|
Am Montag den 4. Mai fuhren wir , nach fast 3 Stündiger Einweisung , unseren Autoroller nach Hause.
Dort wurde erstmal das notwendigste irgendwie verstaut. Und gleich wieder den Schwarzwald hoch zum Bodensee . Auf dem SP in Überlingen (10 € , V/E Strom ) trafen wir unsere verabredeten Freunde aus dem Havelland. Das neue Womo wurde erstmal besichtigt und begossen. Die Heizung funktionierte einwandfrei und es war schnuckelig warm. Am nächsten Morgen stand ich draussen eine qualmen , da kam ein netter Mann auf mich zu: darf ich mal was fragen , ist es bei euch im Wohnmobil nicht dunkel ? Er durfte mal reinschauen . Es stellte sich heraus , dass es ein nur lesendes Mitglied des Forums war . Übrigends darf er sich gerne mal hier melden....:wink: Der Kiosk gegenüber des park and ride und SP hat Brötchen , Zeitungen , Obst ,Schwarzwälder Schinken , Imbiss und neben der V/E ein WC. Wir räumten noch ein bissle ein und um und anschliessend waren wir den ganzen Tag Überlingen besichtigen. Abends gings nur noch ins Bett .Frank klickte noch zur Kontrolle das Bedienpaneel und wunderte sich , dass die Starterbatterie rot leuchtete. Am Mittwoch morgen müssen wir paar Kilometer fahren , dachten wir! Wir fuhren dann nach Friedrichshafen zum SP beim CAP. Die ca. 28 Kilometer brachten aber gar nichts. Wir riefen erstmal unseren Händler in Engen an . In den Fiat - Unterlagen war von Friedrichshafen kein Eintrag. Es hiess, fahrt nach Ravensburg , ist näher. Gemacht , getan . Dank Navi auch gut gefunden.Super nett und unser Womo kam gleich dran !Wir gingen erstmal in den naheliegenden Einkaufsladen. Danach gabs im Fiathaus Kaffee . Und schon war das Auto mit einer neuen Batterie bestückt und der Fehler ausgelesen. Nun wissen wir auch das genaue Baujahr des Fiats : Nov. 2007 ! Die Batterie war wohl noch von diesem Zeitpunkt drin und hatte einen Zellenschluss.Läuft unter Garantie. Also steuerten wir wiederholt , aber glücklich , erneut Friedrichshafen an. Dies ist ja mein Lieblingsort am Bodensee. Auch der Strand unmittelbar hinterm CAP ( Chance - Arbeit - Perspektive ) Campingplatz wurde noch nachts besucht . Der Blick auf den beleuchteten Hafen ist von dort so schön! Die Nacht war wie zu erwarten laut! Nicht die Zeltgruppe vom angrenzenden CP , nein diese Strasse daneben ! Unsere Nachbarn sagten noch , die 10 € für diesen Platz sind unverschämt! Recht haben sie ! Um 5.50 Uhr war meine Nacht zu Ende ! Da ging der Berufsverkehr richtig los. Schlotternd sass ich bei 11 Grad im Womo ! Die Truma , egal welche Einstellung leuchtete rot ! Störung! Frank wechselte später die Gasflasche , weil ich dachte sie neigt sich dem Ende zu . Brachte aber auch nichts . Immerwieder 2 Minuten Pause und nochmal die Combi 4 gedreht : nichts ! Nur rotes und grünes Lämpchen. Da wurde wir dann doch bissle mufflig ! Schliesslich wurden 2 Töpfe auf den Herd gesetzt , dies wärmt ja auch ! Bettdecke umgewickelt... Später ging die Sonne auf und die Sache war erstmal vergessen. Nach einer Walking-Runde an der Rotach entlang , gings duschen auf dem CP . Für SP Besucher kostenfreier Service ! Und absolut behindertengerecht! Der CP wir nur von Behinderten organisiert und betreut . Die machen das Klasse ! Den sonnigen Donnerstag verbrachten wir dann später in Meersburg. Eine ehemalige Kollegin ( Lehrzeit) , die wir 27 Jahre ( !!!) nicht gesehen hatten wurde an ihrem Arbeitsplatz besucht. Die östliche Uferpromenade war natürlich für Wohnmobile verboten! Wir parkten trotzdem vor dem Hotel und hinterließen einen Zettel an der Windschutzscheibe : wir sind im Hotel ! Das wäre ja für ein Stellplatz der geniale Platz ! Blick über Wiese , Strand und See .Nur noch 1 Haus und der Privathafen, herrlich ruhig ! Einfach himmlisch ! Den Terrassenplatz wählten wir mit Blick aufs Womo ! Logisch ! Die anderen Gäste tuschelten von der Hochzeit auf der Insel Mainau. Aber mit dem Fernglas sass niemand da , lach. Der älteste Sohn , Graf Bernadotte heiratete heute auf der Blumeninsel . Das Wetter war märchenhaft ! Abends fuhren wir langsam in heimische Gefilde , nach Tuttlingen. Unterwegs ein kleiner Schock ! Hinten piepst es permanent !Oh je , was ist das ? Das Bedienungspaneel ? Wir ,vor der Feuerwehrwache, angehalten und hinten gesucht... Ha nööööö, die vorhin angebrachte Uhr ( mit Temperaturanzeige , Datum , Wochentag) hatte auch einen Wecker !!! Jetzt wussten wir das auch! Sie hing immer ohne je zu piepsen im Dethleffs... Der SP in Tuttlingen wurde , wie letztes Mal auch , nicht sofort gefunden. Wir landeten vor der Tuttlinger Wasserwelt . Auf nachfragen erfuhren wir , ach ja , an den Gleisen gehts rein. Rums , hier standen wir vor 5 Minuten auch , lach! Der Teil war komplett gesperrt wegen Volksfest. Also doch kein Alzheimer ! Wir konnten aber unbehelligt auf dem Parkplatz an der Fussgängerbrücke schlafen.Das Volksfest war noch ruhig, hier wurde noch geschraubt und geputzt! Leider regnete es morgends .Aber es war deutlich wärmer. Bevor wir zuhause einrollten durchstreiften wir noch ein Baumarkt . Man braucht ja noch dies und jenes. Von 3 grossen Boxen in der Garage sind nur 2 gefüllt.Eine liegt im Keller... Ein Regal brauchen wir wohl definitiv nicht. Mein Citybike passt nicht in die Garage! Ich habe in der Bucht schon nach Klapprädern geschaut. Und heute hat mir unser Kleiner das Alu-Klapprad aus dem Aldi mitgebracht. Früher hab ich ab und an über diese Teile gelächelt ! Aber als vor einigen Jahren die Leute anfingen an Stöcken zu gehen war dies genauso, lach.Und seit heute hab ich auch beides , grins! Also darf nun über mich gelächelt werden..... Übrigends kommt morgen der Truma- Mann und will die Combi4 auf den neusten Stand bringen ! Laut Anruf beim Händler ist es aber das neuste Modell aus 2008 , das Flachere. Die komische Serien Nummer haben wir inzwischen auch gefunden , lach ! Die hab ich dem netten Trumamann noch auf AB gesprochen. Ihr glaubt gar nicht , was wir in den ganzen Anleitungen (zwangsweise) gelesen haben ! Eine ganze Roller Team Tasche ist damit gefüllt ! Unsere Jungfernfahrt war aufregend , überwältigend , überraschend und wunderbar ! Die letzten 6 Kilometer nach Hause saß ich am Lenkrad ! Da kennt man wenigstens alles ... An die Kupplung muss ich mich noch gewöhnen. Sie braucht viel Gefühl... Sonst zieht das Teil ganz schön ab. Einfach nur toll! Sorry , ich dachte das wird alles kürzer ! Dabei hab ich sämtliche Spaziergänge und Ausfüge weggelassen. Ist ja schliesslich kein Reisebericht.... :D ...oder doch ? Hallo Chris,
danke, dass Du uns teilhaben lässt am ersten Ausflug mit dem schmucken,neuen Womo! Und gut, dass ihr erst eine kleine Tour gemacht habt, damit die Macken noch ausgemerzt werden können, bevor es auf größere Fahrt geht! Ich habe mir übrigens heute auch so ein Klapprad aus dem Aldi gekauft. Vier Fahrräder hinten auf dem Fahrradträger finde ich zu gewagt und von daher kommt meins jetzt zukünftig in die Garage. :) Ich brauchte eh ein neues und fahre nur beim Womo-Urlaub! :D Hallo CKgroupie,
hast du das Fahrrad schon zusammengebastelt? Ich hab nur den grossen Karton aufgemacht und so grob geschaut ob alles drin ist :wink: Sieht aber gut aus :wink: Anbei noch ein Foto von dem bösen Wecker :D Hallo Chris,
toller Bericht und noch schönere Bilder. Ich wünsche euch viele schöne Fahrten mit dem neuen Wohnmobil und allzeit gute Fahrt. Bei uns war es auch so, die erste Fahrt ging auch gleich zur Werkstatt und frieren mußte ich auch. Das sind die Anfangssschwierigkeiten, damit muß man halt leben. Sonst wäre es ja langweilig. Das war ja wirklich spannend und ich hoffe das es das an "Fehlern" für die nächsten 10 Jahre war :) Hallo Christine,
herzlichen Glückwunsch zum neuen Wohnmobil und viel Freude damit. Ich hoffe doch sehr, dass Du noch Zeit hast, für mich ab und zu mit der "Tante" zu plaudern, wenn ich mal wieder nicht weiter weiß. Vielleicht sieht man sich ja mal auf dem einen oder anderen SP Viele Hallo Chris_62 - Gratulation zum neuen Wohnmobil - sieht echt gut aus und ist schön kompackt............ wann sollen wir wir zum anstoßen kommen? :wink: Da ist ja endlich das neue Mobil :flower:
Ja, ja, die Truma, da hatten wir anfangs auch Probleme mit, nur umgekehrt. Die hat geheizt ohne Ende -> bei 28° haben wir den Hahn zugedreht :razz: Danke für den Bericht (ein paar Fotos mehr vom Neuen könnten es gerne sein) und Herzlichen Glückwunsch :kette:
Hi Chris, erst Mal Glückwunsch zum neuen Reisemobil! Wir haben für solche Fälle immer unser Heizöfchen dabei, ist sowieso eine angenehmere und schnellere Wärme da wie mit der Truma. --> Link LG Maxima Danke für Eure Glückwünsche !!!
@ spleiss , jederzeit kannst Du zum Anstoßen kommen :wink: ich hab noch Tannezäpfle im Kühlschrank! @ Maxima one , für diese Teile braucht man Strom :wink: , gibts auf dem SP in FN leider nicht... @ Eva , ich verkleiner noch paar Fotos... @ Maxe , mir sind diese Anfangsschwierigkeiten irgendwie ganz recht :wink: Dafür ist die Truma jetzt auf dem neustern Stand :daumen2: Die komplette Elektroniksteuerung , Zündkerzensatz, Kabelbaum und das Magnetventil ( Sieb war geknickt) wurden auf den neusten Stand auf Garantie ausgetauscht ! Die Wartezeit des Wasseraufheizen wurde mit Kaffee und Keksen und nettem Gespräch in meiner Küche überbrückt :wink: Anschliessend der Test , im Womo 28 C und das Wasser schön heiss . Super Service , danke Truma ! Sehr schön Chris......und nach den Minimacken kommt nun mindestens 10 Jahre nix mehr!!!!!!!!!
Ja, habe ich. War kein Problem! Lediglich manche von den Schnellspannern mit denen man es aufklappt sitzen ziemlich stramm. Weiß nicht, ob ICH die selbst fest kriege, wenn ich es wieder einklappe, oder ob ich da doch männliche Unterstützung durch meinen Göttergatten brauche. Aber sonst alles sehr einfach. Fährt gut! Ich muss nur noch meinen super-bequemen Sattel von meinem alten Fahrrad abbauen und hier drauf. Ohne den fahre ich nicht! Mein Rad liegt immernoch im Karton :D
Ich hoffe ja , es passt aufgeklappt in die Garage . Und da bleibt es dann auch ! Wenn Frank was festdreht bekomm ich das eh nie auf......grummel... Wir werden wohl erst am Wochenende dazukommen...werde dann mal Foto von der Garage machen... Lena , Dein Wort in Gottes Ohr ... :daumen2: Die Schränkle im Bad bestehen nur aus einem Fach . Bei Öffnen plumst alles raus. Nun haben wir so Kunststoffstängele gekauft . Meint Ihr das klebt man mit Sekundenkleber fest ? Oder wie würdet Ihr das lösen bzw. kleben ? Hi Chris,
ich fürchte, dass Du da mit Kleben nicht glücklich wirst. Unsere Badezimmerschränke sind ähnlich, wir haben sogenannte Rüttelkanten verschraubt. Bei uns gibt es aber noch Unterteilungen. Ich habe mit kleinen Täschchen, die mein Schatz immer von seinen Lufthansaflügen mitbringt, strukturiert, da klappert nix und ich finde alles prima. LG Maxima Schmale Körbchen auf Antirutschmatten stellen. Ich hab fast alles in Körbchen im Womo. Hallo Maxima ,
was bitte sind Rüttelkanten ? Könntest Du bitte ein Foto davon machen? Mit Körbchen bestücken wäre auch eine Idee. Statt Lufthansatäschchen :wink: ...
Eigentlich ist das die bessere Lösung ! Dann gibts auch keine so farbigen Kratzspuren am Kunststoff....:wink: :daumen2:
Die Rüttelkanten sind kleine Gitter aus Edelstahl, sie verhindern im Prinzip, dass die Sachen beim Öffnen des Schränkchens herausfallen. Ich werde Fotos machen! LG Maxima Au prima , vielen Dank !
Guts Nächtle allen .... :zzz: und träumt süß.... Liebe Christine, auch ich verwende immer kleine Körbchen für alle Dinge. die nicht verrutschen sollen. Versuche doch, entspechende Körbchen zu finden (gibt es für ein paar Cent zu kaufen). Chris, welche Körbchen-Größe??? :kuller:
Hi Chris, hier das Foto bitteschön! Oben die zwei besagten Rüttelkanten. :razz:
LG Maxima Liebe Maxima ,
ach so , ein Zaun quasi :D ....Klasse ! Wir haben aber keinen Innenrahmen , geht bei uns leider nicht ! Ich habe vorhin Antirutschmättle zurechtgeschnitten und durchsichtige Vorratsdosen bestückt !Da kann dann auch mal was auslaufen.Gerade Autan hat sich mal richtig ins Plastik gefressen! Aber vielen Dank für das Foto , Maxima ! So ähnlich hatten wie es im Dethleffs auch . Da war es auch nicht tief . Jetzt sind es richtige grosse Kästle. Mein lieber Peter ... ich sag nur die " Körbchen" im Badezimmerschrank sind zu gross :baetsch: Weiss Deine Christel eigentlich was Du hier so treibst :schlaumeier: :D Dabei dachte ich immer Du treibst dich nur im Witzefred und in der kleinen Kneipe rum........... :versteck:
Hi Chris, keine schlechte Idee mit den Dosen, das wär vielleicht auch was für mich! Mal sehen ob mein Schränkli dafür nicht zu schmal ist. LG Maxima Ist schon merkwürdig , dass Frau hier mehr Platz benötigt :wink:
Bei Frank ist die hohe Dose leer ... :D Das war mal so ein Mega- set vom schwed. Möbelhaus. So lassen wir es erst mal ! Danke für die Ideen ! Foto ist bissle unscharf :? Maxima , es gibt so schmale einzelne Besteckkörble.... :gut: hab ich auch schon geschlossen gesehn...weiss nur nicht wo... Hi Chris,
schaut super aus! Na warte Dein Schatz kommt auch noch in das Alter wo er entdeckt, daß er eine Haut hat die gepflegt und eingecremt werden will und dann braucht er garantiert mehr Platz! :razz: LG Maxima
zumindest die Fläche der Haut wird immer grösser :D ... :wink: Der Satz ist gut Chris :kuller: Grins!
Gut's Nächtle Euch Beiden! Würde Euch gerne mal kennenlernen! LG Maxima
...ich hoffe die Christel weis es nicht !!! :D Deinen tollen bericht muß ich doch lesen, oder? Ich freue mich mit euch :D :D :D :D oh Gott, oh Gott, jetzt hat sie mich erwischt !! Die Jungfernfahrt ist zwar vorbei :wink:
ich kann aber vermelden , dass die Vollbremsung funktioniert ! Frank musste eben wegen einem älteren Herrn , der plötzlich in der Ausfahrt bremste und stand , voll in die Eisen treten. Der Herr im Daimler schloss hinten eine geöffnete Tür und fuhr einfach wieder auf die B3 auf. Die Hintermänner hupten wie wild........ Unsere Gewürze flogen aus dem Regal durchs Womo :eek: 2 auf den Boden und 4 lagen auf der Herdglasabdeckplatte.... :eek: Zum Glück ist nichts kaputt ! Ein zusätzliches Holzstäbchen hatte ich gestern aus der Arbeit mitgebracht , es war aber noch nicht dran...... Jetzt ist es dran :D ! Liebe Christel und Peter , ich hoffe Ihr :knuddel: euch...... Gottseidank ist alles gut gegangen.
Frank kann es ja :lenker: oder? |
Anzeige
|