rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alufraß bei Hobby 600/650 Womo Bj. 2000

globetrotter08 am 07 Mai 2009 15:43:00

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Hobby 600/650. Jetzt fand ich ein passendes Fahrzeug, nur 9 Jahre alt ! Ohne genauere Betrachtung fällt allerdings der Alufraß an den unteren Enden der Seitenwände auf.
Wie ist das möglich bei diesem Alter ? Ist das vielleicht ein typisches Hobby-Problem ?

Bilder darf ich blödsinnigerweise - obwohl seit 2005 angemeldet - hier nicht veröffentlichen.

Roland

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

LowCostDriver am 07 Mai 2009 15:53:47

Hallo Roland,

was genau kommt denn für eine Fehlermeldung beim Einstellen von Bildern?

globetrotter08 am 07 Mai 2009 18:38:27

... ich wäre im Forum nicht aktiv genug ... und wegen unerwünschtem Spam sind keine Bilder für mich möglich ... ich möchte von Anfragen diesbzgl. absehen.

Roland

Anzeige vom Forum

geronimo11 am 08 Mai 2009 20:15:59

Hallo Roland,

ja das ist eine der Eigenheiten beim Hobby 600, bekannt auch als Gürtelrose, wenn Du Dich mehr für dieses Thema bzw. alles rund um den Hobby 600 interessierst, dann kann ich Dir nur die Homepage von Lollo_c empfehlen. --> Link

Florian

globetrotter08 am 08 Mai 2009 20:28:36

Hallo Florian,

ja, die Seite kenne ich bereits. Das Fahrzeug ist allerdings wesentlich älter.
Das hier gemeinte Fahrzeug ist aber Bj. 2000
Hier ist ein Bild:
--> Link
Kann das am Wintereinsatz/Streusalz liegen ?

Roland

Robert-1 am 08 Mai 2009 21:44:34

Hallo

Hatte gestern einen Hobby bei einem Händler stehen sehen der sah rundherum auch so aus.

Robert

turbokurtla am 10 Mai 2009 17:20:20

globetrotter08 hat geschrieben:Kann das am Wintereinsatz/Streusalz liegen ?

Definitiv nein !
Da ist ein Wasserschaden drunter !
Kurt

hobby690 am 24 Mai 2009 11:05:26

Hallo zusammen,

jetzt habe ich das gleiche Problem aber nur an den Aluschürzen.
Die Schrauben unter dem Gummi der Leiste sind nicht rostig.
Allerdings sondern die ein mehliges Pulver ab.
Was kann ich jetzt tun?

hobby690

turbokurtla am 24 Mai 2009 13:13:55

Puah
Ich vermute Schlimmes !

elinor am 25 Mai 2009 12:08:57

Ich fuhr das gleiche Modell, habs unfallbedingt nach einem Jahr in Zahlung
gegeben...
Auf einem Stellplatz sprach mich ein Nachbar an + empfahl mir,
die Schrauben unter den Leisten gegen NiRo auszuwechseln, denn die wären, wenn ich mich recht erinnere,verzinkt und das gäbe mit Alu Korrusion.

oTTo

Gast am 25 Mai 2009 21:20:51

Hobby argumentiert in Wandelungsfällen durch ihren Anwalt, bei der Nutzungsentschädigung sei eine Lebenserwartung bei Hobby-Fahrzeugen von 10 bis 12 Jahren zugrundezulegen. Kaufst Du Dir ein 9 Jahre altes Fahrzeug, beträgt die restliche Lebenerwartung noch 3 Jahre maximal.

, der sich immer mal wundert, wie kurzsichtig in Prozessen argumentiert wird.

Hobbit_615 am 27 Mai 2009 09:26:12

Interessantes Thema hier, habe auch zwei so winzige Blüten, mein Fahrzeug ist aber erst 5 Jahre alt.
Bei mir ist es an einer Begrenzungsleuchte, wo aber definitiev kein Wasser dahinter ist. Hatte sie natürlich, wo ich es gesehen habe abgebaut und nachgesehen. Holz furztrocken und trotzdem kommt es an der Aluschürze zum Blühen (mache noch ein Foto).

Bitte weiter eure Erfahrungen berichten.

Hobbit.

hobby690 am 27 Mai 2009 15:28:37

@ hobbit,

Bei mir ist es auch neben einer Begrenzungsleuchte. Neben den Stellen an der Verbindungsleiste Wand - Schürze. Unser hobby ist von 2004.

Stellungnahme vom Werk: Empfehlen kostenpflichtige Reparatur machen zu lassen.

Auf die Frage, das Alufraß nach 4 Jahren doch wohl nicht sein kann wurde erst gar nicht geantwortet.

hobby690

eva b. am 27 Mai 2009 16:07:59

Und ich hab Herrn b. belächelt wegen seines Niroschrauben-Spleens :oops: Er hat gleich beim neuen Mobil alle Schrauben im Aussenbereich ausgetauscht. Das war wohl doch eine sehr gute Idee, denn bei uns gibt es keinen Alufraß.

hobby690 am 28 Mai 2009 15:26:38

@ eva.b,

Hallo eva,

könntest du Herrn b. mal fragen, welche Schrauben er ausgetauscht hat. In dieser Verbindungsleiste sind m. E. Edelstahlschrauben verwendet worden.

hobby690

eva b. am 28 Mai 2009 16:02:59

hobby690 hat geschrieben:@ eva.b,

Hallo eva,

könntest du Herrn b. mal fragen, welche Schrauben er ausgetauscht hat. In dieser Verbindungsleiste sind m. E. Edelstahlschrauben verwendet worden.

hobby690

Klar mach ich das. Ich schick ihm mal diesen Link, dann kann er da selbst drauf antworten.

Hobbit_615 am 28 Mai 2009 16:41:01

Also was ich an globetrotter08´s Foto gar nicht verstehe, da blüht die Aluschürze sogar unten an der Tropfkante. Da ist doch garnix dahinter und auch keinerlei Schrauben in der Nähe. Kann´s nicht doch vom, oder zumindes auch, vom Salz kommen.
Ich werde das bei mir mal nach dem Pfingstwochenende nachschauen, ob da VA oder Zinkschrauben drin sind. Sind VA Schrauben da echt die Lösung? Oder hängt es doch mit eventueller Feuchtigkeit zusammen. Mich würde das dann doppelt ärgern, da mein Fahrzeug ja bereits 2006 wegen der undichten Stauklappen im Werk zum nachbessern war. Natürlich waren auch die vier bereits gemachten Dichtigkeitsprüfungen ohne Befund :roll:

euch allen und frohe Pfingsten.
Hobbit.

hardi am 30 Mai 2009 09:59:24

hallo hobbit,
Fr. b. meint die schrauben unter der gummi-dichtung der kotflügelverbreiterung- hatte einen blick unter die verbreiterung geworfen und die schrauben erneuert!
bei unserem fahrzeug sitzt der frass an der gleichen stelle, allerdings nur links!

gruß
hardi

Hobbit_615 am 10 Jun 2009 20:05:13

Hallo ihr Hobbyfahre, hallo Herr und Frau B und Hobby 690, Servus Kurt und all die andern,
ich habe jetzt mal die betreffende Abdeckleiste entfernt. Tja vor ein paar Monaten habe ich unserem lieben Kurt noch versichert dass mein Wagen nun dicht sei :roll: Das kann man so jetzt nicht mehr sagen.

Also im Moment habe ich das Problem "nur" an einer Begrenzungsleuchte und an der Abdeckleiste unter der Tür, welche Seitenwand mit Schürze verbindet. Immerhin Überlappt das Alublech der Seitenwand über die Schürze. Allerdings weisen sämtliche Schraubenlöcher mehr oder weniger Alufrass auf. @ Frau & Herr B, Die Schrauben sehen aus als wären es V2A Schrauben :D Wie ist dass denn nun mit der Kontaktkorrosion? Ober sticht Unter, also das edlere Metall greift das unedlere an, oder wie? Dann würde aber die ganze V2A Schraubenteorie nicht mehr greifen. Am besten alles mit Aluschrauben, bringt sicher auch Gewichtseinspahrungen :D :D :D

War ein Scherz!!!
Man muss jetzt dazusagen, dass am linken Übergang zum Stauklappenrahmen nachwievor bissel Wasser reinkam :ooo:
Ich denke ich werde mal Ringsrum den Leistenfüller rausmachen und alle Schraube neu mit Dekalin eindrehen.

Hab mal paar Bildchen von der Aktion heute gemacht

turbokurtla am 11 Jun 2009 10:51:56

Hobbit_615 hat geschrieben: Tja vor ein paar Monaten habe ich unserem lieben Kurt noch versichert dass mein Wagen nun dicht sei :roll: Das kann man so jetzt nicht mehr sagen.

Das versteh ich nun aber nicht so ganz.

Grüß Dich Hobbit

Als erstes meine Meinung zur "Schraubentheorie":
Allerdings ohne viel Ahnung von Physik und Chemie, sondern aus über 20 jähriger praktischer Erfahrung.
Ich hab noch nie gesehen, dass Schrauben, gleich welcher Art und wo in und am Aufbau, für Korrosion gesorgt haben. Im Gegenteil, selbst verzinkte Schrauben oder verzinkte Tackerklammern, die innerhalb der Sandwichwand und natürlich in Verbindung mit Alublechen, Holz und Iso standen, sind ohne Wasser auch nach 20 Jahren noch wie neu ! Natürlich auch das anliegende Alu.
O.K., jetzt zu Deinem Wagen.
Meiner Meinung nach gibt es nur 2 Möglichkeiten. Entweder ist es dahinter feucht, oder es liegt an schadhaftem Alublech oder deren Behandlung im Rohzustand.
Da bei Dir eine Sandwichwand dahinter ist, tippe ich auf die 1. Variante und auf, sorry, "treudoofes Vertrauen" in die Werkstatt, die die Serviceklappe abgedichtet hat und auf deren Messergebnis.
Wenns wo undicht war und Wasser reinlief, kanns nicht gleich danach wieder furztrocken sein. Das gibt es nicht !
Eigentlich gibt es für Dich nur eine, sofortige, Vorgehensweise. Kauf Dir ein gscheites Messgerät und check den Wagen durch. Vorsichtshalber auch oberhalb der genannten Serviceklappe.Ich wünsch Dir was
Kurt

hobby690 am 12 Jun 2009 08:01:53

Hallo Hobbit,

hast du die schadhaften Stellen vorher noch irgendwie behandelt?
Wenn ja wie und womit.

hobby690

dokabastler am 12 Jun 2009 08:56:18

Hey,

da wird einem schon anders:

Da werden hochmederne Womos gebaut mit allem möglichen digitalem und elektronischen Schnickschnack und hochmedernen Baustoffen....aber es fehlt "vom Bein weg"....die Mobile sind nicht dicht oder nur wenige Jahre....
Da frag ich mich, wo der Fortschritt ist
EIn nagelneues Womo ist dann ja die gleiche "Geheimnisbude" mit allerlei Überraschungen wie eine alte Kiste aus der Holzlattengerüstzeit......

günter

Hobbit_615 am 15 Jun 2009 15:55:49

Tag zusammen,
@ Günter,
mein Womo ist auch mit Holzlattengerüst, war mir aber klar. Ist nur kein Grund das es undicht sein muss, so ein Staukastengalama kann man auch in Pual oder anderen Nicht gelatteten Wänden haben.

@ Kurt,
Was heißt da treudoofes Vertrauen, immerhin waren das die Jungs in der Fockbeker Hobbybastelbude, von denen du doch eigentlich eine gute Meinung hast. Der Wagen war ja bereits dort um die Stauklappen neu einzudichten. War ja jetzt auch ne Zeit gut. Zumindest ist mir halt nix aufgefallen.
Das in der Mehrschichtplatte unter dem Klappenrahmen Wasser reingezogen ist weiß ich ja, wollte ja eh mit dir noch ein Termin zum durchmessen machen. An der Stelle ist bloß kein Alufraß zu sehen.

@ Hobby690,
Nein hab ich nicht, hab nur saubergemacht und mit Dekalin wieder drangebaut.

Werde jetzt die Klappe selber mal ausbauen und dann trocknen lassen. Vielleicht bekomme ich sie ja dann dicht.

Hobbit

turbokurtla am 15 Jun 2009 18:32:43

Hobbit_615 hat geschrieben:Fockbeker Hobbybastelbude

Klasse Ausdruck !

Ach so, dann haben die das gemacht. Ist mir entgangen, ich dachte der Händler.
Meine Meinung bezieht sich natürlich auf die Zeit, in der ich da droben war und eigentlich auch immer auf das Preis-/ Leistungsverhältnis.

War aber nicht bös gemeint, dieses "treudoof".
Meld Dich halt einfach mal wennste in meine Nähe kommst, dann diskutieren wir das bei einem Bierchen aus. Messen können wir natürlich auch.
Kurt

hobby690 am 20 Jun 2009 15:34:01

@ all,

da beklagen sich die Kollegen im Eura-trööt

--> Link

über Lackablätterungen an den Kunststoffteilen nach 8 Jahren und abgelehnter Kulanz von Eura.
Das wird doch von hobby beim Alufrass nach 4 1/2 Jahren weitaus übertroffen, zumal ja nicht nur die Optik sondern auch die Substanz angegriffen ist.

Heute stelle ich fest, dass auch noch die Duschwanne in der Wölbung zum Radkasten gerissen ist, habe langsam den Kaffee auf. :cry:

hobby690

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Standklima + Generator nachrüsten
Kabeldurchführung Tür/A-Säule Fiat Ducat 230
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt