xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Vollluftfederung Vorderachse?

Gast am 05 Mai 2009 11:42:00

Hallo zusammen,

bei meinem Wohnmobil (neuer Ducato mit Alkoven) besteht das Problem, dass die Vorderachse extrem hart gefedert ist. Auf schlechten Straßen stellt sich das Gefühl ein, man sitze auf einer Postkutsche mit Holzrädern, ohne Federung.

Die Firma Goldschmitt bietet für den neuen Duc eine Vollluftfederung an. Angeblich soll damit der Fahrkomfort (Federkomfort) nahezu PKW-Niveau erreichen.

Der Preis liegt allerdings bei sagenhaften € 4200,--. :ooo:

Hat jemand eine Idee wie die Federung ohne solchen sehr hohen Kosten etwas komfortabler gemacht werden kann??

Seppl

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pilote600 am 05 Mai 2009 12:00:47

bau dir eine Schwinkonsole unter den Sitz, ist aber auch nix halbes und nix ganzes.....

Hoffe mal das die Vollluftfederung bald für alle fahrzeuge gibt und zu besseren Preisen

Gast am 05 Mai 2009 12:10:12

anderer Stahl-Federsatz. Aber das der so hart geht liegt nicht nur an den Federn alleine (Stossdämpfer, Radaufhängung).
Aber sicher würde eine Luftfederung erhebliche Vorteile bringen.

Alternativ hilft da nur zunehmen :D :D

Jörg

Anzeige vom Forum

Butje am 05 Mai 2009 18:01:25

Hallo Seppl! Wir haben auch nen Alkoven auf X250 ,Habe von 215/70 15 auf 225/70 15 umgerüstet und fahre nicht mehr mit 5.5 Druck sondern jetzt nur noch mit 4.5 Bar, hat sich deutlich verbessert der Komfort. aus dem Norden, Butje

Gast am 05 Mai 2009 19:34:44

Butje hat geschrieben:Hallo Seppl! Wir haben auch nen Alkoven auf X250 ,Habe von 215/70 15 auf 225/70 15 umgerüstet und fahre nicht mehr mit 5.5 Druck sondern jetzt nur noch mit 4.5 Bar, hat sich deutlich verbessert der Komfort. aus dem Norden, Butje

Hallo Butje,
bei mir sind 225/75 16 montiert. Das zul. Gesamtgewicht ist 4250 Kg. Das mit weniger Luft habe ich auch schon überlegt. Ist es aber nicht so, dass dann die Tragfähigkeit der Reifen in den Keller sinkt?

Seppl

takemeunder am 05 Mai 2009 20:12:20

Hallo Seppl,
haben einen iveco daily - alkoven, bj 2006 60 c 17, 6 tonnen. habe dann vor einem jahr die vollluftfederung an der ´HA von Goldschmitt einbauen lassen, bin damit auch sehr zufrieden. jedoch war das immer noch nicht das gelbe vom ei, da die VA ziemlich hart mit diesen drehstäben gefedert ist und bei einer größeren Bodenwelle hatte ich das gefühl, das Amaturenbrett fliegt gleich raus. Nach Rücksprache mit Goldschmitt hab ich dann mal die Luft in den Vorderreifen abgelassen auf 4,25 bar. war viel besser! jedoch immer noch nicht nach meinen vorstellungen. daraufhin hab ich nochmal in die hosentasche gegriffen und mir vor 3 monaten die zusatzluftfederung an der VA einbauen lassen - und siehe da, es ist bestens. die investition lohnt sich, glaub mir.
schöne grüße aus der Oberpfalz!!!!

MW Fahrzeugtechnik am 05 Mai 2009 22:21:55

Moin,

hast Du ein Alko Fahrgestell oder das Orginal Fiat.

Mario

Gast am 06 Mai 2009 09:11:42

ducato010 hat geschrieben:Moin,

hast Du ein Alko Fahrgestell oder das Orginal Fiat.

Mario

Alko

Seppl

MW Fahrzeugtechnik am 06 Mai 2009 18:35:59

Moin,

dann wird das im Moment nichts mit der Vollluft-Anlage.

Mario

Gast am 06 Mai 2009 19:39:27

ducato010 hat geschrieben:Moin,

dann wird das im Moment nichts mit der Vollluft-Anlage.

Mario

falsch, ich spreche von der Vorderachse, und dafür gibt es eine Vollluftfederung.

Seppl

MW Fahrzeugtechnik am 06 Mai 2009 21:18:45

Mario

drivetheglobe am 07 Mai 2009 10:15:16

Bei 4,2 t und offenbar Vorderradantrieb (oder gibts einen duc mit HA?) frag ich mich was du für eine Achslast vorne hast.

Ich befürchte das wird eine Menge sein....und das auf 2 Pneus...

Check das, dann den Traglast index der Reifen (musst in kg umrechnen,
gibts Tabellen im Netz)
Der Lusftdruck, der auf den Reifen steht ist der den du
für die max Traglast brauchst.

Du darfst nur runter gehen wenn sich das gut ausgeht. Das bringt
definitiv Komfort, aber wenn die Last zu hoch -> Reifenplatzer.

Nille am 07 Mai 2009 10:51:09

drivetheglobe hat geschrieben:Bei 4,2 t und offenbar Vorderradantrieb (oder gibts einen duc mit HA?) frag ich mich was du für eine Achslast vorne hast.

Ich befürchte das wird eine Menge sein....und das auf 2 Pneus...

Check das, dann den Traglast index der Reifen (musst in kg umrechnen,
gibts Tabellen im Netz)
Der Lusftdruck, der auf den Reifen steht ist der den du
für die max Traglast brauchst.

Du darfst nur runter gehen wenn sich das gut ausgeht. Das bringt
definitiv Komfort, aber wenn die Last zu hoch -> Reifenplatzer.

Die 225/75 R16 gehen je nach Hersteller bis zu 2900 kg Achslast da bricht wohl eher der Duc in der Mitte durch ;)

Bei mir sieht es wie folgt aus:

gary32 am 12 Mai 2009 20:57:23

Hallo,

bei Expocamp ( Hymer ) in Wertheim hat die Fa. Goldschmitt seit kurzem eine Info-Stand mit einem Ducato Windlaufchassis auf ALKO mit Tandemachse und einer funktionnierende Volluftfederung ausgestellt.
Ein Mitarbeiter der Fa. führt die Funktionen vor.

,

gary32

alois-s am 13 Mai 2009 22:54:56

Hallo Seppl,
bitte nicht traurig sein, es gibt viele die mitleiden, mein 5. WoMo ein richtig teures Teil Integriert und mit Fiat X250 Heavy schepperte so bei der ersten Fahrt das ich ihn am liebsten zurückgegben hätte. Natürlich waren die Reifen mit 5.5 bar vie zu hart also ablassen auf 4.2 laut Empfehlung vom Goldschmitt Mann. Dann habe ich mir noch die Goldschmitt Federn einbauen lassen (ist doch gut was man bei einem neuen Auto tun muß um es fahrbar zu machen--und der Hersteller lacht sich tot) Seit dem ist das WoMo nicht mehr wiederzuerkennen.
Also bis auf weiteres-

aus der Eifel

Alois-s

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Euramobil 660 Peugeot J5 2,5td 95PS umrüstung auf Euro2
Schadstoffgruppen u. -klassen für Ducato
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt