aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wassertank undicht / Luft in der WL / Wasserdruck gering

elpi2707 am 01 Jun 2009 20:29:11

Hallo Zusammen,

ich benötige mal eure Hilfe / Erfahrungen und Ideen...

Wir waren dieses Wochenende mit unserem nagelneuen Carado A 464 im Kurzurlaub und hatten folgende Probleme...

1. Beim Wassertanken, und beim Fahren von Rechtskurven haben wir eine kleine Überschwemmung im Wohnmobil gehabt....

... es schaut so aus, als ist die Verbindung zwischen Einfüllstutzen und Wassertank nicht dicht - und sobald Wasser auf die Verbindung drückt läuft es ins Wohnmobil...

Was tun ?!? Wie abdichten oder Hymer bzw. Carado die Kiste bringen ???

2. Jedesmal wenn wir einige Stunden kein Wasser benötigt haben war Luft in der Wasserleitung... egal ob Wasserhahn im Bad oder Küche...

Ursache ?!? Ich habe keine undichte Stelle gefunden...

3. Wasserdruck...

Der Wasserdruck reicht zum Händewaschen und Abwaschen... für die Toilette ist er so gering, dass es lediglich ein kleines Rinnsal zum spülen gibt...

Habt Ihr eine Idee ???

Ich denke gerade über eine Tauchpumpe mit mehr Druck nach... ob das die Leitungen vertragen ???

Fragen über Fragen... und ich würde mich über Eure Erfahrungsberichte und Ratschläge freuen...

Viele

Elpi27

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bikesurferin am 01 Jun 2009 21:48:12

Hallo,

leider kann ich dir nicht viele Tipps geben, aber du schreibst ja selbst das das Fahrzeug nagelneu ist, schon aus diesem Grund würde ich mit den Problemen den Händler konfrontieren, das er da nachbessert.

elpi2707 am 02 Jun 2009 18:14:17

Habe mir den Rat zu Herzen genommen und mal heute bei Carado / Hymer in Bad Waldsee angerufen...

Nachdem ich mehrfach den Anrufbeantworter dran hatte habe ich dann einen netten Mitarbeiter vom Kundenservice erwischt.

... nach der Schilderung meines Problems habe ich folgende Antwort bekommen...

"Wir können uns das Fahrzeug anschauen, allerdings können Sie frühestens einen Termin im August 2009 haben - oder Sie lassen das Wohnmobil auf unbestimmte Zeit hier und wir reparieren sofern mal eine Lücke ist"

... soweit zum Thema Kundenservice...

Die Undichtigkeit repariere ich jetzt selbst... Hat jemand eine Idee mit was ???

und den Rest sollen die Herren von Carado / Hymer im August nachschauen...

Trotzdem freue ich mich auf Ratschläge, Ideen und Infos was die Ursache für den niedrigen Wasserdruck und die Luft im System sein kann...

Vielen Dank und aus dem Süden.

Anzeige vom Forum

fuzzy am 02 Jun 2009 18:28:24

niedriger Druck und Luft im System :

Die Luft muß raus !
Alle Hähne auf und so lange kalt und warm laufen lassen, bis keiner mehr spuckt, aufpassen das der tank noch genügend Inhalt hat.

Mit Deiner undichten Stelle da ist Ferndiagnose schwierig !
Vermute Schelle lose, Verbindung nicht formschlüssig etc.
Da muß m.E. kein anderes Material ran.

Andere Pumpe :
Das system hält es aus, Frage ist ob die diversen Ventile dafür auch ausgelegt sind. Z.B. Das Frostschutzventil oder der Boilerablauf.
Druck oder Tauchpumpe ist eine fast bis zum geht nicht mehr hier diskutierte Glaubensfrage
Gib mal einen oder beide Begriffe in die Suche nach Titel ein, da kannst Du stundenlanges für und wider nachlesen.

Schelli am 02 Jun 2009 18:30:19

Hallo Elpi2707,

zum Abdichten kann ich dir nur "Dekalin" oder "Würth Scheibendicht abtupfbar" empfehlen.

Mein Wassertank hat am Einfühlstutzeneingang ein kleines Loch. Mit einem Klecks Dekalin ist jetzt alles dicht und es klebt super, lässt sich bei Bedarf aber wieder rückstandsfrei entfernen und die Teile kannst du später wieder lösen. Bei Sika 221 geht das nur mit großer Mühe oder gar nicht!

Viele
Schelli

Stefan-Claudia am 02 Jun 2009 18:51:17

elpi2707 hat geschrieben:
"Wir können uns das Fahrzeug anschauen, allerdings können Sie frühestens einen Termin im August 2009 haben - oder Sie lassen das Wohnmobil auf unbestimmte Zeit hier und wir reparieren sofern mal eine Lücke ist"

Mann sollte die Prügelstrafe einführen für so eine unverschämtheit.
Was hast Du denn für die Kiste bezahlt ? Erdnüsse?? oder Murmeln ???

Das ist doch kein Kindergarten - PillePalle.

Du hast Wasser im Aufbau und dann so ein Spruch ????
Am besten fährst Du das Schätzchen mit Anlauf durch die Fensterscheibe des Verkaufsraumes.

Jetzt hau mal richtig auf den Putz !

elpi2707 am 04 Jun 2009 10:33:54

Hallo Zusammen,

in Sachen Kundenservice verleihe ich bald die Rote Laterne der Firma Hymer in Bad Waldsee...

2. Mail rausgeschickt und bisher noch keine Antwort...

... vielleicht sollte ich mit dem großen wirklich direkt in die Ausstellung fahren... dann lohnt sich auch die Reparatur... :-))

Gast am 04 Jun 2009 10:51:22

Hallo,

bei wem hast Du denn Dein WOMO gekauft.
Dieser Händler ist Dein erster Ansprechpartner.
Ansonsten auch jeder andere Caradohändler in D oder EU.
Der Hersteller ist erst dann gefordert,wenn der Händler dem Hersteller mitteilt,das er mit seinem Latein am Ende ist.
Wir hatten ein ähliches Problem vor 6 Wochen.
Auf dem Weg nach Portugal begann die Pumpe schon in F zu spinnen,nur noch ein kleines Rinnsal.
Kurz vor San Sebastian haben wir einen Hymerhändler aufgesucht und innerhalb 30 Minuten war alles bestens, für 65.- € wurde eine neue Pumpe eingebaut.
lg
peter

Nasenbär am 04 Jun 2009 11:06:26

elpi2707 hat geschrieben:....1. Beim Wassertanken, und beim Fahren von Rechtskurven haben wir eine kleine Überschwemmung im Wohnmobil gehabt.....

Schon aus dem Grund - wegen der nicht absehbaren Folgen würde ich denen schriftlich eine Frist setzen. Und den Schriftverkehr gut aufbewahren.

jever am 04 Jun 2009 22:50:02

Hallo,

Wenn nach einiger Zeit immerwinder Luft in den Leitungen ist, könnte das Rückschlagventil

defekt sein.

Bei einigen Tauchpumpen ist leider das Ventil fest an der Pumpe montiert , dann

einfach ein zusätzliches Rückschlagventil über die Pumpe in dem Schlauch montieren.

Bei dem undichten Wassereinfüllstutzen könnten die Schlauchschellen lose sein.

hobbyfranzose am 05 Jun 2009 22:21:16

Hallo, hatte letztes Jahr mit einem Carado T 135 auch das Problem, dass die WP für die Toilette zu wenig Druck bringt. Habe mir eine stärkere Pumpe eingebaut und es ist auf jeden Fall deutlich besser. Probleme mit den Leitungen bzw. Ventile sind keine aufgetreten.

Zum Theme Service bei Carado. Keine so guten erfahrungen. Bei der Auslieferung fehlten ein paar Details, die trotz mehrfacher schriftlicher Kontakte nicht nachgebessert werden konnten.
Ab wie gesagt, es waren Kleinigkeiten - sonst bin ich mit dem Carado insgesamt sehr zufrieden.

Gutes Gelingen!

cruiser 600 am 06 Jun 2009 12:32:33

@hobbyfranzose,
haben auch den T135 und wenig Druck am WC; weisst Du noch, welche Pumpe Du nachgerüstet hast?

Hermann

hobbyfranzose am 06 Jun 2009 19:49:29

@ Herman,

hallo Herman, bin mir nicht mehr ganz sicher, aber die neue Pumpe hat 15 l/min und ca 1,5 (?) bar.

Ich wohne bei Stuttgart und hab sie bei Fellbacher Campingmarkt geholt. Aber die gibts ja eigentlich überall.
Wenn das Fahrzeug ganz eben steht, dann schaffts die Pumpe, die ganze Toilette ringsum zu spülen. Bei leichtem Schrägstehen drehe ich halt zum Spülen, (wenn nötig) die Toilette entsprechend...

Viel Erfolg, bist du sonst mit dem Carado zufrieden...?

cruiser 600 am 07 Jun 2009 16:11:49

@hobbyfranzose,
sind mit unserem Carado sehr zufrieden, sowohl das Basisfahrzeug als auch der Aufbau haben bisher (seit 02.2008 12000 Km) keine Probleme verursacht. Ausnahme : Aufbaubatterie nach 4 Monaten auf Gewährleistung getauscht.
Haben beim Ford niedrige Sitze und Zusatzfedern an der Hinterachse nachgerüstet. Ist bisher perfekt.

Hermann

elpi2707 am 08 Jun 2009 18:50:48

Hallo Zusammen,

vielen Dank für Eure Tipps und Informationen.

Der Servicetermin mitte August steht...

Und so wie es ausschaut ist eine Gummidichtung zwischen Tank und Einfüllstutzen beim Einbau verrutscht...

Den Tankausbau überlasse ich Carado und bis zum Termin dichte ich das Leck mit Silikon ab... mal schauen ob es klappt.

Mit der neuen Pumpe warte ich auch mal bis nach dem Service...

Hatte schon eine Twin Pumpe gekauft...

Schelli am 08 Jun 2009 21:54:07

Hallo,

nimm NIEMALS Silikon!!!!

Bei Womos immer zum Dichten von Teilen die wieder gelöst werden müssen: "Dekalin" oder "Würth Scheibendicht abtupfbar".
Niemals Silikon!!!
Das Silikon kriegst du nicht sauber wieder runter und es bleibt ein Film, auf dem du später nicht vernünftig abdichten kannst.

Viele
Schelli

elpi2707 am 10 Jun 2009 16:49:24

Vielen Dank für die Info.

Dann packe ich die Tube mal schnell wieder weg und bestelle Dekalin...

Gibt es eine genaue Bezeichnung ???

Sonst google ich einfach mal.

leerotor am 11 Jun 2009 08:54:10

hallo
hab gerade das gleiche problem mit einem nagelneuen eura hinter mir....
war auch noch so gemein dass nur während der fahrt undicht....identifizierung der leckagestelle (verbindung am wassereinfüllstutzen)nur mit umwickeln von küchentüchern möglich....nach ausage meines händlers liegt das am verbau eines armierten wasserschlauchs der vehindert dass die schauchschelle ihre funktion erfüllt..... wurde gegen einen normalen "plastikschlauch" ausgetauscht und seitdem i.o....die wartezeiten auf einen werkstatttermin wundern mich auch immer wieder....soooo schlecht scheint es der branche also noch nicht zu gehen

ps ist es eigentlich nomal dass der wassereinfüllstutzen tiefer liegt wie die oberkante wassertank? frag mich wie mann hier die beworbenen 150 liter denn einfüllen soll oder gibt es sp wo mann das Womo zu seite kippen kann ;-)

elpi2707 am 19 Jul 2009 11:54:12

Hallo Zusammen,

leider hat es mit dem abdichten nicht so geklappt wie ich es geplant hatte...

Anbei mal ein Bild von der verrutschten Dichtung...

Mal schauen wie lange es dauert bis die Hymer Werkstatt das Ding wieder gerade hat...

aus dem Süden

Elpi

a.miertsch am 22 Jul 2009 11:25:53

@ leerotor,
der höchste Punkt im System ist dein Einfüllstutzen. Dort sollte auch die Tankentlüftung enden und deshalb kann der Tank auch voll gefüllt werden. Das Problem ist der Mensch sprich Murkser im Werk, der die Dichtung nicht ordentlich einbaut.
Ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem Hymer, war allerdings auch schon 9 Jahre alt. Dichtung hatte sich gesetzt und wenn der Tank voll war drückte das Wasser raus und der Teppich war nass.
@ elpi
Zum geringen Wasserdruck soviel: Der Schlauch wird aufgesteckt und dann mittels einer Schelle auf dem Stutzen geklemmt. Alles, Stutzen, Schlauch und Schelle sind aus unterschiedlichen Kunsstoffen gefertigt. Schwächstes Glied ist die Schelle. Sie weitet sich durch Kaltfluss und irgendwann zieht die Pumpe Luft, oder der Schlauch spring herrunter.
Also da öfter mal nachschauen, besser die Kunsstoffschelle gegen eine Niro-Schelle ersetzen.
Albert

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

SOG-Toilettenentlüftung Einbau
Das erste Mal Wasser einfüllen - und es läuft wieder raus
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt