aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Lübbenau-Berlin-Warnemünde-Berlin-Bad Muskau 1, 2

wiebke am 11 Mai 2009 20:13:48

...oder 12 Tage der Sonne hinterher...

28.04.2009

Am Dienstag, 28.04. um 10 Uhr ist es endlich klar, wir dürfen Urlaub machen!
Für 12 Tage soll es in die Sonne gehen. Nur wohin, das ist die große Frage!
Nach ausgiebigem Studium der wwws (world wide weather sites) beschließen wir, zunächst den Spreewald anzufahren. Dank Christels (Tipsel) Reisebericht aus 2008 wissen wir auch schon, welcher Campingplatz es sein soll.
Nach 411km, einer ekligen Bratwurst und einem köstlichen Cheeseburger zum Nachtisch erreichen wir das Spreewaldcamping am Schlosspark in Lübbenau.

Für EUR 21,50/2 Pers/Tag. zzgl. 0,50/kWh wollen wir uns hier 2 Tage lang erholen.
Zunächst ist ein kleines Mittagschläfchen angesagt, danach erkunden wir das Städtchen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wiebke am 11 Mai 2009 20:16:54

Das Thema Gurke begegnet uns auf Schritt und Tritt, hier der zentrale Gurkenkiosk am grossen Hafen von Lübbenau:
Wir widerstehen nicht und probieren zur Einstimmung je eine Pfeffer- und eine Knoblauchgurke für zusammen 60ct.

Eddy am 11 Mai 2009 20:17:35

Hallo,

den CP kennen wir auch, waren mal Ostern da, es war gerappelt voll.

Peter

Anzeige vom Forum

wiebke am 11 Mai 2009 20:19:14

Gegenüber steht das Rudelhaus.

Das heißt nicht so, weil sich da viele Leute treffen, sondern weil der Stecken der Kahnführer so benannt ist. Stecken ist das lange Holzteil, das die Kahnführer immer ganz langsam und kräftig nach hinten in das flache Wasser drücken und so den Kahn antreiben.

wiebke am 11 Mai 2009 20:29:53

Mittwoch, 29.04.
So eine Kahnfahrt gönnen wir uns auch. Sie werden von den verschiedensten Organisationen, Genossenschaften usw. angeboten und dauern von 2 Std. bis zu 8 Std.
Wir entscheiden uns für eine 4-stündige Tour für 11 EUR netto/Person, organisiert und abgehend vom Campingplatz. Eine gute Entscheidung, wie sich erweisen sollte.
Wir befahren Fließe, die von den Touristenkähnen verschont werden, sehen wunderschöne Ecken des Spreewaldes, durchfahren mehrere Schleusen rauf und runter und erfahren von unserem Rudelführer Jens viel über Verkehrsregeln, Fließgeschwindigkeit, Rudeltechnik, Fauna und Flora.
Eine Mittagspause gibt es auf einer Spreewaldinsel mitten im Wald an einem Gasthaus und dort zeigt uns Jens, dass so ein Kahn auch einen Rückwärtsgang hat; (er hatte sein Handy auf dem Tisch vergessen), zurück wird nicht gestakt, sondern mit dem Rudel gerudert.
Trinkgeld gibt es für die ehrenamtlichen Schleusenwärter und natürlich für Jens.
Hier einige Impressionen:

wiebke am 11 Mai 2009 20:33:28

..und allerlei Nützliches :D

wiebke am 11 Mai 2009 20:46:19

Donnerstag, 30.04.
Auf unserem Programm steht nun eine Fahrradtour auf dem Gurkenradweg von Lübbenau über Lehde, Leipe und Raddusch zur Slawenburg. Bei schönstem Wetter radeln wir nochmals an etlichen Fließen und sattgrünen Wiesen vorbei zur Slawenburg bei Raddusch. Wir verzichten auf den Eintritt wegen des Eintritts.
Dann geht es weiter am Bischdorfer See entlang über Gross Lübbenau (was ganz klein ist) und Boblitz (was grösser ist als Gross Lübbenau) zurück nach Lübbenau.
Konrad sagt, es waren 25 km, ich sage, es waren mindestens 35 und gefühlte 50.
Der Bischdorfer See soll wohl erst noch einer werden – jedenfalls fehlt ihm jetzt noch das Wasser. Hier wurde Braunkohle abgebaut, das Gelände wurde aufgefüllt und harrt der Dinge, die da kommen.

wiebke am 11 Mai 2009 20:52:37

Freitag, 01.05.
Konrad möchte Äktschen, also auf nach Berlin..
Es sind ca. 100km zu fahren, also sind wir schon mittags auf dem SP Berlin Mitte, Chausseestraße. Für 17 EUR inkl. allem ergattern wir hier noch ein kleines Plätzchen.

wiebke am 11 Mai 2009 20:56:05

Per Fahrrad geht es nun in die Stadt (10min), zunächst sehen wir nur Bahnhof:

wiebke am 11 Mai 2009 21:08:14

Im neuen Berliner Hauptbahnhof können wir keinen Briefkasten für die mitgenommenen Briefe finden und gehen deshalb zum Brandenburger Tor:

mgfcux am 11 Mai 2009 21:08:46

Hallo Wiebke,

ein sehr schöner Bericht. Da werden Erinnerungen wach. Wir haben in Lübbenau immer bei Herrn Käppler
--> Link
gestanden und ähnliche Radtouren wie ihr gemacht.

Schöne vom nördlichen Ende der A 27

mgfcux Bild

wiebke am 11 Mai 2009 21:13:27

Hier der Bahnhof Friedrichstraße aus Sicht der „Ständigen Vertretung“ (interessantes Lokal mit rheinischer Atmosphäre):

Wir verspeisen zwei richtig schöne Buletten mit Kartoffelsalat

Unbedingt empfehlenswert ist ein Besuch der Damentoilette (natürlich nur für die Damen), ob die Herren auch so ein informatives Klo haben, weiß ich nicht.

wiebke am 11 Mai 2009 21:21:09

Weiter geht es durch Berlin. Hier sitzen unsere Abgeordneten und versuchen, in kleinen Zellen Politik zu machen:

wiebke am 11 Mai 2009 21:23:05

Beim Abendspaziergang passieren wir ein höchst geheimnisvolles Gelände, mit aufwändiger Sicherheitstechnik nebst Rundum-Mauer geschützt, vermutlich von Vattenfall bebaut, so leider nur dieser Überblick:

wiebke am 11 Mai 2009 21:26:53

...und weil es nun dunkel ist, mache ich morgen weiter :)

Tipsel am 11 Mai 2009 21:29:46

Das letzte Bild ist klasse :gut:

Die anderen und der Bericht natürlich ebenfalls :D
Danke dafür, und nun muss ich wohl bis morgen Geduld haben.

Eddy am 11 Mai 2009 21:29:58

Toller Bericht und schöne Bilder, da werden viele Erinnerungen wach.

Eddy

luedra am 11 Mai 2009 22:23:14

Hallo wiebke,
:daumen2:
bisher ein toller Bericht und schöne Bilder.
Da sehe ich doch erst einmal in was für einer schönen Region ich wohne.
Viele schöne weitere Urlaubstage. Das Wetter scheint ja i.O. zu sein und auch zu bleiben.

uschi-s am 11 Mai 2009 23:00:06

Hallo Wiebke, schöner Bericht und ein tolles letztes Foto, dass ist preisverdächtig.

wiebke am 12 Mai 2009 21:21:25

Vielen Dank für euer Lob, dann kanns ja weiter gehen :D

Samstag, 02.05.
Da das Wetter in und um Berlin schlechter werden soll und die Ostsee so weit (ca.240km?) nicht mehr ist, setzen wir Horst in Bewegung und steuern Graal-Müritz an.
Wir lassen uns im Ostseecamp Rostocker Heide für 16 EUR inkl. allem (ADAC-Sparpreis) nieder und erkunden die Gegend.

wiebke am 12 Mai 2009 21:23:05

auf dem Heimweg kommen wir an der kleinen Kneipe vorbei, leider ist grad keiner von euch online

robbe am 12 Mai 2009 21:25:10

Hallo Wiebke

wir werden diese Bilder im August sehen...fahren dann zu meinem Bruder. nach Berlin,werden dann mit ihm Berlin unsicher machen..Er wohnt da jetzt 10 Jahre und kennt jede Ecke,wir lassen uns überraschen...Ist ein richtig klasse Bericht den du geschrieben hast...und schöne Bilder... liebe

wiebke am 12 Mai 2009 21:26:41

Sonntag, 03.05.
Heute macht Konrad seine große Fahrradtour, 65km Richtung Darß.

......und ich erhole mich.

wiebke am 12 Mai 2009 21:30:24

Montag, 04.05.
Der Himmel trübt sich ein, und was macht man bei schlechtem Wetter? Man guckt Städte oder Schiffe oder beides.
Warnemünde ist nicht weit (ca. 30 km). Unser Übernachtungsplatz dort ist der Parkplatz Stadtmitte (Betriebsgelände Scandlines) für 16 EUR/Nacht ohne alles.
In vorderster Reihe gibt’s Plätze, wo man direkt auf die vorbeidampfenden Fähren nach Dänemark und sonst wo hin schauen kann.

wiebke am 12 Mai 2009 21:37:55

Eine Hafenrundfahrt kommt gerade recht und wir nehmen die Plätze-Nr. 11 und 14 ein.
Mist, die Bilder haben die falsche Reihenfolge, das ändere ich jetzt aber nicht mehr :D

wiebke am 12 Mai 2009 21:42:13

Der Kapitän des Rundfahrtschiffes erklärt auch diese Liebesinsel:

“Dort paaren sich die Vögel, früher war es umgekehrt.“

Tipsel am 12 Mai 2009 21:45:07

Netter Spruch :oops:

wiebke am 12 Mai 2009 21:47:28

weitere Bilder

wiebke am 12 Mai 2009 21:52:15

05.05.
Wir haben Besuch bekommen.
Die Celebrity Constellation ankert direkt um die Ecke des Stellplatzes.

..nun wird es aber Zeit, wieder gen Süden zu fahren. Im Radio hören wir, dass unser Merkel heute die Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen besucht. Und wo liegt Berlin?

Auf dem Weg!

wiebke am 12 Mai 2009 21:53:54

und morgen gehts weiter nach Berlin

bikesurferin am 12 Mai 2009 22:01:16

Hallo Wiebke,

schöner Bericht bis jetzt.

Auch macht das Spaß wenn man die Bilder anschaut, wir waren 2007 auch in Warnemünde, das war gerade großes Fest und es hat viel Spaß gemacht.

Mach weiter so :D

Beduin am 13 Mai 2009 05:48:30

Ich freu mich auch immer auf meine morgendliche Lektüre von deinem Bericht und Konrads Bilder :)

wiebke am 13 Mai 2009 21:17:16

:dankeschoen: , hab ich ausgerichtet

Diesmal wollen wir in Köpenick am Fährhafen übernachten. Kosten 16 EUR inkl. allem.
Nach wieder ca. 240km sind wir da und machen nach dem Mittagschlaf noch einen kleinen Abendspaziergang

wiebke am 13 Mai 2009 21:24:13

06.05.
Wir stehen früh auf, denn heute wird’s anstrengend.
Zunächst steigen wir in die Straßenbahn, die keine 100m vom Stellplatz hält. 7 Stationen kosten nur EUR 1,30 und das reicht bis fast zum Rathaus.
Und wir haben Glück, jeden Mittwoch und Samstag um 11 Uhr beginnt eine von Laienschauspielern eines Vereins gespielte Version des Schauspiels „Hauptmann von Köpenick“. Wir bleiben stehen und amüsieren uns über die köstliche Vorführung mitten auf dem Fußweg, leider wegen Regen wenig frequentiert.

wiebke am 13 Mai 2009 21:35:07

Nun aber schnell zurück, gepackt, fast das Stromkabel vergessen, und ab ins Berliner Verkehrsgewimmel.
Um kurz vor 1 erreichen wir die Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen.
Besichtigen kann man nur innerhalb von Führungen, die von ehemaligen Häftlingen gemacht werden, gerade beginnt eine. Sie dauert ca. 1,5 Std. und kostet 4 EUR/p.P.

Hier der --> Link dazu für Interessierte.

Das Gebäude wurde nach dem 2.Weltkrieg als sowjetisches Internierungslager errichtet, danach das zentrale sowjetische Untersuchungsgefängnis für Ostdeutschland und von Anfang der 50er Jahre bis 1990 war es die zentrale Untersuchungshaftanstalt des MfS (Ministerium für Staatssicherheit).
So siehts aus:

Tipsel am 19 Mai 2009 01:36:02

Naja, jetzt wart ich ja schon ganz schön lang auf die Fortsetzung :roll:

Will dich ja nicht drängen, aber mach hinne :D :D :wink:

sonnemeerwind am 19 Mai 2009 06:46:30

Berlin ja -alles andere werde ich wir auf Dauer meiden.
smw

wilma57 am 19 Mai 2009 08:36:00

Hallo Wiebke!

Klasse Bericht und tolle professionelle Bilder :!: :klatschen: :daumen2:
Die Stellplätze in Berlin interessieren mich besonders!

Internette
WILMA57

wiebke am 19 Mai 2009 18:41:49

jaja, Christel, ich war faul die letzten Tage... :oops:
aber nun gehts weiter

Und wieder begeben wir uns ins Verkehrsgetümmel, um noch schnell die 150km nach Bad Muskau, unserer letzten Etappe, hinter uns zu bringen.
Hier lassen wir uns für 10 EUR inkl. Allem nieder und machen noch einen Spaziergang in den Ort.

wiebke am 19 Mai 2009 18:48:03

07.05.
Entgegen aller Befürchtungen ist es hier gar nicht langweilig, es gibt viel zu sehen und in der näheren Umgebung zu entdecken. So den Braunkohle-Tagebau Nochten, die Schmalspur-Waldeisenbahn (fährt allerdings wohl regelmäßig, aber sehr selten), den Rhododendronpark in Kromlau, den Polenmarkt, und nicht zu vergessen den Fürst Pückler Park und die Kulturinsel Einsiedel --> Link. Leider haben wir nicht alles geschaffts anzusehen, insbesondere die Kulturinsel interessiert uns noch.
Heute wollen wir uns den Tagebau Nochten und den Rhododendronpark anschauen.
Bei bedecktem Himmel besteigen wir unsere Räder und fahren Richtung Weißwasser, anschließend am Tagebau entlang über Trebendorf, Halberdorf und Kromlau zurück nach Bad Muskau.

wiebke am 19 Mai 2009 18:55:11

Nach 35 km, gefühlten 50 (das kennen wir ja schon) tut der Popo arsch weh und ich bin froh, daheim zu sein.

08.05.
Konrad macht seine große Tour ohne mich

wiebke am 19 Mai 2009 19:03:48

Spätnachmittags ist dann der Polenmarkt dran

wiebke am 19 Mai 2009 19:13:19

09.05.
Wir verabschieden uns von dem sehr netten und rührigen Platzwart, der uns erzählt, dass heute ab 11Uhr die B156 gesperrt ist, da zwei Schornsteine des Kraftwerks Boxberg gesprengt werden sollen.
Nun bekommen wir auch noch etwas geboten, denn direkt nebenan befindet sich der Findlingspark Nochten, den wir sowieso auf dem Heimweg besuchen wollten.
Also nix wie weg, schnell noch nach Polen tanken und Rauchwaren einkaufen und nach ca. 25 km sind wir rechtzeitig da, zahlen 4 EUR p/P und sind drin

wiebke am 19 Mai 2009 19:22:48

... nun können wir in aller Ruhe den wirklich sehenswerten Park besichtigen.

Hier der --> Link für Interessierte

wiebke am 19 Mai 2009 19:29:50

zum Abschied gibts noch eine leckere Bratwurst, Danke für den Tip, Tipsel :)

und nach ca. 400km sind wir wieder daheim.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rügen Campingplätze ?
Kleine Rundreise am Wochenende, Tips gesucht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt