rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Spannung an Steckdosen beim Wohnmobil Dethleffs A 531

NDH-CW-87 am 09 Jun 2009 12:22:22

Hallo, bin neu hier und habe da mal eine Frage. Und zwar habe ich mir jetzt ein Wohnmobil gekauft. Ein Dethlefs 280L - GL A 531, Baujahr 1990 auf Citroen Basis. Da ich mir jetzt eine Sat-Anlage und einen TFT Monitor einbauen will beschäftigt mich nun die Frage wieviel Spannung denn an den Steckdosen anliegt. Bei externem Stromanschluss sind es ja 230V , aber wieviel sind es bei Bordversorgung ohne irgend einen Anschluss von ausserhalb? Sind es dann 12V oder ist intern irgend ein Spannnungswandler dazwischen auf 230V ?
Achso kann mir vielleicht jemand sagen was für eine Versorgungsbatterie (die untere im Motorraum) verbaut ist? Denke mal die ist schon am ende ihrer Tage.
MFG Christian

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

spiti01 am 09 Jun 2009 12:42:21

12 V

schaschel am 09 Jun 2009 12:43:40

Moin und hallo im Forum. Deine Steckdosen haben serienmäßig die 230 Volt, die Du per Landstromanschluß einspeist. Wenn die Vorbesitzer Deines WoMo keinen Wechselrichter nachgerüstet haben, wird auch keiner eingebaut sein und die Steckdosen sind ohne Landstrom entsprechend stromlos. Die Bordbatterie (für den Wohnteil) wird in aller Regel bei dem Bj. Deines WoMo ein Säureakku mit dicken Platten (= Verbraucherbatterie) sein.

Anzeige vom Forum

NDH-CW-87 am 09 Jun 2009 12:56:47

Danke schonmal für die raschen antworten
@schaschel :
Meinst du also das generel nur Strom auf den Steckdosen ist wenn ich eine Externe Stromquelle von Außen angeschlossen habe? Also auch nicht wenn beide Baterrien voll geladen sind?
Kannst du mir vielleicht genauer sagen was das für ne Baterie ist? (also wie viel Ampere)

Gast am 09 Jun 2009 13:04:31

Hallo Christian

wie schon gesagt, wenn kein Wechselrichter verbaut ist, dann ist auf den Steckdosen nur mit Landanschluß/Außenversorgung 220 V vorhanden. Welche Batterien bei Dir verbaut sind, kann man von hieraus natürlich nicht sagen, aber normalerweise müssten 2 verbaut sein, eine Starterbatterie im Motorraum und eine Versorgungsbatterie im Aufbau, warscheinlich unter dem Beifahrersitz, schau einfach mal nach.

Nasenbär am 09 Jun 2009 13:43:20

Hallo Christian,
du musst auch unterscheiden, ob es 220 Volt oder 12 Volt Steckdosen sind. Auf der 220 Volt Steckdose ist ohne Landstrom bzw Wechselrichter keine Spannung. Die 12 Volt Steckdosen haben dagegen immer dann 12 Volt drauf, wenn du die Versorgung am Panel eingeschaltret hast und die Aufbaubatterie voll bzw. überhaupt vorhanden ist.
Weiter ist die Frage, ob dein TFT und Receiver nur mit 220 Volt laufen oder ob sie für 12 Volt ausgelegt sind.
Am besten, du schaust dir das mal richtig durch und fragts dann weiter. So auf blauen Dunst hin ist es schwer für uns, die richtigen Antworten zu geben. ;)

Schelli am 09 Jun 2009 15:24:03

Hallo Christian,

ich will ja nicht anmaßend sein, aber hast du überhaupt etwas Ahnung von KFZ-Elektrik?
Nicht das ich dich maßregeln will, aber die Elektrik im Wohnmobil ist schon was anderes als Zuhause.
Wenn du da selber rumbastelst kann dir das Womo schneller abfackeln, als du denkst.

Mit Kabelquerschnitten die man so aus dem Bastelbereich kennt, wird das Kabel schnell zur Heizung, bzw. zum Glühdraht!

Im KFZ-Bereich ist zwar allgemein nur Spannung von 12V, aber es fließen mitunter sehr, sehr hohe Ströme - teilweise über 100A (im Haushalt max. 16A). Mit solchen Stromstärken schweißt man sonst!

Also lass dir lieber von einem guten Freund helfen, bevor du dein neues Schätzchen gefährdest.

Ansonsten wird dir hier im Forum sicher geholfen.
Aber bevor du ans Basteln gehst, überprüfe erst mal ob es Feuchtigkeit im Womo gibt.
Suche mal hier im Forum nach den Schlagwörter:
Feuchtigkeitsmessgerät, Torf, Moor, Wasserschaden

Viele
Schelli

macagi am 09 Jun 2009 16:02:13

Hallochen,

ist ja erstaunlich was da manchmal für Antworten kommen......12V auf einer 220V Steckdose....kopfschüttel!

Wenn dein Vorbesitzer nicht rumgebastelt hat dann ist auf den 220V Steckdosen keine Spannung wenn das Womo nicht von aussen an 220V angeschlossen ist.

Die Versorgerbatterie ist bei mir hinter dem Beifahrersitz in den Fahrzeugboden verbaut. Vorne im Motorraum ist nur ene Batterie, die für den Motor.

Und wie schon gerade erwähnt, wenn du von Elektrik nix verstehst lass die Finger davon, lass es machen.

Nasenbär am 09 Jun 2009 16:28:39

macagi hat geschrieben:....ist ja erstaunlich was da manchmal für Antworten kommen......12V auf einer 220V Steckdose....kopfschüttel!....

Hallo Manfred, ich nehme mal an, dass spiti01 die Frage nach der Batterie (tw) beantworten wollte.
Ansonsten hat das was du schreibst ja hier niemand behauptet. ;)

macagi am 09 Jun 2009 17:00:04

Hallo Heinz,

wer weiss.....

es gibt ja auch 12V Steckdosen, da wo man den Zigarettenanzünder reinsteckt.

Gast am 09 Jun 2009 19:11:46

@ NDH-CW-87

Wie du richtig schreibst sind bei Landanschluss oder mit eingeschaltetem Wechselrichter(falls vorhanden) auf den 230V Steckdosen auch 230 V drauf.
Bei den 12V Steckdosen liegt immer nur die Spannung an die sich gerade in der Batterie befindet. Hat die Batterie z.B. nur 11 V sind auch an diesen Steckdosen nur 11V vorhanden. Oder wenn die Batterie voll geladen ist, meistens 12.8 V.
Du musst unterscheiden zwischen den 230V und den 12 V Steckdosen!!!!

frank04 am 09 Jun 2009 23:16:12

genau, braucht man denn für 11 v und 12,8 v verschiedene stecker? und passen die auch in 220 volt steckdosen? zumindest in tirol?
echt, rider, nix für ungut und weiterhin alles beste :fahrrad:
immerhin, hier iss das ende vom land
frank

schaschel am 10 Jun 2009 09:40:37

@ NDH- CW 87:

Dein Dethleffs hat, wie Du schon erwähnt hast, die Versorgungsbatterie im Motorraum unterhalb der Starterbatterie. Wenn Du Dein WoMo auch im tiefen Winter nutzen willst, kann es nützlich sein, die Batterie ins Innere zu bauen- sie hat bei Kälte draußen dann mehr Kapazität, weil sie wärmer bleibt. Gängige Größen sind die Akkus um etwa 80 - 100 Ah mit etwa 35 cm Länge.

Der 220 Volt- Stromkreis ist lediglich über das Batterieladegerät mit dem 12 Volt- Stromkreis miteinander verbunden- beide sind eigentlich unabhängig voneinander. Dein Ladegerät dürfte meines Wissens unterhalb des Handschuhfaches sitzen. Aber wie schon weiter oben erwähnt: wenn Du keinerlei Erfahrung in Sachen Fahrzeugelektrik hast, nimm Dir jemand zur Seite, der Dir hilft. Schaden ist schnell angerichtet. Mein Fernseher tut´s übrigens auch mit 12 Volt, was ich als durchaus vorteilhaft ansehe.

NDH-CW-87 am 10 Jun 2009 12:38:48

@schaschel:
Danke für diese gute antwort ;)
Wie hast du denn da bei dir den Fehrnseher angeschlossen mit 12V? Direkt ans Netz oder über den Zigarettenanzünder?
Bin gerade am Überlegen, weil ich gerade entdeckt habe das einer der Vorbesitzer nähmlich schon in den einen Schrank einen zusätzlichen 12V Steckdose eingebaut hat. Da könnte ich doch normal auch da drann den TV anschlissen. Ist nur die Frage wo ich dann meine Sat-Anlage anschlisse. Hab mir gestern nämlich eine gekauft weil sie im Angebot war. Ne Camping-Sat-Anlage 230V/12V. Aber nur mit normalem Steckdosenstecker (also die normalen wie bei 230V)?
MFG Christian

frank04 am 10 Jun 2009 14:45:31

hallo,
schau doch mal, da müsste, wenns eine kombinierte anlage ist, noch ein 12 v ausgang sein. dann nimmst du einen doppelsteckeradapter für die vorhandene steckdose ( 12 v ). das passt, weil der stromverbrauch wohl nicht so hoch ist.
grüße
frank

schaschel am 10 Jun 2009 15:36:42

@ Christian:

auf Deinem Sat- Receiver sollte neben dem normalen 220 Volt- Kabel noch ein Stecker für 12 Volt Eingangsspannung sein. Der ist als solcher schriftlich gekennzeichnet und sollte auch in der Bedienungsanleitung zu finden sein. Im Fahrzeug- und Campingzubehör werden 12 Volt- Steckdosen sowie Stecker angeboten. Die runde Öffnung einer solchen Dose mißt etwa 12 mm im Durchmesser. Davon gibt es auch Mehrfachsteckdosen, so im 3er- Set z.B. Diese kannst Du, natürlich mit einer Sicherung versehen, überall dahin im Wohnraum einbauen, wo Du 12 Volt benötigst. Berücksichtige dabei aber, daß je länger der Weg von der Batterie zur Steckdose ist, Du um so dickere Kabel dahin legen mußt, sonst sind die Verluste zu hoch und es kommen keine 12 Volt mehr hinten an. Schon deshalb macht es Sinn, die Wohnraumbatterie in den Wohnraum zu versetzzen, z.B. Beifahrersitztruhe, falls da kein Wassertank drin ist oder in eine normale Sitztruhe. Deiner Phantasie sind keine Grenzen gesetzt, nur diese, daß Du das handwerklich gescheit ausführst und daran denkst, was z.B. bei einer Vollbremsung so alles verrutschen kann. Also mach feddich!

schaschel am 10 Jun 2009 15:47:22

...noch eines: wenn Du mehrere Steckdosen einbauen und entsprechend viele Kabel legen willst, sind diese grauen, elastischen, viereckigen Verteilerdosen, die man von zu Hause aus kennt, eine gute Hilfe. Lege dort hinein Plus und Minus in vorher berechneter Kabelstärke je nach geplantem Stromverbrauch und von der Dose aus alle weiteren Strippen in Richtung Deiner 12 Volt- Dosen. Mit Listerklemmen oder ähnlich geeigneten stromverteilenden Hilfsmittel aus dem Baumarkt kannst Du auf diese Art mit relativ einfachen Mitteln eine solide Sache hinkriegen. Vielleicht setzt Du, je nach Platzverhältnissen, noch ein kleines Kfz.- Sicherungskästchen daneben mit Schmelzsicherungen drin für jede Deiner Dosen. Dann ist das auch noch übersichtlich. Die Sicherungen wählst Du dann in der Stärke aus, wie Du Deinen Stromverbrauch geplant hast. Vielleicht haben wir hier noch einen Elektriker, der gut erklären kann, wieviel Zuschlag für die Anlaufströme geplant werden sollte und wie dick die Kabel sein müssen.

Schaschel

spiti01 am 15 Jun 2009 12:44:56

macagi hat geschrieben:Hallochen,

ist ja erstaunlich was da manchmal für Antworten kommen......12V auf einer 220V Steckdose....kopfschüttel!

Wenn dein Vorbesitzer nicht rumgebastelt hat dann ist auf den 220V Steckdosen keine Spannung wenn das Womo nicht von aussen an 220V angeschlossen ist.

Die Versorgerbatterie ist bei mir hinter dem Beifahrersitz in den Fahrzeugboden verbaut. Vorne im Motorraum ist nur ene Batterie, die für den Motor.

Und wie schon gerade erwähnt, wenn du von Elektrik nix verstehst lass die Finger davon, lass es machen.

@macagi

Ich bitte um ergebene Nachsicht. Die 12 V habe ich nur als Kurzantwort gepostet, da ich sehr in Eile war.
Selbstverständlich ist bei nicht verbastelten Autos ohne Wechselrichter davon auszugehen, dass auf den SCHUKO- Steckdosen keine 12 V Gleichspannung draufliegt, sondern die Netzspannung über Außenversorgung.
Abgesehen davon haben die meisten Womos doch wohl auch separate 12V Steckdosen.

Und immer daran denken:
Ob Volt, Watt, Ampere, Ohm - ohne mich da gibt's kein' Strom!
(Der Elektrolurch)

Grüßli....spiti

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rollerbefestigungen bohren
Esterel
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt