xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

zur Abwechslung mal was positives

schimmi am 04 Jul 2009 10:42:50

Als mein Wohnmobil und ich uns kennenlernten, (Carthago Alkoven auf 416 CDI Sprinter), 170 km gelaufen, kam ich mit einer Tankfüllung (ca 70-75l) ca. 400-420 km weit, gestern, knapp 1,5 Jahre und 40 000km später habe ich es erstmals geschafft, die 500km Grenze zu knacken (bei natürlich ungefähr gleicher Fahrweise...).
Ich hatte davon gehört, dass der Sprinter im Gebrauch sparsamer wird, aber Frage an die Technikfreaks: woran liegt´s?

Schimmi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

klink_bks am 04 Jul 2009 11:14:56

:D Hallo schimmi :D

Der Verbrauch ist aber echt heftig, auch fuer eine Alkovenfahrzeug. Am Anfang waren das ja ueber 17 liter, jetzt ja noch um die 15 liter / 100 km. Technisch gesehen ist es durchaus moeglich, dass zumindest in den ersten paar 1000 km (frueher sagte man ja mal Einfahrphase) die Reibung der bewegten Teile geringfuegig weniger wird. Heute gibts das in dem Sinne nicht mehr, jedenfalls nicht mehr so gravierend (Einsparpotential max. 0,5 ltr. / 100 km), in Ausnahmefaellen vielleicht auch mal etwas mehr. Der Minderverbrauch muss also durch aeussere Umstaende kommen (weniger Ladung, geringere Geschwindigkeit, gleichmaessigere Fahrweise, oder die Aerodynamik beeinflussende Umstaende). Moeglich waere natuerlich auch eine durch den Fahrer bedingte Veraenderung der Fahrweise, beispielsweise dass der grosse Gang oefters oder laenger benutzt wird.
Defekte, beispielsweise Luftfilter durch Putzlappen verstopft oder so schliesse ich eifnach mal aus
Trotzdem ist der Verbrauch immer noch sehr hoch

aus Bernkastel-Kues an der schoenen Mosel
klink_bks

Tipsel am 04 Jul 2009 11:35:43

Ich weiß zwar das Gesamtgewicht des Fahrzeugs nicht, aber ich gehe davon aus, dass er 6 t auf die Waage bringt. Und da sind die 15 l meiner Meinung nach recht gut.

Anzeige vom Forum

klink_bks am 04 Jul 2009 13:27:48

:D Hallo Tipsel :D

Stimmt, hast schon recht, Ich geh mal davon aus, dass das WoMo 4,6 t zulGG hat, von daher sind 15 liter durchaus realistisch.
Das hatte ich nicht bedacht, aber Gewicht verbraucht nun mal Energie wenn es bewegt werden soll. Und WoMo fahren ist eine der schoensten Moeglichkeiten Diesel abzufackeln.

aus Bernkastel-Kues an der schoenen Mosel
klink_bks

didigum am 04 Jul 2009 17:33:22

Software-Update des Motormanagement beim letzten Service? Mit Software ist heutzutage (fast) alles möglich. *Simsalabim*

svenhedin1 am 04 Jul 2009 18:25:05

Hi,
ist zwar recht hoch, aber ich denke hintere Zwillingsräder und damit 6 Reifen und damit 6 x Abrollwiederstand/Reifenwalkarbeit und das kostet > Diesel.

Aber zu Deiner frage: Gelegentlich hört man, neue heutige Kfz müßten nicht mehr eingefahren werden. man könne sofort los fahren. Ich sehe das zwar immer noch etgwas anders.

Aber andererseits ist gerade der Sprinter die erste Zeit über das Motorsteurgerät quasi gedrosselt (deswegen auch kein Einfahren mehr). Hier sind nur gedrosselte Leistungskennwerte hinterlegt, so daß der Fahrer nicht mehr viel falsch machen kann. Und die Motorelektronik-SW kennt natürlich auch genau die Betriebsstundenzahl und schaltet so ab ca 10 bis 15tkm auf andere Kennlinien um. Dann wird er sparsamer, kann magerer fahren. Und die innermechanischen Einlaufprozesse spielen auch bei heutiger Hochfertigung noch immer eine Rolle. Da wird sich auch was optimiert haben.

kintzi am 05 Jul 2009 00:19:25

Hallo, auch die höheren Lufttemparaturen spielen eine Rolle, Verbrauch im Sommer meist geringer. Richi

Gast am 06 Jul 2009 09:42:33

Hallo,

ich würde auch sagen, das heutige Motoren und Fahrzeuge eingefahren werden müssen. Das mit der Elektronik und auch die Mechanik des Motors wurde schon erwähnt.
Hinzukommt aber auch die Fahrweise des Fahrers, (der lernt auch unbewusst, manche allerdings nie) die sich dem Fahrzeug immer mehr anpasst.
Nicht zu vergessen sind nätürlich die Rollwiederstände. aber nur nach den ersten 1000 Km weil die Reifen dann auch eingefahren sind. Vor allen Dingen dann Winterreifen, die rundere Profilkanten haben (was dann auch wider nachteilig für den Vortrieb werden kann)

Aber wenn wir bei den Reifen bleiben, so nimmt der Querschnitt mit der Laufzeit ja ab, das führt zu geringeren Fahr- Geschwindigkeiten als angezeigt wird. Bei einem Alkhovenfahrzeug kann das da schon 2-4 Km/h schon sehr viel ausmachen.

Alle Faktoren zusammen können Einsparvorteile von bis zu 15 % ausmachen (denke ich), ohne das man eine bewusste Spar-Fahrweise durchführt.

Jörg

schimmi am 06 Jul 2009 09:44:47

Jo, alles klar, vielen Dank für die Antworten.

Schimmi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sprinter 213 95kW Motor, taugt der was?
Sprinter 316cdi aus 2004 Partikelfilter mit ABE ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt