xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Luft in Frischwasseranlage im Wohnmobil

oskaregbert am 13 Mai 2009 12:44:22

Hallo ich bin Neuling und habe folgendes Problem mit meiner Frischwasseranlage:
Nach ca. 30min kommt aus den Wasserhähnen zuerst Luft dann nach und nach Wasser. Wenn ich die Hebelmischer (Warm/Kalt) eine Zeit lang laufen lassen fließt das Wasser normal. Nach einer halben Stunde das gleiche Problem. Auch an der Toilettenspülung (thetford C200) kommt erst Luft und dann schwach Wasser.
Muß ich die Pumpe (Tauchpumpe Twin von Reich) tauschen oder ein Rückflußventil einbauen?
Kann mit jemand einen guten Tip geben?
Wohnmobil Cristall H621 Baujahr 2003
Danke für Eure Hilfe!

oskar

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

a.miertsch am 13 Mai 2009 13:03:42

Hallo oskar,
Ziel erkannt, Rückschlagventil ist immer gut, wenn es direkt vor der Pumpe von der Zapfstelle aus gesehen angebracht ist. Untersuche aber in jedem Fall, ob die Leitungen irgendwo ein winziges Leck haben. Ist wichtig wegen Nässe im Fahrzeugboden oder anderswo.
Weitere Möglichkeit ist ein undichtes Ventil, das Luft zieht an einem der Hähne.
Gutes Gelingen!
Albert

oskaregbert am 14 Mai 2009 16:28:58

Hallo Albert,

Pumpe getauscht, Rückflußventil eingebaut, Anlage entlüftet und alles okay.

Danke nochmal für die Ratschläge.

Oskar

Anzeige vom Forum

oskaregbert am 15 Mai 2009 15:05:25

Hallo,

brauche nochmal Hilfe. Frischwasseranlage ist deutlich besser geworden aber heute morgen kam aus dem Warmwasserboiler erst nur Luft und dann erst Wasser.
Was kann ich noch machen?

Oskar

wolfherm am 15 Mai 2009 15:39:27

oskaregbert hat geschrieben:Hallo,

brauche nochmal Hilfe. Frischwasseranlage ist deutlich besser geworden aber heute morgen kam aus dem Warmwasserboiler erst nur Luft und dann erst Wasser.

Oskar

Kam vorher denn schon Wasser raus? Wenn du die Anlage befüllst, dauert es immer eine ganze Zeit, bis der Boiler auch voll Wasser ist. Ich lasse dann immer beide Zapfstellen auf "heiß" einige Minuten laufen. Erst kommt Luft, dann spritzt es und dann läuft das Wasser.

Gerd Peter am 15 Mai 2009 16:34:24

oskaregbert hat geschrieben:Hallo,

Oskar

Hallo Oskar,

welche Heizung ist in deinem Womo verbaut?

Gerd Peter

oskaregbert am 15 Mai 2009 16:54:38

Hallo Peter,

verbaut ist eine Truma C4002 mit Warmwasserboiler.

oskar

Gerd Peter am 15 Mai 2009 19:00:42

oskaregbert hat geschrieben:Hallo Peter,

verbaut ist eine Truma C4002 mit Warmwasserboiler.

oskar

Hallo Oskar,

da ich die C 6002 Truma verbaut habe, bin ich mir nicht sicher, ob bei Deiner Heizung die gleichen Anschlüsse sind, ich meine aber ja!

Wie Du auf dem Bild sehen kannst, sitzt seitlich an der Heizung eine Verschraubung mit zwei Schläuchen.
Löse beide Schläuche, der untere ist gesichert mit Schelle, der obere farblose Schlauch ist nur gesteckt.
Nun schraube die Überwurfmutter von dem graue T-Stück ab. Achtung, kein Werkzeug benutzen, die Überwurfmutter ist nur Handfest angezogen :!:
Nun ist das graue T-Stück ausgebaut. Darin befindet sich ein kleines Rückschlagventil mit einer kleinen Kugel.
Lege das T - Stück in eine Tasse mit Essig, und lasse es ca. 1 - 2 Std.
liegen.
Baue anschl. alles wieder zusammen, aber die Überwurfmutter ohne Werkzeug nur Handfest anziehen.
Bei mir hat diese Reparatur geholfen! :)

Grß Gerd Peter

oskaregbert am 16 Mai 2009 09:39:25

Hallo GerdPeter,
habe das Ventil ausgebaut und die Einzelteile fotografiert.
In diesem Zusammenhang habe ich festgestellt, daß eine Kabel am Ablassventiel nirgendwo angeschlossen ist, auf dem Bild deutlich zu sehen leigt über der roten Schlauchleitung.

Ist das okay oder muss das irgendwo angeschlossen werden? Oder ist das der Temperaturfühler?

Erstmals herzliche Dank für Deine Unterstützung !!!!

Oskaregbert

oskaregbert am 16 Mai 2009 09:41:19

Hi Gerdpeter,

was ich vergessen habe, eine Kugel habe ich nicht gefunden benötige wahrscheinlich ein neues Ventil?

Oskaregbert

Gerd Peter am 16 Mai 2009 11:28:21

oskaregbert hat geschrieben:Hi Gerdpeter,

was ich vergessen habe, eine Kugel habe ich nicht gefunden benötige wahrscheinlich ein neues Ventil?

Oskaregbert

Hallo Oskar,

ich habe gerade nachgeschaut, auch an meinem Ablassventil ist so ein braunes Kabel, was nicht angeschlossen ist, sollte also kein Fehler sein.

Wenn die Kugel fehlt, brauchst Du ein neues Ventil, kostet ca. 4 - 5 €,
mein Händler hatte es vorrätig.
So, ich gehe jetzt weiter packen, Dienstag gehts für fünf Wochen :oops: nach GR.

Gerd Peter

oskaregbert am 16 Mai 2009 15:46:01

hallo Gerd Peter,

nochmals "Danke " für Deine Unterstützung. Werde ein neues Ventil einbauen.

Eine gute Fahrt und viel Spaß im Urlaub..........

Oskaregbert

oskaregbert am 20 Mai 2009 17:29:03

Hallo,

ich melde mich nochmal. Alle Maßnahmen haben nicht genutzt.
1. Neue Pumpe
2. Rückflußventil
3. Neues Ablaßventil an der Truma.

Die Situation ist verzwickt:

Nach dem Entlüften, durch öffnen eines Zapfstelle (Waschbecken), ist die Anlage okay. Warmwasser heizt auf. Die Zapfstellen geben warmes und kaltes Wasser. Nach einer halben Stunde kommt das erste mal wieder Luft aus der Warmwasserleitung. Nach zwei Stunden kommt das Wasser wieder stockend oder Luft. Undichtigkeiten kann ich nirgenwo feststellen. Ich habe den ganzen Boden auch in den Luken nach Wasser abgesucht.
Vielleicht liest ja jemand meine Hilferuf und kann mir einen Tip geben.

Oskaregbert

Danke für eure Bemühungen.

Scout am 20 Mai 2009 18:04:38

Hallo Oskar!
Rückflußventil eingebaut,

Wie hast Du denn das Rückschlagventil hinter der Pumpe eingebaut.
Liegend, oder stehend?

Wolfgang

oskaregbert am 20 Mai 2009 19:51:17

Hallo,

das Ventil ist Waagrecht eingebaut.

Oskar

Scout am 20 Mai 2009 21:50:58

Hallo Oskar!
das Ventil ist Waagrecht eingebaut.

Rückschlagventile enthalten häufig – meistens - eine Ventilkugel, die durch ihr Eigengewicht auf den Ventilsitz fällt, wenn die Wasserströmung zum Stillstand kommt. Dadurch wird ein Rückfließen verhindert. Das Funktioniert aber nur einwandfrei, wenn das Ventil senkrecht eingebaut ist. Ist es waagerecht eingebaut liegt die Kugel nicht auf dem Ventilsitz auf und dichtet nicht.
Baue das Teil mal senkrecht ein und probiere.

Wolfgang

oskaregbert am 23 Mai 2009 14:30:33

Hallo,

meine letzte Maßnahme war das Rückflußventil senkrecht, direkt über der Pumpe einzubauen und das Magnetventil ( war völlig verschmutzt ) zu reinigen.

Ergebnis:
Wasserdruck bleibt erhalten. Es kommt keine Luft mehr aus der Anlage. (Test über 24h) Der Wasserdruck in der Toilettenspülung ist vorbildlich.

Ich kann mich nur noch mal bei allen herzlich bedanken.
Die Unterstützung war Klasse !!

Jetzt kann ich getrost am 30.06.09 für 4 Wochen eine Norwegen Rundreise starten.

Oskaregbert :razz:

Scout am 25 Mai 2009 18:37:52

Hallo Oskar!

Freut mich, dass es jetzt ohne weiteren Aufwand funktioniert.

..das Magnetventil ( war völlig verschmutzt ) zu reinigen.

Wozu dient das Magnetventil?

Wolfgang

oskaregbert am 27 Mai 2009 19:08:45

Hallo Wolfgang,

gemeint ist das Magnetventil in der Thetford Toilette C200 S.

Oskar :razz:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

c 250 Toilette
Wasserpumpe, Druckabfall ohne Leckage ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt