aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

WoMo Kauf:VW LT, MB100, MB 207 , VW T3 , Fiat Detlefson?

hartiberlin am 24 Jun 2009 22:59:47

Hallo,
wollte mal hier die Experten fragen, was die Vor- und Nachteile eines Kaufs
eines grösseren WoMo wie Fiat Detlefson gegenüber z.B. VW LT , MB100, MB207 James Cook, VW T3 oder ähnlichen kleineren WoMo sind.

Wir haben neulich gerade uns einen VW LT 28 angeschaut,
der leider sehr "verbastelt" war, aber der Besitzer meinte, wir sollten uns auf gar keinen Fall
einen MB100 kaufen. So einen
haben wir aber gerade gefunden, der sehr gut erhalten ist.

Wir wollen maximal 4000 bis 5000 Euro ausgeben und suchen ein WoMo,
was nicht gleich verreckt und wo man auch mal weite Strecken nach Frankreich
oder in ganz Europa fahren kann.

Wir wollen nicht schnell fahren, 90 Km/h reicht.
Wir hatten uns gerade einen Fiat Detlefson mal gemietet für 4 Tage und wir
fanden den grossen Platz innen sehr gut und fragen uns nun,
ob uns der beschränkte Platz eines kleineren WoMo überhaupt ausreicht...

Was würdet Ihr empfehlen ?
Der Verkäufer des VW LT meinte, man solle schon einen LT nehmen,
weil der 6 Zylinder-Motor weit weniger anfällig ist, als ein
4 Takter Motor des MB100 oder des Fiats, aber wir wollen sowieso
nicht schneller als maximal 95 km/h fahren..und es soll auf alle Fälle ein Diesel sein.
Sind die 6 Zylinder Motoren der LTs zu laut bei 90 Km/h ?

Was gebt Ihr uns als Empfehlung als WoMo Anfänger ?
Wie empfindlich sind grosse Fiat Detlefson WoMos gegen
Beschädigungen, denn es kann ja wohl keine Beulen geben,
sondern da reissen dann wohl eher die GFK-Kanten ein
und Wasser kann reinkommen, oder ?

Auf was soll man am meisten achten ?
Wir haben gerade einen günstigen Fiat Detlefson und einen
MB 100 an der Hand und können uns nicht entscheiden...

Vielen Dank.

, Stefan.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Badyy am 24 Jun 2009 23:23:08

Ich kenn nen Fiat Ducato aber was zum Teufel ist ein Fiat Detlefson?

Zum VW LT: LT bedeutet laut und teuer......habe selber einen, zwar als Abschleppwagen aber technisch ist der ja gleich.

Motor ist unempfindlich, Zahnriemen sollte neu sein, wenn nich wechseln lassen. Radio braucht man in dem Ding nich........die Karre ist endlos laut.
Ansonsten 1000W-Lautsprecher mit Verstärker einbauen, dann könnte man auch Radio hören. :wink:

fuzzy am 25 Jun 2009 07:04:17

Finger weg von MB100, und der Detlefson ist mir auch völlig unbekannt.:wink: Meinst wahrscheinlich den Wohnmobihersteller Detleffs

Der Unterschied Wohnmobil zu Kastenwagen hängt in erster Linie daran welche Ansprüche Du an Platzbedarf Komfort und Reisegewohnheiten hast.
Abstriche mußt Du beim Kastenwagen auch bei der wintertauglichkeit machen.

Anzeige vom Forum

Paul am 05 Jul 2009 18:22:58

VW LT gibt es viele Versionen.
Die 2,5 l mit 157 PS hat m.W. keinen Riemen sondern eine Kette:
Da erübrigt sich die Frage nach dem teuren Wechsel des Riemens.

In unserem 2003er Karman auf VW LT35 war es leiser als im FIAT-basierten Euramobil oder Fankia.
Bei dem VW wurde mit höherem tempo nur die Tonfrequenz höher, der Schalldruck stieg aber im Gegensatz zum FIAT nicht mehr an.
Sehr angenehmes fahren!
(leider der Alkoven sehr niedrig....)

Badyy am 05 Jul 2009 18:27:29

Da er nur bis ca. 5000,- Euro ausgeben will gehe ich mal davon aus, das wir hier vom alten LT sprechen.
Und die sind nun wirklich gnadenlos laut.
Habe meinen am Freitag verkauft und musste damit noch 330km zum Käufer fahren.........der wusste, warum er sich das Ding hat bringen lassen. :wink:

jonathan am 05 Jul 2009 18:43:46

Badyy hat geschrieben:Da er nur bis ca. 5000,- Euro ausgeben will gehe ich mal davon aus, das wir hier vom alten LT sprechen.
Habe meinen am Freitag verkauft und musste damit noch 330km zum Käufer fahren.........der wusste, warum er sich das Ding hat bringen lassen. :wink:

Also-ich hatte-oder besser:wir hatten :) viele Jahre einen Sven-Hedin auf VW-LT 28 D mit dem 6-Zylinder Diesel. Und der war definitiv n i c h t gnadenlos laut, sondern im Gegensatz zum zeitgleich für die Vermietung unterhaltenen Detleffs Globetrotter auf Fiat Ducato(war so um 1982/83) deutlich leiser und angenehmer in der Tonhöhe des Geräusches. Auch das völlige Fehlen von Vibrationen des Reihen-Sechsers machte diesen Motor für mich so liebenswert. Allerdings, vermute ich, gab es unterschiedliche Geräuschkapselungen für den LT, je nachdem, ob als "Personenwagen" oder LKW der Einsatzzweck gedacht war. Unser Motordeckel war innen dick ausgeschlagen und aussen auch.
Werner

Vossi am 05 Jul 2009 19:15:04

Badyy hat geschrieben:Da er nur bis ca. 5000,- Euro ausgeben will gehe ich mal davon aus, das wir hier vom alten LT sprechen.

Dann hättest du mal vielleicht eine neue Schallschutzmatte einbauen sollen,oder du konntest mit dem LT nicht umgehen.
Ich hatte auch einen Bj.81 und kenne noch andere die einen haben ,
haben auch gesagt das der nicht lauter als andere Fabrikate sind.
NAchteil beim LT soll die Ersatzteilversorgung sein.Die lässt so langsam zu wünschen übrig.

jonathan am 05 Jul 2009 19:59:00

Was mir grade einfällt: Einmal wurde unserer auch deutlich lauter-zu laut! Hab aber schnell des Übels Wurzel entdeckt: Der Servicedeckel im Motorkasten hatte nicht ganz korrekt geschlossen. Nochmal kräftig draufgedrückt und Riegel gedreht-schon war Ruhe.
Werner

fuzzy am 05 Jul 2009 20:12:41

das mit der langsam problematisch werdenden Ersatzteilversorgung beim LT hab ich auch schonmal gehört, was Dich beim LT erwarten kann :

--> Link

aber natürlich auch bei allen anderen

canter am 05 Jul 2009 21:01:05

Hallo zusammen,

wir haben aktuell unter unserem Clou einen alten LT. Was die lautstärke angeht ist er nach heutigen Maßstab laut. Gemessen am Baujahr ist er ein absoluter Leisetreter. Kommt aber sehr auf die Isolierung im Innenraum an. Was Et`s angeht sind alle Verschleißteile über den Zubehörhandel overnight zu bekommen. Spezielle Teile dann über VW meist auch als Overnight.

Mercedes MB 100 ist ein absoluter langläufer solange er technisch gepflegt ist. Hier ist besonders auf die Vorderachse / Lagerung zu achten. Er ist aber wirklich relativ laut.

Großer Vorteil dieser beiden Chassis insbesondere als Kastanwagen ist der im verhältnis zur Aussenlänge große Innenraum. Nachteil bei beiden ist das es keine Schadstoffplakette und aktuell keine Nachrüstung für einen DPF gibt.

Badyy am 05 Jul 2009 23:40:48

Die Ersatzteilversorgung beim LT ist top.
Das weiß ich, weil mein LT komplett durchsaniert wurde und ALLES war und ist lieferbar.
Bei VW von heute auf morgen.
Hatte einen LT55, bei dem es zu den kleineren Modellen in der Technik ja auch noch gewisse Unterschiede gibt.

Das mit der Lautstärke ist eher Mitfahrern aufgefallen.
Der beste Kommentar vom Beifahrer war:"Warum fährst Du bei 80km/h auf der Autobahn im 3ten Gang?!?"
Wieso 3ter Gang? Ich fahr doch schon im 5ten. :D

Aber vermutlich hat Werner Recht.
Meine Motorklappe war fast gar nicht gedämmt. Lag nur eine etwas dickere Matte von oben drüber.

Naja, ab morgen wirds dann hoffentlich leise.......hole meinen ersten Neuwagen ( Ducato 250 ) ab. :)

dokabastler am 06 Jul 2009 12:06:19

Hallo,

in der Preisklasse (5000) sind die Autos alle an die 20 jahre alt.
Wichtiger als der generelle Typ sind m.E. der Zustand von Basisfahrzeug und vom Aufbau.
Ein gut erhaltener und gut gepflegter Ducato ist viel besser ale ein runtergreitterner 207 er benz....

Ich würde sagen:
Der frager sollte selber entscheiden, ob er einene großen Dethleffson (ich denke ermeint damit grundsätzlich einen Alkofenaubau) oder einen kastenwagen nimmt (gibt ja alle beschriebenen Typen auch als kastenwagen).

Basisfahrzeug: Der MB 100 und vielleicht auhc ein kleiner Fiat-Talento (oder eine Mitsubishi 300) sind eher an der Untergrenze von Größe und Stabilität....vom MB 100 hört man manches schlechtes (gebaut in Protugal etc....nur ROhrrahmen...) aber die haben in´mmerhin den alten 240 er Diesel-Motir....der verreckt auch nicht sooo schnell...

Die größeren wie Ducato, LT und MB 207 er oder verwnadte:
Grundsätzlich sind halt alle 2 Auto- Generationen alt. VOn der Leistung, vom Fahrverhalten, vom Lärm und vom Durchzug nicht den aktuellen nachfolgern vergleichbar.
Aber alle sind, wenn gut gewertet zuverlässig..
ich hab selber einen 310er Diesel (Benz)...Da sitzt man Superhoch drinn, fühlt sich wie ein Trucker...klar ist der Motor nicht gerade leise und auch nicht superschnell...halt wie heutige LKW so an die 90-100....
aber es gibt wenig Elektronik und mit ein wenig verstand kann man alles reparieren
und die alten Vorkammer-Saugdiesel sind zwar theoreth. heutzutage Umweltsäue, praktisch aber unkaputtbar und gar nicht sooo große Säufer (meiner braucht mit Alkoven so 11 Liter).

Fazit:
Statt nach Marke lieber nach Zustand suchen - v.a. auf Rost und Dichtigkeit (wenn Wohnmobilaufbau) achtgeben......und beide Komponenten müssen passen:
Ein gutes basisfahrzeug mit fauligem Aufbau ist nicht gut, aber ein guter Aufbau und ein fertiges basisfahrzeug (hatte ich vorher mit dem alten transit) ist auch nicht gut..

günter

farmerj am 06 Jul 2009 14:31:17

Ich hatte mal einen Sven Hedin auf dem LT28.......

Mein Rat:

Kauf die ja keinen :!: :!: :!: :!:

erstens:
Wenn die Karre mal das rosten anfängt, kannst du garnicht schnell genug um den LT rumlaufen so schnell rostet der dann und das kriegst du dann auch nicht mehr in den Griff...der rostet dir unterm Hintern weg.....

zweitens und fast noch wichtiger:
Der Motor befindet sich IM Fahrerhaus zwischen Fahrer und Beifahrersitz...
Da wirds so laut, dass du nach einiger Zeit glaubst einen Gehörsturz zu erleiden......einfach unerträglich....
Radio, Unterhaltung kannst du alles vergessen.....

Zu den anderen kann ich dir leider nichts sagen...

allerdings hab ich jetzt einen Duc Bj92....und im Gegensatz zum LT ist der Geräuschpegel da wie das Schnurren eines Kätzchens 8)

jonathan am 06 Jul 2009 18:00:34

farmerj hat geschrieben:.

allerdings hab ich jetzt einen Duc Bj92....und im Gegensatz zum LT ist der Geräuschpegel da wie das Schnurren eines Kätzchens 8)

komisch, das es bei meinem damals genau andersherum war: Den Duc wollte ums verrecken keiner bei uns fahren-den LT wegen seines herrlichen 6-Zylinder-Grummelns, daß auch noch deutlich leiser war, jeder!!!

pacific03 am 07 Jul 2009 00:30:44

Also so weit ich weiß, rosten eher die MB 100 unterm ? weg. Selbst die Nachfolger waren noch nicht "rost"sicher. Da schon lieber Ducato oder VW LT.
Das Problem mit der Dämmung haben wohl alle alten Autos. Ich besitze einen GOLF 1 von 81 und wurde des öfternen ums "hochschalten" gebeten. Also den Spruch kenn ich zu gut. Gibt aber überall im zubehör Dämmatten zum nachdämmen ist nur die Frage ob es einem so wichtig ist.
Mein Golf ist ein Oldtimer. DER darf und soll ruhig krach machen :D

farmerj am 07 Jul 2009 07:57:55

@jonathan
@pacific

so macht halt jeder seine Erfahrungen...

aber ganz ehrlich.....

obwohl der Sven Hedin vom "Aufbau" her echt klasse war, würd ich mir allein wegen des LT nie mehr einen kaufen........ :!: :!:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Lenkungsgeräusche Duc 290
GOLDSCHMITT GSM1-Felge wieder lieferbar!
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt