rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Vergleich herkömmliche Gasflaschen und Autogasflaschen

Ruejae am 19 Jun 2009 06:52:36

Hallo,
ich habe ein neues Womo und stehe vor der Frage, ob ich herkömmliche Gasflaschen oder Autogasflaschen bzw. einen Autogastank verwende. Gasflaschen
habe ich bisher verwendet, aber ein Autogastank ist mir neu.
Wer kann mir dazu etwas mitteilen (Erfahrungen, Bezugsquellen, Kosten, Selbsteinbau oder durch Werkstatt ...) ?
Besten Dank im voraus und viele
Rüdiger

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

MobilIveco am 19 Jun 2009 07:12:22

Bei unserem ersten selbst ausgebauten LT habe ich damals einen Gastank unterflur montiert um keinen entsprechenden gasdichten Raum im Innenraum schaffen zu müssen und Platz zu sparen. Auch beim zweiten Womo Rimor Europeo haben wir einen Tank aus Platzgründen montiert und hatten den Gasfaschenkasten als zusätzlichen Stauraum.
Beim Wintercamping fand ich es schon vorteilhaft einfach eine Gastankstelle anfahren zu können.
Wir hatten in 15 Jahren nie Probleme mit der Gasqualität aber andere hatten da schon Probleme und verwenden einen zusätzlichen Filter.
Aktuell haben wir Platz genug und die Heizung läuft auf Diesel, daher ist das für uns kein Thema mehr. (Die Tankflasche von Alugas hätte ich allerdings genommen wenn ich von dem Angebot gewusst hätte. Das Angebot war nicht so überteuert wie die Stahltankflaschen von Wynen und sie war schön leicht. Leider wohl z.Zt. nicht mehr erhältlich)
Wynen liefert sowohl Tankflaschen als auch Gastanks, Wynen Gastechnik • Freiheitsstraße 242 • 41747 Viersen
Im übrigen wurde das Thema auch schon reichlich diskutiert, verwende mal die Suchfunktion.

Lancelot am 19 Jun 2009 08:26:29

Ruejae hat geschrieben:habe ich bisher verwendet, aber ein Autogastank ist mir neu.
Wer kann mir dazu etwas mitteilen (Erfahrungen, Bezugsquellen, Kosten, Selbsteinbau oder durch Werkstatt ...) ?

Hallo Rüdiger,

Mobiliveco hat´s schon erwähnt, mach Dich am besten mal beim "Gas-Papst" schlau ... --> Link

Die beraten Dich auch am Telefon ...

Anzeige vom Forum

Gast am 19 Jun 2009 09:23:06

Hallo
Dieses Thema interessiert mich auch.... ist eine gute Idee!!
Im Ausland gibt überall Autogas da braucht man nicht mehr Stundenlang einen Hädler suchen ..
Danke für den Tip...

Carsten

Lancelot am 19 Jun 2009 09:31:03

meier923 hat geschrieben:Im Ausland gibt überall Autogas da braucht man nicht mehr Stundenlang einen Hädler suchen ..

Carsten, sei da mal etwas weniger optimistisch :) und verfolge mal DEN Beitrag mit ... --> Link

Lt. pm soll eben NICHT überall Gas-Tankmöglichkeit gegeben sein ... :(

Scout am 19 Jun 2009 12:31:17

Hallo!

IN GB gibt es solche Flaschen wesentlich günstiger!
--> Link
--> Link

Google > Gaslow

Das Suchergebnis stammt nicht von mir.
Die Info habe ich aus einem anderen Forum übernommen.
Was dort zugelassen ist, könnte im EU-Rahmen auch bei uns zugelassen sein.

Wolfgang

joekel am 20 Jun 2009 19:21:40

Hallo, ein Gastank bedeutet nicht automatisch den Verlust des vorhandenen Flaschenkastens. Somit wäre ein Flaute an der Tanke nicht so dramatisch. Aber LPG Tankstellen gibts in Europa wirklich mehr als genug. Wie oft steht man gerade in deutschen Baumärkten und die Flaschen sind vergriffen.
Allein der Weg die Schlepperei und der Anpfiff weil der Deckel fehlt ist mit einem Gastank kein Thema mehr.

mfg

Hotte

krauschristian1 am 21 Jun 2009 12:06:47

Mit einem Gastank musst du halt alle 10 jahre die Prüfung machen, was bei normalen Gasflaschen nicht der Fall ist, weil du ja immer tauscht, wenn Sie leer ist. Dafür hast du mehr Platz.

Abmaße und Beratung kannst du dir auch hier holen.

--> Link

Wünsche dir viel Glück bei deiner Entscheidung.

MFG Christian

bennyken3 am 21 Jun 2009 12:39:26

Hallo RUEJAE,

ich habe eine GASTANKFLASCHE eingerüstet und bin damit sehr zu frieden. Ohne Problem kann ich in ganz Europa an Tankstellen die LPG anbieten tanken/nachtanken.

Schau mal auf der Seite --> Link unter DOWNLOADS , dort findets Du als Interessierter zu diesem Thema wissenswertes und auch ein Beispiel über Tankflaschen.

Rainer

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LED Beleuchtung im Reisemobil
Sicherheit
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt