xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Lautsprecher im MB Sprinter ?

flens am 13 Jun 2009 21:20:44

Hallo,

fahre ein Carthago Alkovenmobil auf Sprinter Basis. Serienmäßig sind 2 Lautsprecher im Armaturenbrett verbaut. Das Radio biete aber mehr Anschlüsse. Nun meine Frage:

wer hat eine ähnliche Sprinter Konfiguration und hat mehrere Lautsprecher eingebaut? Wo sind sie´eingebaut? Lohnt sich der Aufwand?

Hat jemad dazu Empfehlungen für den Sprinter?

Danke im voraus.

,
flens

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

zack am 13 Jun 2009 21:43:33

Hallo flens,
ich weiß nicht welchen Jahrgang von Sprinter Du meinst, aber unser 316er Bj. 4.03 hat auch nur die zwei Lautsprecher im Armaturenbrett verbaut. Die zwei weiteren Lautsprecherausgänge des Radios versorgen die beiden Lautsprecher im Wohnbereich.

flens am 13 Jun 2009 21:55:32

Also: es ist ein 616 Bj 2005.
Es handelt sich um eine abgetrennte Fahrerkabine mit einem Durchgang zur Wohnkabine. Im Wohnraum ist ein gesondertes Radio verbaut, das den Aufbau versorgt.

Vorne sind also nur 2 LS aktiv.

,
flens

Anzeige vom Forum

carthagocliff am 18 Jun 2009 22:11:16

Hallo Flens !

Fahre auch einen Carthago Mondial, bei dem serienmäßig auch zusätzlich zwei Lautsprecher über der Dinette angeschlossen sind. Es muß also wohl gehen, noch LS im Fahrerhaus dazu zu schließen.

Deine Lösung mit separatem Radio im Aufbau ist aber weitaus vernünftiger als unsere, denn wenn wir die Tür zu dem Fahrerhaus geschlossen haben und die Sitzkissen zwischen Dinette und Längsbank eingelegt haben, kann man nur sehr umständlich den Radio einschalten. Wie oft schon habe ich mir gewünscht, mal schnell Musik zu hören. Naja, vielleicht rüste ich mir mal ein Radio nach.

Christian

Jobelix am 18 Jun 2009 22:44:55

Hallo Flens,
Ich Habe zwar keine Sprinter aber einen baugleichen VW LT2.
Die beiden original 10cm Lautsprecher habe ich gehen hochwertige ausgetauscht und eine zusätzlichen Subwoofer (Blaupunkt THB200 installiert. Den kann man überall hinbauen wo Platz ist (unterm Sitz, an Aufbaumöbeln etc.). Sehr einfacher Einbau und ein guzes Klangegebnis waren die Folge.

flens am 20 Jun 2009 11:57:42

Hallo Jobelix,

diese Lösung favorisiere ich jetzt auch. Hast Du beim Austausch der Original 10cm LS passgenaue neue LS gefunden oder mußtest Du beim Einbauen "rumfriemeln"? Welchen Lautsprechertyp hast Du eingebaut?

Danke an alle für die Infos.

,
flens

Jobelix am 20 Jun 2009 15:57:09

Hallo Flens,
mein Fachhändler hat mir die Clarion SRC 1073 empfohlen und ich habe sie genommen. Einbau war in eine paar Minuten im Austausch gegen die Originalen erledigt.
Radio ist übrigens auch von Clarion und hat einen tollen Radio-Empfang und einen praktischen USB-Anschluss
Ich bin sehr zufrieden.

flens am 27 Jun 2009 21:36:54

Hallo Jobelix,

jetzt soll es losgehen. Habe mir die gleiche Ausstattung beschafft und will sie montieren. Wo genau hast Du den Aktiv Subwoofer verbaut (unterm Beifahrersitz?) und wo entlang hast Du die Kabel verlegt?

Wäre Dir noch dankbarer, wenn Du mir diese Infos auch noch geben könntest.

,
flens

Muschel am 13 Mai 2014 00:31:16

Ich wollte meine Lautsprecher im Sprinter auch wechseln, aber irgendwie habe ich die Gitter nicht abbekommen. Sind die gesteckt oder geschraubt?

Gast am 13 Mai 2014 07:19:05

Gitter sind gesteckt. Etwas mutig hebeln, dann geht's.

Erpelairlines am 13 Mai 2014 20:49:40

Beitrag is zwar etwas älter aber zu den Lautsprechern, ich habe unter den Sitzen in die Blechkiste wo der Sitz draufgeschraubt ein 13 cm 2 Wegesystem
eingebaut und die Hochtöner in den oberen Ecken B Säule eingebaut.

Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tablet als Navi verwenden, wie ?
TV Lautsprecher
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt