wir haben zwei 2-kg-Löscher an Bord , das war bei unserer Gewichtsklasse , glaube ich , auch mal Vorschrift, zumindest in Spanien und Frankreich. Genauso führen wir 2 Warndreiecke , 2 Blinkleuchten und 2 Verbandskästen mit. Natürlich immer mit Prüfplakette. Bisher sind wir damit bei Kontrollen immer ohne Beanstandung gut durchgekommen !
Ein frohes und feuerfreies Fest !

Harald :tannenbaum:

Nasenbär am 18 Dez 2004 19:34:18

@ Cruiser

Na gut, Du als Fachmann weisst das natürlich besser als ich. Aus früheren Diskusionen habe ich das so mitgenommen. Oder betraf das den mehr nicht rauszukriegenden Qualmgeruch?

@all

War ja neulich im Fernsehen ein Bericht über Plagiate von Feuermeldern, mit Prüfzeichen und so weiter, die nicht funktionierten. Wenn man so ein Teil eingebaut hat und den Bericht nicht verfolgt hat, kann es böse Enden. Ich habe mir davon auch zwei Stück gekauft, habe aber den Kassenbon nicht mehr. Müsste Aldi eigentlich auch so zurücknehmen, aber wahrscheinlich gab es die auch bei anderen Anbietern und habe Pech gehabt.
Eine Decke habe ich auch immer griffbereit.
Mit dem schnellen Verlassen des Womos klappt es auch manchmal nicht, weil viele sich im Womo verammeln und so schnell die ganzen Sicherungen nicht abbekommen.

Gast am 18 Dez 2004 21:48:40

@Nasenbär

Der Geruch macht Dich nicht krank, sondern vielmehr die Giftstoffe, die sich überall absetzen. Da ist es mit "einfach nur abwaschen" nicht getan. Da muß eine Reinigungsfirma ran, die die Rückstände des Feuers (Brandrauch) mit anderen Chemikalien beseitigen. Wie Gesundheitsschädlich diese Chemikalien dann wieder sind, kann man sich ja denken.

Gast am 18 Dez 2004 23:20:22

Ich habe auch einen 1 Kg-Alibilöscher an Bord.
Zusätzlich habe ich aber einen Rauchmelder installiert.
Halte ich persönlioch für sicherer.

Udo

Tipsel am 18 Dez 2004 23:48:24

Unsr Rauchmelder heißt Bruno :D ich hoffe, dass er funktioniert

Gast am 19 Dez 2004 02:34:41

nur mal so zum Verständnis:
ein brennenger Papierkorb aus Kunststoff (hat ja fast jeder) kann sich innerhalb von 4 Minuten zum Zimmervollbrand entwickeln. Bereits nach 6 Minuten (also nur 2 Minuten später) haben sich die Brandgase (Rauch) soweit erwärmt, das es zum Durchzünden der Brandgase kommen kann (Flashover). Deshalb sind Rauchmelder so wichtig. Wer glaubt, das er innerhalb von 4 Minuten, wach, klar bei Verstand, aus dem Alkoven geklettert ist und alle Verriegelungen seiner Wohnmobiltür gelöst hat, der soll das doch mal ausprobieren. Am besten mitten in der Nacht, wenn alles stockdunkel ist. Ihr werdet euch wundern. Übrigens: wird euch Licht anmachen nicht viel nutzen. Der Brandrauch ist so dicht und schwarz, das Ihr die Hand nicht vor den Augen seht.

Gast am 19 Dez 2004 12:12:40

Wir hatten in Canada, in einem Mietmobil, mal so einen Rauchmelder.
Der war so empfindlich, daß jedesmal ( ich bin Pfeifenraucher ) wenn ich mir eine anstecken wollte das Ding loslegte.

Fazit: also raus ins freie und rauchen.

Wünsche allen ein schönes Weihnachtsfest und guten Rutschschschsch
ins neue WoMo Jahr.

Rita am 19 Dez 2004 12:54:38

Dirk hat folgendes geschrieben::
.....da spricht ein Feuerwehrmann

Richtig.
Und deshalb rate ich jedem: Im Zweifel lieber abbrennen lassen. Ein Wohnmobil kann man ersetzen (vor allem wenn es versichert ist), Ein Leben oder die Gesungheit kann man nicht ersetzen - niemals.

:top: :top: :top: DANKE :top: :top: :top:

Ein Rauchmelder ist übrigens ein guter last-minute-Geschenktipp.
(Gibts doch auch für Gas...?)

Waldi am 19 Dez 2004 17:02:10

Hallo Rita

Wenn es raucht ist es egal durch was er entstand.

Schönen Abend noch

Waldi

Rita am 19 Dez 2004 17:10:42

Stimmt, Waldi -

aber Gas ist doch auch ohne Feuer & Rauch gefährlich, oder?

Waldi am 19 Dez 2004 17:19:12

Ja Rita da hast du natürlich recht , wenn undichtigkeiten auftreten.
Gas zeigt dir der Rauchmelder nicht an und sollte deine Flamme ausgehen
Herd,Heizung passiert nichts da du eine Zündsicherung hast die bei
der Gasprüfung mitgetestet wird.

Waldi

Rita am 19 Dez 2004 18:10:04

Ist das Gas selbst nicht giftig?

Naja, vielleicht lese ich zuviele altmodische Romane, wo die tragischen Heldinnen manchmal den Kopf ins Backrohr stecken.

Wolfgang-Hinder am 19 Dez 2004 19:28:23

Hallo zusammen,
ich habe einen Kohlesäurelöscher an Bord. Die sind zwar sehr teuer, hinterlassen aber keinerlei Sauerei, so wie früher die nicht mehr erlaubten Halon-Löscher. Es geht auch nicht nur alleine darum, den Brand im Womo zu löschen, um Schadensbegrenzung auszuüben. Da wäre das "Abbrennen lassen" manchmal die bessere Lösung. Aber denkt doch mal an Eure Nachbarn auf dem CP!!! Wenn Ihr Euer eigenes Womo löscht, verhindert Ihr nähmlich auch ein Übergreifen der Flammen auf Eure Nachbarschaft. Ein schnell gelöschtes Womo verhindert auch eine Überhitzung der Gasflaschen. Ich denke, es verhält sich mit dem Löscher wie mit dem Gurt: NIEMALS OHNE!!!
Viele
Wolfgang

mikel am 19 Dez 2004 20:34:12

@Rita,

Deine Romane sind so verkehrt nicht!

Ein Rauchmelder kann Dir das Gas nicht melden, dafür benötigst Du einen Gasmelder. Der Rauch beim Brand steigt nach oben, das Gas, bei uns LPG, ist ein Hallogen und damit schwerer wie Luft, es sinkt zu Boden.

Du benötigst einen LPG Gassensor und einen Rauchmelder!!

Der Rauchmelder wird an der Decke installiert, der Gasmelder in der Nähe des Boden.

Gas ist normalerweise geruchsneutral, es wird aber mit einem Stoff verseheh, welcher riecht, damit man merkt, das man ein Leck hat.

Gast am 20 Dez 2004 00:16:54

ich habe einen Kohlesäurelöscher an Bord. Die sind zwar sehr teuer, hinterlassen aber keinerlei Sauerei

dafür verdrängt das Co2 den Sauerstoff (darauf beruht nämlich die Löschwirkung von Co2). Du wirst möglicherweise nicht an einer Brandgasvergiftung sterben, dafür aber jemmerlich ersticken.

Wolfgang-Hinder am 21 Dez 2004 20:07:02

@ cruiser,
Dein Einwand ist natürlich richtig, aber nach dem (sehr schnellen) Löschen des Feuers darf man sich natürlich nicht weiterhin im geschlossenen Raum aufhalten, weil einen sonst das von Dir geschilderte Schicksal ereilt. Im Serverraum meiner Behörde sind z.B. ausschliesslich Kohlesäurelöscher zugelassen. Diese Räume sind im Keller. Man müsste also auch nach einem Löschvorgang schleunigst wieder obere Gefilde aufsuchen.
Viele
Wolfgang

Gast am 21 Dez 2004 20:53:16

Leute, verabschiedet euch doch bitte von dem Gedanken, das Womo löschen / retten zu wollen.
Rettet mit dem vorhandenen Feuerlöscher das Leben eurer Mitmenschen, indem ihr ihnen ggf. noch die Flucht aus dem Womo ermöglicht. Dann bringt euch selbst in Sicherheit.

Insbesondere solltet ihr keine Sekunde länger als absolut nötig (Leben retten) in einem brennenden Raum sein.

Das "lockere Rumturnen" in brennenden Räumen kommt nur im Fernsehen vor. Die Wirklichtkeit sieht anders aus.

Cruiser wird da wohl noch was zu sagen können, bzw. hat das ja schon.

PS: Ausgenommen sind hier sehr kleine Entstehungsbrände, die ihr mit Sicherheit "mal so eben auspusten" könnt, bzw. kleine Brände, an die ihr von außen drankommt (Reifen, Motorraum).

PPS: Den Campingnachbarn ist am Besten geholfen, wenn sie frühzeitig ihr WoMo wegfahren können, bzw. selber weit weg sind.

Nasenbär am 22 Dez 2004 01:10:14

:oops:

Gast am 22 Dez 2004 19:05:08

dm hat geschrieben:Leute, verabschiedet euch doch bitte von dem Gedanken, das Womo löschen / retten zu wollen.
Rettet mit dem vorhandenen Feuerlöscher das Leben eurer Mitmenschen, indem ihr ihnen ggf. noch die Flucht aus dem Womo ermöglicht. Dann bringt euch selbst in Sicherheit.

Insbesondere solltet ihr keine Sekunde länger als absolut nötig (Leben retten) in einem brennenden Raum sein.

Das "lockere Rumturnen" in brennenden Räumen kommt nur im Fernsehen vor. Die Wirklichtkeit sieht anders aus.

Cruiser wird da wohl noch was zu sagen können, bzw. hat das ja schon.

PS: Ausgenommen sind hier sehr kleine Entstehungsbrände, die ihr mit Sicherheit "mal so eben auspusten" könnt, bzw. kleine Brände, an die ihr von außen drankommt (Reifen, Motorraum).

PPS: Den Campingnachbarn ist am Besten geholfen, wenn sie frühzeitig ihr WoMo wegfahren können, bzw. selber weit weg sind.

dm hat vollkommen Recht :!: :!:
Und bitte keine Kohlensäure(Co2) und Halonlöscher (sind seit 1972 zum Glück verboten) benutzen..
Bei Feuer das Fahrzeug oder die Wohnung so schnell wie nur möglich verlassen und die Feuerwehr rufen. Die hat nämlich die nötige Ausrüstung, das Wissen und die Ausbildung, um sicher und schnell zu helfen.
Vorsicht auch bei Motorbränden. Man glaubt gar nicht, wie heiß so eine Motorhaube wird. Wer da mit ungeschützten Händen versucht die Haube zu öffnen, wird für den Rest seines Lebens eine "bleibende" Erinnerung behalten. Bei Leichtmetallmotoren und Felgen auf keinen Fall mit Wasser löschen.

Gast am 07 Feb 2005 23:03:28

Wolfgang-Hinder hat geschrieben:@ cruiser,
Dein Einwand ist natürlich richtig, aber nach dem (sehr schnellen) Löschen des Feuers darf man sich natürlich nicht weiterhin im geschlossenen Raum aufhalten, weil einen sonst das von Dir geschilderte Schicksal ereilt. Im Serverraum meiner Behörde sind z.B. ausschliesslich Kohlesäurelöscher zugelassen. Diese Räume sind im Keller. Man müsste also auch nach einem Löschvorgang schleunigst wieder obere Gefilde aufsuchen.
Viele
Wolfgang

die sauerstoffverdrängende Wirkung tritt sofort (schlagartig) ein. So schnell kannst Du gar nicht rennen. Sinkt der Sauerstofgehalt unter 17% wird man Ohnmächtig, unter 15% tritt der Tod sofort ein.

Pfeily am 08 Feb 2005 22:35:11

Hallo und guten Abend alle zusammen,

da Cruiser dieses unbedingt wichtige Thema nochmal aufgenommen hat, hier noch ein paar weitere Anmerkungen "der Feuerwehr":

Dieser allgemein kursierende Gedanke des eigenen "versauten" Womo´s ist schon ein nachvollziehbares Gedankengut. Dennoch im ernstzunehmenden Brandfall (und dazu kommt es leider meist schneller, als die meisten "Laien" denken) geht´s zu erst einmal darum, Menschenleben zu Retten. Sei es die eigene Familie oder eben wie zuvor schon gesagt auch die Nachbarn am Stellplatz. Denn gerade die 2x11 Kg Gas sind bei einem Vollbrand schnell eine tödliche Gefahr.
Und damit man auch Nachts merkt wenn´s brennt, sind die hier schon richtig erwähnten Rauchmelder (VDS-Geprüft) allemal Sinnvoll.

So, nun mal zu Euren Löschmitteln: Die 1 oder 2 Kg Löscher könnt Ihr getrost vergessen. Damit bekommt man aufgrund der Löschzeit nicht allzuviel aus. Es sollte beim Womo schon ein 6 kg Löscher sein.

Und dann bitte keine CO²-Löscher oder Schaumlöscher! Das einzig brauchbare Löschmittel ist hier Pulver (PG), weil es als Einziges drei von Vier Brandklassen beherrscht.
Hier mal ein Link, der dieses sehr schön darstellt:
--> Link

Und ansonsten: Nicht den Helden spielen, sondern Leben retten, soweit ohne Selbstgefährdung möglich und den Rest der Feuerwehr überlassen. (Anrufen nicht vergessen!!)

In diesem Sinne

Gast am 08 Feb 2005 23:50:58

Interview mit Professor Hans-Ulrich Steinau, Experte am Schwerbrandverletztenzentrum der Universitätskliniken "Bergmannsheil" in Bochum.

? Was ist die größte Gefahr bei Bränden?

! Der Rauch. 40 bis 70 Prozent der mit Brandverletzungen eingelieferten Patienten sterben nicht wegen der verbrannten Körperoberfläche, sondern wegen Lungenkomplikationen infolge des giftigen Brandrauchs.

? Woran liegt das?

! Verletzte, die ein so genanntes Inhalationstrauma erlitten haben, also toxische Substanzen eingeatmet haben, bilden akut oder auch erst nach drei bis fünf Tagen Lungenveränderungen aus, die Sauerstoffaufnahme und -austausch massiv erschweren bzw. unmöglich machen. Wenn solche Rauchgasverletzungen vorliegen, dann hat der Patient schlechte Überlebenschancen.
Ein Beispiel: Bei Verbrennungen der Körperoberfläche von 21 bis 40 Prozent sterben nur zwei Prozent der Patienten. Haben diese zusätzlich ein Inhalationstrauma erlitten, steigt diese Rate rapide auf 38 Prozent an. Selbst bei Verbrennungen von 61 bis 80 Prozent überleben noch drei Viertel der Geschädigten, wenn keine Lungenverletzung vorliegt, jedoch nur ein Drittel, wenn das Inhalationstrauma hinzukommt.

? Was macht den Brandrauch so gefährlich?

! Je nach Brandursache enthält der Rauch giftige Substanzen, die über die Lunge in den Organismus gelangen und die Lungenoberfläche beschädigen. Das sind zum Beispiel Kohlenmonoxid, Salzsäure oder Zyanidverbindungen, die etwa beim Brand von Kunststoffverblendungen entstehen können.

? Wie können sich Menschen im Brandfall gegen diese Gefahren schützen?

! Leider nur sehr schlecht. Oft ist die Rede von dem feuchten Taschentuch, das man sich vor Nase und Mund halten solle. Damit lässt sich aber weder das Kohlenmonoxid aus der Atemluft filtern, noch hält das Cyanverbindungen ab oder die Partikel, die zur Bildung von Salzsäure führen.

Gast am 10 Feb 2005 22:51:26

Ich habe vor kurzer Zeit gelesen, dass gewisse Rauchmelder die auch das GS - Zeichen haben nicht funktionieren sollen. Ich habe meine Rauchmelder für das Womo und auch für unser Haus vor einem Jahr gekauft. Wie kann ich feststellen, ob die Dinger ordnungsgemäß arbeiten? Den in meiner Werkstatt habe ich schon ein paar mal durch Schleif- und Schweißarbeien ausgelöst.

Pfeily am 11 Feb 2005 01:33:35

Hallo Ereus,

das mit dem GS-Prüfzeichen ist relativ. Eine Prüfung mit recht hohem Anspruch ist die Prüfung des "Verbandes der Sachversicherer" (VdS). Die lassen so schnell kein Produkt durch ihre Prüfung, da es hier um sehr viel Geld gehen kann.
Zum selbstprüfen: Hier sind sicherlich die Raucher im Vorteil. Eine Zigarette in 50 cm Abstand unter den RM halten, dann müsste er auslösen.
Oder du nimmst die Teile mal mit in die Werkstatt. ;-)

Gast am 11 Feb 2005 08:24:04

Hi Edgar,
GS steht lediglich für Geprüfte Sicherheit.
Zum Test: Du hast doch bestimmt in der Nachbarschaft einen Raucher. Da die Dinger ja leicht und problemlos abzunehmen sind, nimm eine Flasche roten, die Rauchmelder und teste die Dinger wie Pfeily beschrieben.

Gast am 13 Feb 2005 00:33:48

Danke für die Tips, ich werde die wohl alle mal über ne dicke Zigarre halten.

@Werner Kannst ja das nächste mal wenn Du bei uns vorbei kommst ne schöne Havana mitbringen :D

Aber Scherz bei Seite: Das VdS- Zeichen ist auch drauf! Ich denke die funktionieren alle.

Gast am 13 Feb 2005 00:46:22

Ich habe dafür eine gute Versicherung und ich werde mich hüten auch nur auf 50 meter an mein brennendes Wohnmobil hinzugehen. 2 Flaschen Gas unter Druck da geb ich dann lieber Fersengeld.
Und zuletzt noch den Ärger mit der Versicherung ,welche nur einen Teil des Schadens ersetzen will-weil das Fahrgestell noch brauchbar ist.

Fleur am 06 Mär 2005 16:01:45

Sollte man nicht auch einen Feuerlöscher mitführen, um im Falle eines Unfalles, anderen, möglicherweise eingeschlossenen Personen erste Hilfe leisten zu können?
Mir wäre es im Falle eines Falles jedenfalls wohler, das Gefühl zu haben, möglicherweise helfen zu können!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schlössersicherung im WoMo
Rollerbefestigung, wie?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt