|
Hallo an alle,
wir haben ja nun seit 5 Tagen unser eigenes Womo. Heute wollten wir nun das erste Mal den Frischwassertank auffüllen. Wir haben eigentlich alles wie in der Bedienungsanleitung gemacht. Absperrventil und Sicherheitsventil verschließen und hinein mit dem Wasser. Das funktioniert auch ganz gut. Wenn ich aber nun den Wasserhahn auf mache, läuft unter der Heizung ( also beim Absperrventil) das Wasser raus. Ich muß noch dazu sagen, dass wir eine automatische Pumpe haben, die immer dann angeht, wenn man den Wasserhahn betätigt. Weiß jemand Rat L.G. Vroni Habt ihr das Sicherheitsventil der Truma auch tatsächlich geschlossen. Es funktioniert nämlich umgekehrt als man denkt 8)
Versuch doch nochmal dran zu ziehen. Hallo Froni,
wenn Euer Fahrzeug eine Truma Combi Heizung hat, muß am Sicherheitsventil zusätzlich zum Drehen des Absperrhahnes noch ein Knopf gedrückt werden. Vielleicht ist das die Ursache. Ansonsten tippe ich auf ein separates Entwässerungsventil am tiefsten Punkt der Wasserleitungen. Vielleicht ist dieses geöffnet. Viele , westy75 Ja, den Knopf habe ich auch gedrückt. Aber trotzdem läuft das Wasser raus. Aber eben nur wenn ich den Wasserhahn aufdrehe und die Pumpe anspringt. Hi Vroni
den Knopf nach oben ziehen!!!!!!! Dann ist aber das Ventil scheinbar doch nicht zu. Wenn Druck aufgebaut wird läufts Wasser raus.
Ists ein neues Womo? Ists tatsächlich die neue Truma? Denn bei dem vorgängermodell musste der rote Knopf hochgezogen werden, soweit ich mich erinnere. Hochziehen ist definitiv richtig und je nach Womo muss ein oder zwei Hahnen zugedreht werden. Neu wahrscheinlich nur einer und den Knopf hochziehen, alt evtl. zwei und den Knopf hochziehen. Danke Ihr Lieben,
hat alles geklappt. HATTE DOCH DAS WARMWASSERBLASSVENTIL NICHT GESCHLOSSEN :roll: :roll: Nun ist alles dicht und das Wasser bleibt drin. :D Freu;;; jetzt kann es doch am Wochenende noch losgehen und wir werden unsere erste Nacht im neuen Womo verbringen. Allerdings haben wir den Kühlschrank noch nicht zum Laufen gekriegt. Aber wahrscheinlich stellen wir uns noch etwas döschig an... : Dann sag mal, was ihr dort einstellt.
Oder besser noch, du machst ein Bild vom Schalter, damit wir sehen, welcher Kühlschrank das ist. Wir können Batterie, Strom und Gas einstellen. Batterie geht nur während der Fahrt, Gas geht nur, wenn die Flasche offen ist, und Strom funktioniert bei eingestecktem Landstrom. Beim Kühlschrank auf Gasbetrieb:
erster Schritt: Kocher kurz anmachen - das stellt sicher, dass Gas tatsächlich offen ist und zieht eventuelle Luft aus der Leitung. zweiter Schritt: Kontrolle, ob alle Absperrhähne offen sind. dritter Schritt: Kühlschrank auf maximale Leistung drehen und zünden. Bei den meisten neueren Modellen muss hierzu der Drehknopf hineingedrückt werden. Wenn es leise ist, hört man das Tackern des Zünders. Falls der Kühlschrank nach ca. 30 Sek nicht zündet, sollte man sich 2 Minuten Pause gönnen, bis sich das Gas aus der Leitung verflüchtigt hat, bevor man es erneut versucht. Viele , westy75 Also, wir sind ja noch zuhause und stehen am Strom. Habe ihn nun auf volle Pulle gestellt. Aber hören kann ich nichts. Ich warte jetzt mal ab, ob er noch kalt wird.
Die Flasche Sekt ist schon drinn :D Hallo vroni!
Was habt ihr denn gemacht um ihn zum Laufen zu bringen. Je nach Außentemperatur, kann es mehrere Stunden dauern bis man einen Kühleffekt bemerkt. Wolfgang Ach, es ist ein Dometic mit manueller Zündung :(
Kenn ich mich gar nicht mit aus. Werde ich aber wohl auch lernen.
Bevor er von innen kalt wird, kannst du aber an den Lüftungsgittern außen warme Abluft merken. Daran kannst du sehen, ob er den Strom auch "annimmt". LG Wolfgang Die Aktivität des Kühlis merkt ihr zuerst am Tiefkühlfach. Also nach ner halben Stunde sollte es dort spürbar kalt werden.
Wenn es am Lüftungsgitter außen warm ist, kühlt er. Gemacht haben wir eigentlich nichts. Schalter auf Strom gestellt und den Regler auf volle Pulle.
Ich habe den Eindruck, es ist ein "Billigmodel". Hat ja nicht mal eine Kontrollleuchte :( Na ja, wenn er erst läuft, wird alles gut. Ist wahrscheinlich Gewöhnungssache. Bisher waren wir nur im Mietmobil unterwegs, da war ja immer alles fertig. Jetzt beim ersten eigenen Mobil muss man sich ja erstmal schlau machen, was alles zu beachten ist. Ist schon alles etwas aufregend. :roll: @ Wolfgang
Ja, dafür müßte ich dann aber auf das Dach klettern. Die Entlüftung ist oben! Hallo Christel,
ich gehe nachher nochmal raus und teste mal. Vielleicht ist ja dann alles gut
Dann würde ich warten, bis der Sekt kalt ist. Wenn der gut gekühlt im Glas perlt, funktioniert der Kühlschrank. :D Entlüftung für den Kühli auf´m Dach??????????????????????? Ja das ist beim T.E.C. Advantec 654 so. An der Seite ist alles dicht. Ists Kühlfach jetzt kalt :D ich wart auf die Erfolgsmeldung :wink: Hier regnet es gerade - jetzt gehe ich nicht mehr raus. Mal sehen wie es morgen ist. Wir müssen jetzt mal zu Bett - morgen ist wieder arbeiten angesagt. Aber bevor wir morgen losfahren, gebe ich nochmal Bescheid.
Also DANKE nochmal und Gute Nacht!!!!! :zzz: Tipp: viiiieeel schneller geht´s (der Kühli), wenn Du quasi als "Starthilfe" schon mal ein paar kalte Sachen (wir nehmen immer Weißwein :wink: und Mineralwasser) reinstellst ... Wenn Du mal grundlegend Hilfe brauchst komme ich auch vorbei! HH müssen sich ja helfen :D
Wirst du auch nie. Im Gegensatz zum Kompressor machen die keine Geräusche. Wir haben auch einen TEC. Wenn Außenstromversorgung angeschlossen ist, muss ein grünes Lämpchen am Kühlschrank brennen. Wenn nicht habt ihr wahrscheinlich keinen "Landstrom". Ist die Sicherung -wahrscheinlich im Kleiderschrank- eingeschaltet? Nachtrag: Hat der Kühlschrank einen Drehwähler für die Einstellung der Betriebsart, mit den Symbolen für Batterie, Stecker und Gasflamme? Wenn nicht, hat er zwei einzelne Wippschalter für Batterie (rot) und Strom (grün)? Wenn es die letzte Ausführung ist, dann muss bei Landstrom die grüne Lampe in dem grünen Schalter leuchten, falls er den eingeschaltet ist. |
Anzeige
|