Die Gasprüfung wurde nicht abgenommen weil die Duo-Matic zu alt ist!
Mein Schreiben an Truma:
Sehr geehrte Damen und Herren
Folgender Sachverhalt.
Ich wollte Gestern bei meinem Wohnmobil eine regelmäßige Gasprüfung machen lassen. (Bei Hymer)
Dort wurde mein Wohnmobil Hymer Bj.5/94 nicht abgenommen weil bei mir eine angeblich zu Alte Duo-Matic eingebaut ist.
Diese Duo-Matic, mit der ich super zufrieden bin hat mich noch nie, ich betone nie im stich gelassen und ist von mir peinlichst genau gewartet worden, was auch der Meister bei Hymer mir bestätigte.
(Sieht ja aus wie neu, trotz der Jahre sagte er mir.)
"Ist es wirklich wahr, das diese wenn Sie zu alt ist, nicht mehr abgenommen wird trotz dem alles in Ordnung ist ?"
Das wäre mir NEU und keinesfalls verständlich. Oder ist das bei Hymer irgend wie falsch verstanden worden.
Ps. In Ihrem Betrieb wird doch auch kein Feuerlöscher ausgetauscht weil dieser zu Alt ist, ob wohl er funktioniert! Er wird doch auch nur geprüft und wenn er in Ordnung ist, dann wird er abgenommen und bekommt das Siegel.
Für eine Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar.
Ich wünsche ein FROHES-OSTERFEST
Viele
:verweis: :wall: :verweis:
----------------------------------------------------
Die Antwort von Truma:
Sehr geehrter Herr ?????,
vielen Dank für Ihr Mail.
Wie von der Fa. Hymer beanstandet müssen Gasregler und Schläuche 10 Jahre nach Herstellung durch neue ersetzt werden.
Folgendes ist im DVGW Arbeitsblatt G 607 §4.7 nachzulesen:
Anlageteile, die Verschleiß oder Alterung unterliegen, wie z.B. Druckregeleinrichtungen, Schläuche, Absperreinrichtungen, sind sofern die sichere Funktion nicht mehr gegeben ist auszuwechseln. Druckregelgeräte und Schlauchleitungen sind spätestens 10 Jahre nach Herstelldatum gegen neue auszuwechseln.
Hinweis: Dafür ist der Betreiber verantwortlich
Für weitere technische Fragen können Sie Sich selbstverständlich gerne mit mir oder meinen Kollegen Herrn Remm ,Herrn Gscheider oder Herrn Schicker - unter der Rufnummer 089 / 46 17 - 2141 in Verbindung setzen.
Mit freundlichen n
----------------------------------------------
Auf Eure Meinung bin ich gespannt.
"Für mich ist das nur wieder Geld mache." Trotzdem ich sehr penibel bin, was die Sicherheit an betrift. Dafür habe ich schon zu viel schlimmes durch Leichtsinn und Arglosigkeit in meinem Beruf gesehen.
"Ich wünsche allen hier im Forum ein "FROHES-OSTERFEST" nebst Familienmitgliedern.