|
Hallo Ihr Lieben!
Ich habe mir in letzter Zeit viele Wohnmobile angesehen. Es interessieren mich allerdings nur Fahrzeuge, die auch wirklich alltaugstauglich sind. Also ein T5, Transit usw. Die Ideen der Hersteller sind allerdings nicht immer so toll. Was ich so sehr auf dem Markt vermisse, sind Kombinationen mit Zelten. Habe ich die vielleicht einfach nur noch nicht gefunden? Mein Traum wäre ein Fahrzeug mit einem GROßEN Bad im Heck, in der Mitte dann eine kleine Küche und hinter dem Fahrer / Beifahrersitz dann nochmal 2 bis 3 zugelassene Sitzplätze. 2 Schlafplätze wären dann ja im Hochdach realisierbar und weitere im Vorzelt! Im Vorzelt kann man dann ja auch einen Tisch mit Stühlen usw. aufstellen. Kennt jemand vielleicht eine zumindest ähnliche Lösung? Oder weiß jemand, was so ein Ausbau dann kosten könnte? Auf diese Weise hätte man viel Raum mit viel Komfort und das bei einem Fahrzeut, das unter 5 Meter lang wäre. Kennt da jemand was? Vielen Dank schon mal! Manfred Für den T5 etwa gibt es Heckzelte zu kaufen. Da ist dann ein komfortables Badezimmer mit Reisedusche unterzubringen.
Vorzelte gibt es auch: schau doch mal die Markisen an, die sich ringsum mit Seitenwänden schließen lassen. Hallo Wolfgang!
Was für Heckzelte gibt es denn, wo man ein Badezimmer unterbringen kann. Habe ich noch nie gesehen, wäre aber auch sehr interessant! Gibt es das tatsächlich? Hast Du einen Link dazu? Ach ja - eine Dusche wäre noch nicht einmal so wichtig. Mir geht es vor allem um ein Klo, das getrennt vom Wohnraum ist. Das gibt es glaube ich, nicht in einem Zelt. Ich denke, es muß schon im Wohnmobil sein. Mir geht es, wie gesagt, um den Aufbau. Also hinten das Bad, in der Mitte die Küche, hinter den vorderen Sitzen 2 oder 3 (nicht umbaubare, also nicht schlaftaugliche) Sitze und oben ein Doppelbett unter dem Dach. Zusätzlich ein Vorzelt (einigermaßen groß), das unterteilt ist in ein
Schlafzimmer und zusätzlichem Essbereicht. Das ist für mich der einzig logische Aufbau für ein alltagstaugliches Wohnmobil, das unter 5 Meter lang ist. Man hat alles drin, braucht sich nicht auf´s Klo zu quetschen und kann, bis auf Parkhäuser überall parken. Für den Ford Nugget oder Big Nugget gibt es diverse Möglichkeiten.
Siehe hier : --> Link Ich hoffe, ich darf diesen LINK posten - sonst Sorry! Diese Variante kenne ich bereits. Der Nugget ist das einzige kleine
Wohnmobil, das für mehrere Personen viel Platz bietet (meine Meinung). Allerding bietet das Zelt nicht unbedingt eine Alternative zu meiner Wohnmobil-Idee. Trotzdem vielen Dank!!! In dem LINK gibt es 9 Seiten veschiedene Vorzelte. Vielleicht ist ja doch was dabei!! Also - ich kann die Begeisterung für den Nugget, wie schon erwähnt, verstehen. Allerdings bieten diese Vorzelte nur ganz normalen Wohnraum, der für mich nicht besonders neu ist. Gibt es ein Badezimmer-Klo-Zelt??? Wenn Ihr einen Link habt, immer her damit!!! Das hier --> Link mobil.de/test/reisemobile/supercheck-concorde-compact.201314.7.htm?skip=1 Concorde Compact sind meine Lieblings Kastenwägen, eben weil sie ein grosses Bad hinten quer haben.
Kannst leider :) unten auch sitzen und am Tisch essen :) ist bei schlechtem Wetter oder zu kurzen Ausfahrten, bei SP auf denen du kein Zelt stellen kannst, ect. vielleicht auch nicht schlecht. Die älteren Modelle gibt es ab und an schon mal ab 15.000 Ok, das ist nicht schlecht! Allerdings ist die Länge bei deutlich über 5 Meter. Das gibt´s bei anderen günstiger. Zum Beispiel einen Ford Nugged XL. Da gibt´s das etwas günstiger bei mehr Wohnraum.
Das Zelt heißt Drive Van und wird von --> Link VauDe (=von Dewitz, Tettnang) angeboten. (Dort in der Produktsuche Drive Van eingeben)
Dir ging es ja auch um ein WC das nicht im Womo ist und das haben die Nugget halt immer noch nicht. Da musst das Porta Poti aus dem Schrank ziehen Also dieses "Drive Van" ist dann wohl einfach nur ein Zelt im Heck, sonst nichts. Leider löst das nicht mein Klo-Problem. Da sind mir Zelte an der Seite vom Fahrzeug doch lieber.
Ich möchte eben hinten ein Bad haben, das abgetrennt ist (eben wie im Big Nugget). Davor dann die Küche und dann hinter dem Fahrersitz eine Sitzbank für 3 Leute. Oben 2 Schlafplätze und an der Seite ein Zelt mit 2 Räumen. Ein Raum als Schlafzimmer und ein Raum als Esszimmer. Auf diese Weise hätte man ein Wohnmobil, das unter 5 Meter lang ist, wo aber auch ein richtiges Bad drin ist. Ich denke mal, das gibt es dann wohl nicht und man muß sich so ein Ding dann wohl bauen lassen.... schade eigentlich.... Hallo manfred77,
zu Deiner Fahrzeugsuche kann ich keine Hinweise geben. Zum Thema Vorzelt am WOMO gibt es eine Marktübersicht in der RMI Nr. 6/2009. OK, danke schon mal an alle!!! Ich werde mir dann mal demnächst ansehen, was es so auf der Messe in Düsseldorf gibt. Da gibt´s ja auch Anbieter, die Wohmobile ausbauen. Hatte mich nur gewundert daß es eben keine wirklichen Wohnmobil-Zelt-Kombinationen gibt. Dadurch wäre viel Komfort mit kleinen Fahrzeugen realisierbar. Na ja, mal sehen.
Manfred
......... GROSSES Bad - Küche - Kühlschrank - 3-er Sitzbank ...... und das alles auf 5 Meter länge.... das geht nicht. Da geht dir schlichtweg der Platz aus. Du brauchst dir nur mal einen Grundriß zurecht legen, und deine Wünsche einzeichnen. :wink: Hi Manfred 77, habe in der Vergangenheit mehrere Selbstausbauten gefahren und bin jetzt bei einem Kastenwagen gelandet, der alles beinhaltet, was du brauchst. Was heißt für dich "alltagstauglich"? Z.B. fährt ein Bekannter einen Adria auf Ducato mit einer Länge unter 5.5 m. Dieses Gefährt hat evtl. alles was du brauchst und lässt sich auch noch locker parken etc. Schau doch ´mal.
Ansonsten heißen die Zusatzwände, glaube ich, "Safari-Room", wenn du danach in Prospekten und Katalogen suchst. Ein Freund fährt einen T5 und hat sich ein Zelt dazu gekauft, dass man an das Auto stellt. Dieses kann man auch stehen lassen und mit dem Auto z.B. einkaufen oder zu Besichtigungen etc. Auch interessant. Wenn es wichtig ist, kann ich den Hersteller oder Vertrieb ausfindig machen. yaya Geht nicht, gibts nicht.
Alles drin und unter 5m, da fällt mir spontan nur einer ein. Manfred, goog.. mal nach CS Amigo. Bei Mob..... ist einer mit Heckbad und Drehsessel vorn (wo der Concorde den Platz verschenkt) Länge: 4.835 mm, Bj 99. Da noch seitlich was dran und du hast Platz satt. Uli
Ein Heckzelt ist ein Zelt am Heck. Was sonst? Da kannst Du dann Dein Chemie Klo reinstellen oder die bekannte runde Mobildusche. OK, danke für die ganzen Antworten!!! Der CD Amigo ist mir etwas zu eng (bin etwas zu groß für solche Experimente), Ein Zelt, wo ein Klo stehen soll, ist irgendwie auch keine so gute Lösung für mich. Ich denke mal, es wird wohl ein Big Nugget. Da kann man auf dem Klo die Beine ausstrecken, außerdem die Tür schließen und wenn man will auch duschen. Das Ding ist dann zwar über 5 Meter lang, aber dafür ist drin auch reichlich Platz mit 4 Schlafplätzen.
Manfred Na dann viel Spaß mit dem BIG Nugget und auf ein Wiedersehen im Forum oder auf einem Treffen der Nuggetfreunde. OK, vielen Dank! Ich denke mal, ein Ausbau + Fahrzeug, so wie ich ihn mir vorstelle, würde mindestens so viel wie ein fertiger Nugget kosten. Dieser ist zum gleichen Preis größer und es kommen keine Überraschungen auf mich zu. Hoffe, die Parkplätze sind nicht zu klein für das Ding....
Manfred Ja - der ist auch gar nicht so schlecht. Allerdings gefällt mir der Big Nugget bei gleichem Preis und gleicher Größe dann doch besser.
Warum ? Hat er WC ? Hat er Duschmöglichkeit ? Hat er die Schlafgelegenheiten ohne "Kletterübungen" ? Hat er was-anderes als Ford-Basis ? Kann er mit bis zu 157PS motorisiert werden ? Hat er auch bis zu 2500kg Anhängelast ? .... und und und Die wichtigsten Sachen hat der Fiat schon und ist auch ähnlich motorisiert wie der Ford. Allerdings ist der Fiat für 2-3 Leute. Die zusätzlichen Schlafplätze sind wohl nicht so groß wie beim Nugget. Das Klo ist auch zu klein für große Leute. Außerdem ist der Nugget von der Seite und von hinten zugänglich. Das finde ich deutlich besser. Aber vieles ist auch Geschmacksache. Ach ja - Schlafplätze auf dem Dach finde ich übrigens ganz gut, da bleibt mehr Platz für andere Sachen. Eben ein großes Bad mi Klo und Dusche. Der Verbrauch ist bei Nugget auch richtig gut mit 7-8 l/100 bei normaler Reisegeschwindigkeit. Aus Deiner Ausgangsfragestellung ging ich von >= 3 Leuten/Schlafgelegenheiten aus.
Nasszellen sind bei kleinen Ausbauvarianten immer klein (diskutieren ja jetzt um Mobile bis max. 5,50m). Sag ehrlich: Du hast Dich doch schon für den Nugget entschieden, oder ?
Und genau deshalb solltest Du das kaufen was DIR/EUCH gefällt ! --> und/aber auch später den Mut finden über diese Entscheidung EHRLICH resümieren zu können und zu wollen ! Ne - was heißt entschieden? Dann würde ich hier nix schreiben. Über 5 Meter sind mir eigentlich zu lang. Und der Nugget hat ein Bad, das verhältnismäßig riesig ist! Mein Thema war auch nicht "Big Nugget", sondern "Wohnmobil-Zelt-Kombination". Da käme man dann auf deutlich unter 5 Meter mit großem Bad. Anscheinend gibt es das aber so nicht. Zumindest habe ich dazu noch keinen nützlichen Tip erhalten. Da ein Ausbau aber zu teuer wäre, kommt im Moment nur der Nugget in Frage. Zumindest sehe ich bis jetzt keine Alternative... |
Anzeige
|