frank04 am 15 Jun 2009 16:08:23 Hallo ans Forum,
Habe einen Transit ( EZ 12/07 ) in der "kleinen" Ausführung, also mit nur EINER Starterbatterie unter dem Fahrersitz ( Rimor Katamar
Dies ist eine Ford Motorcraft 80 Ah "silver calcium" Batterie. Nach nunmehr
4 Wochen "Untätigkeit" infolge widriger Umstände ( ARBEIT :( ) habe ich
soeben bei der Kontrolle der Batteriespannung festgestellt, dass diese auf
12,23 V abgesunken war. Der Startversuch klappte sofort und es lagen
sofort 14,41 V an. Aber im Winter?
Die Batterie wird bei Landstrom nicht mitgeladen!!!
So viel weiß ich jetzt:
Silber Calcium Batterien sind streng genommen keine Gel-, AGM- oder
Blei- Säure Batterien! Sie brauchen 14,7 V Ladestrom!
ALSO FRAGE:
Kann ich diese Batterie, um bei längeren Standzeiten solch ein Entladungsniveau (schädlich für die Lebensdauer) zu vermeiden,
an den freien Anschluß meines sps240 Solarreglers meiner Alden Solaranlage 170 wp anschließen? Ohne Sicherung? Ohne zusätzlichen Regler? Wie groß sollte der Kabelquerschnitt bei 6 m Kabellänge sein?
An meinen neuen Laderegler für die Aufbaubatterie ( Danke viking92 )
kommt mir die Starterbatterie NICHT dran. Ist mir zu kompliziert.
Ich würde mich über eine Antwort freuen.
:freude:
viele
Frank
macagi am 15 Jun 2009 19:18:53 Hallo,
hatte ich bisher auch noch nicht gehört......
Scheint aber genauso ladbar zu sein wie normale Batterien, bei gleicher Spannung eben etwas verringerter Ladezustand:
--> Link
(Link auf die Schnelle gefunden)
frank04 am 15 Jun 2009 19:32:17 Danke Dirk ( für die Umleitung) :)
Frank
frank04 am 15 Jun 2009 19:38:31 Hallo macagi,
Dein Link funzt net ( bist wohl noch "in der testphase", siehe forumsregeln
:) )
Bzgl. des Anschlusses der Ford Batterie muss ich wohl bei Solar- Betrieb
auf das Optimum an Ladespannung verzichten.
Aber die Frage ist doch: Gehts generell mit so ner Batterie?
Übrigens: DIE WOMO LIMA liefert trotz allem nur 14,1 V Ladestrom.
Dann krieg ich die Starterbatterie ja NIE optimal geladen.
:(
Frank
macagi am 15 Jun 2009 21:47:50 ich weiss nix von Testphase......
Der Link tut tatsächlich nicht, aber wenn ich ihn bei mir hier aufrufe dann geht's:http://www.battery.co.za/auto/Q&ACalciumRange.htm
Liegt aber am Forum.....
viking92 am 15 Jun 2009 22:30:16 Hy Frank,
schau mal --> Link.
Dort ist es relativ kurz & bündig erklärt. Ich würd sagen: Ford hat da seine Hausaufgaben nur halbherzig gemacht.
Ich hatte letztens meine Starterbatterien offen vor mir......waren m.M. nach völlig rudimentäre Blei-Batterien. Ok, habe auch den 2,4l mit den 2 Starterbatterien.
Du kannst die Starterbatt. natürlich an den Solraregler anschliessen. Aufgrund des geringen Stromes sollten 4mm² ausreichen. Würde trotzdem 'ne Sicherung zwischenschalten, möglichst in Batt.-nähe.
Musst nur sichergehen, dass der B2B nicht dauernd anspringt. Sonst wird das nix mit der 'Vollladung' :wink:
übrigens...'Danke' für die Blumen
frank04 am 16 Jun 2009 18:38:06 Moin an Alle und moin Birger,
Dein Link bringt es auf den Punkt! Die Erklärung ist eindeutig und geht von einem optimalen Ladestrom von 14,8 V aus!
Mein Sebsttest mit zwei Meßgeräten ergab jedoch heute bei Leerlauf, Teillast
( 2000 U/Min ) und Vollast ( 3000 U/Min ) einen Spitzenwert von 14,47 V
Ladestrom. Von optimaler Ladung also keine Rede. Deshalb kann zumindest ich mit meinem WOMO beruhigt irgendwann mal eine deutlich billigere,
"normale" Starterbatterie einbauen.
Übrigens Vorsicht! Nach 9 Monaten habe ich in diese "silver calcium Ford"
Batterie 0,7 Ltr. Wasser nachgefüllt! :!:
Danke bzgl. des B2B-Lader Tipps! :D
Habe ein 70 Ah Bosch Trennrelais in den Solarstrom Kreislauf zur Starterbatterie eingeschleift mit Abschaltung durch die
Zündung ( hatte ich noch aus meinen "alten Zeiten" so rumliegen ). Selbst wenn es mal irgendwann net mehr funzt, kann es keinen Schaden
anrichten. :wink:
Und 4 qm Kabelquerschnitt passt! Mit Sicherung! Übrigens AUSSERHALB der Sitzkonsole!
Abschließend: Jetzt macht man sich die Mühe mit nem B2B Lader, um
Ladestromvorgänge zu optimieren? Und dann ne Starterbatterie mit 14,8 V
otimalem Ladestrom und 14,4 V Stromversorgung ab Werk.!!!!!
:( . Iss wohl ne Mogelpackung......
Und nun Tipp an alle Transit-Fahrer mit silver-calcium battery:
Baut regelmäßig die Fahrersitze aus, um nach dem Batteriesäurestand zu sehen!!! :P
Trotzdem: in 5 Jahren kauf ich mir wieder einen Ford!!!
Viele
n köm auf Viking92 ( :leier:
Frank
vpower am 19 Jun 2009 11:12:48 was ist den an silver calcium anders als an "normalen " bleisäure akkus
die haben in der lade kurve doch auch 14,7 volt und bekommen während der fahrt die 14,2 von der lima und so ich kappier nich was da anders ist
frank04 am 19 Jun 2009 19:55:41 jou,
so sah ich das auch.
Fakt ist, ich habe:
15 Tage bei teilweise -19 Grad in Garmisch ( Wankbahn ) gestanden, das Radio wurde des Öfteren von den Kiddies angeschaltet und trotzdem sprang der Ford danach sofort an ( ? )! Wohlgemerkt, kein Ladestrom durch den
Landanschluss und bis gestern keine Solaranlagenunterstützung...
Ist schon interessant!
Ich werd das mal posten.
Frank04 :denk:
andwein am 22 Jun 2009 12:18:20 Hallo @Frank04 und alle anderen Transit Fahrer mit 2 Starterbatterien,
ich komme gerade aus dem Urlaub, habe viel Radio gehört und nach knapp einer Woche war es aus, Innenbeleuchtung aus, Navi aus,
Die Spannung am Zigarettenanzünder: stolze 5V !!
Ich hatte Landstrom, ich habe Solar, ich lade die Ford-"Starterbatterie" damit.
Ich drehe den Zundschlüssel zum Startversuch und der Bock startet wie ein Junger.
Des Rätsels Lösung:
Ford hat 2 Batterien unter dem Fahrersitz,
die vorne ist eine "nicht startrelevante" 65Ah Batterie und versorgt Licht, Bordcomputer, Radio Telefon, 12V Dosen
Die hintere 65Ah Batterie ist die "startrelevante Batterie" und versorgt Anlasser, Glühkerzen und Türschließanlage. Beide Batterien sind im Standbetrieb getrennt und werden über ein Trennrelais mit KL15 (Zündung) zusammengeschaltet.
Wird die Zündung bei leerer "nicht startrelevanter Batterie" eingeschaltet lädt die Batterie kurz über die volle "startrelevante Batt", dann schaltet aber eine Schutzschaltung wieder ab.
Ich habe den 2. Ausgang meines Solarpanels auf die "nicht startrelevante Batterie" umgeklemmt und habe bei durchwachsenem Wetter die Batterie wieder auf 12V bekommen. Radio habe ich nicht mehr gehört.
Übrigens eine nette Kleinigkeit für alle "Verbrauchsrechner". Da alle Spannung weg war hat sich der Bordcomputer zurückgesetzt und damit auch gespeicherten durchschn. Verbrauchswerte. Die waren vorher bei ca. 13l und sind jetzt bei ca 11l, nur weil der BC zurückgesetzt wurde!!!!
Lösung hier: die hohen Verbrauchswerte während der Einfahrzeit werden nicht mehr mit einbezogen, nur noch die neueren im eingefahrenen Zustand. Merke: Ford errechnet den durchschn. Verbrauch anscheinend anhand der Gesamtwerte und nicht der zuletzt gefahrenen Km (wie z.B. Audi/VW).
Der Urlaub war damit sehr lehrreich, ich habe wieder was gelernt. Ein mechanischer Umschalter zur Ladung von entweder Ford1 oder Ford2 Batterie ist in Planung.
Andreas
canyon59 am 22 Jun 2009 12:30:25 andwein hat geschrieben:Hallo @Frank04 und alle anderen Transit Fahrer mit 2 Starterbatterien, ich komme gerade aus dem Urlaub, habe viel Radio gehört und nach knapp einer Woche war es aus, Innenbeleuchtung aus, Navi aus, Die Spannung am Zigarettenanzünder: stolze 5V !! Ich hatte Landstrom, ich habe Solar, ich lade die Ford-"Starterbatterie" damit. Ich drehe den Zundschlüssel zum Startversuch und der Bock startet wie ein Junger. Des Rätsels Lösung: Ford hat 2 Batterien unter dem Fahrersitz, die vorne ist eine "nicht startrelevante" 65Ah Batterie und versorgt Licht, Bordcomputer, Radio Telefon, 12V Dosen Die hintere 65Ah Batterie ist die "startrelevante Batterie" und versorgt Anlasser, Glühkerzen und Türschließanlage. Beide Batterien sind im Standbetrieb getrennt und werden über ein Trennrelais mit KL15 (Zündung) zusammengeschaltet. Wird die Zündung bei leerer "nicht startrelevanter Batterie" eingeschaltet lädt die Batterie kurz über die volle "startrelevante Batt", dann schaltet aber eine Schutzschaltung wieder ab.
Ich habe den 2. Ausgang meines Solarpanels auf die "nicht startrelevante Batterie" umgeklemmt und habe bei durchwachsenem Wetter die Batterie wieder auf 12V bekommen. Radio habe ich nicht mehr gehört.
Übrigens eine nette Kleinigkeit für alle "Verbrauchsrechner". Da alle Spannung weg war hat sich der Bordcomputer zurückgesetzt und damit auch gespeicherten durchschn. Verbrauchswerte. Die waren vorher bei ca. 13l und sind jetzt bei ca 11l, nur weil der BC zurückgesetzt wurde!!!!
Lösung hier: die hohen Verbrauchswerte während der Einfahrzeit werden nicht mehr mit einbezogen, nur noch die neueren im eingefahrenen Zustand. Merke: Ford errechnet den durchschn. Verbrauch anscheinend anhand der Gesamtwerte und nicht der zuletzt gefahrenen Km (wie z.B. Audi/VW).
Der Urlaub war damit sehr lehrreich, ich habe wieder was gelernt. Ein mechanischer Umschalter zur Ladung von entweder Ford1 oder Ford2 Batterie ist in Planung.
Andreas
moin
das Problem hatte ich auch,
bei mir war das Original 100A Trennrelais defekt,
habe mir dann einfach einen Knochen zur Überbrückung des Relais installiert aber noch nie gebraucht
Canyon
Alfred0 am 22 Jun 2009 12:50:54 Servus zusammen,
jetzt komme ich aber ins Grübeln.
Was ist mit der Aufbaubatterie? Die müsste dann ja auch eine Silver Calcium Batterie sein? Sonst bräuchte man ja unterschiedliche Ladespannungen.
Alfred
viking92 am 22 Jun 2009 13:16:39 Hy,
der Aufbauhersteller entscheidet, welche Art Aufbaubatteriedie er verbaut.
Ist alles vertreten....von Blei-Säure....über AGM bis hin zur Gel.
Und ja: Du hast Recht, mit den unterschiedl. Ladespannungen. Ist halt 'n richtig fauler Kompromiss.
Daher rüsten viele Womoeigner eine optimierte Laderegelung nach (Agtar bzw. B2B).
canyon59 am 22 Jun 2009 13:38:05 viking92 hat geschrieben:......Daher rüsten viele Womoeigner eine optimierte Laderegelung nach (Agtar bzw. B2B).
moin
oder einfach eine fette 170AH AGM Batterie rechts in den Sitzkasten die mit ihren 45 Kilo das Fahrzeug positiv ausbalanciert, von der orig. FordLima bestens geladen wird und mit läppischen 250€ Investition alle Stromsorgen vergessen macht....
Canyon
frank04 am 22 Jun 2009 16:19:00 jou,
JETZT noch ein Mal:
:!:
Bei mir ist "EINE" Ford Motorcraft "silver calcium" Batterie verbaut.
Ich finde mich ja selber nicht mehr zurecht!
Habe das zu meinem eigenen Erstaunen jetzt seit mehreren Tagen
fast stündlich ( ausschließlich die Spannung, also Volt ), gemessen.
Da ist die Ladung durch die LiMa, das Bordladegerät ( 220 Volt ), die Solaranlage 170 Wp ( optimale Bedingungen ) und die Ladung mit dem CTEK Multi XS 3600 ( < 50,- € Kaufpreis, nur 3,6 A Ladestrom ).
Mit letzterem wurde innerhalb von 1 Stunde von 12, 2 auf 13,2 Volt hochgeladen. Ähnliche Werte auch bei den anderen Ladegeräten.
Aber nach Abschalten der Ladegeräte sinkt die Spannung, egal, wie lange vorher geladen wurde, auf 12,5 Volt nach 3 und nach 20 Stunden auf die "üblichen" 12, 2 V ab!
Trotzdem ist das Startverhalten einwandfrei! Winters wie Sommers.
:?
Meine Solarladung macht da keinen Sinn
Stimmt der weiter oben angeführte Link von Birger ( viking92 ) ?
Meine Erfahrung mit "silver calcium" von Ford:
Geladen werden muss sie nicht! Auch net nach 4 Wochen Stand.
Die Spannung sinkt genau so schnell bis auf 12,2 V ab, wie sie auf 14,39
V bei Ladung ansteigt. Selbst bei Ladung auf 14,7 Volt ( mit o.g. CTEK, optimal sind 14,8 V für "silver-calcium) passiert kurze Zeit später das o.g. Scenario.
SIE funktioniert bei nur 80 Ah immer.....
Auch nach ZWEI Wintern!
Ich verstehs halt nur net!
Wenn Ihr nichts Besseres wißt, betrachte ich dieses Thema hiermit vorläufig als ERLEDIGT!
Viele und DANKE
Frank04 :snoopy:
viking92 am 22 Jun 2009 16:29:56 Ach Frank..... :D ...weisst was: solange sie zu Deiner vollsten Zufreidenheit funktioniert, lass sie sein was sie ist.
...bloss keine schlafenden Hunde wecken. :wink:
frank04 am 22 Jun 2009 18:37:02 Nix, Birger,
ich will net getröstet werden...............................
Ich will wissen!
Jetzt hab ich bei Ford in Köln gefragt. Nur danach, warum bei LiMa-Leistung
von 14,4 V eine Batterie mit 14,8 V optimaler Ladespannung verbaut ist. Und
warum ich 12, 2 V Batteriespannung nach 1 Tag Standzeit habe...
Ansonsten stell ich den Rimor abends beim freundlichen Ford-Händler vor
die Tür und sie können dann morgens die 12,2 V Spannung selbst messen.
Danach stelle ich ggfls. Garantieantrag bzgl. der Batterie.
Im Winter ist meine Garantiezeit nämlich abgelaufen.
Mach Du man in Ruhe UNSERE Software für das B2B ( nach Pausenstart )
fertig ( Diese 30 Min. Software iss gut ). :)
Frank
|
|