rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tipps zu Gebrauchtwohnmobilkauf gesucht

hockeyref am 15 Jun 2009 10:48:43

Hallo miteinander,

ich habe hier im Forum sicherlich schon einige blöde Fragen gestellt, aber ich benötige nochmals Hilfe.

Bin immer noch nicht von meiner Idee abgekommen, mir wieder ein gebrauchtes WoMo zuzulegen, trotz aller Horrorberichte, die ich in letzter Zeit und jetzt hier im Forum gelesen habe. Mein letztes WoMo - fünf Jahre her - war ein gebrauchter vom Vorbesitzer selbst ausgebauter LT28, der mir karosseriemäßig unter dem Hintern weggerostet ist.

Jetzt schaue ich mir am Freitag zum ersten Mal ein WoMo an - wird sicherlich nicht das letzte sein - und bitte die Experten, mir Ratschläge zu geben, auf was ich entsprechend achten muss und wo ich nachschauen muss oder was sonst zu tun ist.

Weiterhin wäre ich dankbar, wenn ihr mir helfen könnt, was man für Fragen an den Besitzer stellt, ich bin da nicht so der Held, obwohl ich sonst in meiner Lehrtätigkeit sehr viel reden muss.

Und noch ein letztes, ich suche, weil ich nicht mehr unbedingt immer Betten umbauen möchte, ein WoMo mit einem festen Doppelbett im Heck. Was käme da für mich in Frage?

Fragen über Fragen, ich weiß!!!

Im voraus schon einmal ganz herzlichen Dank an all meine "Helfer".

LG

Joachim

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 15 Jun 2009 11:09:51

Hallo Joachim,
ich würde in erster Linie meinen, es muss dir einfach gefallen, auch der Zustand/Abnützung. Pass doch mal beim ersten Eintritt in das WOMO auf dein persönliches Bauchgefühl auf. Manchmal ist es so, dass man sofort spürt DAS ist es, oder NÖ ich weiß nicht so recht. Ich finde das ganz wichtig.
Erst in weiterer Folge frag mal nach Reparaturen, Problemen und natürlich ganz wichtig die Frage nach der Dichtigkeit. Riech einfach mal in alle Ecken, besonders in die versteckten, das sagt manchmal schon was aus über die Dichtigkeit bzw. Feuchteproblemen.
Lass dir die Servicehefte zeigen, schau in den Motorraum, schau auch unter das Mobil. Schau mal da wo das WOMO meistens stand ob da Öl Flecke zu sehen sind.
Das wären meine ersten Vorschläge.

Übrigens WOMO's mit Heckquerbetten gibt es genug, daran mangelt das Angebot nicht.

hockeyref am 15 Jun 2009 11:14:23

Hallo Mann aus den Bergen :)

hertlichen Dank für deine schnelle Antwort.

Ich glaube, ich werde alle eingehenden Antworten in einer Tabelle aufbereiten und dann die wichjtigsten Dinge für mcih rausziehen.

LG

Joachim

Anzeige vom Forum

Gast am 15 Jun 2009 11:15:15

Hallo Joachim,

folgende Fragen sollten beantwortet werden.

wieviel möchtest Du ausgeben
Wieviel Personen sollen mitfahren.
nutzt Du es auch im Winter
lieber klein und knufflig als groß und klobig oder andersrum

für zwei Personen kommten da zwei Fahrzeugvarianten mit Aufbau in Frage: Teilintergriert oder Van
Aber auch ein Kastenwagen könnte in Betracht kommen, sind aber meißt teurer als ein vergleichbarer mit Aufbau.

Jörg

Gast am 15 Jun 2009 11:21:01

Ein Indiz dafür dass dein zukünftiges WoMo einen Wasserschaden hat, ist wenn du von außen auf der Aluhaut mal kräfig dagegen drückst (vor allem an den Kanten). Die Aluhaut darf dann kaum nachgeben - Sprich muß richtig fest sein. Hast du dgenen ein etwas weiches, schwammiges Gefühl beim drücken, kannst du davon ausgehen, dass an dieser Stelle ein Wasserschaden womöglich vorhanden ist.

Wo du auch mal nachschauen kannst, ist von innen um die Fenster herum und im Staukasten / Garage. Auch hier gilt, ein kräftiger Druck wird dir zeigen. ob die Wand feucht und weich ist.

Ansonsten gilt es unter dem WoMo nach Rost und Ölverlust zu schauen.

Die besten WoMo

Paul - aka DRAE

Lancelot am 15 Jun 2009 11:33:41

hockeyref hat geschrieben:Jetzt schaue ich mir am Freitag zum ersten Mal ein WoMo an -

Hallo Joachim,

sag halt mal, was Du da anschaust ... Typ, Aufbau, BJ und Kilometer, das macht´s vielleicht etwas leichter ... :)

hockeyref am 15 Jun 2009 20:15:52

Hallo Lancelot,

schau mir einen Fiat DUCATO RIMOR 345 Baujahr 1997 mit 84 TKm an, VB 11900,--.

Ist ein Teilintegrierter, aber vermutlich ist er mir etwas zu klein.

LG

Joachim

Beduin am 15 Jun 2009 20:21:53

Wo schaust dir den denn an?
Feuchtigkeitsmessgerät mitnehmen ist immer gut.
Lass dich nicht unter Druck setzten!
Es gibt noch viele Fahrzeuge, auch wenn mal was länger warten muss oder bisschen weiter fahren.

Es gibt auch Fahrzeuge mit längs Heckbetten, die fande ich immer so toll. Fällt das lästige Drübersteigen weg.

Bergbewohner1 am 15 Jun 2009 20:25:30

Beduin hat geschrieben:. Fällt das lästige Drübersteigen weg.

Kommt darauf an wer drunter liegt :knuddel:

friedhelm28 am 15 Jun 2009 20:33:54

Waldtroll hat geschrieben:
Beduin hat geschrieben:. Fällt das lästige Drübersteigen weg.

Kommt darauf an wer drunter liegt :knuddel:

Also Werner das hört sich aber gut an.

Aber
"Wir habens schon im Stehen gemacht und könnens auch im Liegen. Und wenn wir einmal Englein sind, dann tun wirs auch im Fliegen."

Aber was ??? :oops:

Beduin am 15 Jun 2009 20:49:05

Hörst du gut zu --> Link da kommts dann
*räusper*

Zurück zu Thema
Gab doch mal eine Liste von Björn....auf was mach achten soll.............--> Link
Sorry, da ist sie irgendwo drin versteckt

hockeyref am 15 Jun 2009 23:08:32

@ Ina

nein unter Druck setzen lass ich mich nicht, nur ich fange einfach eben mal an, irgendwann muss es ja sein.

LG

Joachim

Lancelot am 16 Jun 2009 06:19:55

Lies doch mal hier im Forum nach, z.B. DA : --> Link

oder besonders DA: --> Link

jochen185 am 16 Jun 2009 07:48:48

hallo,
gibt es einen ducato der keinen ölverlust hat...
ok neuwagen.. aber nach 50.000km lecken die doch alle ein wenig..!!??
daher lampe mitnehmen und nachsehen wo es leckt.

Günni

friedhelm28 am 16 Jun 2009 11:12:10

Beduin hat geschrieben:Hörst du gut zu --> Link da kommts dann
*räusper*

Zurück zu Thema
Gab doch mal eine Liste von Björn....auf was mach achten soll.............--> Link
Sorry, da ist sie irgendwo drin versteckt

Hei Ina

Auch Böhse Onkels können manchmal ganz, ganz "LIEB" sein. :oops: :D

hockeyref am 16 Jun 2009 11:22:49

Hallo Wolfgang alias Lancelot :) und alle die anderen selbstlosen Tippgeber,

erst einmal ganz herzlichen Dank. Ich freue mich über jeden guten Rat, denn auch ein alter Sack wie ich kann, noch lernen.

Im übrigen den Betreibern des Forums ein Riesenkompliment, hier ist es informativ, es geht gesittet zu, die Admins und Moderatoren helfen.

Deshalb mein Angebot, wenn jemand mal PC- oder Softwareprobleme hat, darf sie/er gerne nachfragen, versuche dann auch zu helfen, da ich vom Fach bin und bei einem großen IT- und Kommunikationsunternehmen in der betrieblichen EDV-Weiterbildung arbeite.

LG

Joachim

hamballe am 18 Jun 2009 10:54:13

... noch'n Tipp:
Vor dem Kauf auf die Waage fahren.

Hamballe

hockeyref am 12 Jul 2009 18:37:36

So nach dem ich mich nun mal 3 Wochen nicht mehr in diesem Thread gemeldet habe, nochmals ein Beitrag von mir.

sag halt mal, was Du da anschaust ... Typ, Aufbau, BJ und Kilometer, das macht´s vielleicht etwas leichter ... smile.gif

Habe mich zwischenzeitlich dafür entschieden, nach einem Teilintegrierten zu suchen und habe mir nach dem zuletzt beschriebenen Rimor, der mir tatsächlich zu klein war, einen Rapido 740 (26 Tsd €, Bj 2001, 80 TKm), einen Rapido 772 (29 Tsd €, Bj 2002, 80 TKm) und einen Laika Ecovip 7G (27 Tsd €, Bj 2003, 31 TKm) angeschaut, darüber hinaus war ich bei einigen Händlern und habe mir dort Neu- und Gebrauchtfahrzeuge angesehen um einfach ein Gefühl und einen Eindruck zu erhalten. Interessieren würde mich auch noch ein Adria, habe mir aber da noch nichts angeschaut.

Vielleicht gibt es ja jemand, der Erfahrung mit den o.a. Marken hat, und mir vielleicht den einen oder anderen Tipp geben kann, auf was man da besonders achten muss.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Max Abstand zwischen WOMO-Seitenfenster und Seitenwand
Erfahrungswerte zu Silverdream (Wanner) vorhanden?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt