Hallo zusammen
Kommt die Internet Gebühr? Es sind die ersten Vorschläge gemacht worden, dann wird es bestimmt nicht mehr lange dauern.
Siehe: --> Link
|
Hallo zusammen
Kommt die Internet Gebühr? Es sind die ersten Vorschläge gemacht worden, dann wird es bestimmt nicht mehr lange dauern. Siehe: --> Link Das ist sicher eine Überlegung die angestellt werden muß !!
Wovon sollen freischaffende Autoren in Zukunft leben, wenn es mit e-book , online-Zeitungen, online-Reiseführern, mp3 etc. so weitergeht. Wir haben uns viel zu sehr daran gewöhnt, das im internet immer alles gratis sein muß ! Für Fernsehen und Radio werden auch Gebühren erhoben. Warum nicht auch fürs Internet ? Ich sehe nur ein sehr großes Problem darin, dass in irgendeiner Form umzusetzen. Zahlt ihr GEZ, dann zahlt ihr schon fürs Internet... :eek:
Genau so isses! Mir geht dieses gleichlautende Gejaule von der ach so geplagten Industrie langsam aber sicher gewaltig gegen den Strich. Gebühren wie die GEZ finde ich eine absolute Frechheit, warum muß jemand zahlen auch wenn er nur die Privaten sieht/hört! Klartext wieso bekommen die Öffentlich-rechtlichen solche Beträge in den Rachen geworfen und das noch per Zwangsabgabe! Und dann schreien da immer wieder welche die was ab bzw mehr haben wollen! :roll: Die Frage wird sicherlich die gerechte Verteilung sein.
Alle Webseitenbetreiber aus einem großen Gebührentopf zu beglücken wird wohl einen ungeheuren Verwaltungswust auslösen, die aktuelle GEZ (sofern sie dieses Internetkonto auch verwalten darf) braucht dann dringend weitere Millionen... Vielleicht wird man es analog zur TV- Landschaft abbilden. Ein öffentlich- rechtliches Mindesprogramm mit Zwangsabgabe, was kaum einer in Anspruch nimmt und ein größeres freies aber dafür mit Werbung zugedecktes und aufgrund der Historie des Internets unübersichtliches Angebot an Inhalten. Vielleicht etablieren sich dann nach und nach noch einige größere kostenpflichtige Dienste als Konkurrenz- Angebot, die dann kleinere interessante Dienste wegkaufen, bevor es ein öffentlich- rechtlicher tut. Führt man dieses Szenario fort werden am Ende die Zugangsbedingungen zum Internet erschwert, dies kann zum Beispiel durch staatliche Auflagen erfolgen, indem bestimmte geschulte Mitarbeiter mit entsprechendem Ausbildungsbrief die eigenen Webinhalte überwachen müssen. Hier wäre die zwingende Benennung von z.B. Jugendschutzbeauftragten, Datenschutzbeauftragten, Inhaltsschutzbeauftragten und Sicherheitsbeauftragten eine mögliche Variante. Alle Personen müssen speziell ausgebildet und geschult sein (kostenintensiv). Eine "one- Man- Show", wie meine Frau Anja und ich zum Beispiel mit unserer Webseite privat betreiben, fiele dann einer solchen Regelung zum Opfer, weil wir dieses natürlich nicht mehr leisten könnten. Auf jeden Fall bleibt das Thema spannend.
moment! im internet gibt es nicht alles gratis! - das ist ein missverständnis, welches von der medienindustrie immer wieder gern ins feld geführt wird. wer sich legal im internet bewegt, und das tun die allermeisten wohl, zahlt für seine downgeloadete musik oder sein frisch heruntergeladenen film den verlangten obulus. oder ebook, onlinezeitung, etc. wer allerdings in tauschbörsen "handelt", ist im grunde nichts anderes als ein dieb. über die motive will ich mich mal nicht auslassen. aber man geht auch nicht in den nächsten blöd-markt und nimmt die dvd aus dem regal um dann einfach an der kasse ohne zu zahlen vorbeizugehen. die einzig sinnvolle lösung wäre in der tat jeglichen internetverkehr komplett abzuschalten. dann muss jeder kunde wieder in den laden rennen, um seine zeitung oder sein buch, seine dvd oder cd z kaufen. praktikabel? eher nicht! - also wird versucht, eine neue abzocke für die MI einzuführen. erinnert mich irgendwie an die diversen zwangsabgaben für gema und vg-wort auf diversen geräten... totaler schwachsinn in meinen augen. es löst nicht das problem der content-mafia, die für ihre imaginären verluste kompensation haben wollen. aber da die lobbyarbeit funktioniert, wird so eine abgabe kurz über lang wirklichkeit werden und wir alle dürfen für den qualitätsverlust der medienindustrie auch noch die zeche zahlen. warum geht denn niemand mehr ins kino oder kauft sich die neuesten cd's? weil die gebotene qualität dem preis nicht gerecht wird. ganz einfach. aber das raffen die MI-bosse ja nicht... von den politikmarionetten ganz zu schweigen...
das sehe ich leider etwas anders die GEZ ist die Gebühreneinzugszentrale für die öffentlich rechtlichen Radio und Fernsehsender. Die wo durch das Downloaden Gebühren durch die Lappen gehen ist die GEMA. --> Link Die sind hinter dem Geld her wie der Teufel nach der Seele. Fragt mal eure Wirte um die Ecke, die können ein Lied davon singen Schon wieder so eine tolle Diskussion, die sehr gut zum Wohnmobil passt. Mit sehr gut gewählten und zurückhaltenden Sprüchen und Kommentaren, da freut man sich doch gleich auf die Fortsetzung. Hallo zusammen
Meine Mutter hat vor ca. 35 Jahren nach einigen Preiserhöhungen etc. immer gesagt, bald bekommen wir noch eine Fahrradsteuer. Da habe ich immer laut gelacht. Doch mittlerweile glaube ich: "Sie hatte recht" Wenn ich überlege, für was wir schon Steuern und sonstige Abgaben bezahlen müssen. :oops:
Ja. Beispielsweise Straßenreinigungshinterliegergebühren und Regenwassergebühren. Oh mann... Nachdem es die Musikindustrie nach über 10-jährigem Gejammer endlich geschafft hat, das Internet als Markt und nicht als Pirateninsel zu betrachten und eingesehen hat, dass sich die Leute nicht mehr durch so einen Blödsinn wie DRM gängeln lassen, rollt da der Rubel und das Gejammer ist verstummt.
Nun ist also die schreibende Zunft dran... Und wieder schreit man nach dem Gesetzgeber, anstatt endlich seinen verkrusteten Saftladen auf Vordermann zu bringen! Wo ist denn der Buchverlag, der jetzt schon sämtliche neuen Bücher auch für einen Reader zur Verfügung stellt? Oder der Zeitungs- und Zeitschriftenverlag, der seine Zeitung online gegen Gebühr für ebendiese Reader anbietet? Und sich evtl. mit einem Hersteller zusammentut und ein vergünstigtes Gerät zusammen mit einem Jahresabo vertickt? Wieso muss immer erst eine ineffiziente Pauschalgebühr her, andere Branchen müssen sich doch auch den Gegebenheiten anpassen? Oder zahlen wir etwa eine Gebühr an die Elektronikmärkte, weil alle nur noch im Internet billiger einkaufen? :roll: Im übrigen habe ich noch keine Zeitung oder Zeitschrift der Beschwerdeführer umsonst im Internet gesehen, und wenn jemand urheberrechtlich geschützte Beiträge kopiert, dann muss eben der zur Rechenschaft gezogen werden und nicht alle anderen! Sonst zahlen wir in Zukunft noch einen Aufschlag auf Ersatzteile, weil es soviele Plagiate auf dem Markt gibt, was ist das denn für ne Logik? Immerhin wachen die Verlage "schon" im Jahr 2009 auf und merken, daß sie nicht nur einen Zug verpasst haben. Da hilft nur eins: Manager feuern, weil leider im Vorgestern stecken geblieben... |
Anzeige
|