xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Einbau Zusatzheizung

guidoplkw am 26 Dez 2004 15:10:31

Hallo
Da meine lieben hinten im Wohnbereich doch arg frieren ( Gasheizung während der Fahrt aus) habe ich mit von einem VW T4 die Zusatzheizung mit Gebläse besorgt (Warmwasser kommt vom Motor). Ich habe eigentlich als Einbauort den Zwischenraum von Fahrer- und Beifahrersitz vorgesehen, natürlich muss man dann immer über eine ca. 15 cm hohe "Kiste" steigen aber das ist die Zusatzwärme wert. Hat jemand schon Erfahrungen mit den Zusatzheizungen gemacht (wo eingebaut, Schlauchverlegung, etc.). Basisfahrzeug Ducato Bj 85.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Vagabund am 26 Dez 2004 18:07:30

Hallo!
Habe mir in meinen damaligen Ford Transit (Selbstausbau) eine Standheizung eingebaut. Direkt im vorderen Drittel des Bettkasten.
Direkt darunter Wagenboden verlief die Dieselleitung - leicht anzuzapfen.
An der Seite hatte ich die Elektroverteilung mit Platz für Thermostat.
Warmluftleitung -Schlauch mit Verteilerdüse ca 70 cm.
Einbau mit allen Trum und Dran 3 Std. Lief 8 Jahre proplemlos.
Vagabund

guidoplkw am 26 Dez 2004 19:04:46

Hallo Vagabund
ist keine Standheizung sondern in etwa das selbe wie die normale Fahrzeugheizung halt nur nochmal ein extra Wärmetauscher mit Gebläse der direkt im Innenraum eingebaut wird. Gibt es beim Ducatobus auch ab Werk. Warum das nich öfter in Wohnmobilen eingebaut wird kann ich mir nicht erklären.

Anzeige vom Forum

[Admin] am 26 Dez 2004 19:30:04

vorausgesetzt, der Ducato wird warm genug.........

guidoplkw am 26 Dez 2004 22:20:29

das könnte natürlich noch ein Problem werden aber wofür gibt es Pappe zum Abdecken des Kühlers.

[Admin] am 26 Dez 2004 22:39:51

was keinen Effekt bringt, wenn der Motor garnicht erst warm genug wird um das Thermostat zu öffnen................ :wink:

(siehe meinen letzten Thread zur Ducato-Heizung)

peterhubertus am 26 Dez 2004 23:51:45

habe gerade eine Luftheizung eingebaut. Die passte allerdings noch unter den Beifahrersitz. Der Raum zwischen den Vordersitzen war mir zu wichtig, um ungehindert durchgehen zu können. Die Heizung ist eine Eberspächer airtronic D3 camper (also ca. 3 kW). Wir sind sehr zufrieden.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma tauscht C6002 in C6002EH
Heizungsgebläse
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt