rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reinigung von GFK

sally12a am 19 Jun 2009 16:04:39

Ich wollte mal wissen wie man ein Womo aus GFK richtig reinigt. Autoshampoo soll man ja wohl nicht nehmen hat mir jemand gesagt. Was ist also der richtige Reinigungszusatz denn mit Wasser alleine bekommt man den Dreck ja nicht weg.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

vpower am 19 Jun 2009 17:55:17

An mein Womo kommt nur wasser und CD

Lancelot am 19 Jun 2009 18:11:25

Wir verwenden zur Reinigung von Womo, Auto, Moped, Fahrrad, Küche, Garten ... innen und außen ... (fast) nur noch den Phoenix Enzymreiniger. Bin jedesmal wieder geplättet, wie einfach und schnell das sauber wird.

Nachteil: nicht ganz billig, aber ersetzt viele Spezialreiniger

Schau mal DA: --> Link

Anzeige vom Forum

Chris_62 am 19 Jun 2009 18:15:20

Hallo Sally ,

hier kannste mal schauen :

--> Link

peroha am 19 Jun 2009 22:32:02

Hallo Sally,

ich reinige das Wohnmobil inkl. GFK mit dem Berliner Wohnwagenelexier. Bin damit sehr zufrieden, entfernt auch Regenstreifen ohne die farblichen Dekoraufkleber anzugreifen, wie es andere Regenstreifenentferner machen.

Wenn Du Dir anschließend die Mühe machst und die gereinigte GFK Außenhaut mit einem speziellen GFK Poliermittel (entweder aus dem Yachtbedarf oder z.B. das von Hymer empfohlene Exclusiv Polish) behandelst, hast Du lange Ruhe und die GFK-Haut bekommt ihren alten Glanz wieder.

Habe meinen gebrauchten Hymer so behandelt und den alten Glanz nach mehren Kuren zurückbekommen. Mein jetziges Womo werde ich genause pflegen.

Vergiss bitte die Tipps aus dem vorgenannten Link wie Lackreiniger. Der greift Dein GFK an und macht es spröde. Darum müssen solche Fahrzeuge wie in dem Link-Beispiel dann auch alle 6 Wochen mit irgendwelchen Mittelchen behandelt werden und vergilben schneller.

Peter

Wolfros am 21 Jun 2009 18:37:30

Hallo,

wieso soll man kein Autoshampoo verwenden.

Gast am 22 Jun 2009 14:27:36

Wolfros hat geschrieben:Hallo,

wieso soll man kein Autoshampoo verwenden.

Das würde ich auch gern wissen :!:

Wenn es Lösungsmittel wären oder Handwaschpaste dann würde ich das verstehen :D
Aber Autoschampoo :?: Zumal ja noch die GFK -Teile lackiert sind.

frank04 am 22 Jun 2009 14:47:15

jou,
seh ich so.
einmal im Jahr Waschanlagenshampoo und ein Mal im Jahr Nano Versiegelung! 8) direkt danach. Den Rest des Jahres einfach mit dem Gartenschlauch und nem Schwamm reinigen.
Darfst halt nur übers Jahr keine Tenside benutzen!
:)
Auf dem GFK Dach nehme ich die Dosierung 2 mal pro Jahr.
Dann glänzt die Karre wie ne Speckschwarte. Selbst im österreichischen Winterurlaub!!!
viele
Frank04

stegi am 22 Jun 2009 17:48:34

Hallole,
S100 -Motorradreiniger tut wahre Wunder!
Fröhliches Putzen!
Stegi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Anschlussbox für Rückfahrsysteme! Notwendig?
Ford Transit Silber Calcium Batterie. Erhaltungsladung. Wie?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt