xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mautgebühren...

gary32 am 02 Jul 2009 22:08:51

Hallo,

hier die aktuellen Mautgebühren für 2009:

--> Link

zur Info,

gary32

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

LowCostDriver am 02 Jul 2009 22:33:24

Guter Fund Gary!
Vielen Dank :gut:

nossy am 15 Jul 2009 21:39:26

Scheint wohl wieder teilweise veraltet. Sorry.

Habe heute Nachmittag - Trondheim-Stjørdal,- Sør-Trøndelag. A
Ranheim bomstasjon mit dem Wohnmobil E6 Richtung Oslo bis 3,5 to 30 Kr bezahlt. gleiches nochmal bei Hommelvik bomstasjon.

aus dem Norden

nossy

Anzeige vom Forum

Gast am 15 Jul 2009 22:53:15

und ich hab heute von Stjordal nach Trondheim nur in Hommelvik nach dem Tunnel bezahlt, die alte E6 entlang der Küste gibts gratis
grüße klaus

Gast am 16 Jul 2009 09:33:53

Nachtrag:

Mautgebühren sind Peanuts in Vergleich zu den Fährkosten "ganz außen entlang Norwegen" und zu vernachlässigen:
Beispielsweise RV17 zwischen Narvik und Trondheim runde 1700 NOK

grüße klaus

gary32 am 16 Jul 2009 10:21:18

Hallo,

die Mautgebühren Liste wurde für 2009 ausgestellt...
wenn sich da Änderungen im Laufe des Jahres ergeben, kann auch ich nichts daran ändern... :?

,

gary32

steinar am 18 Jul 2009 20:05:58

Zahlung für Besucher

Melden Sie Ihre Kreditkarte und Ihr Kfz-Kennzeichen im Internet an, und fahren Sie ohne Halt durch die norwegischen Mautstellen, die mit AutoPass gekennzeichnet sind. Sie zahlen einen Betrag ein, und Ihre Durchfahrten werden
von diesem Betrag abgezogen. Sie benötigen keine Autopass Chip.

Ihren Kontoauszug und andere Informationen finden Sie unter --> Link.

Sobald Sie sich angemeldet haben, haben Sie freie Fahrt. Sie geben die Vertragsperiode selbst an. Die Vertragsdauer kann höchstens drei Monate betragen. Beachten Sie bitte: Um diesen Service in Anspruch nehmen zu können, benötigen Sie eine E-Mail-Adresse.

* Sie können mit VISA und MasterCard bezahlen
* Wenn der Saldo auf Ihrem Konto 0,- NOK erreicht hat, wird der ursprüngliche Betrag erneut abgebucht.
* Drei Monate nach Beendigung der Vertragsperiode wird der Restbetrag auf dem Konto Ihrer Kreditkarte gutgeschrieben.

Das System zeigt Durchfahrten bis zu 14 Tage rückwirkend an. Sie können sich daher nach Ihrer Ankunft in Norwegen anmelden und für die bereits erfolgten Durchfahrten bezahlen.

Kraftfahrzeug < 3 500 kg NOK 300,-
Kraftfahrzeug > 3 500 kg NOK 1 000,-

steinar am 18 Jul 2009 21:13:52

willi_chic hat geschrieben:Nachtrag:

Mautgebühren sind Peanuts in Vergleich zu den Fährkosten "ganz außen entlang Norwegen" und zu vernachlässigen:
Beispielsweise RV17 zwischen Narvik und Trondheim runde 1700 NOK

grüße klaus

Abzocke Warnung!
Fähre Svolvær - Skutvik NOK 1550,- (148 Euro) für WoMo 7 - 8 meter. Eigener Tarif für WoMos 30% teurer als andere Fahrzeuge!!!!!!!!
(Im norwegischem WoMo-Forum gesehen)

aus Norwegen

nordlicht99 am 20 Jul 2009 12:43:22

Moin,
ich weiß, passt jetzt hier nicht ganz her; aber: es gibt norwegische WoMo-Foren ? (Klar gibt es die) Könntest Du da mal eine Adresse verraten?

Danke

steinar am 21 Jul 2009 19:20:50

nordlicht99 hat geschrieben:Moin,
ich weiß, passt jetzt hier nicht ganz her; aber: es gibt norwegische WoMo-Foren ? (Klar gibt es die) Könntest Du da mal eine Adresse verraten?

Danke

Hallo!

Die Adresse ist --> Link

Steinar

RaiWo am 26 Jul 2009 17:22:43

Guude!
Fähre Moskenes - Bodö 1.592 (8 m WoMo + 1 Person)
Was ich allerdings zu spät gesehen haqbe: es gibt so Sonderangebot für schwach besetzte Fähren!
CU
Wolf

Ernest am 27 Jul 2009 02:31:39

Hallo zusammen,

bekanntlich gibt es ja auch diverse mautpflichtige nicht-asphaltierte Privatstraßen (Bomvejen), meiner Erfahrung nach allesamt in besserem Zustand als die "offiziellen" asphaltierten Straßen! (*).
Neben denen mit der bekannten üblichen freiwilligen Abgabe am altbewährten "Kasten" gibt es auch die mit fortschrittlichem Kreditkarten-Einzug.
Und da wurden in den letzten Jahren mir nur 50% der Gebühren auch tatsächlich abgebucht ...

Viele ohne schlechtes Gewissen
Ernest

(*) Wo kann man ansonsten schon 60km lang mit 90km/h langdüsen?!
Ohne Schlagloch ... und nur mit der Bewunderung der Landschaft als "Begrenzung"?!?

Knuffel am 03 Sep 2009 12:40:36

Was die Lofoten angeht empfehle ich einfach die Fähre von Lødingen nach Bogenes. Ist zwar etwas weiter als wenn man von Svolær aus fährt, aber bei z.b. 7-8 m mit einer Person für 478 NOK (59€) fast ein Schnäppchen. Und die Fähre fährt fast stündlich.

Gast am 03 Sep 2009 16:18:47

Hallo,

Fährpreise sind politische Preise und richten sich ausschließlich nach der Nachfrage.

Beispiel:
die "touristenfreundliche" Strecke Geyranger - Hellesylt (Dauer 1 h) kostet rund 700 NOK,
die Strecke Geyranger - Sandvika geht auch durch den Geyrangerfjord, dauert 2 h und kostet rund 600 NOK

wir sind von Narvik bis Stavanger "ganz außen an der Küste" runtergefahren, haben dabei 22 Fähren benutzt, Gesamtpreis rund 850€ , und die teuerste war das Kombiticket der Vogelfluglinie: 149€ für 15 + 45 min

grüße klaus

Gast am 28 Mai 2010 21:31:00

Ich habe die diversen Tipps bzgl. Maut in Norwegen hier gelesen, blicke aber immer noch nicht durch. Wir wollen Mitte Juni in Richtung Norden aufbrechen und haben immer noch die konkreten Fragen:

1.) Ist es wirklich so gut, einfach ohne Anmeldung durch die Mautstellen zu fahren und die Rechnung aus England abzuwarten ? Berechnen die dann einen Zuschlag ? Kann man dann ggf. keine Mengenrabatte mehr bekommen ?

2.) Oder ist die Variante mit Voranmeldung per Kreditkarte besser, weil hier auch Rabattierung möglich ?

3.) In welche der Tarifstufen bin ich dann einzuordnen, wenn das Wohnmobil zwar < 3,5t wiegt, aber länger als 6 m ist ? Bei der Voranmeldung per Kreditkarte muss ich die Tarifstufe selber angeben, was ist, wenn ich das falsch einordne ?

Danke schon jetzt für die eine oder andere aktuelle Erfahrung !

walter7149 am 28 Mai 2010 22:07:49

Hallo Konrad!
zu 1. durch die einrichtung der automatischen mautstationen ohne anzuhalten werden keine straf- oder zusatzgebühren mehr berechnet und du kannst beruhigt
auf die rechnung warten,mengenrabatte gibt es nicht
zu 2. auch bei voranmeldung der kreditkarte gibt es keine rabatte
zu 3. es gibt bei der maut einen tarif bis 3,5 t - also pkw und womos bis 3,5 t
und einen tarif über 3,5 t,wobei die fahrzeuglänge keine rolle spielt
die fahrzeuglänge spielt aber eine große rolle bei fährüberfahrten,wo dann nicht nach dem gewicht gefragt wird

schlabuster-1 am 28 Mai 2010 23:09:11

Hallo und schöne aus Norwegen
Ich bin jetzt auch schon ein paarmal durch die Mautstationen gefahren und denke mal das ich am Tag der Abreise so eine Servicestation aufsuche und dann dort bezahlen werden. So wie ich das sehe muß ich dort nur meine KFZ Nummer angeben oder?
Wenn ich die Anzahl der Tunnels und Brücken betrachte ist es ohnehin billig hier zu fahren. Ich hoffe die Wikinger schauen da nicht mal nach Ösiland was die verlangen................sonst gute Nacht Marie :roll:

Gast am 28 Mai 2010 23:17:58

@Walter

Danke mal für die Infos !

Ist es also so, daß die Voranmeldung per Kreditkarte überhaupt keine Vorteil bietet ?

Wie kann ich absichern, daß die mein Womo wirklich als < 3,5t klassifizieren ?

walter7149 am 28 Mai 2010 23:36:00

@ Konrad,
keine angst,wenn du nirgens anhältst und auf die rechnung wartest haben die anhand des kennzeichens ja auch deine heimatanschrift ermittelt,und genauso ermitteln sie auch aus dem zulassungsverzeichnis deine fahrzeugdaten

Gast am 28 Mai 2010 23:42:12

na, das ist ja toll, wenn es so einfach abläuft.
Besten Dank nochmal für die Hilfe.

Knuffel am 08 Jul 2010 16:08:40

konrad1304 hat geschrieben:@Walter

Danke mal für die Infos !

Ist es also so, daß die Voranmeldung per Kreditkarte überhaupt keine Vorteil bietet ?

Wie kann ich absichern, daß die mein Womo wirklich als < 3,5t klassifizieren ?

Doch - bei vielen Mautstationen habe ich durch das "Prepaid" Verfahren 10% Ermässigung bekommen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

aussichtsplattform über dem trollstigen gesperrt
Reise Schweden/Norwegen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt