aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tausend Wohnmobile ohne Plakette 1, 2, 3

a.miertsch am 29 Jun 2009 22:31:38

[mod="mauimeyer"]Text in diesem Bereich editiert[/mod]
Gleiche Thematik.
Wenn jemand 5000,- € für eine Umrüstung eines alten Schinkens zahlt, nur um in den Genuß der dämlichen grünen Scheibe zu kommen und sich noch freut, daß sie sich gut macht an der Scheibe, ist die ganze Diskussion für die Katz. Wir sind es, die solche Possen tolerieren.
Demos in Berlin, das hatten wir schon mal. da wollten sogar Leute aus Afrika kommen. Was ist draus geworden ? Laber! Es läßt sich halt wunderbar plaudern im Forum über dieses Thema, ernsthaft glaubt niemand daran, daß sich mal etwas bewegen wird. Im September machen alle wieder brav ihr Kreuz bei den sogen. etablierten Parteien, denn nicht wählen begünstigt ja die Rechten, sagen die Etablierten. Dieses Stück vom Kuchen wollen sie nicht hergeben. Das mußte mal raus. :verweis:
So, nun bin ich mal gespannt, was davon durchgeht.
Gebe auf evtl. Kommentare keine Antwort, ich mache Ferien im Norden "Pötte kieken".

Schönen Abend
Albert

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

camperfrank am 29 Jun 2009 22:44:33

Albert wat iss denn mit dir?? :razz:

Gast am 29 Jun 2009 22:48:40

Warum sollte Björn das Thema schliessen :?:
es ist doch jedem selbst überlassen was er macht ...
Dies hier ist deine Meinung :!:
und wenn du schreibst das du auf Kommentare eh nicht antwortest :!:

sage ich :

No Comment :!:
Carsten

Anzeige vom Forum

Rumbuddel am 30 Jun 2009 01:06:21

Ich finde Umweltzonen gut!

WomoKindi am 30 Jun 2009 01:15:24

a.miertsch hat geschrieben:Im September machen alle wieder brav ihr Kreuz bei den sogen. etablierten Parteien, denn nicht wählen begünstigt ja die Rechten, sagen die Etablierten. Dieses Stück vom Kuchen wollen sie nicht hergeben.

:daumen2:

Das wird sich auch nicht ändern, dazu ist das Ausharrungsvermögen der Deutschen viel zu groß.
Ich meine das in den Köpfen. :D

reisekatze am 30 Jun 2009 03:39:49

Rumbuddel hat geschrieben:Ich finde Umweltzonen gut!

Weshalb?

Beispiel Mannheim. Auf alle Straßen im Richtung Innenstadtbereich stehen Tafel mit Umweltzone und darunter die entsprechenden rot-gelb-grüne Plaketten. Diejenigen die keine haben, werden dicht um die Innenstadt geführt.
Diese „Umfahrstraße“ liegt direkt um die Innenstadt!
Das bedeutet nach dem Verständnis der Feinstaubesotheriker, dass der Feinstaub wohl in diese Umfahrstraße stehen bleibt. Oder wird es durch die Papperl an den Windschutzscheiben gefiltert? :stupid:

Na ja, wir schalten unsere Kernkraftwerke auch ab, die eventuellen Strahlen aus Frankreich, Belgien, Schweiz, bleiben direkt an der deutschen Grenze stehen! :kuller:

reisekatze am 30 Jun 2009 03:56:35

WomoKindi hat geschrieben: :daumen2:

Das wird sich auch nicht ändern, dazu ist das Ausharrungsvermögen der Deutschen viel zu groß.
Ich meine das in den Köpfen. :D

Das wird leider auch so bleiben! Alles was Geld kostet ist OK! Da geht keiner auf die Barikaden!

Aber wenn die Mayer-Werft in Pappenburg die Ems flutet um eines der neuen Schiffe zu überführen, sind mal wieder alle wegen einige Kibitzeier auf dem Posten! Obwohl dieses Jahr die Ems schon drei mal natürliches Hochwasser hatte!

Aber was zählen schon 2700 direkt betroffene Arbeitsplätze?

hockeyref am 30 Jun 2009 09:26:28

Leider muss ich dir recht geben, Reisekatze, aber wir Deutschen sind halt so blöd und auch obrigkeitshörig.

Ich gehöre zwar zur 68-er Generation, bin aber damals aus gewissen Gründen - nicht Gewissensgründen!!! :D - nicht auf die Straße gegangen.

Aber das was es damals an Überwachung und unsinnigen Praktiken in unserem Staat gab, ist nichts gegenüber diesen Dingen heutzutage.

Dazu kommt in vielen Fällen noch der vorauseilende Gehorsam gegenüber der EU. Aber lassen wir das.

Nur noch eines, wir sollten einfach wieder viel mehr auf die Straße gehen, Frankreich macht uns so etwas ja vor und selbst die titelverliebten und -geilen Österreicher haben uns das mal vor Jahren mit einem Generalstreik vorgemacht.

LG

Joachim

mueckenstuermer am 30 Jun 2009 09:28:03

[quote="Rumbuddel"]Ich finde Umweltzonen gut![/quote]

Was ist bitte eine "Umweltzone"? Du meinst hoffentlich nicht die Plakettenzonen, die dafür sorgen, dass riesige Umwege gefahren werden müssen und alte Stinker ins Ausland verkauft sowie neue Fahrzeuge mit hoher Umweltbelastung produziert werden müssen!?

M.

Rumbuddel am 30 Jun 2009 12:33:00

Plakative Aussage - plakative Antwort ...

Euch ist aber schon klar, dass die Städte gezwungen waren diese Zonen einzurichten?

Seit dem 01.01.2005 gelten EU-weit Grenzwerte für Feinstaub.
Ab Juni 2011 gilt die zwingende Einhaltung der Grenzwerte.

Sollen sich die Städte von einer Klagewelle überziehen lassen oder Deutschland vielleicht aus der EU austreten?

farmerj am 30 Jun 2009 12:38:15

Rumbuddel hat geschrieben:Plakative Aussage - plakative Antwort ...

Euch ist aber schon klar, dass die Städte gezwungen waren diese Zonen einzurichten?

Seit dem 01.01.2005 gelten EU-weit Grenzwerte für Feinstaub.
Ab Juni 2011 gilt die zwingende Einhaltung der Grenzwerte.

Sollen sich die Städte von einer Klagewelle überziehen lassen oder Deutschland vielleicht aus der EU austreten?

Meiner Meinung nach haben beide Seiten recht, was natürlich wieder auf so eine stumpfsinnige EU-Regelung zurückzuführen ist.

Rumbuddel und die Befürworter haben recht, da die Kommunen es sich nicht leisten können wegen eines EU-Regelverstoßes verklagt zu werden. Das wird teuer.

Die gegner haben aber auch recht, da der Feinstaub der ja eigentlich "verbannt" werden soll, wohl kaum an der Strassenkreuzung halt macht wie an einer roten Ampel...........nur weil da jetzt ein Schild steht, dass man da nur mit einer grünen Plakette reindarf....

Das ist genauso wie in der Landwirtschaft.....was nützt dem besten Ökobauern sein Öko, wenn der Bauer auf seinem danebengelegenen Acker oder Feld spritzt was das Zeug hält ??????

farmerj am 30 Jun 2009 12:43:36

Generell zu dem Thema muss ich sagen, dass meiner Meinung nach um diese Plakette im Wohnmobilbereich viel zu viel Wirbel und Aufhebens gemacht wird, was sicher auch mit "Geldverdienen" zu tun hat.....

Sind wir doch mal ehrlich:
Wozu braucht man als Wohnmobilist eine wie auch immer farbige Plakette, ausser man

- wohnt in einer dieser Zonen und kann sonst nicht zum Ent- oder Beladen reinfahren...
- ist vlt. in irgendeiner Weise gesundheitlich eingeschränkt um öffentliche Verkehrsmittel oder Fahrrad zu benutzen

Eigentlich garnicht !!
Wir stehen meist auf SP oder CP, die sowieso am Ortsrand, bzw. sicher nicht direkt in der Innenstadt sind......

also einfach die öffentlichen oder Fahrrad / Roller benutzen und das Thema erledigt sich doch von selbst.

Und noch was positives:
Die lästige Parkplatzsuche die mit einem Womo ja auch nicht einfach ist, fällt auch flach.
und die 1000 bis 5000,- (da gibts ja auch verschiedene Auffassungen) fällligen Euros können für ein paar Urlaube verwendet werden.

achimHH am 30 Jun 2009 12:47:37

Und wer hat dafür in der EU den Anstoß gegeben
und dafür gesorgt das in der EU diese Regelungen
in Kraft gesetzt wurden?

Das ist bei etlichen Sachen so, und mich würde es nicht
wundern, wenn auch hier Deutschland die treibende Kraft war.

Es ist ja auch so praktisch sich hinter der EU zu verstecken,
um sagen zu können, das man selbst ja nichts dafür kann. :D

camperfrank am 30 Jun 2009 13:14:52

farmerj hat geschrieben:
Wozu braucht man als Wohnmobilist eine wie auch immer farbige Plakette,

Eigentlich garnicht !!
Wir stehen meist auf SP oder CP, die sowieso am Ortsrand, bzw. sicher nicht direkt in der Innenstadt sind......

also einfach die öffentlichen oder Fahrrad / Roller benutzen und das Thema erledigt sich doch von selbst.

Ist richtig, aber leider führen einige Wege durch die Zone um zum Ziel zu kommen und das nervt. Auch wenn das Ziel nicht in der Zone liegt so musste ich mehrfach durch Zonen.....

psbu am 30 Jun 2009 13:17:28

EU Regelung - da kann man doch nur den Kopf schütteln.
Was hat das mit Umweltschutz zu tun, wenn ich nicht mehr
direkt von A nach B (z.B. durch Hannover) fahren kann,
sondern einen Umweg von 5 oder mehr km hinnehmen muss.
D.h.: mehr Schadstoffausstoß für die entspr. Kilometer, oder
denke ich da falsch?
EU Parlamentarier und Beamte:
Da sitzen Leute, die denken ernsthaft darüber nach, wie krumm eine
Banane oder Gurke sein soll, darf oder muß. Es gibt da bestimmt noch
beklopptere Themen.
Dann gibt es noch diejenigen Abgeordneten, die sich Freitags morgens
in Sitzungslisten eintragen um ein stattliches Sitzungsgeld zu kassieren,
die dann kurz darauf schon im (kostenlosen) Zug nach Hause sitzen.
Darüber wird dann mal im TV berichtet und danach geht alles genauso
weiter.
Da ziehen die Herren 1 x im Monat für Millionen von Euros p.a. für eine
Sitzung nach Straßburg um, damit sie dann da weiteren Unfug beschließen können.
EU grundsätzlich ist ja i.O., aber unsere Politiker und Beamten sehen
das alles doch nur als "Selbstversorger".
Und wir EU Bürger lassen uns weiterhin vera..................!

Paul

farmerj am 30 Jun 2009 13:18:39

camperfrank hat geschrieben:
farmerj hat geschrieben:

Eigentlich garnicht !!

Ist richtig, aber leider führen einige Wege durch die Zone um zum Ziel zu kommen und das nervt. Auch wenn das Ziel nicht in der Zone liegt so musste ich mehrfach durch Zonen.....

da kommt man aber schon auch anders hin........Umfahrung, einen Umweg in Kauf nehmen...

oder Vollgas geben und nicht erwischen lassen :kuller:

LowCostDriver am 30 Jun 2009 13:18:56

farmerj hat geschrieben:Sind wir doch mal ehrlich:
Wozu braucht man als Wohnmobilist eine wie auch immer farbige Plakette, ausser man

- wohnt in einer dieser Zonen und kann sonst nicht zum Ent- oder Beladen reinfahren...
- ist vlt. in irgendeiner Weise gesundheitlich eingeschränkt um öffentliche Verkehrsmittel oder Fahrrad zu benutzen

Eigentlich geb ich dir Recht, aber auch ich hab Beschränkungen durch die fehlende Plakette, die keine der genannten Voraussetzungen erfüllt.

1. Ich arbeite in einer Umweltzone in Köln.
Für gewöhnlich fahre ich da mit ÖPNV hin.
Wenn wir aber mal Freitags los wollen (ans Meer zum Beispiel), dann bin ich bislang immer mit dem Womo morgens zur Arbeit und dann nach der Arbeit gleich los (um auf dem Weg nach Norden noch Anja einzusammeln).
Dieses Jahr geht das nicht mehr.
Der Unsinn bedeutet für mich: +2 Std. Mehraufwand.
Und es ist ein Unterschied, ob man um 16 Uhr oder eben erst um 18 Uhr in den Kurzurlaub starten kann.
Die 2 Stunden fehlen dir bei der Anreise :(
Allein vom Fahren her würde ich es ja riskieren, aber die "Damen vom Amt" gucken auch im ruhenden Verkehr nach der Plakette und da sehen die mich garantiert. Fällt ja auf, so ein "weißer Panzer" von anno Dazumal :D

2. Unterwegs gewesen nach Nord auf dem Ruhrschnellweg.
Fetter Stau voraus.
Ich sag dem Navi "Alternative Route".
"Nehmen Sie die Ausfahrt" war die Antwort.
Ich wollte eh nen Happen essen (Döner oder so), von daher war ich einem Umweg durch die Stadt nicht abgeneigt.
Dummerweise war diese und die folgenden 3 Ausfahrten nur mit dem Bapperl zu benutzen.
Also standen wir mit leerem Magen noch länger im Stau...
Die Lust auf den Döner ist mir dann vergangen.

Auch sonst krieg ich immer gleich ein ungutes Gefühl, wenn wir unterwegs sind und wir sehen Schilder "Umweltzone" da und da.
Zum Beispiel im Raum Stuttgart wird man ja förmlich von den Schildern schon auf der Autobahn erschlagen.
Sofort rennen da ein paar Hundert Sachen durch den Kopf: Hoffentlich muss ich nicht abfahren, Umleitung, Stau, Panne, etc.
Vielleicht kann man sich im rausreden, man kann ja bei einer Umleitung gar nicht anders fahren. Aber es ist mit Sicherheit immer mit Diskussionen, Zeit und Aufwand verbunden, auch wenn man den Punkt final doch irgendwie abwenden kann (wenn es geht).

Ich werde kein Geld für den Filter ausgeben, das wohl nicht (in 5 Jahren ist Wohni ein Oldtimer...). Aber die Umweltzonen beeinträchtigen mich in meinem Bewegungsdrang schon und das nicht zum ersten Mal...

Björn

pilote600 am 30 Jun 2009 13:37:19

Hallo,

Dem Posting von Björn stimme ich 100% zu, auch wenn es mich nicht (noch) betrifft, da ein gelber bebber an der scheibe klebt, aber wenn ich mir vorstelle aus den "Zonen" wird mal ne grüne "Zone" draus, so graust mich die Sache schon, den dann kann ich

a. Navi wegschmeisen
b. bin ohne ortskenntniss in mancher Gegend verloren, den auch in den KArten steht nix von den "Zonen"
c. werde ich letztendlich wohl zum "Verkehrsroudie weil ich denoch in die Zonen fahre!!!!

farmerj am 30 Jun 2009 13:43:13

@björn @ralph

ich kann mich ja täuschen, aber kann man bei den - durchaus berechtigten - Beispielen von euch nicht eher von "persönlichen" Ausnahmen sprechen ????

Auch wenn sie dennoch ärgerlich sind...

aber prinzipiell ändert es nichts daran, dass man sagen wir mal zu 95% (einverstanden??) als Wohnmobilist keine Plakette braucht ???

so, wie ihr merkt, habt ihr mich jetzt verunsichert.....gemein :D

dabei hab ich mir mit meinem alten Schnauferl immer so schön keine Gedanken gemacht...... :?

mueckenstuermer am 30 Jun 2009 13:43:21

[quote="LowCostDriver"][quote="farmerj"]
Allein vom Fahren her würde ich es ja riskieren, aber die "Damen vom Amt" gucken auch im ruhenden Verkehr nach der Plakette und da sehen die mich garantiert. Fällt ja auf, so ein "weißer Panzer" von anno Dazumal :D

[/quote]

Wie wollen die denn beweisen, wer gefahren ist? Halterhaftung betrifft nur ruhenden Verkehr. Plakettenverstoß hat was mit "Fahren" zu tun...

LowCostDriver am 30 Jun 2009 13:55:36

Ja Jürgen,
das stimmt, das ist schon ein (bedauerliches) Einzelschicksal :D
Klar kann man das verschmerzen.
Man überlegt sich halt Alternativen...

Für mein (persönliches) Problem 1 hab ich die Lösung so gefunden, dass ich mit dem Womo etwas außerhalb parke und dann doch wieder mit der Bahn fahre.
Ist "unbequemer", klar und kostet auch noch (ärgerliche) 45-60 Minuten mehr.
Aber dafür freut sich wenigstens der Staat, denn so fahre ich immer schön brav einen Umweg von knapp 10 Kilometern. :(
Abgesehen von der Mehrsteuereinnahme für den unnötigen Umweg (Dieselkosten) ist es natürlich kompletter Schwachsinn, weil ich trotzdem noch durch die Stadt gondele.
Und in diesem (persönlichen) Beispiel fahre ich sogar noch mehr, als wenn ich direkt in die Umweltzone hätte fahren können.
Die Umweltzonenstraße hat weniger Feinstaub, die Alternativroute dafür um so mehr.
Wenn das so gewollt ist...
Ich ärgere mich nicht mehr darüber, ich fahre einfach :)

@ mückenstürmer: Das sehe ich aber anders...

mueckenstuermer am 30 Jun 2009 13:56:42

[quote="LowCostDriver"]
@ mückenstürmer: Das sehe ich aber anders...[/quote]

Dann zahl doch Dein Knöllchen. Mir doch Wurscht ;-))

camperfrank am 30 Jun 2009 14:16:09

farmerj hat geschrieben:
camperfrank hat geschrieben:
farmerj hat geschrieben:

Eigentlich garnicht !!

da kommt man aber schon auch anders hin........Umfahrung, einen Umweg in Kauf nehmen...

oder Vollgas geben und nicht erwischen lassen :kuller:

Nee ich mach das anders ich lass meine Frau fahren.... 8)

pilote600 am 30 Jun 2009 15:26:39

mueckenstuermer hat geschrieben:
LowCostDriver hat geschrieben:
farmerj hat geschrieben:Allein vom Fahren her würde ich es ja riskieren, aber die "Damen vom Amt" gucken auch im ruhenden Verkehr nach der Plakette und da sehen die mich garantiert. Fällt ja auf, so ein "weißer Panzer" von anno Dazumal :D

Wie wollen die denn beweisen, wer gefahren ist? Halterhaftung betrifft nur ruhenden Verkehr. Plakettenverstoß hat was mit "Fahren" zu tun...

Die zeiten sind rum.... inzwischen gilt die Halterhaftung auch bei Plaketten, ich glaube seit Januar oder April 2009!!!!
Rantanplan kann da sicher genaues sagen

pilote600 am 30 Jun 2009 15:31:08

@ Jürgen ....

Einzelschicksal????? vieleicht wenn du die Bundesländer die den Plakettenunsinn machen als Einzeln betrachtest, dann ja

Mal Beispiele in meinem direkten Umfeld ...

Pforzheim nur Bundestraßen frei, aber wer sich nicht auskennt ist sehr schnell in einer Umweltzone (selbst wer sich auskennt)
Mühlacker: hier ist auch die Bundesstraße Zone, Umweg mehre Kilometer mit Ortskenntniss, ohne sehr schnell verfahren

Karlsruhe Innenstadt
Stuttgart, auch die Aussenbezirke!!!
Leonberg, komplett
Ilsfeld, Reutlingen und und und

also im Umkreis von 100 km von mir gibt es ca 20 Zonen

dieter2 am 30 Jun 2009 15:40:48

Seid Heute kann ich mich aus der Umweltdebatte ausklinken,habe jetzt einen Rußfilter drinn und Grün.

Hat mir ca.1 k€ gekostet.

Aber im Herbst bei den Wahlen werde ich mich mit Sicherheit an diese 1k€ erinnern :(

Dieter

psbu am 30 Jun 2009 16:08:27

@dieter

Glückwunsch

Aber warum hast Du dir den Rußfilter einbauen lassen?

Paul

dieter2 am 30 Jun 2009 17:19:10

psbu hat geschrieben:@dieter

Glückwunsch

Aber warum hast Du dir den Rußfilter einbauen lassen?

Paul

Weil ich im Moment das Geld dafür habe und ich in Zukunft nicht vor jeder
Fahrt recherchieren möchte wo ich fahren darf und wo nicht.

Wir fahren gerne in die Städte und haben keine Lust am Stadtrand stehen zu bleiben
um mit den Öffis rein zu fahren.

Dieter

wolfherm am 30 Jun 2009 17:34:01

Außerdem ist der Einbau eines Filters Investitionsschutz. Wenn das mit den Zonen in der geplanten Vorgehensweise so weiter geht, werden Womos ohne Filter unverkäuflich und äußerst unpraktisch. die kannst du dann irgendwann auf einem CP aufbocken und ein Vorzelt dran machen.

LG Wolfgang

mueckenstuermer am 30 Jun 2009 18:23:52

[quote="pilote600"]

Die zeiten sind rum.... inzwischen gilt die Halterhaftung auch bei Plaketten, ich glaube seit Januar oder April 2009!!!!
Rantanplan kann da sicher genaues sagen[/quote]

Wo soll das stehen? Die Halterhaftung bezieht sich auf Parkverstöße. Das Befahren einer Umweltzone ist kein Parkverstoß. Bei der Halterhaftung wird auch nicht das Bussgeld gegen den Halter verhängt, sondern ihm zur Ermunterung eine "Verwaltungsgebühr" von 25 Euronen aufgebrummt. Die Politessen können uns gern haben, aber nicht den Nachweis führen, wer gefahren ist. Nix Bußgeld. Dumm zahlt, das war schon immer so und gilt auch hier.

Anders auf frischer Tat betroffen.... Eher hat man aber 5 plus Zusatzzahl im Lotto.

m.

dieter2 am 30 Jun 2009 19:11:50

mueckenstuermer hat geschrieben: Die Politessen können uns gern haben, aber nicht den Nachweis führen, wer gefahren ist. Nix Bußgeld. Dumm zahlt, das war schon immer so und gilt auch hier.

Anders auf frischer Tat betroffen.... Eher hat man aber 5 plus Zusatzzahl im Lotto.

m.

Das machst Du 3 Mal dann darfst Du ein Fahrtenbuch führen wenn Du Pech hast.

Ich habe einfach keine Lust und Nerv für solchen Hick Hack.

Dieter

mike1951 am 30 Jun 2009 19:35:01

Ich wohne nördlich von Stuttgart.
Wenn ich in den Süden möchte, z.B. München, müsste ich einen Umweg von 33 KM fahren. Dabei fahre ich auf der Autobahn durch Leonberg wo links und rechts "Umweltzone" ist. Also mitten durch.

Muss ich das verstehen??

Ich habe geschrieben müsste, da ich eine rote Plakette habe und hoffe noch einige Zeit durch Stuttgart fahren zu können.

LG
Mike

renato100 am 30 Jun 2009 20:29:10

Ich verweigere mich diesem Sch... so lange es geht :!:

Bislang habe ich das "Glück" nicht in einer solchen Zone zu wohnen und wenn es so wäre, ich würde trotzdem und immer wieder reinfahren :razz:

So, das musste mal raus.

Aber nun mal im Ernst, hier ist immer von einer EU Regelung die Sprache.
Soweit ich weiß gibt es in keinem anderen Land solche Zonen, nur bei uns.

Also wie immer wir schön als Vorreiter ( vorauseilender Gehorsam ), konnte nicht schnell genug gehen.......

farmerj am 30 Jun 2009 21:22:54

wolfherm hat geschrieben:Außerdem ist der Einbau eines Filters Investitionsschutz. Wenn das mit den Zonen in der geplanten Vorgehensweise so weiter geht, werden Womos ohne Filter unverkäuflich und äußerst unpraktisch. die kannst du dann irgendwann auf einem CP aufbocken und ein Vorzelt dran machen.

LG Wolfgang

Entschuldige Wolfgang...ich will dir nicht zu nahe treten, denn jeder hat das Recht auf seine meinung...

aber zu dienem Beitrag muss ich sagen "noch einer der diesen Händlerunsinn" glaubt............

ich hab ein altes Womo und werde auch nie eine Plakette bekommen. Das war mir letztes Jahr beim Kauf schon klar und ging mir glatt am allerwertesten vorbei.
Ich kenne auch einige in meinem Umfeld bei denen das ebenso war oder bald sein wird, weil es sie einfach nicht interessiert....und unseres Erachtens auch nicht interessieren muss.

Dass es wohl schwerer werden wird, solche Fahrzeuge zu verkaufen bestreit ich nicht..aber unverkäuflich auf keinen Fall.....

es wird immer Menschen geben, die günstige alte Womos suchen.....und die sich wegen der Plakette nicht verrückt machen.

wolfherm am 30 Jun 2009 21:40:40

farmerj hat geschrieben:
wolfherm hat geschrieben:Außerdem ist der Einbau eines Filters Investitionsschutz. Wenn das mit den Zonen in der geplanten Vorgehensweise so weiter geht, werden Womos ohne Filter unverkäuflich und äußerst unpraktisch. die kannst du dann irgendwann auf einem CP aufbocken und ein Vorzelt dran machen.

LG Wolfgang

Entschuldige Wolfgang...ich will dir nicht zu nahe treten, denn jeder hat das Recht auf seine meinung...

aber zu dienem Beitrag muss ich sagen "noch einer der diesen Händlerunsinn" glaubt............

ich hab ein altes Womo und werde auch nie eine Plakette bekommen. Das war mir letztes Jahr beim Kauf schon klar und ging mir glatt am allerwertesten vorbei.
Ich kenne auch einige in meinem Umfeld bei denen das ebenso war oder bald sein wird, weil es sie einfach nicht interessiert....und unseres Erachtens auch nicht interessieren muss.

Dass es wohl schwerer werden wird, solche Fahrzeuge zu verkaufen bestreit ich nicht..aber unverkäuflich auf keinen Fall.....

es wird immer Menschen geben, die günstige alte Womos suchen.....und die sich wegen der Plakette nicht verrückt machen.

Ja klar, ganz nach dem Spruch, jeden Morgen steht ein Dummer auf. Komisch, in meinem Bekanntenkreis wollen die so ein Womo nicht. Die schauen nach welchen, die sie dann auch nachrüsten können. Das hat nichts mit Händlerweisheiten zu tun. Vor vielen, vielen Jahren konntest du PKW ohne Kat nach einer bestimmten Zeit nur noch nach ganz weit weg verkaufen. Aber rede dir das mal nur gut ein und glaube dran. Ich glaub halt anders.

LowCostDriver am 30 Jun 2009 21:55:21

Wie Jürgen denkt ist vielleicht nicht ganz unrichtig.
Schaut man nur auf den Preis erhoffe ich mir ehrlich gesagt so 2010 oder 2011 das ein oder andere Wohnmobil auf Basis 230er Fahrzeug von 95 (+1-2 Jahre) ohne (oder nur mit roter) Plakette, für das sich die Nachrüstung nicht mehr lohnt.
Diese kosten im Moment um 10 T€, 2010 vielleicht nur noch 8 oder 7.
Der Preisverfall wird dann beschleunigt.

Spannend wird es aber dann, wenn andere so denken wie ich und auf ein Schnäppchen hoffen (Jürgen denkt ja scheinbar ähnlich, dann sind wir schon 2... :D ).
Dann kann es nämlich passieren, dass die Masse an Mobilen ohne Plakette gar nicht zur Verfügung steht, weil die Nachfrage höher ist, als das Angebot.
Also bleibt der Preis doch stabil.
Für mich wäre das schlecht, möglich ist es aber...

farmerj am 30 Jun 2009 22:05:29

LowCostDriver hat geschrieben:Wie Jürgen denkt ist vielleicht nicht ganz unrichtig.
Schaut man nur auf den Preis erhoffe ich mir ehrlich gesagt so 2010 oder 2011 das ein oder andere Wohnmobil auf Basis 230er Fahrzeug von 95 (+1-2 Jahre) ohne (oder nur mit roter) Plakette, für das sich die Nachrüstung nicht mehr lohnt.
Diese kosten im Moment um 10 T€, 2010 vielleicht nur noch 8 oder 7.
Der Preisverfall wird dann beschleunigt.

Spannend wird es aber dann, wenn andere so denken wie ich und auf ein Schnäppchen hoffen (Jürgen denkt ja scheinbar ähnlich, dann sind wir schon 2... :D ).
Dann kann es nämlich passieren, dass die Masse an Mobilen ohne Plakette gar nicht zur Verfügung steht, weil die Nachfrage höher ist, als das Angebot.
Also bleibt der Preis doch stabil.
Für mich wäre das schlecht, möglich ist es aber...

das hast du gut erkannt Björn...und wie gesagt, kenn ich noch einige mehr....... 8)

Gast am 30 Jun 2009 22:18:46

@Jürgen :daumen2:
Ich habe beim Kauf auch schon gewusst das ich keine Plakette bekommen werde :!: na und :D bleib dann dickfällig oder fahre da halt nicht mehr hin wo eine gebraucht wird .
und Leute ... seid doch mal ehrlich ... was macht ihr in 10 Jahren wenn alle Grüne Plaketten haben und alles wieder von vorne losgeht :?:
das haben wir doch inzwischen mehrmals durch ... ob CDU oder SPD .. keiner von denen schlägt hier zusätzliche Einnahmen ( sei es durch die dummen Plaketten etc ) aus :!: :!: :!:

Carsten

weltcamper am 30 Jun 2009 22:34:47

[quote="meier923"]@Jürgen :daumen2:
und Leute ... seid doch mal ehrlich ... was macht ihr in 10 Jahren wenn alle Grüne Plaketten haben und alles wieder von vorne losgeht :?:

Die haben die weisse Plakette schon in der Schublade :twisted:

schaschel am 30 Jun 2009 22:40:51

@ renato100:

wirf doch mal einen Blick auf lowemissionzones.eu und Du wirst feststellen, wer in Europa noch alles große Freude an seinen segensreichen Umweltzonen hat.

Es geht auch nicht um "Einzelschicksal" oder "kann man verschmerzen" oder sonstiges "sich nicht wehren". Der Fred mit der Demo ist ohne Erfolg geschlossen und das wird auch nix werden. Da spielt es auch gar keine Rolle, dass es uns an die Reisefreiheit geht und wir sozusagen auch enteignet werden. Man kann getrost feststellen, dass der Deutsche sich nicht wehrt. Die letzte Zivilcourage gab es wohl 1989 kurz vor der Grenzöffnung in den betroffenen neuen Bundesländern bei den Demos. Da können wir (die mit den alten WoMo´s ohne Plakette) noch froh sein, dass seit den Siebzigern die Personaldecke bei „Grünweiß“ respektive „Blausilber“ kontinuierlich stark rückläufig war und ist, so dass Zeit für die Kontrolle solcher immensen Wichtigkeiten gar nicht erst aufkommt. Es ist eben symptomatisch für ganz viele Dinge. Vergleichbar mit dem ungeheuer sinnvollen Dosenpfand, das dem holländischen (oder belgischen) Getränkemarkt einen Boom beschert und dem deutschen Bierhandel eine Watsch´n ins Gesicht war bzw. ist. Gibt es in der EU eigentlich noch andere „D“eppen außer wir in „D“, die kubikmeterweise Einwegleergut durch die Gegend karren dürfen? Geht weiter mit der von unserer Regierung so liebevoll genannten „Umweltprämie“, die ganz sicher weniger Wahrheit enthält wie eine Büttenrede zu Karneval. In einem 3. Programm sagten sie mal, dass zur Herstellung eines einzigen Pkw etwa 250.000 bis 400.000 Liter Wasser benötigt werden. Soviel zum Thema Umwelt. Wenn ich dann demnächst wieder all die tollen Nasen auf den Wahlplakaten an jeder Laterne sehe, die uns beim Abbiegen auch noch die Sicht nehmen, dann weiß ich jedenfalls, für wie blöd uns der gemeine Haus- und Hofpolitiker halten muß. Die scheinen tatsächlich zu denken wir wählen denjenigen, der uns nur oft genug von den tausenden Plakaten angrinst. Es kann doch so schön sein, gegen den Strom zu schwimmen.

mueckenstuermer am 30 Jun 2009 22:49:21

Wie oft kann man mit einem Taxi ca. 10 km hin und zurück fahren, wenn man für einen Pirelli-Filter ca. 3.000 Steine hinlegen muss? Nur mal so, für die Mathematiker.

Ist der Preisverfall der nicht plakettierten Womos wirklich so riesig, sollte man nur noch DIE kaufen. Da kann man vielleicht lange Taxi fahren ...

m.

Rumbuddel am 01 Jul 2009 00:42:14

Hm,

vielleicht sollte man die ganze Geschichte mal von einer anderen Seite betrachten.

Mal ganz konkret:

Wir sind uns einig, dass Feinstaub extrem schädlich ist, oder?
Jetzt sage bitte niemand, dies wäre nicht so.

Also, worauf zielt denn wohl die Regelung an sich?
Doch nicht darauf, dass alle belastenden Kraftfahrzeuge um Umweltzonen herumgurken und die Emissionen natürlich in die Zonen hineingetragen werden.
Aber es bleibt ersteinmal festzustellen, dass das in Kraft treten der Umweltzonen eine Reduktion der Feinstaubbelastung von rund 10% bringt.
Ist das nichts?
Aber das eigentliche Ziel heißt doch eigentlich, dass über eher kurz als lang alte Kraftfahrzeuge stillgelgt werden sollen, zu Gunsten von emissionsfreundlicheren.
Ist dieser Gedanke an sich verwerfenswert?
Nur weil ich, oder andere sich kein emissionsfreundliches Fahrzeug leisten können, heißt dies doch nicht, dass wir nach belieben in Ballungsräumen für zu hohe Feinstaubwerte sorgen dürfen.
Für uns lautete die Alternative entweder kein WoMo oder eben eines ohne Plakette.
Gut, dann muss ich halt, wenn ich mir so eine Dreckschleuder zulege auch die Nachteile in Kauf nehmen.
Es kann doch nicht der persönliche Egoismus vor dem Allgemeinwohl stehen, oder?
Und wenn mein Fernbleiben aus diesen Ballungsgebieten in denen nun einmal Menschen leben und arbeiten MÜSSEN diesen eine 10% bessere Luftreinheit gibt, was gibt es da zu meckern?

Wie stellt Ihr Euch denn vor, wie die Luftreinhaltung langfristig gewährleistet werden soll?

Es muss eine Umstellung erfolgen. Seid doch froh, dass Fahrzeuge mit extremen Emissionswerten nicht einfach ab einem bestimmten Stichtag verboten werden.
Wäre doch eine Möglichkeit.
So wie mit den Heizungen.
Wenn wir uns keine neue Heizung einbauen, dann wird unsere alte noch vor dem Winter stillgelegt ...
Meckere ich deswegen? Nein! Schließlich bedeutet eine neue Anlage eine Energieersparnis von ca 50%.
Und damit weniger Ressourcenverbrauch und geringere Emissionswerte

Natürlich, wenn man das Ganze in Verhältnis setzt zu Braunkohlekraftwerken, Ausnahmeregelungen etc. kann man natürlich einen dicken Hals bekommen.
Aber ist das was andere tun der Maßstab für das eigene Handeln.
Wir fahren eine Feinstaubschleuder, weil wir uns nix anderes leisten können.
Aber dann fahren wir eben dort, wo wir nicht für extreme Luftverschmutzung sorgen.
Und natürlich sparen wir auf ein umweltfreundlicheres Mobil ...

Tipsel am 01 Jul 2009 01:03:51

Aber ists nicht so, dass es um lungengängigen Feinstaub geht, und die alten Stinker im Verhältnis dazu "Grobstaub" rauspusten, der absinkt und lediglich die Straße dreckig macht? Ist das ganze evtl. nur ein Fake, der die Kassen klingeln lassen soll?
Hab zwar keine fundierten Kenntnisse, sondern lediglich alles mögliche gelesen, weil unsre alte Schnecke auch kein grünes Babberl bekommen hat.

Und dass es von der EU festgelegt ist, heißt noch lange nicht, dass es Gesetz ist, denn außer uns hält sich kein anderes Land daran.

Auch die Norm der Salatgurke wurde von der EU neu festgelegt - hab ich gerade in den Nachrichten gehört. Sie darf nun krumm sein.
Stellt nun Holland die Produktion um und liefert nur noch krumme Gurken?

Vielleicht werden dann krumme Gurken teurer? Oder doch die alten stocksteifen Schlangengurken?

Ich glaub, ich schweif grad ab, sorry :oops: Aber bissi kommt mirs vor, als wär das alles eine Farce, denn die wirklichen Umweltverschmutzer sitzen wohl woanders und werden außerdem noch subventioniert.

reisekatze am 01 Jul 2009 01:27:32

Tipsel hat geschrieben:Aber ists nicht so, dass es um lungengängigen Feinstaub geht, und die alten Stinker im Verhältnis dazu "Grobstaub" rauspusten, der absinkt und lediglich die Straße dreckig macht? Ist das ganze evtl. nur ein Fake, der die Kassen klingeln lassen soll?
Hab zwar keine fundierten Kenntnisse, sondern lediglich alles mögliche gelesen, weil unsre alte Schnecke auch kein grünes Babberl bekommen hat.

Und dass es von der EU festgelegt ist, heißt noch lange nicht, dass es Gesetz ist, denn außer uns hält sich kein anderes Land daran.

:daumen2:
Liebe Christel, Du hast den Nachel uf dem Kopp getroffen!!!

reisekatze am 01 Jul 2009 02:04:31

Rumbuddel hat geschrieben:Aber es bleibt ersteinmal festzustellen, dass das in Kraft treten der Umweltzonen eine Reduktion der Feinstaubbelastung von rund 10% bringt.
Ist das nichts?

Guck mal rein: --> Link

Rumbuddel hat geschrieben:Es kann doch nicht der persönliche Egoismus vor dem Allgemeinwohl stehen, oder?
Wir fahren eine Feinstaubschleuder ...
Aber dann fahren wir eben dort, wo wir nicht für extreme Luftverschmutzung sorgen.

Und wo ist das bitte?

Diejenigen, die nicht in eine "Umweltzone" leben, dürfen demnach ruhig was abbekommen?

Wie war das noch mal mit dem persönlichem Egoismus und dem Algemeinwohl? :roll:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bußgeld bei Überladung
Garantie beim Händler?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt