xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Duo-Matic "Wusstet Ihr das?" -Gasabnahme-

friedhelm28 am 09 Apr 2009 20:44:46

Die Gasprüfung wurde nicht abgenommen weil die Duo-Matic zu alt ist!

Mein Schreiben an Truma:

Sehr geehrte Damen und Herren

Folgender Sachverhalt.

Ich wollte Gestern bei meinem Wohnmobil eine regelmäßige Gasprüfung machen lassen. (Bei Hymer)

Dort wurde mein Wohnmobil Hymer Bj.5/94 nicht abgenommen weil bei mir eine angeblich zu Alte Duo-Matic eingebaut ist.

Diese Duo-Matic, mit der ich super zufrieden bin hat mich noch nie, ich betone nie im stich gelassen und ist von mir peinlichst genau gewartet worden, was auch der Meister bei Hymer mir bestätigte.

(Sieht ja aus wie neu, trotz der Jahre sagte er mir.)

"Ist es wirklich wahr, das diese wenn Sie zu alt ist, nicht mehr abgenommen wird trotz dem alles in Ordnung ist ?"

Das wäre mir NEU und keinesfalls verständlich. Oder ist das bei Hymer irgend wie falsch verstanden worden.

Ps. In Ihrem Betrieb wird doch auch kein Feuerlöscher ausgetauscht weil dieser zu Alt ist, ob wohl er funktioniert! Er wird doch auch nur geprüft und wenn er in Ordnung ist, dann wird er abgenommen und bekommt das Siegel.

Für eine Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar.

Ich wünsche ein FROHES-OSTERFEST

Viele

:verweis: :wall: :verweis:

----------------------------------------------------

Die Antwort von Truma:

Sehr geehrter Herr ?????,

vielen Dank für Ihr Mail.

Wie von der Fa. Hymer beanstandet müssen Gasregler und Schläuche 10 Jahre nach Herstellung durch neue ersetzt werden.

Folgendes ist im DVGW Arbeitsblatt G 607 §4.7 nachzulesen:

Anlageteile, die Verschleiß oder Alterung unterliegen, wie z.B. Druckregeleinrichtungen, Schläuche, Absperreinrichtungen, sind sofern die sichere Funktion nicht mehr gegeben ist auszuwechseln. Druckregelgeräte und Schlauchleitungen sind spätestens 10 Jahre nach Herstelldatum gegen neue auszuwechseln.

Hinweis: Dafür ist der Betreiber verantwortlich

Für weitere technische Fragen können Sie Sich selbstverständlich gerne mit mir oder meinen Kollegen Herrn Remm ,Herrn Gscheider oder Herrn Schicker - unter der Rufnummer 089 / 46 17 - 2141 in Verbindung setzen.

Mit freundlichen n

----------------------------------------------

Auf Eure Meinung bin ich gespannt.
"Für mich ist das nur wieder Geld mache." Trotzdem ich sehr penibel bin, was die Sicherheit an betrift. Dafür habe ich schon zu viel schlimmes durch Leichtsinn und Arglosigkeit in meinem Beruf gesehen.

"Ich wünsche allen hier im Forum ein "FROHES-OSTERFEST" nebst Familienmitgliedern.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

aldi68 am 09 Apr 2009 21:41:44

Hallo Friedhelm,

nein, das ist mir auch neu, das nach 10 Jahren die Anlage ausgetauscht werden muß. Während mir das bei den Schläuchen noch plausibel erscheint (können porös werden), kann ich es mir bei der Anlage selber nicht erklären.

Wünschen Dir auch ein schönes Osterfest.

Nasenbär am 09 Apr 2009 21:49:35

Hallo,
das wurde schon öfters hier im Forum thematisiert. ;)
Im Regler sind Gummiteile, die nach 10 Jahren Betrieb undicht werden könnten. Diesmal keine Abzocke. ;)

Anzeige vom Forum

Eura665HS am 09 Apr 2009 21:55:43

Stimmt.

Daher hab ich auch lieber ne neue DuoControl kaufen müssen als meine Duomatic defekt war weil eine gebrauchte Duomatic nicht mehr lange genug gehalten hätte. (Hergestellt wird die Duomatic ja nicht mehr... )

krauschristian1 am 09 Apr 2009 22:58:01

hi

da haben die schon recht mit der wechselfrist.

genaueres kannst du hier nachlesen

--> Link

frohe ostern zusammen

mfg chris

peroha am 09 Apr 2009 23:31:48

Ist richtig,

habe ich aber im letzten Jahr selbst gemacht und die Duomatic im Internet bestellt. War insgesamt über die Hälfte günstiger.

Peter

mk9 am 12 Apr 2009 13:06:14

Hallo,

bei Kauf der Schläuche sollte man immer auf die aufgedruckten
Angaben achten. Jahresangaben werden dort und auch auf dem
Manometer angegeben.

Mit frdl.

mk9

dieter2 am 12 Apr 2009 15:49:17

...ich betone nie im stich gelassen und ist von mir peinlichst genau gewartet worden

Mal ne Frage,wie wartet man eine DuoMatik :roll:
Außer von außen Putzen.

Dieter

friedhelm28 am 12 Apr 2009 16:47:57

dieter2 hat geschrieben:
...ich betone nie im stich gelassen und ist von mir peinlichst genau gewartet worden

Mal ne Frage,wie wartet man eine DuoMatik :roll:
Außer von außen Putzen.
Dieter

Hallo Dieter

Man kann natürlich auch sagen, vorsichtig behandelt und gepflegt worden. Dazu gehört Dichtung sauberhalten usw.

Hoffentlich reicht Dir die Antwort! (Mann was bist Du pingelig) :roll: :wink:

dieter2 am 12 Apr 2009 21:53:59

friedhelm28 hat geschrieben:Hallo Dieter

Man kann natürlich auch sagen, vorsichtig behandelt und gepflegt worden. Dazu gehört Dichtung sauberhalten usw.

Hoffentlich reicht Dir die Antwort! (Mann was bist Du pingelig) :roll: :wink:

Na gut,bin zufrieden :D :wink:

Dieter

Krabbe am 14 Apr 2009 15:27:03

Die Pflicht, dass Druckregler und Schläuche spätestens nach 10 Jahren getauscht werden müssen gibt es seit Mai 2005.
Vorher gabe es aber zumindest die Empfehlung diese Teile nach ca. 6-8 Jahren auszutauschen, da sie altern. (Im Druckminderer ist z. B. eine Gummimembran, die altert).
Das ganze ist Sinnvoll und keine Abzocke, zumal dem Druckminderer von aussen nicht anzusehen ist, in welchem Zustand er im Inneren ist. Und bei den Gasschläuchen habe ich schon 6 Jahre alte Schläuche gesehen, die erkennbar porös waren und ausgetauscht werden mußten.

Dein Beispiel mit dem Feuerlöscher hinkt aber. Feuerlöscher werden, wie Du ja selber schreibst, geprüft, damit sie weiter verwendet werden dürfen.
Rein theoretisch hätte man natürlich statt der Austauschpflicht für die Druckminderer auch eine Prüfpflicht für die Druckminderer erlassen können, dass wäre aber nicht unbedingt zum Nutzen der Wohnmobilfahrer gewesen. Es gibt zwar entsprechende Druckmindererprüfgeräte, nur sind diese recht teuer und die Prüfung kostet auch Zeit. Dementsprechend hätten die Kosten für eine Gasprüfung (inkl. Reglerprüfung) in einem solchen Maße erhöht werden müssen, dass man mit einem neuen Regler alle 10 Jahre billiger weg kommt.

friedhelm28 am 14 Apr 2009 16:15:12

Hallo Krabbe

:daumen2: Danke für die verständliche Aufklärung. :daumen2:

sternleinzähler am 17 Apr 2009 22:14:22

Wenn ich die Gebrauchsanleitung meiner Heizung durchlese, dann ist da auch von einem Austausch des Wärmetauschers nach 10 Jahren die Rede!!
Incl. der Anmerkung welcher Aufkleber verwendet werden soll um auf diesen Austausch hinzuweisen!
Für das Einhalten dieser Vorschrift ist der Fahrzeughalter verantwortlich.
(Truma)

pilote600 am 19 Apr 2009 12:42:19

Für Wärmetausche gibt es zum Teil Erweiterungen auf 30 Jahre, mal auf hp von Truma stöbern!!!!

JoS am 21 Jun 2009 19:34:51

Hallo,
muss nun auch die DuoMatic austauschen lassen,

rd. 200 EUR lt. WoMo-Händler, inkl. Einbau. :-(

Krabbe hat geschrieben:Die Pflicht, dass Druckregler und Schläuche spätestens nach 10 Jahren getauscht werden müssen gibt es seit Mai 2005.
...Das ganze ist Sinnvoll
also Bestandsschutz gibt es da nicht?
Na wenn´s sinnvoll ist, dann muss es wohl sein. :-/

Habe mich noch gar nicht richtig informiert - und auch eigentlich gar keine Lust ...

Mir wurde gesagt, dass, wenn ich während der Fahrt heizen will, das noch mal ca. 50 EUR teurer kommt.
OK – eindeutig: die 50 kann ich mir sparen. (haben wir das überhaupt schon mal gemacht?)

Was mich aber extrem ärgert: es gibt keine Manometer mehr (?!?!) :-(
Bei meiner DuoMatic sind 2 Stück installiert und dda kann man schön sehen, ob die Flaschen gut angeschlossen sind und das Sytem auch dicht ist (Flasche auf -> Druck, zu -> auf Druckabfall prüfen).
Jetzt sind keine Manometer mehr dran.

Gibt es da evtl. Alternativ-Lösungen?
Ist für mich aber nur bei geringem Aufpreis interessant.

Sollte man sonst noch was beachten?

Und gibt es evtl. schon einen Beitrag / Gegenüberstellung über die Ersatz-Alternativen? DuoControl, DuoComfort, SecuMotion oder wie die Regler auch heißen. Habe nicht viel gefunden.

PS: 50 mbar System,
muss ich eigentlich die Verbraucherleistungen/den Gasverbrauch recherchieren um den richtigen, durchflussmengenabhängigen Regler zu kaufen?

hymie am 21 Jun 2009 19:54:00

Hallo

Secumotion wird bei Neufahrzeugen eingesetzt wenn man Gas während der fahrt benutzen will.

andwein am 22 Jun 2009 11:41:06

Hallo @JoS,
wenn du auf den aktuellen Stand umrüsten willst heist die gesuchte Lösung "DuoComfort" mit der Ergänzung "Secumotion". Die Regler gibt es für 30 und 50mb Druck und für 8mm und 10mm Gasrohrdurchmesser.
Secumotion hat den Vorteil, dass du den Kühli während der Fahrt laufen lassen kannst und damit
1. Mehr Saft in die Batterien bekommst, der Kühli nimmt 10A
2. der Kühli mit Gas effektiver kühlt
3. du bei längerer Rast nicht von 12V auf Gas umschalten musst.

Andreas

nugget am 22 Jun 2009 12:30:56

Hallo Friedhelm

Wenn Du eine neue Duomatic suchst dann meld Dich bitte mal.
Ich hab meine vor 6 Monaten gekauft und möchte sie jetzt
gerne wieder verkaufen.
Über den Preis werden wir uns schon einig!

Ingo

farmerj am 22 Jun 2009 12:48:57

Hallo Friedhelm,

leider stimmt das.
Ich war auch letzte Woche beim TÜV mit Gasabnahme...

habe dieselbe Auskuft bekommen. Schläuche und Druckregler müssen ersetzt werden, da schon 10 Jahre alt.....

allerdings habe ich trotzdem die Prüfplakette bekommen. Eben nur mit dem Hinweis dass ich es austauschen sollte.
Was für mich ja noch unverständlicher ist :?: :?:

Erst prüfen um festzustellen dass alles in Ordnung ist und dann trotzdem fordern das ganze zu erneuern......

friedhelm28 am 22 Jun 2009 20:07:24

nugget hat geschrieben:Hallo Friedhelm

Wenn Du eine neue Duomatic suchst dann meld Dich bitte mal.
gerne wieder verkaufen.
Über den Preis werden wir uns schon einig!

Ingo

Hallo Ingo

Danke für dein Angebot. Aber ich habe schon ein neues Teil eingebaut. Aber versuche es doch mal bei Eb.... da werden gute Summen geboten. :)

JoS am 22 Jun 2009 22:08:52

Hallo Andreas,
andwein hat geschrieben: wenn du auf den aktuellen Stand umrüsten willst heist die gesuchte Lösung "DuoComfort" mit der Ergänzung "Secumotion". Die Regler gibt es für 30 und 50mb Druck und für 8mm und 10mm Gasrohrdurchmesser.
Prima: das sind mal konkrete Infos.

Habe jetzt noch mal nachgefragt: der Händler will eine DuoControl verbauen: das wird dann wohl die einfache Version sein oder wo ist der Unterschied zum DuoComfort?

Hallo Andreas,
andwein hat geschrieben: Secumotion hat den Vorteil, dass du den Kühli während der Fahrt laufen lassen kannst und damit
1. Mehr Saft in die Batterien bekommst, der Kühli nimmt 10A
2. der Kühli mit Gas effektiver kühlt
3. du bei längerer Rast nicht von 12V auf Gas umschalten musst.
ähmm, OK: habe doch wieder etwas wichtiges vergessen :-/
Da der Händler nur von heizen sprach, habe ich so direkt nicht an den KS gedacht, aber der ist bei uns ein Kompressormodell => brauche immer Strom.

nugget hat geschrieben:Wenn Du eine neue Duomatic suchst dann meld Dich bitte mal.
gerne wieder verkaufen.
???
Ich dachte, eine DuoMatic dürfte gar nicht mehr verkauft werden? Und das die auch gar nicht mehr hergestellt werden(?).
Da die Verordnung seit 2005 existiert, war das für mich der Stichtag (bzw. das "Stichjahr") und damit wären die DuoMatic-Regler nur noch 5-6 Jahre nutzbar(???).
Falsch kombiniert?
Das wäre ärgerlich: dann hätte ich noch eine verbauen lassen - wg. den Manometern.
Aber heute morgen habe ich einen Termin beim Händler abgemacht (TÜV ist überfällig) und der hat nun die Teile bestellt.

farmerj hat geschrieben:allerdings habe ich trotzdem die Prüfplakette bekommen. Eben nur mit dem Hinweis dass ich es austauschen sollte.
Was für mich ja noch unverständlicher ist :?: :?: ...
vielleicht eine Kulanzsache? Beim letzten TÜV hat der WoMo-Händler auch die Aussage getätigt: eigentlich tauschen ...", aber dann doch die Plakette vergeben.

Scout am 22 Jun 2009 23:32:02

Hallo!
Die ganzen Gerätschaften, über die hier gesprochen wird sind ja von der Firma Truma.
Gibt es diese eigentlich auch von anderen Firmen?
Es gibt doch bestimmt auch Wettbewerber zu Truma.

Wolfgang

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ford Transit Silber Calcium Batterie. Erhaltungsladung. Wie?
Jugendbettmatraze im Alkoven?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt