aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wohnmobilkauf gebraucht

Zaunkönig am 16 Apr 2006 20:46:05

Hallo ich habe als absoluter Neuling mal eine Frage.
Auf was muß ich beim Kauf eines gebrauchten Wohnmobiles ,(Alkoven) achten. :roll:
Jürgen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

jonathan am 16 Apr 2006 20:56:36

Hallo, Zaunkönig !
Erstmal herzlich willkommen hier im Forum!
Tja, worauf musst du achten ?Hierüber ist schon so viel gepostet worde-benutz einfach mal die Suchfunktion-dur wirst staunen, was für Ärger so manche mit versteckten Mängeln hatten. Fängt beim basisfahrzeug an (Technik, Pflege, Services, Zahnriemenwechsel!!!!!, Bremsen und geht beim Wohnaufbau erst so richtig los: versteckete Nässe, elktrische Anlage, falsch gepflegte Gel-Batterien, modrige Holzteile, POlster-und Matratzenverschleis.......
Aber, sei getrost: hier wird die geholfen.

Werner

Martinm30 am 16 Apr 2006 21:25:10

Hallo ich habe mir gerade erst ein Gebrauchtes WoMo mit Alkoven aufbau gekauft ich kann dir gleich mehrere sachen sagen worauf du achten soltest ich habe seit den kauf 1200 € Werkstatt kosten gehabt und ein ende ist noch nicht abzusehen !

Hier nun eineige Punkte die bei mir zum Problem wurden !

1 : An den Kabeln die vom dach ins innere gehen solte kein Wasser rein kommen !

2 : Fals vorhanden solte die scheibe im Alkoven auf dichtigkeith geprüft werden !

3 : Die Ecken des Alkoven solten auf dichtigkeith geprüft werden !

4 : Das Controlpanel ink. Hauptschalter solten auf wakelkontackte geprüft werden !

5 : Alle geräte die auf gas funktioniren solten getestet werden !

6 : Die wasseranlage ink. Punpe solte kontroliert werden !

7 : Der Kühlschrank solte geprüft werden ob er auch über Gas / 230 V / 12 V/ läuft !

8 : Jenachdem wieviele km der wagen gelaufen hat solte die Lichtmaschine Überprüft werden !

u.s.w.

ich glaube das hilft ersteinmal weiter ich könnte zwar noch so einige Dinge Aufzählen aber das reicht hier erst einmal oder ?

Martin

Anzeige vom Forum

gladys am 16 Apr 2006 23:00:46

Hallo
Wir haben uns im Juli letztes jahr ein gebrauchtes gekauft (von einem Händler).
Wir haben wirklich nur kleine Mängel gehabt.Ok beim Alkoven wurde es leicht feucht. Aber wir haben 1Jahr Garantie und es wurde zu unserer vollsten Zufriedenheit erledigt. Auch haben wir noch etwas an Geld rein gehängt aber das haben wir gewusst . Wir sind mit einer Liste durch das Womo gegangen und haben dann alles mit dem Händler abgeklärt
Man muss halt wissen das ein gebrauchtes auch seine Gebrauchsspuren hat. Es hat aussen ein paar Beulen die für uns nicht schlimm sind,aber innen ist es super gepflegt . wir finden immer noch was man verändern kann. Es macht uns spass das eine oder andere zu ergänzen.
Noch ein schönen Ostermontag
Gladys

Martinm30 am 16 Apr 2006 23:08:38

gladys hat geschrieben:Wir sind mit einer Liste durch das Womo gegangen und haben dann alles mit dem Händler abgeklärt
Gladys

Hallo ja aber genau um diese lieste geht es ja hier ( eine lieste mit Punkten worauf man achten solte !!!)

Gladys Teile diese lieste doch einfach mit !!

Martin

thmgoe am 17 Apr 2006 06:51:36

@ Zaunkönig

Ich würde sagen es kommt auch darauf an wie alt das Fahrzeug ist.
Wir haben letztes Jahr ein 3 Jahre altes Hymer Wohnmobil gekauft und außer einem kaputten Rückschlagventil an der Wasserpumpe war alles i.O.

Thomas

Pfotentier am 17 Apr 2006 09:12:35

Hallo und Herzlich Willkommen,
gerade wenn Du ein älteres Modell kaufen möchtest, solltest Du auf jeden Fall eine Geruchsprobe machen. Wenn es innen schon modrig riecht, lass die Finger davon! Dann hast Du nämlich irgendwo im Aufbau Feuchtigkeit drin. Ein weiterer guter Tip ist, besorg Dir ein Feuchtigkeitsmessgerät und prüfe alle Ecken und prüfe auch in und hinter den Schränken. Und lass Dir auf keinen Fall erzählen, dass kein WoMo wirklich dicht ist und Feuchtigkeit imm Aufbau normal wäre. Zum Thema Feuchtigkeitsmessgerät wirst Du über die Suche mit Sicherheit fündig. Da wurde in letzter Zeit viel geschrieben.

Pfotentier am 17 Apr 2006 09:21:02

Noch mal Hallo, hab noch was vergessen,
Du wirst hier im Forum mit der Suchfunktion eine Menge Horrorgeschichten finden, so dass Dir evtl. Zweifel kommen könnten, ob der Wunsch nach einem WoMo nicht der Beginn Deiner neuen Armut ist. Lass Dich davon bloß nicht abschrecken. WoMo-Fahren und Forumstreffen sind echt super. Für den Spaß nimmt man auch gern die Bastelei bzw. die Kosten in Kauf. Ein bißchen Schrauben und Kleben und Verbessern gehört halt dazu. Also lass Dich bloß nicht entmutigen und such Dir Dein Wunsch-WoMo. Zu 90% wirst Du es nicht bereuen! (Bei mir sehen die restlichen 10% so aus: Hätten wir mal gleich ein Neueres WoMo gekauft! Dann bräuchten wir jetzt nicht aufs Neue suchen :D ).

BOWO am 17 Apr 2006 09:41:51

Ich habe mir selber vor 3 Monaten ein gebrauchtes Alkovenmobil von Privat gekauft. Trotz alle Sorgfalt vergisst man doch bei der Besichtigung einiges.
Ich kann nur dazu raten eine komplette Checkliste vorzubereiten in in aller Ruhe abzuarbeiten.:razz:

Ich habe jetzt nach dem ersten Testwochenende bei meinem WoMo kleinere Mängel bemerkt:
Nebelscheinwerfer und Nebelschlussleuchten, linkes Begrenzungslicht gehen nicht. Wasserhahn in der Spüle tropft wenn die Wasserpunpe die ASnlage auf Druck gebracht hat. Vor Ort habe ich die Wasseranlage nicht getestet da kein Wasser im Tank war (Winter). Hätte ich eine Liste mit dem Punkt "Wasseranlage schecken" wäre das nicht passiert. :?

SAT-Antenne macht auch Probleme, hier weiß ich nicht, ob es an meinem Receiver liegt oder die Antenne eine Macke hat, muss ich noch irgendwie testen.
Eine Probefahrt und ein Blick auf Dichtigkeit im Aufbau reicht also nicht beim Gebrauchtkauf. Zum Glück war gastechnisch alles in Ordnung, da gab es keine Überraschungen.

gladys am 17 Apr 2006 12:07:17

Moin
Also das mit der Liste war so.Nachdem man uns das Womo gezeigt hatte durften wir in Ruhe uns alles anschauen d.h. er ließ uns allein .
mein Männe hat das mit der Technik gemacht und ich das mit dem Inventar.
Danach haben wir mit dem Händler wie auf dem Markt gehandelt. Dabei ist noch ein Fahrradträger raus gekommen für den wir nix bezahlt haben.Man muß eh danach das Womo für seine eigene Bedürfnisse fertig stellen.wir haben ein Jahr Garantie schriftlich zu gesagt bekommen und bis jetzt wurde sie auch eingehalten. Nach der ersten Fahrt kann man dann mit der Mängelliste noch mal zum Händler gehen.Übrigends wir sind auch absolute Neulinge.Wir hatten einfach Glück ,und außerdem müssen ja nicht alle Händler schlecht sein. Also nur Mut ich finde es ist die Sache wert .I
Gladys

flecklo am 17 Apr 2006 17:56:52

Hallo,

anbei unsere Checkliste (nur so reingeklopft ).
Vielleicht hilft Dir dies weiter.
Für uns hat das Thema Dichtigkeit höchste Prio. Wenn man sich da ein Ei einfängt kann es richtig teuer werden. Aus diesem Grund kann ich auch nur ein Feuchtigkeitsmessgerät empfehlen.
Viel Erfolg beim suchen, wir haben bis jetzt leider noch nicht das richtige WOMO gefunden. Vielleicht hast Du mehr Glück.

Flecklo

Checkliste für Wohnmobilbesichtigung / Probefahrt

1.A) Allgemein / Kaufvertrag
Schriftliche Bestätigung der:
- Kilometer (nicht nur nach Tacho)
- Austauschmotor
- Vertrag: Dicht und Trocken / keine Wasserschäden
Bereitschaft:
- Wiegen
- Feuchtigkeitstest
- TÜV – Abnahme (Protokolle einsehen ?)
- Vorbesitzer nachfragen ? (Wie lange und wer)
- Papiere (Fahrgestellnummer usw.)
Rechnungen von Reparaturen:
- Inspektionen (Scheckheft)
- Zahnriemen
- Wasserpumpe
- Bremsen (Beläge / Scheiben)
- Batterien
- Lenkmanschetten
- Stoßdämpfer
- Getriebe
- Kupplung
- Reifen-

1. Aufbau
- Aufbau (Aussen,Oben,Dichtungen,Abflüsse)usw.) Risse/Alufraß
- Unterbodenschutz (Fäulnisschäden)
- Druckprobe (Holgerippe/Fäulnisschäden – nachtr.Wanddurchbr.)
- Modriger Geruch ?
- Möbel (Fäulnisschäden / Funktion / alle Ecken)
- Polster / Matr.(hochheben)
- Lattenrost
- Fäulnisschäden Duschbereich (Abflüsse, Dichtungen)
- Alle Geräte testen
- Fenster / Dachhauben

2. Karosserie außen
- Lackschäden / Rost
- Türsschweller, Front-Heckblech  aufgebrachter Unterbodensch.
- Kotflügelkanten / Innen
- Felgenkontrolle /Farbe, Reifen gefräbt
- Spaltmaße Türen und hauben
- Leuchten Steinschlag / Risse / Blind
- Bremsscheiben
- Motor ölt (unten)
- Unterseiten (Radkasten / Falze)Rost
- Frontscheibe (Risse usw.)
3. Karosserie innen
- Fahrersitz durchgesessen ?
- Funktionen Radio/Blinker/Scheibenwischer usw.
5. Motorraum
- Motorwäsche
- Batteriekasten / Seitenwände -> Rost
-Oelwechselanhänger
- Ölpeilstab: (Stand / Farbe)
- Öl zwischen Finger reiben -> Metall ? / Wasser
- Kühlwasserstand
- Bremsflüssigkeit
- Ölverlust (Motor,Getriebe, Servolenkung)
- Gummimanschetten
- Stoßdämpfer (Aufhängung)
- Auspuff
6.) Probefahrt
- Motor anlassen (Kalterzustand)
- Geräusche
- Kurvenfahrt (Lenkung voll eingeschlagen) Geräusche
- Lenkung sponatan
- Geradeauslauf
- Bremsen (Schleifgeräusche / Einseitig)
- Handbremstest
- Bremsen (Pumpweg Luft ?)
- Felgen heiß ?
- Schaltung leicht gängig ?
-Beschleunigung
- Kupplung

gladys am 17 Apr 2006 20:50:05

Oh je unsre Liste ist viel kleiner gewesen. Einige Sachen müssen auch sein,aber für mich hört sich das nach einem Neuen Womo an. Sorry
Schönen Abend noch
Gladys

Hobbit_615 am 17 Apr 2006 20:59:06

Hallo zusammen,
diese Liste ist natürlich umfangreich und vollständig. Ich denke ein gebrauchtes Wobo ist immer ein Kompromiss zu obiger Liste. Aus eigener Erfahrung währe ich froh all diese Punkte würde ein Neufahrzeug erfüllen :D

Hobbit.

flecklo am 18 Apr 2006 10:09:38

Hallo,
ich will meine erwähnte Checkliste nicht „verteidigen/anpreisen“, da jeder selbst entscheiden muss inwieweit er sich mit dem Thema auseinandersetzten will.
Folgende Anmerkungen muss ich aber dann doch noch loswerden.

Wenn man sich die Mühe macht und die Liste genauer ansieht wird man unterschiedliche Kategorien erkennen.
1.) Vertrauenswürdigkeit des Vorbesitzers / Wartung
2.) WOMO Aufbau
3.) Fahrzeug ( Außen / Innen / Motor)
4.) Probefahrt
Die Punkte 1,3 und 4 werden u.a. von ADAC usw. beim PKW Gebrauchtwagenkauf empfohlen. Der Punkt 2 wird u.a. von pme usw. empfohlen.

- Eine Checkliste ist für mich ein Hilfsmittel um einen Eindruck von einem gebrauchten Fahrzeug zu bekommen. D.h. nicht, wenn ein Punkt negativ ausfällt, dass das WOMO nicht in Frage kommt. Entscheidend ist der Gesamteindruck !!!
Bsp. Ein kaputtes Rollo + Tropfender Wasserhahn ist nicht so schlimm wenn der Rest stimmt.
Im Übrigen spielt auch der Kaufpreis eine Rolle. Es ist ein Unterschied ob ich 10.000 oder 25.000 Euro ausgebe. Außerdem spielt die Frage, kaufe ich von einem Händler (ein Jahr Gewährleistung => ersten 6 Monate Beweisumkehrlast) oder von privat, eine große Rolle.

Letztendlich muss jeder selbst entscheiden wie er sich dem Thema nähert. Wir für unseren Teil, wollen möglichst einen vollständigen Eindruck von einem gebrauchten WOMO haben, bevor wir uns entscheiden.

Flecklo

BOWO am 18 Apr 2006 15:25:05

Flecklo:

Ich würde die Liste noch ergänzen:
-Alles rund ums Gas, einschl. Prüfheft, Funktionstest Boiler, Kühlschrank, Heizung, Kocher.

- Ein Blick aufs Dach ist auch ratsam, ich habe nachträglich einige kleine Hagelschäden entdeckt, waren aber nicht weiter schlimm hätten jedoch zur Preisminderung beitragen können.:?
:lupe:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Vor und Nachteile versch. WoMo Typen
Welches Wohnmobil soll ich nur nehmen??
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt