xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Einmal Eura, nie mehr Eura ? 1, 2, 3, 4

redbaer123 am 07 Jun 2009 09:21:33

Hallo,

gesehen am Kalterner See in Südtirol im Mai, ob da jemand ein Problem hat .....

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 07 Jun 2009 10:53:54

Das erinnert mich an einen VW Golf, so BJ. 1978. Ich war damals Student in Marburg. Der hatte den ganzen Golf mit Teroson schwarz eingestrichen und mit weisser Schrift draufgeschrieben:

"Der rostet schon im Katalog".

Der Eura-Eigner hofft wohl genauso wie der damalige Golf-Eigner auf ein Erbarmen des Herstellerts, irgendwelche Mängel abzustellen. Kann ihm keiner verbieten. Und Wirkung hat es ja, sonst würden wir es hier nicht lesen.

PS: Ich bin wahrscheinlich der einzige zufriedene Eurafahrer ;-))

locker am 07 Jun 2009 12:06:59

Mutig ist er ja, da muss anerkannt werden. :daumen2:

Ich selbst kenne nur einen Eura Fahrer persönlich, aber der streitet nur mehr mit seinem Händler herum wegen ständiger Dichtheitsprobleme.
Der hat in 4 Jahren seit Neukauf jetzt seine 4. oder 5. Reklamation.

Natürlich will ich nicht verallgemeinern, die restlichen 99,x % werden wohl dicht sein.

Schönen Sonntag, Walter

Anzeige vom Forum

alla-gud am 07 Jun 2009 12:10:01

nö...ich auch :) ....ich finde unsern eura seinen preis-wert..weiss auch nicht warum da so oft drauf rumgehackt wird ...fahren 3 jahre ohne probleme ..wenn ich da an unsern alten dethleffs denke ...so ein pfusch...

Bergbewohner1 am 07 Jun 2009 12:39:15

alla-gud hat geschrieben:nö...ich auch :) ....ich finde unsern eura seinen preis-wert..weiss auch nicht warum da so oft drauf rumgehackt wird ...fahren 3 jahre ohne probleme ..wenn ich da an unsern alten dethleffs denke ...so ein pfusch...

Wenn aber mal ein Problem hast, dann wirst Du schon erfahren, was die Truppe noch taugt.

Heidi am 07 Jun 2009 13:33:49

auch ich sage, nie mehr einen Eura.
Im 7. Jahr massiver Feuchigkeitsschaden obwohl alle Dichtheitsprüfungen durchgeführt wurden. (letzte im Werk)
Dann das miserable Verhalten seitens Eura.

Roland

alla-gud am 07 Jun 2009 13:51:22

mein eura steht in der halle
( die lieben nachbarn haben zwar nicht direkt, aber doch ständig zu kennen gegeben , dass die weisse wand im schönen neubaugebiet nicht so toll aussieht .)
und wird nur etwa 50 tage im jahr gefahren ...
vieleicht hab ich deshalb keine macken ...die wenigen tage die das Womo regen sieht werden wohl nicht reichen um einen schaden anzurichten , wennn es hinterher in der halle wieder schön trocknen kann .

für mich war eura ideal weil :
7 m mit 3,5 t ,2,3 l motor und ausreichend zuladung (450 kg)
seperate Dusche
Doppelboden
Gfk rundrum ...auch unten
markise 4,5 m
Rahmenfenster
grosses Heki (ok die sonstigen luken sind mist )
klappakoven
Backofen
massive möbel mit echten Türklinken (die teleskopämpfer sind auch mist)
und der wichtigste 4 feste Betten ohne umbau
und mit knapp 42000 € das günstigste angebot in der Klasse

würde den wagen sofort wieder kaufen ...habe 6 jahre dichtigkeitsgarantie ..danach schaun wir mal ob ich nicht doch irgenwo ein plätzchen gefunden habe wo ich mir ein ferienhäuschen vorstellen könnte ..hoffentlich eins ohne mängel

Nasenbär am 07 Jun 2009 14:06:04

Wir hatten uns unseren (gebrauchten) Eura 2006 auf Grund der durchweg positiven Urteile der User des Forums gekauft. Er war damals schon 5 Jahre alt. Wir haben das Fahrzeug zwar nur ein Jahr gehabt, aber ich kann nicht über die Qualität klagen. Alles machte einen soliden Eindruck. War ein Aktiva mit den breiten Eckprofilen. Vieleicht sind die ja weniger anfällig gegen Undichtigkeiten.
Kontakte mit Eura und auch dem Händler waren durchweg freundlich und zuvorkommend.
Wir hätten das Womo noch heute, wäre der Alkoven nach Einbau einer dickeren Matratze nicht so niedrig gewesen.

Eura665HS am 07 Jun 2009 14:13:31

Auch ich sehe das Thema EuraMobil mit gemischten Gefühlen. Es gab eine Zeit, da hätte ich auch gerne hinten vor den EuraMobil Schriftzug geschrieben: "Nie wieder: " EURAMOBIL

Leider muss man in der Gesamtheit der anfallenden Probleme sehen, dass der schwarze Peter nicht immer im Werk zu suchen ist.
Meine derzeitigen Probleme z.B. sind auch werkstattbedingt.
Natürlich hat Eura Feuchtigkeitsprobleme, vor allem mit Modelljahren 2006 und früher.
Die Frage ist nur immer: Wie gehe ich damit um?

Und der WomoFahrer auf dem Foto hat offenbar einen Integra, sauteuer und sehr anfällig für Feuchtigkeitsprobleme. Den hats schwer getroffen...

Ich kann den Unmut verstehen. Vielleicht hat man ihm auch 6 Jahre lang erzählt, das Womo sei trocken. Und im 7.ten Jahr ist plötzlich alles nass und er muss alles selber zahlen.

Oder er hat die Dichtigkeitsprüfung versäumt - auch das ist möglich. Es soll auch Menschen geben, die - wenn sie wenig fahren - Inspektionen und Zahnriemenwechsel erst nach 10 Jahren machen weil das Womo erst dann 50000 km runter hat...
Die dürfen sich dann auch nicht wundern wenn der ZR reisst.
So als spekulatives Beispiel mal... ;-)

Eura665HS am 07 Jun 2009 14:16:06

Ich muss mich korrigieren, das Womo auf dem Foto ist eher ein Activa - kein Integra.
Macht aber nix - die haben nen Holzunterboden und im unteren Bereich der Schürzen ähnliche Probleme. Nur dass sich das Fahrerhaus halt nicht auch noch auflöst ;-)

Gast am 07 Jun 2009 16:40:09

Eura665HS hat geschrieben:Auch ich sehe das Thema EuraMobil mit gemischten Gefühlen. Es gab eine Zeit, da hätte ich auch gerne hinten vor den EuraMobil Schriftzug geschrieben: "Nie wieder: " EURAMOBIL

Leider muss man in der Gesamtheit der anfallenden Probleme sehen, dass der schwarze Peter nicht immer im Werk zu suchen ist.
Meine derzeitigen Probleme z.B. sind auch werkstattbedingt.
Natürlich hat Eura Feuchtigkeitsprobleme, vor allem mit Modelljahren 2006 und früher.
Die Frage ist nur immer: Wie gehe ich damit um?

Und der WomoFahrer auf dem Foto hat offenbar einen Integra, sauteuer und sehr anfällig für Feuchtigkeitsprobleme. Den hats schwer getroffen...

Ich kann den Unmut verstehen. Vielleicht hat man ihm auch 6 Jahre lang erzählt, das Womo sei trocken. Und im 7.ten Jahr ist plötzlich alles nass und er muss alles selber zahlen.

Oder er hat die Dichtigkeitsprüfung versäumt - auch das ist möglich. Es soll auch Menschen geben, die - wenn sie wenig fahren - Inspektionen und Zahnriemenwechsel erst nach 10 Jahren machen weil das Womo erst dann 50000 km runter hat...
Die dürfen sich dann auch nicht wundern wenn der ZR reisst.
So als spekulatives Beispiel mal... ;-)

Da hier schon Kaffesatz gelesen wird:

... oder er war einfach zu geizig, sich ein vernünftiges Feuchtigkeitsmessgerät zu kaufen, um die Messungen der Händler selbst zu kontrollieren und auch über das Jahr verteilt gelegentlich zu messen. Leider ein weit verbreiteter Fehler. Man nennt das auch : Sparen am falschen Ende. Forum lesen hätte er mal sollen, z.B. unsern Gerätetest ;-))

seppl150 am 07 Jun 2009 16:56:31

hallo

ich habe einen gebrauchten euro gekauft (12 jahre)und der ist bis
heute noch dicht.er ist klein aber sehr solide gebaut und reicht
für eine person.keine mängel auser bremsen und stossdämpfer.

grüsse georg

svenhedin1 am 07 Jun 2009 17:28:23

Hi,
eigentlich kommt hier ein erstaunlich gutes Resumee rüber zu Eura, das auch das meinige ist, aber das verwundert mich dennoch etwas.

Denn es gibt eine Menge Eura-Anhänger, die da in Sprendlingen durchs Werk geschleust werden und alle kommen mit begeisterten Augen da wieder raus und so (man muß natürlich etwas Ahnung haben von der Materie, sonst hat man viel gbezeigt bekommen, aber nicvst gesehen, nichts verstanden).
Ich habe da mal bei einem der früheren Tage der offenen Tür eine Werksbesichtigung mitgemacht. Da stand ein halbfertiges Womo und da war eine der Holzlatten an einem Ende gegen die andere Holzlatte verschraubt. und die Verschraubungen werden ja mit Schraubautomaten ähnlich so einem Accubohrer gemacht. Ich hab mir dann mal die verschraubten Schraubenköpfe an/in der holzlatte angesehen. Der Schraubautomat hatte nicht nur die Schraube da reingedreht sondern auch den ganzen Kopf in die Latte fast bis zur anderen Latte reingedreht/reingebrochen. Das heißt, um den Schraubenkopf herum gab es in der Latte im Holz einen regelrechten Trümmerbruch. Und Halt in der zertrümmerten Holzstruktur hat da an dieser Stelle die eine Latte gegen die andere durch dieses zertrümmerte Holzgewebe hindurch keinesfalls mehr ausreichend gefunden. Ich konnte es nicht glauben, und bei den anderen Schrauben war das auch so, auch die waren viel zu tief versenkt. Und bei dem nächstgen Womo, das schon einen Montageschritt weiter war, da hatten sie alle diese Löcher über den Schraubenköpfen schon mit Sikaflexklumpen zugeschmiert.

Daraufhin lief mir gerade so ein Euramensch vor die Füße. Es stellte sich heraus, er war dr Produktionsleiter. Ich hab mir den geschnappt und trotz leichter Sträubung beim Thema zu diesen Schrauben gezerrtr und ihm das gezeigt. Er hat das gesehen, dann ist er regelrecht erschrocken, hat aber nichts dazu gesagt sondern hat sich entschuldigt, er müsse schnell wo hin und ist mir einfach davon gelaufen. Ab da war mir alles klar.

Und eines ist mir aufgefallen. Den Eurafahrern ist nicht zu raten, sie müsssen ihre eigenen Erfahrungen machen (mit der Undichtigkeiten, mit der Werkstattqualität) - dann aber sind sie auf einmal aufgewacht. Und vhier scheint es jede Menge aufgewachte zu geben

Gast am 07 Jun 2009 20:33:29

Eura? jederzeit gerne wieder!

wir haben unseren 820 EB seit ca. 1 Jahr und habe 20 TKM gefahren
hatten einige kleinere und größere Wehwehchen die alles von Eura oder
vom Händler zur vollsten zufriedendenheit behoben wurden.

Auch wenn mich der Waldtroll gleich beißen wird :wink:
"So wie man in den Eurawald reindschreit, so kommt das Echo zurück!"

Das ist meine ganz persönliche Meinung von der mich keiner abbringen wird
UND
ich find 3 Achser Super 8)

Heidi am 07 Jun 2009 21:10:57

Hallo zusammen,
meine Erfahrungen beziehen sich nur auf die Integras.
Über Aktiva kann ich nichts sagen.
Ich habe auch bei verschiedenen Händlern in Zahlung genommene Integras gesehen welche in deren Werkstätten mit denselben Mängel wie bei meinem repariert werden wurden.
An einem Bj. 2004 war sogar der Aussenspiegel wegen Feuchtigkeitsschaden abgefallen.

Natürlich gibt es auch zufriedene Eurafahrer.
Nur ich gehöre nicht mehr dazu.

Hier hat allerdings auch die obere Führungsmanschaft von Eura einen großen Teil dazu beigetragen.

Roland

Molle1 am 08 Jun 2009 06:12:09

Hallo
Ein Nachbar von uns bastelt ständig an seinem ca.7 Jahre alten Eura rum weil er immer wieder irgendwo undicht wird. Ich hab mich deshalb entschlossen nie einen Eura zu kaufen. Machen aber einen sehr soliden Eindruck. Mein Nachbar sagt es sei nur der Eindruck das der solide gebaut ist. Gibt vermutlich wie sonst überall Montags Fahrzuge. Ich fahr nen 11 Jahre alten Dethleffs und bin sehr zufrieden. Hab auch gehört das es bei Problemen einen sehr guten Service geben soll.
Grüßle und immer ein dichtes Womo wünscht allen
Reinhard

Eura665HS am 08 Jun 2009 12:26:27

@ Vmax:

Du darfst aber nicht vergessen, dass du einen Eura der neuen Generation hast - ohne Holz. Da sind Feuchtigkeitsprobleme ohnehin seltener.
Ausserdem ist dein Womo ja recht neu.

:-)

lwk am 08 Jun 2009 14:09:29

Unser EURA ist Bj. 1997, Erstzulassung 1998, 635 LSS. Robust zuverlässig, dicht, obwohl er immer draussen steht.

Einzigstes Problem nach ca 4Jahren (also ca. 2002): ein ganz kleiner Haarriss an der rechten Ecke des Schiebefensters neben der Aufbautür.

Kommentar von EURA: bei so einem alten Auto können wir nichts tun.

Ich nutze die Gelegenheit um mich bei EURA für mein Fehlverhalten zu entschuldigen, dass ich so ein altes WoMo habe. DAS WIRD NICHT WIEDER VORKOMMEN!!!!!!

Obwohl wir mit dem Fahrzeug sehr zufrieden sind, werden wir ein anderes Fabrikat bevorzugen.

jakeomat am 08 Jun 2009 14:13:52

Was hättest du denn erwartet, was sie tun? Dass sie dir nach Ablauf der Garantie wegen eines "sehr kleinen Haarrisses" das Fenster austauschen auf Kulanz :?: Ab und zu sollte man auch mal auf dem Teppich bleiben :roll:

Ich möchte den Hersteller sehen, der da anders reagiert hätte :!:

Eura665HS am 08 Jun 2009 14:21:01

Ja, das finde ich aber auch.

Du hast ja selber gesagt "ganz kleiner Haarriss", ausserdem noch dazu an einem Zuliefererteil.

Man kann auch alles übertreiben...

lwk am 08 Jun 2009 14:42:33

Der Haarriss ist im Alublech ca 2 -3 cm lang an der Ecke des Fensters und zeigt schräg nach oben rechts.

Das soll normal sein?????????????????????????????????????????????

lwk am 08 Jun 2009 14:47:47

Das es auch anders geht:

Risse in den Fenstern (im Acryl) nach ca 4 Jahren mit zunehmender Tendenz. In 2006 einen kompletten Satz Fenster von Seitz zum halben Preis bekommen, DAS FINDE ICH IST IN ORDNUNG !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Eura665HS am 08 Jun 2009 14:50:33

Achso - ich hatte das so verstanden dass der Riss im Fenster ist.

Haarriss im Alu halte ich für unwahrscheinlich. Ich vermute eher dass du eine GFK Aussenhaut und ein Alu Dach hast - bei deinem Baujahr.

In diesem Falle sind deine Wände sicher gelber als das Dach, kann das sein?

Haarrisse im GFK [besser: im Gelcoat] - da kann ich ein Lied von singen.
Bei mir sind die auch im Fahrzeugalter von vier Jahren noch auf Kulanz / Garantie behoben worden. Allerdings in einer inkompetenten Werkstatt. Würde ich nie wieder machen lassen - jedenfalls nicht da. Jetzt habe ich statt der Risse dunkle unebene Flecken an 7 Stellen rund ums Womo, da wo vorher die Risse waren. Hätt ich die Risse mal so gelassen...

Bin gespannt wie sich der Händler verhält...

Gast am 08 Jun 2009 14:54:49

Ich denke auch, dass die Händler / Hersteller sehrwohl die Möglichkeit nutzen sollten, dem Kunden eine Kulanz-Lösung anzubieten.
Ich habe schon erlebt, dass ein Händler in einem ähnlichen Fall ein Fenster zum Selbstkostenpreis (ca. 60 % des Listenpreises ) an den Kunden verkauft hat, um seinen guten Willen zu zeigen und den Kunden nicht zu verlieren.
Das tut niemanden weh (bei Kulanz durch den Hersteller verdient der Händler genauso wenig) und rettet unter Umständen einen guten Kunden.

Viele ,
westy75

alla-gud am 08 Jun 2009 15:01:39

ich kann die armen leutchen von eura verstehen .
offensichtlich steht der branche das wasser bis zum hals , dann hatte man wohl ab und zu ein problem , und jetzt kommen die spitzfindigen dauernörgler , die 1000 prozentler wegen jeder mückenschiss angelaufen und wollen noch über die garantie hinaus kostenlos nachgebessert haben.
10 jahre mit seinem fahrzeug zufrieden und jetz beleidigte leberwurst spielen , weil man nicht lebenslang kostenlos bedient wird ist unmöglich
das da auch mal einem mitareiter in der persönlichen auseinandersetzung der geduldsfaden reisst kann ich nachvollziehen

Gast am 08 Jun 2009 15:14:03

Erstens ist es wohl ein Unterschied zwischen 4 Jahren und 10 Jahren und zweitens würde eine "Kulanz-Lösung" ja nicht unbedingt eine kostenlose Bedienung bedeuten.

Aber etwas "guter Wille" ist meistens Gold wert. Ich habe mal im Kundenauftrag bei einem fränkischen Nobelhersteller um Kulanz gebeten, weil seine 4 Jahre alte Motorhaube großflächig den Lack verlor.
Die Antwort gebe ich hier lieber nicht wieder, da ich keine Klage wegen Rufschädigung haben möchte.
Für den Kunden jedenfalls stand fest, dass er nie wieder so viel Geld
(ca 180 000 €) zu diesem Hersteller trägt...
Und für den Händler (mein damaliger Arbeitgeber) war klar, dass man die Haube zu einem Super-Sonderpreis lackieren lässt, um nicht das Gesicht zu verlieren.

Viele ,
westy75

mike1951 am 08 Jun 2009 16:22:12

Seit Juni 2004 fahre ich einen Eura Contura 672 FB, Bj. 1998.

Bin mit dem Fahrzeug sehr zufrieden.

Bisher keinerlei Probleme mit Feuchtigkeit, obwohl das WOMO ganzjährig im Freien steht.

Mike

Gast am 08 Jun 2009 17:41:25

Ich bin mit meinem Eura ebenfalls zufrieden.

Bergbewohner1 am 08 Jun 2009 21:44:45

lwk hat geschrieben:Der Haarriss ist im Alublech ca 2 -3 cm lang an der Ecke des Fensters und zeigt schräg nach oben rechts.

Das soll normal sein?????????????????????????????????????????????

Hatte mein erster Karmann mit Alublech auch, wo die Steckdose ausgeschnitten ist, wurde der Haarris immer länger und gr ößer.
Es war Alu bei Distance Wide.

Bergbewohner1 am 08 Jun 2009 21:49:43

[quote="vmax"]

Auch wenn mich der Waldtroll gleich beißen wird :wink:
"So wie man in den Eurawald reindschreit, so kommt das Echo zurück!"

quote]
Ich werde nicht beißen, eher mit der Säge bearbeiten :D da brauch ich mich nicht so anzu strengen.
Könnte ja mal den Schriftverkehr reinsetzen, aber das würde zu weit führen, nur für die Unbelehrbaren.
Aber auch nur damit man sieht, es wurde in den Eura/Karmannwald hinein geflüstert.
Schon alleine das Gutachten, spricht Bände über die Werkstattqualität.

mannigoose am 09 Jun 2009 09:34:35

Also ich glaub ja, dass sich überwiegend diejenigen hier zu Wort melden, welche Probleme haben.
Wir haben jetzt das 5. Jahr unseren 2 Eura Activa 635LS, der erste war ein Sport 630 VB, und es gab mit keinem der Fahrzeuge Nässeprobleme, obwohl wir mit dem Activa schon Wochenlang im Regen unterwegs waren.
Für mich bietet Eúra einfach das beste Preis/Leistungsverhältnis.

Gast am 09 Jun 2009 09:49:26

mannigoose hat geschrieben:Also ich glaub ja, dass sich überwiegend diejenigen hier zu Wort melden, welche Probleme haben.

:daumen2: sehe ich zur Zeit auch so, aber wer weiß, was noch so alles kommt :wink:

lwk am 09 Jun 2009 12:01:15

GFK und ALU kann ich noch so gerade eben unterscheide. Außerdem haben wir das brühmte Hammerschlagblech, das habe ich in GFK noch nicht gesehen.
Was mir damals so übel aufgestossen ist, war dei Antwort von EURA: beiso einem alten Fahrzeug.... (ich habe nochmal überlegt, das WoMo war ca 3 Jahre alt, als der Schaden auftrat). Man hat nicht mit uns gesprochen, ich wäre auch mit einer Kostenbeteiligung von 50% einverstanden gewesen, das der Austausch der Wand ca 10.000 DM kosten würde war wir bewusst.

Das es auch anders geht, zeigt ja die Sache mit den Fenstern.

Ansonsten sind wir mit dem Fahrzeug absolut zufrieden!!!!!!!!!!!!!

Das Problem ist nur das Verhalten der Fa. EURA.

jakeomat am 09 Jun 2009 13:47:54

Nach mittlerweile 5 Monaten Intensivnutzung (ich wohne von Mo bis Fr drin) und ca. 18.000 gefahrenen km kann ich nur sagen: bin voll zufrieden

1. Mit dem Aufbau:

Die Probleme, die's gab, wurden behoben und zwar anstandslos (dazu ist sogar ein Techniker von Eura bei meinem Händler angerückt!)
Ansonsten ist alles stabil und wertig und zeigt trotz Dauernutzung keinerlei Verschleisserscheinungen. Das gilt im übrigen auch für die vielfach gescholtene Dusche, die ich täglich benutze.

2. Mit Eura (= Kundendienst)

Nach dem Motorschaden in Nordschweden und erfolgter Reparatur & Rückführung (Bericht siehe --> Link hab ich mich schriftlich direkt bei Eura beschwert, auch über die unflexible Abwicklung durch den Fiat Camper Service (wofür Eura ja nix kann). Ich hab ein Antwortschreiben direkt von Herrn Wendling (Kundendienstleiter) bekommen, in dem er sich ausdrücklich für alle Unannehmlichkeiten entschuldigt hat und mir angeboten hat, sich bei Fiat dafür einzusetzen, dass mir die entstandenen Kosten, die der Camper Service nicht tragen wollte, trotzdem erstattet werden. Ich hab ihm alle Unterlagen und Quittungen zugeschickt und 3 Wochen später hatte ich eine Mail von Fiat Deutschland, in der sich auch Fiat für die Unannehmlichkeiten entschuldigt und mir zusagt, mir die restlichen Kosten (immerhin > € 500) zu erstatten.

Wenn ich mir diverse Erfahrungsberichte hier im Forum durchlese (v.a. solche von Rantanplan), wie manche Hersteller schon während der Gewährleistung versuchen, sich aus der Verantwortung zu stehlen, dann denke ich, ist man mit Eura wirklich nicht schlecht bedient.

Jake

Dethleffsfahrer am 10 Jun 2009 14:42:51

Hallo,
ich kann noch nicht viel sagen bei nur dreitausend km bisher.
Der Motor ist für das Fzg ausreichend gr0ß und wird mit dem Womo gut fertig.
Die Technik ist ohne Mängel alles was an Kleinkram aufgefallen ist wurde vom Händler erledigt. Letzte Woche bei der Rückfahrt von unserer Pfingsttour war mir aufgefallen das die Klimaanlage nicht funktioniert aber das wurde von Fiat ohne Murren in Ordnung gebracht.

Somit fällt mein vorläufiges Fazit gut aus. Was der Händler oder die Euramobilleute wirklich wert sind kann man erst bei ernsten Problemen sagen aber meinetwegen muß ein solcher Fall nicht eintreten.

Banja am 15 Jun 2009 15:10:51

Auch wir haben massive Probleme mit unserem Eura den wir vor nicht ganz zwei Jahren als Neufahrzeug gekauft haben.Seitdem verbringen wir einen Großteil unserer Zeit in der Werkstatt. Unter anderem (leider unter vielem anderen) haben wir auch Feuchtigkeitsschäden die schon einmal repariert wurden und jetzt schon wieder auftreten.
Dazu kommt noch die Werkstatt die eine himmelschreiende Auffassung von Kundenfreundlichkeit hat und in unseren Augen absolut inkompetent ist. Das haben uns auch schon Gespräche mit anderen Kunden dieser Werkstatt bestätigt.
Mittlerweile haben wir einen Anwalt eingeschaltet und warten auf einen Gutachtertermin!
Auch wir haben mal gemeint das Eura das beste Preis - Leistungsverhältnis hat! Leider hat Eura den Teil mit der Leistung wohl nicht verstanden!!!!

Sonja

bayernmuch am 15 Jun 2009 16:12:57

Servus

Ich habe auch einen Eura Activa und bin damit zufrieden. OK, das Elektronikpanel streikt aber der Händler in Markt Indersdorf hat mir ein altes ebenfalls nicht ganz defektes geschenkt. Aus zwei alten habe ich nun ein funktionierendes gemacht. Ein neues würde knappe 500 Euro kosten.
Im letzten Urlaub habe ich einen Eurafahrer auf dem CP auf das Panel angesprochen. Die Frage beantwortetet er mir mit seinen Schäden an seinem Eura. Naja, sein Panel ging wohl noch :D Jedenfalls ging er auf meine eigentliche Frage nicht wirklich ein.
Angeblich gibt es Probleme mit dem Holzboden bei längerer Nässefahrt bei manchen Euras. Ich habe bis jetzt nichts festgestellt.
Ich muss allerdings dazu sagen, dass meine Kiste nur in den Urlaub gefahren wird. Dies ist in der Regel in den Süden. Somit ist Regen eher selten der Fall. Es steht zwar den Sommer über draussen aber wie gesagt wird nur in den Uralub oder Kurztripp gefahren. Im Winter steht es schön in einer Scheune und sieht daher kein Regen, Schnee oder Salz.

Ich persönlich gehe davon aus, dass die meisten Feuchtigkeitsschäden durch den Winterbtrieb kommen.
Daher würde es mich schon interessieren, wer einen Feuchtschaden hat und nur mit Saisonkennzeichen unterwegs ist.
Also ich bin wie gesagt zufrieden.

Michi

oldpiter am 15 Jun 2009 21:42:02

:oops: ist mir fast schon peinlich...
Wir haben einen Terrestra, aber erst seit knapp 2 Jahren.
Der steht nur im Freien und wir sind bestens zufrieden damit.
Hat 35.000 km brav gelaufen :D

Über die älteren Baumuster habe ich keine eigene Erfahrung.
Sollte ein neuer mal nötig werden (geplant so in 3 Jahren), wird es wieder einen Eura (mit der neuen Fertigungstechnik - holzfrei) geben. :P

carthagocliff am 15 Jun 2009 22:00:38

Ich kaufte mir im Jahr 2004 einen dazumals 1 Jahr alten Eura Sport auf MB Sprinter.

Schon einige Tage nach Kauf machte ich bei einem Händler die Dichtigkeitsprüfung, der denn da feststellte, daß schon Holzteile bei der B-Säule verfault waren und ausgetauscht werden mußten. Angeblich hat Eura ein Serienproblem mit falschen Dichtmittel gehabt.

Nach 2 weiteren Jahren wieder Feuchtigkeit im Unterbodenbereich - wieder tagelange Reparatur beim Händler.

Dazwischen versuchte ich einen Teppich (der ja orginal bei Neukäufen angeboten war) bei Eura über meinen Händler zu kaufen. Nach der zweiten Fehl-Lieferung und mehreren Wochen Wartezeit gab ich dann auf. Eura wußte also nicht mal, welcher Teppich zu den produzierten Fahrzeug passt.
Meine Beschwerde-Mail (auch wegen dauern wechselnder Händler in meinen PLZ-Bereich) wurden entweder gar nicht oder von irgendwelchen Vorzimmerdamen mit vorgefertigten Floskeln abgefertigt.

Mein Fazit : Tolles Womo, super Basis, gute Grundideen, große Kapazitäten - aber miese Qualität, miese Kundenbehandlung.
Für mich war auch klar - nie mehr Eura, ich habe mir erst vor einigen Monaten ein anderes Womo gekauft.

Christian

Bergbewohner1 am 16 Jun 2009 19:00:19

Hallo Christian, das ist ja mein Reden, eine Bekannte von mir hatte eine Eura Niederlassung bei uns im Nebenort, deshalb hatte ich ich mir auch wieder einen Karmann gekauft.
Was ich aber sagen will, sie mußte vor knapp 3 Jahren zu machen, weil Eura Garantiereparaturen nur gutschrieb und erst bei Neuwgenverkauf auf das Fahrzeug angerechnet bekommt.
Sie sagte zu mir, wenn es so weiter geht, daß ich keinen Garantieleistungen mehr bezahlt bekomme, dann kann ich bald zu machen, was auch ein Jahr später eingetreten ist.
Das macht es vielleicht "verständlich", daß sich Händler darauf nicht freuen, weil sie nichts davon haben, Garantiearbeiten zu erledigen.
Das Händlernetz-dichte ist ja mittlerweile unter aller kanone.

kirsche.ndh am 16 Jun 2009 21:57:17

@Banja,
was habt ihr für einen Eura?

Paul am 16 Jun 2009 23:37:46

Hatten viele Jahre einen Sport 665 HB und niemals Probleme - obwohl er Sommer wie Winter ungeschützt draussen stand.
War ein 2001er.

Wird leider nicht mehr so von Eura gebaut (ich meine nicht nur den Grundriss....)

Banja am 17 Jun 2009 10:27:11

@kirsche.ndh

Einen Eura Profila 660 HB.

gary32 am 17 Jun 2009 12:10:01

Hallo,

von 1995 bis 2000 :
Eura 575 LSS gebraucht: etliche Probleme Dichtigkeit...

von 2000 bis dato :
Eura Sport 635VB Sport : zufrieden.... aber überhaupt nicht mit 2 verschiedene Markenhändler... :twisted:

,

gary32

MichaelW am 17 Jun 2009 17:54:47

von 2000 bis 2003: gebrauchter 97er Sport 515 LS, null Probleme, äusserst zufrieden, auch 2003 noch "knochentrocken"

von 2003 bis 2008: neuer Sport 585 LS: knapp 2 Jahre nach Auslieferung und div. nervenraubenden Streß mit ausliefernden Hdl. weitgehend benutzbar, aber nicht mängelfrei.
Kaum ein Urlaub ohne Defekt. In 2004 dann Undichtigkeit im Heck festgestellt. 5 wöchiger Ausfall durch Reparatur, die aufgrund der Unfähigkeit der Eura-Vertretung nachgebessert werden musste.

Nach div. grauen Haaren und schlaflosen Nächten Trennung (vom Mobil) nach 5 Jahren und rund TEU 30 Wertverlust.

Übrigens: die (oftmals notwendige) Werksunterstützung war klasse, aber das konnte auch nix mehr retten.......für mich gilt leider auch der Spruch des Thread-Starters, nur das ich mit dem ersten, gebrauchten Eura bestens zufrieden war und anschliessend mit einem Neufahrzeug eine "Never-ending-Story" erleben musste.......

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Leserbrief in der "Rheinfalz".....
Ex-Dokabastler - Hab die Doka verkauft..
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt