rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wer den Schaden hat ... - Ich brauch ne Alarmanlage für Fiat

sirhenry am 25 Mai 2009 13:30:30

:oops: Hallo - ich bin neu hier in diesem Forum und das aus gutem (eigentlich schlechtem) Grund: Am Wochenende wurde mein Mobil beräumt - währenddessen wir schliefen!!! :cry:
Kann mir jemand eine gute und preiswerte Alarmanlage für meinen Ahorn Camp auf Fiat Ducato empfehlen??
Eine spezielle Frage noch an das Mitglied Christel: Hat das mit den Türpiepsern funktioniert?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tipsel am 25 Mai 2009 13:37:19

Hi sirhenry,

falls du meine Billigpiepser meinst, die wurden niemals installiert und liegen irgendwo im Keller. Wir haben ja unsere Hochbeinratte dabei, und ich hoffe, dass Bruno im Falle des Falles Laut gibt.

almoedi25 am 25 Mai 2009 13:58:28

Ich kann das immer noch nicht glauben

Sowas liest man andauernd
Wie frech muss man sein während Personen im Wagen sind Nachts einzubrechen ohne das dies bemerkt wird?

Wo ist das passiert ( Deutschland, in einer Stadt, ect.)

Erzähl doch bitte mal

Ich bau mir so ne Piepser auf jeden fall ein is nicht schwer einfach die zuleitung von der Fahrerhausbeleuchtung anzapfen fertig

Anzeige vom Forum

schaetzelein am 25 Mai 2009 14:24:21

almoedi25 hat geschrieben:Ich kann das immer noch nicht glauben

Sowas liest man andauernd
Wie frech muss man sein während Personen im Wagen sind Nachts einzubrechen ohne das dies bemerkt wird?

Wo ist das passiert ( Deutschland, in einer Stadt, ect.)

Erzähl doch bitte mal

Ich bau mir so ne Piepser auf jeden fall ein is nicht schwer einfach die zuleitung von der Fahrerhausbeleuchtung anzapfen fertig

Das würde mich auch brennend interessieren !!!
Immer wieder hört man davon, dass "niemand" was gemerkt hat ???
Bitte erzähl doch wo und wie usw.....
LG Antje :oops:

sirhenry am 25 Mai 2009 15:01:08

Hallo Antje,

Danke für Deine Anteilnahme :)
Man mag es nicht glauben! Das ist mir nicht in Kroatien,Polen oder Tschechien passiert - ne ne viel besser - mitten in Deutschland in Köln am Rheinufer!!! Papiere, NetBook, Navi - alles weg - praktisch unter dem A..... weggeklaut. Irgendwie raff ich das selbst noch nicht.
Also ich versuch auf jeden Fall was zur Sicherheit einzubauen - weiß halt nur noch nicht genau was - die Angebote sind so vielfältig und vieles hört sich hochelektronisch und kompliziert an. Gibt es nicht was einfaches, praktisches - wo z.Bsp. ein lautes Piepsen angeht, wenn einer die Türen aufmacht - ich glaub so was mit Funk und Handyalarm usw. muss ich nicht haben.

Henry

Gast am 25 Mai 2009 15:09:33

hallo,

1. schöner mist

2.
sirhenry hat geschrieben:Gibt es nicht was einfaches, praktisches - wo z.Bsp. ein lautes Piepsen angeht, wenn einer die Türen aufmacht...

jo, gibbes: zb --> Link
so was in der art meinst du vmtl, oder?

locker am 25 Mai 2009 15:21:10

Hallo sirhenry,

ja da gibt es noch was ganz altmodisches, das sogar ohne Strom auskommt:
Eine solide Kette zwischen die beiden Türen gespannt und fertig.

Ging nur beim alten Ducato so einfach, weil man zwischen den Türgriffen durchfädeln konnte. Wenn dein Modell so ist, dann optimal.
Denn die bösen Buben leuchten garantiert erst mal ins Womo, bevor sie Aktivitäten entfalten.

Habe es beim Vorgänger 10 Jahre so gehalten und es ist nie etwas passiert. Aber das neue Womo hat einen Transit als Basis, da gibt
es an den Türen nur mehr glatte Flächen.
Vielleicht weiss jemand hier einen nicht allzu hässlichen Trick, wie man auch am 2008er Transit eine Kette anbringen kann? Aufgeschraubte riesige
Alu Winkel habe ich schon bei einem Bekannten gesehen. Das kann es nicht sein, denn erstens hässlich und zweitens sicher nicht TÜV gerecht.

, Walter

andwein am 25 Mai 2009 15:22:49

Hallo @sirhenry,
tut mir leid, dass du ausgeräumt wurdest, aber denkke positiv, es hat auch seine gute Seite:
"Der nächste Blitz schlägt nie in die gleiche Stelle ein" sagt man??.
Aber wenn du dir Gedanken über Alarmanlagen und das ganze Thema machst, dann gehe doch mal auf meine Internetseite und lade dir das "ABC für Wohnmobile runter.
Das Thema ist so weit, dass man gleich Seiten drüber schreiben kann.

Viel Erfolg bei der Abwehr

Andreas

brix am 25 Mai 2009 15:23:41

Hallo,
ja, das ist meiner Freundin in Köln auf dem Stellplatz auch passiert.
Kastenwagen Beifahrertür aufgebrochen, sie hat hinten geschlafen, nix gemerkt und auch einiges weg. Polizei sagt, dass dort schon öfter Womos aufgebrochen wurden.

Mir selbst passiert in Schweden, auf Rastplatz, wo noch mehrere standen, auch nachts, ich im Alkoven geschlafen und auch absolut nichts gemerkt, Diebe sind über Fahrertür rein, haben sogar noch die Leiter zum Alkoven an die Seite gepackt aber Gottseidank nur Geld mitgenommen. War nicht mehr soviel, war am Ende des Urlaubs.

Die müssen sich die Zeit des absoluten Tiefschlafs aussuchen, ansonsten kann ich mir das auch nicht erklären.

Tschüüß Brigitte

guenterp_de am 25 Mai 2009 17:52:49

also Leute langsam nervt mich solche Geschichten "lautlos in ein Womo eindringen"

soll das hier wieder eine Diskussion geben wie so was möglich ist?? das hatten wir doch schon zur Genüge und gerade wenn ein neuer User gerade mal zwei Postings geschrieben hat,aber was solls

sollte es wirklich geschehen sein so entschuldige ich mich im Vorfeld

an alle die sowas tatsächlich erlebt haben

Robert-1 am 25 Mai 2009 19:46:24

Hallo

Ist uns leider auch schon passiert am Anfang vom Urlaub alles Geld weg uns aber nichts passiert.
Bei uns wars in Kroatien hab auch drüber berichtet.

So was gibts also......

Robert

Pijpop am 25 Mai 2009 19:57:37

So ganz als Frischling geh ich ja hier nicht mehr durch, mir ist auch egal
wer hier wem was glaubt oder wer aufs Christkind wartet.

Also vor 8 Jahren hatte ich ungebetenen Besuch im Wohnmobil nördlich
von Dijon. Ich hab NIX gemerkt - Alkohol gibts bei mir ab und zu zu Silvester.

Klar - sowas passiert nur einmal.

12 Monate später löste die mittlerweile eingebaute Alarmanlage 50 KM vor
Barcelona aus - die Fahrertür stand offen.

Aufgebrochen und Teile ausgebaut das gabs bisher nur in Deutschland.

Soviel zu diesem Thema.

Pijpop

urchin am 25 Mai 2009 19:58:32

Hallo!
Ich kann mitfühlen, denn das gleiche ist uns vor 7 Jahren auf der Heimfahrt vom Spanienurlaub (nähe Barcelona) passiert. Wir haben damals auf einem Autobahnrastplatz übernachtet. Waren zu viert im Wohnmobil und haben nichts bemerkt.
Allerdings hatten wir noch Glück, da wir unsere Wertsachen hinter dem Bett verstaut hatten kam nichts abhanden.

Frank

Leser am 25 Mai 2009 23:19:11

Hallo,
alle die keine Ketten oder ähnliches verwenden können oder wollen, hier gibt´s noch ne gute Lösung.
--> Link

Leser

bennyken3 am 26 Mai 2009 09:36:49

Hallo SirHenry,

um ein Wohnmobil gegen unerlaubtes Eindringen Fremder abzusichern, gibt es sicherlich viele Möglichkeiten. Eine ist der Einbau einer Alarmanlage die alle Türen absichert und die Schlafenden lautstark weckt. Die Alarmanlage WiPro von Thitronic ist z.B. eine von vielen die es gibt.

Aus meiner Sicht sollte man aber auch einige mechanische Sicherungen vornehmen, damit ein möglicher „böser Bube“ gar nicht erst in Versuchung kommt oder den Versuch abbricht.

Die meisten erfolgreichen Einbrüche werden über die Fahrer- und Beifahrertüren durch gewaltsames Überdrehen der „schwachen“ Schlösser mit einem Schraubenzieher vollzogen. Wenn das Wohnmobil mit einer Funk-Zentralverriegelung ausgestattet ist, sollten deshalb die Schlösser ausgebaut und durch Blindkappen ersetzen werden. Zusätzlich sollten die Türen mit einer Kette oder den Zusatzriegeln von HeoSafe gesichert werden.

Da es schon vorkam, dass die „bösen Buben“ einfach mit einem scharfen Messer ein Seitenfenster herausgeschnitten haben, um dann die Türen zu öffnen, ist noch zu beachten, dass die Fahrer- und Beifahrertür zwar durch die o.a. Maßnahmen zusätzlich mechanisch gesichert sind, sich aber die Aufbautür aufgrund der Zentralverriegelung öffnet. Hier muss in die Zuleitung zur Aufbautür einen Diode so eingebaut werden, dass diese nur noch verriegelt aber nicht öffnet.

Über eine zusätzliche mechanische Verriegelungsmöglichkeit der Aufbautür kann man auch nachdenken. Auf alle Fällen sollte der Verriegelungsknopf von innen blockiert werden können.

In der Regel sind es „Gelegenheitsdiebe“ die sich schnell und unerkannt bereichern wollen. Hoher Aufwand wird gemieden. Außer, den „bösen Buben“ ist bekannt, dass viel zu holen ist, dann scheuen diese „Gesellen“ auch nicht davor zurück mit höherer Gewalt in ein Fahrzeug einzudringen. Also, keine Wertgegenstände zu Schau stellen.

Rainer

hobby690 am 26 Mai 2009 10:03:59

Hier sind noch verschiedene Lösungen der Einbruchsicherung:

--> Link

hobby690

sirhenry am 26 Mai 2009 11:58:26

locker hat geschrieben:Hallo sirhenry,

ja da gibt es noch was ganz altmodisches, das sogar ohne Strom auskommt:
Eine solide Kette zwischen die beiden Türen gespannt und fertig.

, Walter

Danke nochmals an Alle für die Anteilnahme und die Tips. Als Neuling in diesem Forum bin ich sehr angenehm überrascht über die Fülle der Antworten auf meine (wie mir schien) stümperhaften Fragen.

Der Link zu den Türpiepsern war sehr hilfreich, aber auch die Idee mit der Kette bietet sich bei mir fürs Erste hervorragend an.
Das Wohnmobil-ABC werd ich mir auch noch häher ansehen.Zu dem Thema hab ich (leider erst) jetzt großen Weiterbildungsbedarf.

Den "Ungläubigen" unter Euch sei noch gesagt: Bis vorigen Sonnabend hätte ich mich wahrscheinlich auch schwergetan, so eine Geschichte vorbehaltlos zu glauben - aber nicht umsonst heißt der Titel meiner ersten Eintragung: "Wer den Schaden hat ..." :( - Ein Sorry an die (wenigen), die das langweilt.

Eine Frage noch an Betroffene: Sind die Wiederbeschaffungskosten für Fahrzeugpapiere, Ausweise etc. auch von der Versicherung gedeckt? (Bisher hab ich nur die Aussage der Vers.: Wenn wir den Schadensbericht, polizeil. Strafanzeige etc. haben, wird über evtl. Erstattungen entschieden)

sirhenry

sirhenry am 27 Mai 2009 17:10:14

Hallo Brigitte

ja, das auf diesem Parkstreifen am Rheinufer schön öfter WoMo geknackt wurden, hat mir die Polizei auch erzählt.
Das gestohlene Geld ist bei uns auch nicht das große Problem - da haben sie Gottseidank nicht alles gefunden - aber sämtliche Papiere von mir sind weg - das wird ne schöne Lauferei! Die Wertgegenstände ersetzt ja hoffentlich die Versicherung. Noch größere Sorgen mach ich mir um unsere Unbeschwertheit bei den nächsten Touren. Ich weiß nicht wie meine Frau und meine Tochter das verkraften und ob sie in der Nacht überhaupt noch ein Auge zukriegen. Wie erging es Deiner Freundin?

Henry

sirhenry am 27 Mai 2009 17:15:49

Hallo löffl

Vielen Dank für den Link - nebst Kette zwischen den Türen werden die Piepser meine ersten Schritte zu mehr Sicherheit sein - Bestellung is schon in Arbeit.

Henry

sirhenry am 27 Mai 2009 17:35:05

Hallo Rainer,

Auch Deine Ausführungen hab ich dankend aufgenommen und die WiPro mal gegoogelt. Es gibt jedoch sehr viele Zusatzkomponenten, von den ich nicht weiß, ob ich sie brauche oder nicht und wie teuer das Ganze dann insgesamt wird incl. Einbau. Reicht das Grundpaket (für 198,-Euro) oder brauch ich zusätzlich noch "Einbaumaterialien". Ein bißchen schreckt mich auch die Vorstellung von Fehlauslösungen bei dieser Art von Alarmanlagen - mal ganz abgesehen vom Preis. Aber ich fang ja grad erst an, über solche Dinge nachzudenken - vielleicht hab`ich auch die falschen Vorstellungen. Eigentlich sind mir mechanische Sicherungen ja sympathischer - aber ich hab eben keine Ahnung ob das reicht - bis letzte Woche hab' ich überhaupt nicht darüber nachgedacht - was sich nun als fataler Fehler herausgestellt hat. Aber wahrscheinlich ist es jetzt genauso falsch - nur noch darüber nachzudenken - sonst geht am Ende noch der Urlaubsspaß verloren - oder?!?!

Henry

sirhenry am 27 Mai 2009 17:41:37

Hallo hobby690

danke für den Verweis auf die früheren Forumseiten. Ich hab mir fassungslos ansehen können, wie simpel man sich hätte schützen können - schluchz. Nun heißt es für mich nur noch - mich für eine Variante zu entscheiden.
Finde ich solche Seiten nur über die Schlagwortsuche - oder gibt es noch andere Möglichkeiten??

Henry

hobby690 am 27 Mai 2009 20:58:53

@ Henry,

ich suche meistens mit der Option Titel und Text durchsuchen.

M.f.G
hobby690

wolfram am 28 Mai 2009 08:37:06

hallo erstmal,
also sowas ist immer bitter. Nicht zu unterschätzen ist die psychologische Komponente dabei.
Deshalb, nein natürlich nicht nur deshalb, hab ich eine Alarmanlage vom Typ Rhodesian Ridgeback. Sollte tatsächlich jemand so dumm sein und es trotzdem wagen einzubrechen, steige ich aus und warte bis das Geschrei zu ende ist und rufe dann einen Krankenwagen.
Aber im Ernst, bis auf Gasüberfälle ist ein so selbstbewusster Hund die beste Alarmanlage überhaupt. Hat mir mal ein Freund von der Kripo gesagt. Gilt übrigens auch für zu Hause.
Lg. Wolfram

sirhenry am 28 Mai 2009 10:23:48

Hallo Wolfram,

über die psychologische Komponente mach ich mir jetzt auch Gedanken - grad was Frau und Kind angeht - aber für einen Hund bin ich selbst der Ausfallgrund - hab`leider ǹe Tierhaarallergie. Danke aber trotzdem für den Tip - Christel schrieb dankenswerter Weise auch schon was über die Alarmanlage "Hochbeinratte" :D

Henry

creativi am 28 Mai 2009 20:40:20

Hallo,

also wir sind ja auch ziemlich Neulinge und waren erst einmal in Spanien on Tour... aber unsere "Wegfahrsperre auf 4 Pfoten"... ein Rottweiler hat uns sehr ruhig schlafen lassen. Da muss erst einmal einer vorbeikommen... egal ob wir im Mobil waren oder nicht.

sirhenry am 29 Mai 2009 12:44:15

Hallo creativi,

da ein Rotti bei mir leider nicht funktioniert, werd ich mir was anderes einfallen lassen müssen. Neuling beim Fahren mit WoWa bzw. jetzt WoMo bin ich nicht mehr so ganz - aber Neuling in der Klasse der "Beräumten" :( - das ist mir wie oben beschrieben nun zum 1.Mal passiert - da war ich wohl zu gutgläubig. Wir haben uns eigentlich auch nie unsicher gefühlt - nicht in Kroatien, Tschechien,Slowakei, Ungarn und Polen- und erst recht nicht mitten in Deutschland. Aber damit ist es jetzt wohl vorbei.Ich muss jetzt erst Mal mentale Aufbauarbeit leisten bei Frau und Kindern - zumal wir eigentlich Mitte Juni bereits den nächsten Kurzausflug (4Tage polnische Ostsee) machen wollten. Aber es ist für Euch gut - das ihr nicht den gleichen Fehler gemacht habt wie ich und bereits als Neuling hier in diesem wie ich finde sehr guten Forum den Info-Austausch mit anderen pflegt. Ich bin erst durch Schaden darauf gestoßen (worden). Nun heißt es für mich aus der Fülle der Informationen die richtigen Schlüsse zu ziehen - die Entscheidung wird bei der Vielzahl der Möglichkeiten gar nicht so leicht.
Wir wollen versuchen uns den Spaß nicht verderben zu lassen. In Spanien war ich übrigens noch nicht mit WoMo. In welcher Gegend wart ihr dort unterwegs?

Henry

schaetzelein am 29 Mai 2009 13:40:24

Hey Henry,
was hast du denn für einen Fehler gemacht ? Ist es ein Fehler, wenn man sich nicht total verrammelt, dass Keiner rein, aber auch Keiner mehr raus kann ?
Wir fühlen uns so ohne tausend Schlösser und Bügel und Ketten auch viel wohler. So eine lebendige Alarmanlage wäre mir natürlich auch recht, aber da hat mein Mann was dagegen, leider !

Wünsch euch viel Spaß beim nächsten Ausflug und lasst euch wegen so einem
Mist den Spaß nicht verderben, das wollen die doch nur !

LG Antje :wink:

inzman am 29 Mai 2009 16:42:22

Gottlob ist es bei einem Integrierten mit nur einer- max. zwei Türen einfacher diese abzusichern, als bei einem normalen Mobil mit Fahrer-Beifahrer-und Aufbautüre. Ratschläge und Informationen hast Du schon einige erhalten, es geht also nur noch um den letzten Entscheid, und da möchte ich auch meine Vorsichtsmassnahmen erwähnen. Wenn ich drinnen bin, schliesse ich die Türe und sichere auch den Innenriegel mit einem Stift. So lässt sich mit Schraubenzieher von aussen nichts drehen. Zusätzlich habe ich eine Vorhängekette. Dann kann ich meine Funk-Alarmanlage mit einem versteckten Schalter scharf stellen, aber nur auf Türkontakte. Die zusätzliche Ultraschall-Überwachung ist in diesem Zustand nicht aktiv. Eine rot blinkende Kontrolllampe zeigt mir, dass das System aktiv ist. Wenn ich weggehe wird die Anlage normal scharf gemacht, d.h. eine zweite Kontrollleuchte blinkt sichtbar von aussen auf der Motorablage. Wenn ich mit der Faust ans Mobil schlage ertönen schon mal drei kurze Warntöne. Abgesichert ist Motorhaube, Türen, Klappen. Natürlich habe ich im Zwischenboden auch einen Safe verschraubt. Dann gibt es noch ein paar- wie ich meine gute Verhaltensregeln. Beim klopfen an der Türe wenn es dunkel ist nie sofort die Türe aufmachen. Immer erst nach dem Grund fragen, geg. Ausweise zeigen lassen. Über der Türe Pfefferspray für alle Fälle. Zünschlüssel beim freistehen immer zwecks Flucht stecken lassen. Mitreisende über den Ablauf instruieren, falls man fluchtartig wegfahren muss. Hoffe, dass ich es selbst nie brauche.
inzman

sirhenry am 01 Jun 2009 19:42:16

Hallo Antje,

ich denke Du hast recht - wir sollten uns auf den Spaß des nächsten Ausfluges konzentrieren - aber ein bisschen anders wie sonst wirds wohl schon sein. Und einige gute Ratschläge werden wir sicherlich beherzigen.

Henry

sirhenry am 01 Jun 2009 19:56:41

Hallo Inzman

ich danke auch Dir für Deine Ausführungen. Einige Ratschläge werden wir sicher beherzigen. Aber ich will versuchen, mich im Urlaub nicht total vom Thema Sicherheit beherrschen zu lassen. Irgendwie wollen wir einen Kompromiss finden zwischen etwas mehr Sicherheit und dem Behalten einer gewissen Lockerheit -um den Spaß am Hobby WoMo nicht zu verlieren. Mal sehn wie es wird :?: Ich werd bei Gelegenheit darüber berichten - wie ich mich entschieden hab.

Henry

firephaser am 01 Jun 2009 21:03:04

Hallo Henry,

auch wir standen am Anfang vor der Frage, wie wir unser Wohnmobil absichern können, damit so eine Diebstahl während des Schlafens uns nicht so einfach trifft. Wir haben lange überlegt, ob eine Kette oder doch eine zusätzliche Türsicherung durch z.B. Heosafe die bessere Alternatvie ist. Wir haben uns für die Heosafesicherung entschieden, da im Falle einer Nötigen Flucht die Kette doch den Fahrersitz behindert.

Michael

kuri am 03 Jun 2009 14:13:43

Hallo WoMo-Freunde,
bei unserem 2001er Ducato habe ich eine Funkzentralverriegelung nachgerüstet und die Türschlösser ausgebaut und durch Edelstahl-Blindstopfen ersetzt. Zudem habe ich die HeoSafe-Riegel (abschließbar) an den Türen verbaut.
Das macht es auf jeden Fall sehr schwierig die Türschlösser mal eben mit einem Schraubendreher zu öffnen.
Die Aufbautür ist von Innen zusätzlich mit Riegeln gesichert, man muss schon sehr rohe Gewalt anwenden um die Tür zu öfnnen und spätestens dann stehen unsere beiden Hunde vor dem Bösewicht.
Die Wertsachen sind im Safe gesichert, Schlüssel und Handys liegen bei uns im Alkoven, zudem Pfefferspray und ein...., welche ich im Ernstfall auch benutzen würde.

Bisweilen haben wir,bis auf eine Ausnahme keine Probleme gehabt, jedoch wollte man uns in Holland (Kornwerderzand) mal des Nächtens die Beifahrertür öffnen(bei unserem Vorgängermobil), nur dumm, dass unserer Hündin auf dem Beifahrersitz schlief.
Ein herzensgutes Tier, lieb zu allem und jedem, aber den Eindringling mochte sie wohl nicht und hat ihm dann auch ziemich zugesetzt.
Durch den Radau wurden auch die angrenzenden holländischen Kollegen wach und sind aus ihren WoMo's raus. Das war nicht wirklich witzig für den Bösewicht.

Ich denke mal es gibt kein Rezept um sich vor Einbrüchen zu schützen, aber ich würde niemals auf einem Autohof, Rastplatz etc.pp. übernachten.

Werde heute Nachmittag mal ein Bild einstellen von meinen Blindstopfen.

Liebe
Christian

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alu-Teleskopleiter, 3,2 m für <100€
Womo Händler Erfahrungen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt