rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Warum man vielleicht doch lieber keinen Integrierten...

mueckenstuermer am 02 Jul 2009 12:38:52

... fahren sollte:

--> Link

Wenn man das sieht, wir einem Angst und bange.

m.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Aretousa am 02 Jul 2009 12:43:20

Ich würde mal sagen, der war total überladen

Womofroeschi am 02 Jul 2009 12:51:38

Hallo m

Ach meinst Du,mit einem Alkoven wäre das nicht passiert??? :runterdrueck:

beste Harald

Anzeige vom Forum

agu am 02 Jul 2009 13:11:01

Ich wiederhole mich zwar jetzt aber....

die Prallbox in einem Fahrzeug gehört zum Fahrgestell und das hat ja jeder Integrierte.

Bei dem Serienführerhaus, egal ob Duc, MB oder Ford helfen die dünnen Bleche der Motorhaube und der Kotflügel auch nur gegen Steinschlag und nicht gegen einen X5.

Roman am 02 Jul 2009 13:19:32

agu hat geschrieben:Bei dem Serienführerhaus, egal ob Duc, MB oder Ford helfen die dünnen Bleche der Motorhaube und der Kotflügel auch nur gegen Steinschlag und nicht gegen einen X5.

Dennoch müssen Kastenwagen bestimmte Anforderungen an den Aufprallschutz erfüllen und dies auch in Crashtest nachweisen.

Das tun sie zum Teil auch mit großem Erfolg. Aufbauhersteller investieren hier nur ungern oder gar nicht.

Augebaute Mobile fallen wenn die Eckverbindungen durch einen Aufprall brechen nun mal in sich zusammen wie ein Kartenhaus. Dann werden auch die Möbel druch nichts mehr gehalten. Und da liegt die große Gefahr, dass wenn man den Aufprall selbst überlebt, dass einem von hinten noch Möbelteile um die Ohren fliegen.

Ich fühle mich auf jeden Fall in unserem ausgebauten Kasten sicherer, als in unserem alten Alkoven.

Roman

Womofroeschi am 02 Jul 2009 13:21:38

Hallo Andre,
Du scheinst dich ja auf diesem Gebiet auszukennen.
Mein Integrierter ist ein RMB 4,6 Tonnen Baujahr 1991. Habe ich damit auch Probleme wenn mich ein X 5 Frontal erwischt?
Mein Sitz ist ca. 1,50 Meter hinter der Frontscheibe.
Wie wären da Deiner Meinung nach die Auswirkungen??

beste
Harald

mueckenstuermer am 02 Jul 2009 13:39:52

Harald Schmidt hat geschrieben:Hallo m

beste Harald

Der Unfall wäre natürlich der gleiche gewesen. Ich denke aber, mit dem serienmäßigen Metall-Führerhaus drumrum ist die Gefahr für die Insassen wesentlich geringer, zumindest vorne.

Man sieht auch an diesem Überschlag eines Alkovenmobils,

(siehe nachfolgendes Bild)

dass man so etwas im Alkovenmobil überleben kann. Der Fahrer des Womos hat nämlich überlebt. Der Hymer, der jetzt betroffen ist, hat sich aber noch nicht einmal überschlagen, da ist nur ein anderer PKW reingefahren und dann noch nicht einmal von vorne...

Ich stell´s ja auch nur zur Diskussion. Kann doch jeder kaufen, was er will und man muss ja auch nicht dauernd mit dem Schlimmsten rechnen. Ich finde es immer nur sehr bedenklich, wie wenig passive Sicherheit vor allem die Integrierten bieten müssen, um dennoch auf die Strasse losgelassen zu werden.

m.

Code:
[mod="LowCostDriver"]Bild aufgrund unklarer Urheberrechtslage vorsorglich entfernt. Mückenstürmer bitte zwecks Klärung PN beachten oder per Kontaktformular an uns wenden, Vielen Dank für dein Verständnis [/mod]

Womofroeschi am 02 Jul 2009 14:02:38

Hallo,
Ich möchte ja nicht Motzen oder Angeben aber ich denke,daß die GFK Aufbauten der 80-90 ziger Jahre stabieler waren als die der jüngeren Baujahre weil: Mehr Geld, weniger Material,Kostenersparnisse, dadurch Profit und Gewinn in Massen.

Einfach mal so in den Raum gestellt. :zzz:

beste
Harald

Lancelot am 02 Jul 2009 14:24:15

mueckenstuermer hat geschrieben:.... und man muss ja auch nicht dauernd mit dem Schlimmsten rechnen.

Eben :!: Wenn man DAS tun würde, wär´s wohl am besten zuhause im Bett zu bleiben ... dagegen spricht die Statistik: angeblich sterben die meisten im Bett :D

agu hat geschrieben:die Prallbox in einem Fahrzeug gehört zum Fahrgestell und das hat ja jeder Integrierte.

DAS ist sicher auch richtig, sonst dürften die Integrierten (die auch abgenommen werden müssen) wohl nicht (mehr) auf die Straße.

Für mich persönlich sind da andere "Nachteile" (für wieder andere sind das "Vorteile") wie Schaufenstersitz, Thermoprobleme, schwierige und teure Wartung etc. viel wichtiger und beeinflussen meine Kaufentscheidung.

lahmeente am 02 Jul 2009 15:20:49

Hallo,

also gegen einen Integrierten spricht manches (nicht vieles), nur die Annahme es ist im Winter schöner im Alkoven oder TI, gilt nur für Alkoven, die nicht mehr gebaut werden, oder jenseits der 8m lang sind. Ein Alkoven Womo für 4 Leute, und abgetrennten Fahrerhaus ist lang und teuer und wird teilweise nicht mehr gebaut.
Und bei einer Halbdinette sitze ich auch vorm/hinterm Schaufenster, Tür zu machen ist dann nicht mehr.

Da die Fahrzeuge bzgl. Alk, TI und VI gleich gebaut werden, und sich nur vorne im Fahrerhaus unterscheiden, ist ein X5 der mit Vollgas von hinten reinfährt, gleich katastrophal.

Auch bei der Sicherheit ist es so, wenn ich mit einen Alkoven einen Überschlag habe, wie in dem Bild oben, werde ich überleben und meine Kinder sind tot. Toll.
Wenn ich ein Fahrzeug kaufe, und das Unfallrisiko mitberücksichtigen möchte, nehme ich die E-Klasse mit 10 Airbags und ein Wohnwagen, danach käme der Kastenwagen, und dann ein Wohnmobil, die Nuancen zwischen VI,TI und Alkoven sind da für mich gering.

Für zwei Personen Womos, gibt es bzgl. Alkoven und TI sicherlich Sicherheitsvorteile, aber wenn ich Kinder dabei habe, ist es egal.

Soweit meine Meinung zum Thema.

LahmeEnte

PS: Defensives Fahren mit unter 100 km/h, und großen Sicherheitsabstand, viele Pausen, und nicht auf den letzten Drücker nach Hause hetzen, bringt mehr Sicherheit als irgendeine Technik.

mueckenstuermer am 02 Jul 2009 15:24:53

[quote="lahmeente"]PS: Defensives Fahren mit unter 100 km/h, und großen Sicherheitsabstand, viele Pausen, und nicht auf den letzten Drücker nach Hause hetzen, bringt mehr Sicherheit als irgendeine Technik.[/quote]

:bindafür:

... und antizyklisches Fahren, also nicht dann wenn alle fahren...

m.

dieter2 am 02 Jul 2009 15:54:27

agu hat geschrieben:Ich wiederhole mich zwar jetzt aber....

die Prallbox in einem Fahrzeug gehört zum Fahrgestell und das hat ja jeder Integrierte.

Beim VI fehlt das ganze obere Fahrerhaus,Dach und die A u. B säule.

Unser Hymer,ein VI,den wir hatten war so labil,das die Windschutzscheibe
bei schlechter Wegstrecke im Gummie gearbeitet hat das es immer schwarzer Abrieb zu sehen war.
Die Scheibe war anscheinend als Stabilisator mit eingeplant.

Dieter

Roman am 02 Jul 2009 16:11:14

lahmeente hat geschrieben:PS: Defensives Fahren mit unter 100 km/h, und großen Sicherheitsabstand, viele Pausen, und nicht auf den letzten Drücker nach Hause hetzen, bringt mehr Sicherheit als irgendeine Technik.

Das sind doch Binsenweisheiten und Todschlagargumente.

Es hindert Dich ja niemand so zu fahren. Machen wir auch. Dennoch kann mir doch daran gelegen sein, eine größtmögliche Sicherheit zu haben.

Man hat nun mal nicht auf alle Unfälle die passieren selbst Einfluss. Z.B. wenn einem ein X5 reinrast.

Niemand würde doch heute ernsthaft auf die ganzen Sicherheitspakete verzichten wollen, die in den Pkw´s eingebaut sind, nur weil er passiv fährt.

Ich finde, dass es völlig an der Sache vorbei geht, wenn bei solchen Diskussionen immer die Betroffenen (in diesem Fall die TI-Fahrer) glauben sich oder ihre Entscheidung für einen TI mit abstrusen Argumenten verteidigen zu müssen.

Uns allen sollte doch daran gelegen sein, die Hersteller, die auch z.T. hier mitlesen, zu annimieren sicherere Fahrzeuge zu bauen.

Roman

macagi am 02 Jul 2009 16:33:41

was wiegt eigentlich so ein X5?

Also ein Verwandter hat nen Rover, wiegt 3t!
Der X5 dürfte nur knapp darunter sein.

Lancelot am 02 Jul 2009 16:52:24

macagi hat geschrieben:was wiegt eigentlich so ein X5?

Leergewicht: 2125–2245 kg , je nach Ausstattung :)

avalon am 02 Jul 2009 16:52:28

leer liegt der X5 bei ca. 2.000kg + mögliche Zuladung von ca. 700kg...
Jörg

lahmeente am 02 Jul 2009 17:10:32

Roman hat geschrieben:Das sind doch Binsenweisheiten und Todschlagargumente.

Es hindert Dich ja niemand so zu fahren. Machen wir auch. Dennoch kann mir doch daran gelegen sein, eine größtmögliche Sicherheit zu haben.

Man hat nun mal nicht auf alle Unfälle die passieren selbst Einfluss. Z.B. wenn einem ein X5 reinrast.

Niemand würde doch heute ernsthaft auf die ganzen Sicherheitspakete verzichten wollen, die in den Pkw´s eingebaut sind, nur weil er passiv fährt.

Wer vor sowas wie hier beschrieben Angst hat, und für sich und andere dieses Risiko nicht tragen will, der darf kein Wohnmobil fahren.
Dadurch sinken die Verkaufzahlen und in 10 Jahren wird es dann sichere Wohnmobile geben. Mit den ganzen Sicherheitsfeatures nur halb so groß und doppelt so schwer. Und dann sehe ich hier Threads ala "mein Womo ist zu schwer, und ich wollte doch ein 3.5t mit dem ich mal 160 km/h fahren kann."

Wenn ich heute Sicherheit haben will, sollte ich vielleicht überlegen welche Risiken ich habe, und wie ich sie eingrenze. Zum Beispiel wird ein Aufbau der durch die Möbel getragen wird, bei Auffahr-Unfällen immer schlechter aussehen als ein selbstragender Aufbau. Leichtbauweise wie oft gefordert, ist da sicherlich nicht förderlich. Aber schaut doch mal hier im Forum, wieviel Threads gibt es, die sich mit Themen wie "3.5t aber 7m" beschäftigen und wieviel mit aktiver und passiver Sicherheit.

Wenn hier ein Hersteller mitliest und eine Liste der Dinge aufschreibt, die die meisten umtreibt, dann ist es die Zuladungsdiskussion unter 3.5t, die Umgehung von Fähr und Maut-Gebühren, holzfreie Aufbauten und Probleme beim Fernsehen (Empfang, Strom etc).

Ich glaube aber das Risiko ist trotz alledem überschaubar, ich halte Motorradfahren immer noch für gefährlicher als Womo-Fahren. Und ich wiederhole mich auch gerne noch einmal, ein Womo in dem alle 4 Insassen gleiche Sicherheit haben gibt es nicht. Und auch beim PKW gab es jahrelang einen Fahrerairbag und keinen Beifahrerairbag.

Das ist nicht schön, aber als Womo-Urlauber wird man damit leben müssen, und sich durch seine Verhaltensweise dem Risiko anpassen.

LahmeEnte

agu am 02 Jul 2009 17:11:09

avalon hat geschrieben:leer liegt der X5 bei ca. 2.000kg + mögliche Zuladung von ca. 700kg...
Jörg
Na da hat er bei mir aber schlechte Karten.

7,5 Tonnen :D den schieb ich notfalls weg.

lahmeente am 02 Jul 2009 17:15:07

agu hat geschrieben:
avalon hat geschrieben:leer liegt der X5 bei ca. 2.000kg + mögliche Zuladung von ca. 700kg...
Jörg
Na da hat er bei mir aber schlechte Karten.

7,5 Tonnen :D den schieb ich notfalls weg.

Wenn Du mit 100 überholst und er mit 250 auffährt, hat er soviel Energie wie 13t, der Schubst dann auch ein bisschen, Ich schätze mal bis zum Badezimmer wird er kommen, und die Küche wirds auch merken

mueckenstuermer am 02 Jul 2009 18:44:20

[quote="mueckenstuermer"][quote="Harald Schmidt"]Hallo m

beste Harald[/quote]

Der Unfall wäre natürlich der gleiche gewesen. Ich denke aber, mit dem serienmäßigen Metall-Führerhaus drumrum ist die Gefahr für die Insassen wesentlich geringer, zumindest vorne.

Man sieht auch an diesem Überschlag eines Alkovenmobils,

(siehe nachfolgendes Bild)

dass man so etwas im Alkovenmobil überleben kann. Der Fahrer des Womos hat nämlich überlebt. Der Hymer, der jetzt betroffen ist, hat sich aber noch nicht einmal überschlagen, da ist nur ein anderer PKW reingefahren und dann noch nicht einmal von vorne...

Ich stell´s ja auch nur zur Diskussion. Kann doch jeder kaufen, was er will und man muss ja auch nicht dauernd mit dem Schlimmsten rechnen. Ich finde es immer nur sehr bedenklich, wie wenig passive Sicherheit vor allem die Integrierten bieten müssen, um dennoch auf die Strasse losgelassen zu werden.

m.

Code:
[mod="LowCostDriver"]Bild aufgrund unklarer Urheberrechtslage vorsorglich entfernt. Mückenstürmer bitte zwecks Klärung PN beachten oder per Kontaktformular an uns wenden, Vielen Dank für dein Verständnis [/mod][/quote]

Danke, habe verstanden:

Hier der Link dazu:

--> Link

m.

mocambo am 02 Jul 2009 21:07:26

agu: Wenn "Deine" Zeit gekommen ist ... schiebst du auch mit 7,5to nix weg, auch keinen Panda !

Denke immer daran, das Leben kann so Vielfälltig sein, leider aber auch Abg.. :-)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Camper und Radfahrer
Insolvenz – Sachmängelhaftung - vorbeugende Vertrags-Formuli
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt