aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kühlschrank "Vorlaufzeit" bis Kühlung

bootsmaat am 29 Jun 2009 12:13:15

Hi,

wie lange dauert es bei euch bis der Kühli auf Gasbetrieb seinen "normalen" Kühlbetrieb aufnimmt.

Ich hab den meinen jetzt mal ca 24 Stunden befeuert und habe nicht wirklich das Gefühl das er kühlt....lediglich im "eisfach" erreicht er die Temperatur die ich mir unter gekühlt vorstelle.

Kühlschrank "elektrolux" .... Standardgrösse in Fiat Dethleffs SD10 Bj 89, inhalt geschätzt : 50-60 L (kein Typenschild gefunden)

Ich lese halt ständig im Forum wie klasse die biester mit Gas kühlen....meiner hat davon aber noch nichts gehört.

lg
t_low

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 29 Jun 2009 12:48:35

Hallo

hast Du denn was im Kühlschrank drinnen, denn wenn er leer ist, was soll er dann kühlen?

bootsmaat am 29 Jun 2009 12:55:03

Hi,

jepp ...hab den Kühlraum mit reichlich Flaschen bestückt....vollen natürlich...auch wenns schmerzt.... "Kölsch" ;)

ergänzend : Flämmlein brennt natürlich .... ;)

lg
dädilo

Anzeige vom Forum

bayernmuch am 29 Jun 2009 12:57:40

Servus

Ich würde dir empfehlen, dass du immer was bereits gekühltes reinlegst.
Bei meinem AES Bj 2001 war es kürzlich auch so, dass ich nach 12 Stunden 220V nicht das Gefühl hatte es wäre kalt genug. Das Thermometer welches innen angebracht ist, bestätigte mir dies. Als ich dann gekühlte Getränke usw. reinstellte ging die Temperatur runter und ist dann auch unten geblieben.
Mit dem Gefrierfach mache ich es genauso. Zu Hause einfrieren und dann ab ins Womo.

Michi

camperfrank am 29 Jun 2009 13:19:36

Um den Kühlschrank schnell zu aktivieren, wären vorgekühlte Flaschen sehr vorteilhaft.

Wenn ich in meinem Kühlschrank z.B. 3 große Wasserflaschen verbrauche und die dann aus dem Staufach zus. auffülle, hat der Küli viel zu kämpfen.
Fülle ich direkt eine neue Flasche auf, gehts schnell.

Im Sommer natürlich.

LowCostDriver am 29 Jun 2009 13:33:40

Hallo Thilo,

24 Stunden ist deutlich zu viel.
Unserer ist auf Gas nach ca. 6-8 Stunden soweit runter gekühlt, dass ich mit gutem Gewissen rohes Fleisch und Co. damit transportieren kann.

Dabei ist Gas auch bei uns die beste Energiequelle, dicht gefolgt von Strom aus der Steckdose.
12V kühlt mit Abstand am schlechtesten und ist für gewöhnlich nur zum halten einer bereits mit anderen Energiequellen erreichten Temperatur zu empfehlen.

Wie kühlt dein Kühli denn mit Strom?
Dauert es da auch so lang?
Möglicherweise sind bei dir die Kristalle zersetzt und grob bröckelig.
Kühlschrank ausbauen, 48 Stunden auf den Kopf stellen und immer wieder gut und massiv schütteln.
Dann fließt das Kühlmittelchen auch wieder :ja:

Kühlt er hingegen mit Strom gut und mit Gas schlecht, dann ist vielleicht das Brenntöpfchen verrusst oder der Kamin zugesetzt.
Wird der Kamin denn warm im Gasbetrieb?

Hab das gleiche schon 2x durchgemacht, bei mir hält es im Schnitt 2 Jahre vor.
Hab darüber auf meiner HP geschrieben: --> Link

Björn

bootsmaat am 29 Jun 2009 16:17:13

Hi,

vielen Dank für eure Tipps bis dahin.

Die Kölschflaschen waren ungekühlt (also Zimmertemp) als ich den Kühli damit beladen habe....Nun haben Sie 15°.....wie schon beschrieben nach inzwischen fast 30 Stunden im Gas befeuerten Kühli..

....also ich lege da kein rohes Fleisch rein ;) Das mit den vorgekühlten Sachen schreib ich mir auf die Kühlitüre.... merken...dabei irgendwie eh logisch... ich hatte bis dato den Kühler noch nicht benutzt.

Nein im Ernst. Ich geb mich am nächsten WE mal dran und zerlege den Kühllurch.

@Björn:
Ich habe mir deine Anleitung als .pdf gezogen.
Im Grunde haben wir das gleiche Kühli Modell im fast gleichen Womo :)

Da der Kühlverweigerer eh dann rausgenommen wird verbastel ich auch in einem Zuge einen Unterstüzungsventilatorio. Aus irgendeinem Grund hab ich eh schon einen Schalter in der Frontblende...nicht das da evtl. schon einer drin ist. Und der funzt evtl nimmer und versperrt mir nur den Abluftauslass....
Sherlock T-low wird das abklären... :) Und Thilo Kronzucker wird darüber berichten...
Vielen Dank nochmal..

LowCostDriver am 29 Jun 2009 16:25:00

bootsmaat hat geschrieben:Sherlock T-low wird das abklären... :) Und Thilo Kronzucker wird darüber berichten...

:D
Aber eine gespaltene Persönlichkeit hast du (habt ihr???) nicht, oder? :kuller:

Bevor du den gleich ganz raus nimmst, guck erst, ob deine Flamme im Kühlschrank klar und hell blau leuchtet.
Kannst du die Flamme mit dem Regler denn regeln?
Viel ist es zugegeben nicht, aber die Flamme ist auf kleiner Stufe mehr gelb und auf großer Stufe deutlich blau.
Wenn das schon nicht passt, reinige (am besten mit Druckluft) erstmal den Brennertopf.
Dafür genügt für gewöhnlich das Abnehmen der unteren Blende, der Brennertopf sitzt dann rechts unter dem Kamin.
Vorschutzblech ab, Schraube lösen und Brennertöpfchen nach unten abziehen.
Mach dann auch mal das kleine Metalldöschen neben der oberen Abdeckung ab, das ist der Kamin.
Wenn möglich, dann drücke dort auch mal von unten mit Druckluft in das Kaminrohr.
Aber den Kamin richtig saubermachen kannst du (vsl.) nur mit einem Ausbau.
Im Kamin ist eine Spirale drin, damit kannst du (im ausgebauten Zustand) den Kamin reinigen.

Last but not least: Der Kühli kühlt ca. 20°C unter Umgebungstemperatur.
D.h. bei 30°C Außentemperatur wird er nicht viel weniger wie 10°C erreichen...

Aber 15°C ist ein wenig viel, da musst du mal ran.

Scout am 29 Jun 2009 18:42:36

Hallo!
wird verbastel ich auch in einem Zuge einen Unterstüzungsventilatorio.

Zur Unterstützung der Kühlung ist ein Lüfter vorteilhaft.

Hier ein Artikel über die
--> Link
Und hier, wie man die Wirkung eines Lüfters durch zusätzlichen Einbau einer Leitwand wesentlich verbessern kann.
--> Link

Wenn die Flamme brennt, ist eine Reinigung des Brenners normalerweise nicht notwendig.
Falls es doch erforderlich wird, hier eine bebilderte ausführliche Beschreibung.

--> Link

Wolfgang

Schelli am 29 Jun 2009 22:11:09

Hallo,

habe meinen Kühli (Elektrolux 16 Jahre alt) noch mal getestet bevor es in den Süden geht. Der Kühlschrank ist leer und wird mit Gas betrieben. Ein Papst-Lüfter (Modell 4412FGL) am Luftauslassgitter ist zugeschaltet.

Start (Fahrzeug steht in der prallen Sonne):
Außentemperatur 27,5°C
Innentemperatur 30,2°C
Kühlschranktemperatur: 27,7°C

Nach 2 Stunden:
Außentemperatur 25,2°C
Innentemperatur 27,8°C
Kühlschranktemperatur: 10,4°C

Nach einer weiteren Stunde:
Außentemperatur 24,0°C
Innentemperatur 26,6°C
Kühlschranktemperatur: 7,1°C
Tendenz weiter fallend, morgenfrüh liegt er erfahrungsgemäß dann bei 2°C

Den Brenner hatte ich im Frühjahr ausgeblasen nachdem er etwas gerußt hatte.

Dann kann die griechische Sonne ja kommen!!!!

Viele
Schelli

viking92 am 29 Jun 2009 22:20:55

Schelli hat geschrieben:Tendenz weiter fallend, morgenfrüh liegt er erfahrungsgemäß dann bei 2°C

Kann ich so bestätigen, bei mittlerer Stufe gefriert mir das Bier.

Sowas sollte schon vom Werk aus verbaut werden :wink:

Tipsel am 30 Jun 2009 02:33:29

Unseren Kühli, auch Elektrolux, 6 Jahre alt, hab ich schon in der alten Schnecke kurz vor Abfahrt eingeschaltet, bin einkaufen gefahren und alles reingepackt. Dann das Gas abgeschaltet und er lief während der Fahrt über 12 V. Teilweise wars sogar gefroren, wenn die Sachen zu dicht an der Kühlung hinten lagen, bis wir zwei Stunden später irgendwo gelandet sind.

Auch im Neuen mach ich es so, und unser Bier ist abends immer kalt. Wir kühlen also niemals vor, sondern packen nachmittags die gerade eingekauften Produkte rein und fahren los.

macagi am 30 Jun 2009 07:11:35

Hallo,

das Meiste ist ja schon gesagt worden - unserer kühlt auch ganz gut, wenn die Flamme einwandfrei brennt. Eben ab und zu mal reinblasen um den Dreck rauszukriegen, geht auch mit einem Trinkhalm.

Manchmal lasse ich das Gefrierfach offen nach dem Einschalten, dann kühlt er schneller. Dann aber wieder schliessen, sonst gefriert alles in der näheren Umgebung.

locker am 30 Jun 2009 08:45:41

Hallo bootsmaat,

hast du schon mal kontrolliert, ob dein Womo eben steht?
Mein Elektrolux im alten Hymercamp war in Stellung Gas extrem lageabhängig.
Besonders schlimm war es, wenn der Wagen etwas nach vorne geneigt war. Das ging bis zur Funktionslosigkeit.

Viel Erfolg, Walter

LowCostDriver am 30 Jun 2009 08:58:22

Stimmt, der Tipp von Walter ist noch wichtig Thilo!
Das Mobil muss gerade stehen, sonst haben besonders die älteren Kühlis da so ihre Probleme.

Und alle anderen mit den tollen Kühlschränken: Ihr seid gemein! :D

bootsmaat am 30 Jun 2009 10:32:14

Wow,

nach all euren Tipp´s überlege ich gerade ob ich nicht Kühltuning anbieten sollte.
„pimp my fridge“

Nach nochmaligen Stöbern in dem Schuhkarton voller Papyrusrollen, den mir mein Onkel (=Vorbesitzer des womo´s) in die Hand gedrückt hat, offenbart sich anhand einer unscheinbaren Rechnung aus dem Jahr 2006 das der Kühlabstinenzler erneuert wurde.

Ja … Klasse. Kölsch 2°….hoffe ich aufgrund des handgeschriebenen Belegs. Leider ist damit immer noch nicht ersichtlich um welches Modell es sich handelt: „Kühlschrank Electrolux“ erneuert. … 342€
Es wurde auch nicht überliefert ob MwSt entrichtet wurde…. Also immer beim Händler deines Vertrauens übern Tisch ziehen lassen…

Mit dieser Flut von neuen Informationen aus der Rechnung und völlig neutralem Garantieheft wird der Samstag garantiert ein Erfolg.

Nun, denn. Ich sitze bei den Lüftern quasi an der Quelle und habe mir eine beachtliche Auswahl an 12 Volt Typen zurechtlegen lassen (der Papst-Lüfter ist auch vertreten). Also Strohhalm auf die Luftdruckpistole gepfriemelt und los!

@Scout: WOW! Respekt! Ich denke ich bin gerüstet. Für den Fall das ein Leitblech montierbar sein sollte (Abstand W-Tauscher Vs. Rückwand Womo), wird auch das gedengelt und eingesetzt.

@Walter: Womo steht augenscheinlich gut, aber natürlich ist der Hinweis sehr hilfreich. Nicht das man mal irgendwo in der Wallachei (wo ist das eigentlich genau?...Reisebericht schon eingestellt hier?) auf die schiefe Bahn gerät und sich wundert das der Kölschkühler versagt….

@LCD: Björn, in meinem Falle keine Persönlichkeitsspaltung sondern eher eine -Splitterung. Offener Begabungsbruch ohne nennenswerte Auswirkungen auf das Wohlbefinden.

Vorab nochmals Vielen Dank! Ich werde berichten.

Thilo

Schelli am 30 Jun 2009 10:45:08

Hallo Thilo,

pass bei den Lüftern auf, dass du die nicht himmelst. Wenn das Womo an Ladung hängt, liegen bis zu 14,8V (je nach Ladegerät und Batterietyp) an der 12V Versorgung an. Einige Lüfter mögen wohl soviel Spannung nicht und die Motorwicklung brennt durch.
Die Papstlüfter laufen aber laut Datenblatt (und meinen Erfahrungen) von 5V-14V problemlos.

Viel Spaß beim (innerlichen) Kühlen.

Schelli

Schelli am 30 Jun 2009 10:49:10

Ach ja, zum Thema Leitblech,

ich denke, dass es ohne Leitblech sogar günstiger sein kann, wenn die Kühlschrankseite in der knallen Sonne steht und sich die Womoaussenwand stark erwärmt. Dann lass ich lieber die stark erwärmte Luft hinter der Wand direkt nach oben zum Auslass, als diese noch an den Kühlrippen vorbeizuführen.

Schelli

Scout am 30 Jun 2009 10:50:22

Hallo!
Leider ist damit immer noch nicht ersichtlich um welches Modell es sich handelt:

Im Inneren des Kühlis ist ein Aufkleber mit den techn. Daten.

Wolfgang

Schelli am 30 Jun 2009 10:58:58

Hallo,

lade doch mal ein Foto zur Identifikation des Kühlschranks hoch.

Schelli

locker am 30 Jun 2009 11:08:04

ist zwar OT, aber Thilo fragte danach:
Die Walachei ist ein "Bundeland" Rumäniens. Es ist der Südosten des Landes mit Bukarest. Imho die hässlicheste Region Rumäniens.
Hat aber nichts mit dem Wallach zu tun, das ist nur ein verschnittener Gaul.

, Walter

chalander am 30 Jun 2009 13:25:25

Hallo zusammen,

mein Kühlschrank lief vor ca 3 Jahren auch nicht mehr so recht auf Gas. Neuer Brenner rein, Kosten ca 80 EURO, seitdem kühlt er richtig gut, stellenweise schon zu gut im Gasbetrieb...

Viele

hatty am 30 Jun 2009 21:24:10

hallo das Problem hatte ich auch mal war kein großes Problem einmal den Brenner reinigen und dan war's wieder gut bei mir denke bei dir ist es auch so er war einfach nur schmutzig
lg hatty

frank04 am 30 Jun 2009 21:54:26

jou,
aber hier wird deutlich die Tendenz erkennbar, dass es hauptsächlich um die Kühlung verschiedener Biersorten geht.
Gut so, denn das ist das Hauptproblem. Aber ich gebe Folgendes zu bedenken: Bier direkt aus der
Flasche ( so trinken das Viele) sollte ca. 15 Grad Celsius haben, da sich sonst nicht wie in einem hoffentlich vorgekühlten Glas die Geschmacksaromen entfalten können. :D
"Kölsch" kann man unabhängig von der Temperatur ausschließlich als Kölner aus Reagenzgläsern trinken ( deshalb der Name ).
Nun noch Dank an lowcostdriver: Habe alles durchgeblasen. Es flog mir richtig Dreck um die Ohren. Habe wieder was dazu gelernt. :gut:
viele
Frank04

turbokurtla am 01 Jul 2009 07:21:59

frank04 hat geschrieben: Bier direkt aus der Flasche sollte ca. 15 Grad Celsius haben

15 Grad ?

Das ist aber schon etwas warm.
So in etwa ist eine Nudelsuppe. :D
7 - 8 ° wird wohl die bessere Temperatur sein.
Kurt

macagi am 01 Jul 2009 09:01:18

turbokurtla hat geschrieben:15 Grad ?

Das ist aber schon etwas warm.
So in etwa ist eine Nudelsuppe. :D
7 - 8 ° wird wohl die bessere Temperatur sein.

Dürfte wohl auf das Bier ankommen.......

Mir persönlich schmeckt Köstrizer Schwarzbier, oder ein bayrisches Dunkelbier, oder ein Guiness auch bei 15 Grad.

Ein Hefeweizen schmeckt dann eher weniger, lieber so 5 Grad!

bootsmaat am 02 Jul 2009 09:51:06

Kaum wirds warm gehts nur noch um bier.....und dessen temperatur. nebenbei vielleicht noch um grillpraktiken....am Rande... hrhrhr

Ist halt Männersaison. (weia, das gibt haue)

Also... in meinem kühlzausel ist leider kein Typenschild (mehr?).
Ein Foto im eingebauten Zustand....ob das was bringt?..

Ich bau das Teil ja aus...da wird er sich offenbaren müssen. Hoffe ich zumindest. Aber wenn der Burschi nach reinigen des Brenners seinen job wieder zuverlässig erledigen sollte bleibt er drin.... hallo.....hier is schawühl wie doof.... und ausserdem bin ich eher faul :) Dann kann er von mir aus auch anonym seinen Dienst tun. Wenn aber alles nix hilft..., kriegt er nen Zettel an den großen Zeh und fertig.

Die Lüfter die ich hier habe gehen alle bis 18 Volt DC da diese für Sonderlösungen konzipiert sind. Ich habe aber auch eine kleine werkseigene Schaltung zum regeln der Spannung. Sollte also kein Problem sein.

OT: Walachei...das land des schadhaften lächelns?... Danke für die info.

Kölsch den Kölnern? Das ist ja schon o.k. Aber ich spreche ja auch bei 2° von Kölschöl. Und das sollte überall gehen. Das geht dann eh nur aus der Flasche und das auf ex....ist ja quasi an einem Stück...und abbeißen gilt nicht.
Nun ein wort zur Nudelsuppe. Ach ne.... doch lieber nicht. :)

LG
demdilo

captain am 03 Jul 2009 12:29:57

Ahoi, Ihr da draußen. Kann sein, dass ich es überlesen habe, frage trotzdem mal: Wenn mein Kühlschrank schön läuft, wird es draußen, an den Belüftungsgittern ziemlich warm. Wenn dann das Womo noch mit der Kühlschrankseite in der heißen Sonne steht, legt die Temperatur noch mal zu. Ist es normal, dass eine solche Hitze entsteht, wenn der Kühlschrank läuft? Kann was passieren?

, der Captain

Gast am 03 Jul 2009 12:33:57

captain hat geschrieben:Ahoi, Ihr da draußen. Kann sein, dass ich es überlesen habe, frage trotzdem mal: Wenn mein Kühlschrank schön läuft, wird es draußen, an den Belüftungsgittern ziemlich warm. Wenn dann das Womo noch mit der Kühlschrankseite in der heißen Sonne steht, legt die Temperatur noch mal zu. Ist es normal, dass eine solche Hitze entsteht, wenn der Kühlschrank läuft? Kann was passieren?

, der Captain

Hallo
ja, das ist völlig normal, deswegen haben sich einige auch einen kleinen Ventilator eingebaut, damit die Wärme besser abtransportiert werden kann.

captain am 03 Jul 2009 17:18:42

Danke für die Antwort! Kann mir jemand sagen, wie ich das am besten mache? Mit welchem Ventilator, wohin wird der gebaut usw.

Ahoi, der Captain

fuzzy am 03 Jul 2009 17:34:48

hier :

--> Link

--> Link

und seitenweise in der Suche : Kühlschrank
eingeben, dann kann man stundenlang lesen wie sich so ein Wohnmoblkühlschrank im Sommer verhält und wie man das verbessern kann.

Viel Spaß beim lesen

bootsmaat am 03 Jul 2009 17:39:24

...und ein paar einträge vorher...namentlich von Scout und Lowcostdriver...links aus eigenem Vorrat der beiden... mit bildern in Farbe uuund Bunt.

LG
dädilo

Scout am 03 Jul 2009 18:12:36

captain hat geschrieben:Danke für die Antwort! Kann mir jemand sagen, wie ich das am besten mache? Mit welchem Ventilator, wohin wird der gebaut usw.

Ahoi, der Captain

Scout hat geschrieben:Hallo!

Hier ein Artikel über die
--> Link
Und hier, wie man die Wirkung eines Lüfters durch zusätzlichen Einbau einer Leitwand wesentlich verbessern kann.
--> Link

Wolfgang

bootsmaat am 06 Jul 2009 08:10:58

Guten morgen,

was für ein wundervoller Tag!
Ich bin froh diese Zeilen schreiben zu dürfen.

DAS IST BEI WEITEM NICHT SO SELBSTVERSTÄNDLICH WIE JETZT MANCHER MEINT!

Hier für Kenner das Quiz!

ich nehme also die äusseren Lüftungsgitter an meinem Duc ab ....

bitte Suchbild genau betrachten!

GENAU! *kreisch*

Also: Was für ein wundervoller tag...was für eine wundervolle entscheidung den Kühlschranktest, welcher ursächlich zu meinem thread anlaß gab, völlig ohne lebendiges interieur auf dem Parkplatz vor der Haustüre ablaufen zu lassen....

Der unspektakuläre rest folgt....vorab nur der hammer!

lg
thilo

LowCostDriver am 06 Jul 2009 08:30:21

Glückwunsch, ihr lebt noch :D

macagi am 06 Jul 2009 09:59:54

Moin,

das ist das obere Gitter?

Also entweder fehlt der Kamin ganz, oder die Verbindung vom Kamin nach draussen.......

Unschön!

turbokurtla am 06 Jul 2009 10:01:47

Na da war ein "Zauberer" am Werk.
Ist aber halb so schlimm, Björn, zumindest bei einem Kühli.
Erstens ist er zum Innenraum meist abgeschottet und zweitens ist ja die Öffnung nach außen trotzdem offen ( wenn auch nicht angeschlossen ).
Ja, und dann ist der Kühli abgastechnisch nicht so schlimm wie eine Heizung.
Bei dieser könnte es wirklich tödlich sein.
Kurt

bootsmaat am 28 Jul 2009 15:44:45

Holla,

also wenn ich mal was vor mir herschieb dann aber auch richtig. ;)
Leider wurde ich irgendwo jenseits des weisswurstäquators im wahrsten sinne des wortes festgehalten...

Nun denn,

ja auf derm Foto ist zu sehen was fehlt. Die verbindung zwischen Kamin und Auslaß in der Bordwand.

Das fehelende Teil habe ich unten ...quasi unter oder neben ....dem Kühlschrank gefunden. siehe pic.

Da ich den Kühlschrank eh ausbaute war das im Grunde nicht tragisch...schliesslich bin ich ja aufgebrochen Fehler zu finden und auszumerzen...und so völlig nebenbei den Kühlklemmer in Wallung zu bringen. ;)

Trotzdem bin ich natürlich erst einmal zusammengefahren als mir klar wiurde das die heiligen Gase sich ungelenkt verteilen durften.
Das "Brett" welches unter dem Kühlschrank diesen Bereich am Brenner vom Wohnraum abtrennt lag sinnlos am boden.

Also frisch ans Werk und den Kühlbastard nach Lowcostdrivers Anleitung ausgebaut und gerüttelt was das Zeug hält.
Erm... da ich nun aber nicht vorhatte das biest morgendlich und abends zu umarmen und zu schütteln..hab ich ihn mit zur Firma genommen...wir haben da in der Versandabteilung so eine Art Rüttelplatte.
Ebenfalls gibts da eine riiiiesige Kaffeekasse welche nun um ein paar Münzlein schwerer ist.

Nachdem dann die netten Jungs dort das Biest jeden morgen verkehrtherum ca 5-10 min rapppeln ließen...hab ich den völlig verängstigten Kasten wieder mitgenommen, eingebaut...natürlich nicht ohne den dreck ausm Brenner zupusten...und es kühlt!
Natürlich jetzt mit abgasverbindung zur Aussenwelt.

Also nochmals vielen Dank an alle Mitleidenden. Jetzt wo es so richtig warm wird..kann ich auch mal ein richtig kaltes kölsch zischen...

Ach ja....bei mir ist tatsächlich ein Ventilator an den Kühlrippen platziert worden...mit Temperaturregelung..das einzige was in nie in Gang gesetzt hat war der abgebrochen kontakt am Schalter am Panel des Kühlschranks. Liebr schlecht gesteckt als gut gelötet würde ich da mal sagen.
Da die Kühlleistung hervorragend ist, habe ich Abstand davon genommen weiteres in Sachen Venti, Leitblech usw. zu verbauen.

Vielen Dank an alle alle interessierten Leser und Helfer.

kaltes kölsch sei auch euch vergönnt...oder nudelsuppe... ;)
LG
Thilo

schaschel am 29 Jul 2009 16:29:37

An alle Kühlschranktuner, die PC- Lüfter zur Warmluftabfuhr einsetzen: Das mache ich auch, um dann im Einzelfall festzustellen, daß die Dinger einen Heidenrabatz machen (kommt mir zumindest nachts so vor). Da ich aber immer zwei von den Dingern einsetze, habe ich es nun mal probiert, die in Reihe und nicht parallel zu schalten. Und siehe da: es geht auch leiser. Die Drehzahl wird spürbar gesenkt und es ist nun nicht mehr so laut. Ob die Wärmeabfuhr noch ausreicht, werden wir im Urlaub testen.

- Schaschel

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

AES-Kühli-Tipp
Kühlschrank, die 48ste
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt