xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

WoMo Versicherungsvergleich

harrymobil am 19 Jun 2009 19:36:11

Die Zeit, bis mein Traummobil vor der Tür steht, habe ich mit dem Thema Versicherung beschäftigt.
Wer bietet was zu welchem Preis, wollte ich herausfinden.

Im Forum gibt es dazu etliche Thread, in denen über Leistungen und Prämien diskutiert wurde. Leider wurden auch des öfteren Äpfel mit Birnen verglichen.

Als erstes habe ich mir von meiner Stammversicherung WGV (bin im öffentl. Dienst) ein Angebot geben lassen. Dann weitere, u.a. Allianz, R+V,
Debeka, KRAVAG (direkt), RMV und ESV.
Die Ergebnisse meiner bisherigen WGV mit den beiden günstigsten RMV und ESV habe ich festgehalten.

Die WGV, die sonst Top ist, ist aber hier in Leistung und Prämie chancenlos.

Die billigste ist unumstritten die ESV (schließt bei HDI ab). Nur die Leistungen sind in wesentlichen Punkten für mich nicht akzeptabel. So z.B. keine Schadensregulierung bei schweren Verkehrverstößen (Was ist schwer? Vielleicht hat man doch einmal einen Blackout und dann?) Bei Hagelschäden ist eine Selbstbeteiligung von 1500,-€ angesagt. Bei einem Hagel ist der Prämienvorteil für viele (15) Jahre schnell "futsch".

Umfangreiche Leistungen und einen vernünftigen Preis bietet in der Tat die RMV (schließt bei KRAVAG ab).
Ab sofort mein Favorit :!:

Nach meiner Mühe möchte ich Euch ohne Gewähr an den Ergebnissen teilhaben lassen.

Die Ausgangssituation und die angebotenen Leistungen und geforderten Prämien habe ich also in einer Excel-Liste auszugsweise dargestellt.
(Ich hoffe, die Tabelle erschein im Anhang, ansonsten muss mir jemand weiterhelfen und mitteilen, wie man das richtig macht!)

Viel Spaß beim studieren!
Harry

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

platho am 19 Jun 2009 23:05:03

Hallo,

ich kann leider nichts finden im Anhang...

Versuchste es nochmal??

Thorsten

hast29 am 20 Jun 2009 09:19:28

Empfehle die RMV (ist Kravag)!!!

Kulante Abwicklung bei Schäden, auch bei Hagel 100 % auszahlung der Schadenssumme, Günstig.

Achte auf die Regelung bei Glasschäden, Hagelschäden....da gibt es teilweise wildes Kleingedrucktes.

Anzeige vom Forum

Gogolo am 20 Jun 2009 09:41:25

Ich werde mein Gogolobil auch bei RMV versichern. Die Unterlagen und die Versicherungskarte habe ich schon. Auch der Schutzbrief wird von RMV genommen, da hier keine Höhen- und Gewichtsbeschränkung ist.

Habe die Ehre

Gogolo

hast29 am 20 Jun 2009 09:49:35

Hagel ist übrigens ein Teilkasko Schaden und hat nichts mit den Prozenten zu tun. Teilkasko ist immer 100%. Genauso wie Glasbruch, Wildschaden, Feuer und ich glaube sogar Wasser ( wenn du wegschwimmst weil der REgen Sturzbachartig dem Himmel entwich :-)) und auch "Randale"..

In den Fällen wird dir bei einer seriösen Versicherung nur die SB abgezogen.

harrymobil am 20 Jun 2009 10:31:39

@ Sabine,

" ...Hagel ist übrigens ein Teilkasko Schaden und hat nichts mit den Prozenten zu tun.....".

ja, da hast Du völlig Recht und dies ist mir auch bekannt. Nur die ESV zieht in diesem speziellen Fall 1500.-€ Selbstbehalt ab.
Meine Meinung deshalb, wenn ich durchschnittlich 90.-€ Prämie bei ESV gegenüber der RMV spare, wandelt sich der anscheinende Vorteil der ESV bei einem Hagelschaden und damit verbundenen SB von 1500.-€ schnell zu einem Verlustgeschäft.

@all,

Christian hat mir zu meiner nicht anhängbaren Excel-Datei einen Tip gegeben. Ich werde die Datei ausdrucken, einscannen und versuchen sie als jpeg anzuhängen. Mal versuchen ob dies klappt. Sonst :(

Harry

Administrator am 20 Jun 2009 10:34:58

Oder die Exel-Datei bei --> Link (oder einem anderen kostenlosen Dateihoster) hochladen und den Link hier posten :)

harrymobil am 20 Jun 2009 10:52:56

So, wie versprochen ein erneuter Versuch mit jpeg!

Zur Info, die gelb markierte Linie, war nur für mich gedacht, weil dies meine aktuelle SF-Einstufung ist.

Nochmal @ Sabine!
Ich habe das 66 seitige Vertragswerk der RMV/KRAVAG in den Händen gehabt. Unter der Ziff. A.2.2 Absatz 3 und 5 steht Kleingedrucktes zu Hagel- und Glasschaden. Konnte aber nichts "wildes" finden. Denkst Du da an irgend etwas spezielles?

Harry

hast29 am 20 Jun 2009 11:01:51

@Harry

neneee, habe ich mich falsch ausgedrückt.
Bezog sich auf andere Versicherungen. Die Kravag ist meines Erachtens, und den Vertrag den wir haben, fair.

Das Kleingdruckte bezog sich auf die anderen.

Wenn du mal hier liest, hast du eigentlich fast alle Versicherungen und deren Handhabung bei einem Hagelschaden komplett.
Das war das Treffen am Edersee vergangenes Jahr.

--> Link

harrymobil am 20 Jun 2009 11:02:45

ups, hat ja geklappt, aber leider muss man beim Lesen den Monitor hochkant stellen. :sorry:

Deshalb ein erneuter (hoffentlich besser) Versuch! :oops:

Gast am 20 Jun 2009 11:48:33

Besten Dank Harry, das ist ein toller Vergleich auch für unsere s..teuren Ösi Versicherungen.

harrymobil am 20 Jun 2009 11:52:06

@ Sabine,

danke, dann bin ich ja beruhigt.
Ich dachte schon ich müsste meine Absicht zur RMV zu gehen neu überdenken.

Harry

chrralf am 20 Jun 2009 12:26:42

harrymobil hat geschrieben:ups, hat ja geklappt, aber leider muss man beim Lesen den Monitor hochkant stellen. :sorry:

Deshalb ein erneuter (hoffentlich besser) Versuch! :oops:

Na bitte - hat doch super geklappt! :wink: :respekt:

Christian

Gast am 20 Jun 2009 12:41:09

In welchen Ländern gilt die Haftpflicht und die Vollkasko ? Türkei? Rußland
Ukraine auch Vollkasko

Rudi1

svenhedin1 am 20 Jun 2009 15:17:51

Hi harrymobil,
hast Du auch die verschiedenen Versicherungen/Tarife von Andreas Schwarz aus Laatzen, Womo-Spezialversicherer, mit verglichen?

balou1 am 20 Jun 2009 18:00:16

Hallo harrymobil..
Da du ,wie du schreibst Beamter bist ,meine Frage..
Hast du mal bei der Huk Coburg eine Anfrage gestellt,
oder versichern die keine Womo,s ?

Balou1

harrymobil am 20 Jun 2009 20:58:26

Hi Rudi 1

stimmt eine wichtige Frage für Camper, die gerne außerhalb der europäischen Grenzen verweilen. Aber für mich kein Thema.
trotzdem, in diesem Punkt sind sich die Versicherer einig.
In der Hafltpflicht wird unisono innerhalb der geographisch europäischen Grenzen sowie der EU versichert. Zusätzlich kann eine Grüne Versicherungskarte beantragt werden, die auch Schäden außerhalb dieser Grenzen abdeckt. (Auf manchen Grünen Vers-Karten werden manche Länder vom Vers.-Schutz ausgeschlossen - welche weiß ich nicht?).

In der Kasko-Versicherung sind die Versicherungsgrenzen ebenfalls Europa und EU. Auf Anfrage und vermutlich Gebühr kann dieser auch erweitert werden. Allerdings habe ich bei ESV gelesen, dass diese den asiat. Teil der Türkei, Marokko, Tunesien, Zypern und die Kanaren kostenfrei mit in der Kasko Versichern. Für Fernreiser ein Bonbon.

harrymobil am 21 Jun 2009 13:01:36

@ balou1,

die meisten Versicherungen bieten inzwischen B-Tarife (Beamte-öffentl. Dienst) an. Bei der Coburg ist es wie bei der WGV, dass die das Womo nicht nur nach Neuwert versichern, sondern Rabatte für alles Mögliche geben. Beispielsweise, fährt man nur selbst, oder fahren auch Ehepartner, Kinder, weitere Personen od. wie ist das Alter der Kinder ...? Wenn man alle positive Eigenschaften vorweisen kann ist die Prämie atraktiv. Wobei mir bei der Haftpflicht 100 Mio aber max. pro Person 8 Mio. aufgefallen ist. Bisher habe ich immer 100 Mio. pauschal gelesen. Also Aufgepasst.

@ svenhedin1,

diese Makleragentur Schwarz war mir ehrlich gesagt bis jetzt nicht bekannt. Aber ich habe sofort eine Anfrage gestartet. Wenn die Antwort noch vor meinem Urlaubsbeginn (Donnerstag) kommt, werde ich das Ergebnis noch mitteilen. Ansonsten bitte Geduld!

Harry

Jobelix am 21 Jun 2009 13:13:49

Ich kann nur empfehlen auch sich mal ein Angebot bei der LVM (Landwirtschaftliche) zu holen.
Ein Freund hat bei gleicher Leistung über 20% gegenüber der günstigsten Wohnmobilspezilaversicherung bezahlt.

Gogolo am 21 Jun 2009 14:50:06

Rudi1 hat geschrieben:In welchen Ländern gilt die Haftpflicht und die Vollkasko ? Türkei? Rußland
Ukraine auch Vollkasko

Rudi1

harrymobil hat geschrieben:Hi Rudi 1

stimmt eine wichtige Frage für Camper, die gerne außerhalb der europäischen Grenzen verweilen. Aber für mich kein Thema.
trotzdem, in diesem Punkt sind sich die Versicherer einig.
In der Hafltpflicht wird unisono innerhalb der geographisch europäischen Grenzen sowie der EU versichert. Zusätzlich kann eine Grüne Versicherungskarte beantragt werden, die auch Schäden außerhalb dieser Grenzen abdeckt. (Auf manchen Grünen Vers-Karten werden manche Länder vom Vers.-Schutz ausgeschlossen - welche weiß ich nicht?).

In der Kasko-Versicherung sind die Versicherungsgrenzen ebenfalls Europa und EU. Auf Anfrage und vermutlich Gebühr kann dieser auch erweitert werden. Allerdings habe ich bei ESV gelesen, dass diese den asiat. Teil der Türkei, Marokko, Tunesien, Zypern und die Kanaren kostenfrei mit in der Kasko Versichern. Für Fernreiser ein Bonbon.

Hier findest du eine Länderliste der RVM/KRAVAG: --> Link

Bei der HUK weigert man sich, eine derartige Liste zu erstellen. Hier gilt
der Versicherungsschutz generell nur innerhalb der EU und assozierter Länder - darüber hinaus ist eine Einzelabfrage mit ggf. Bestätigung des Geltungsbereichs notwendig. Damit war die HUK wegen meiner Reisepläne für mich aus meinen Favouriten draussen.

Habe die Ehre

Gogolo

harrymobil am 21 Jun 2009 15:40:05

Verfasst von Jobelix

--------------------------------------------------------------------------------

Ich kann nur empfehlen auch sich mal ein Angebot bei der LVM (Landwirtschaftliche) zu holen.

Wenn ich die Vertragsbedingungen auf die Schnelle richtig gelesen habe, ist der Transport auf der Fähre nicht mit eingeschlossen, es wird ein Abzug "neu für alt" vorgenommen und Unfälle werden auf Wirbeltiere (beinhaltet fast alle Tiere) begrenzt.
Kann das evtl. die günstige Prämie erklären?

Harry

reisekatze am 22 Jun 2009 04:30:43

Die Kasko wird bei GFK-Dach bei jeder Versichrung um 10% billiger!
Unbedingt nachfragen!

harrymobil am 22 Jun 2009 18:52:40

@ svenhedin1,

die Andreas Schwarz GmbH hat wirklich schnell Ergebnisse geliefert.
Auf den ersten Blick ist die von der Schwarz-Agentur angebotene Condor-Versicherungen nicht schlecht. Zumal Schwarz, ähnlich RMV, zusätzliche Bedingungen ausgehandelt hat, wie z.B die zusätzliche Absicherung von Fernreisen in Marokko, Tunesien, Russland und der asiat. Türkei. Anderseits sind Folgeschäden von Marderbisse nicht abgedeckt und es wird ein Abzug "Neu für Alt" vorgenommen. Prämienmäßig ist sie in niederen SF Klassen nur leicht (~50.-€) teurer, aber in SF 10 macht das schon 120-150.-€ aus. Wohl bemerkt auf den Grundlagen, die für mich zutreffen.

@ reisekatze,

richtig, wer ein GFK-Dach hat sollte unbedingt auf eine Versicherung achten, die ein solches rabattiert. Die RMV macht die z.B. auch mit 10%.
Leider ist NUR mein Alkobven aus GFK, der Rest Aluminium. Aber alle Versicherungen gewähren den Nachlass nur auf [b]komplette[/b] GFK-Dächer - Pech für mich!

In der Summe hat die RMV wirklich das beste Paket geschnürt. Entweder kann die Konkurrenz mit dem Preis mithalten und macht Abstriche in der Leistung oder diese sind vergleichbar, aber dann ist die Prämie höher.

Mein Antrag bei der RMV läuft deshalb!

Viele
Harry

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

GFK-Pflegemittel
Interessieren euch nach dem Urlaub die Gesamtkosten????
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt