xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welches Geschirr fürs WOMO? 1, 2

inspektorwanninger am 10 Jan 2005 20:52:16

Hallo, nachdem ich mich gestern vorgestellt habe, hier schon meine erste Frage, siehe oben. Nimmt man das spezielle Melamin-Geschirr, Arcopal oder das normale Porzellan oder Steingut und wie ist es mit den Gläsern, soll man da auch was spezielles nehmen? Was hat sich bewährt? Bin für jeden Tipp dankbar.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Trialer am 10 Jan 2005 21:11:51

Hallo Inspektor
wir haben unsere komplette Aussteuer fürs Wohnmobil bei IKEA gekauft.
Preiswert und gut. :)

Nasenbär am 10 Jan 2005 21:15:49

Hallo
Wir nehmen normales Haushaltsgeschirr, weil es uns daraus am besten "schmeckt".
Viele müssen aufs zulässige gesamt Gewicht achten und nehmen deshalb das leichte "Plastik" Geschirr.
Meine Frau verpackt das Geschirr immer so, dass nichts zerbrechen kann.

Anzeige vom Forum

Julia am 10 Jan 2005 21:34:05

Zerbricht nicht so schnell, gibt es in vielen netten Farben und das Essen schmeckt mir davon besser, als von Plastikgeschirr.
Es gibt ja auch die verschiedensten Möglichkleiten,das Geschirr bruchsicher zu lagern. ich habe mir Halterungen aus Plastik gekauft, die in meine Schränke passen. Aber man muß darauf achten, das das Geschirr in die Halterungen paßt. Besonders wichtig bei Gläsern oder Tassen.
Beim Besteck bin ich jetzt auch auf vernüftiges haushaltbesteck umgestiegen. Picknickbesteck verbiegt sich schell und ist nicht so sehr stabil.

Ach ja, ich hätte schon auch noch eine Frage. Meine Gläser sind für alle Gelegenheit zu nutzen. Einfache Wassergläser. ich würde aber auch gern mal einen schönen Rotwein aus einem Weinglas trinken, habe aber noch keine Möglichkeit gefunden, die Gläser sicher unterzubringen, Es sei denn ich packe sie gut in Tücher ein und suche mir ein sicheres Plätzchen dafür.

Gibt es da nicht noch anderen Halterungen oder etwas ähnliches???

Julia

Nasenbär am 10 Jan 2005 21:44:17

Hallo Julia
Wir hatten in unserem Frankia einen Hängeschrank, der hatte oben Halter aus Holz ,in die man Stielgläser (stramm) einhängen konnte. Unten war ein Brett mit Löchern, in das die Gläser ohne Stiel passig Platz fanden. War optimal und selbst gebaut (vom Vorgänger).

Beduin am 10 Jan 2005 22:15:00

Hallo IW

wir hatten Jahre lang Arcopal dabei und kaputt ging nie was.
Hatten wir einfach aufeinander gestapelt und gut war´s, hat auch nicht geklappert, oder wir haben es mit dem alten Duc nicht gehört :D

Sind jetzt wegen dem Gewicht und weil ich mal was neues wollte auf ein schönes Melamin umgestiegen, ist geschmacksneutral und klappert auch nicht :D
bewährt hat sich das auch wegen den Emaille Spülbecken, da ging beim Abwaschen schon mal ne Ecke ab.

Für die 4 Kinder hatte ich zuerst Tupperbecher dabei und darin unsere Gläser ;D
Weil die bei Abtrocknen immer maulten bekommen sie jetzt die kleinen Trinkflaschen vom Discounter. Da kommt der Name drauf und die werden 1,2-3 Tage gefüllt und beim nächsten Nachschub holen ausgetauscht :D

Specht am 10 Jan 2005 22:23:01

Moin Inspektor Wanninger,
ich möchte sagen, das mit dem Geschirr ist Geschmackssache bzw. Sache der Zuladung.
Dem Einen schmeckt es nur von Porzellan, der Andere kann nur "Plastik" mitnehmen, weil es sonst zu schwer wird.

Wir haben uns ein Melamin-Geschirr mit einem schönen Dekor nach unserem Geschmack gekauft. Es kann bei der Fahrt nichts kaputt gehen und ich will mein Geschirr ja nicht ständig aus-, ein- oder verpacken, um es zu benutzen.

Aber wie ich schon schrieb: jeder so, wie er mag.

Viele
Gabi

Tipsel am 10 Jan 2005 22:46:35

Hi,

ich hab auch nur Melamin, weils manchmal beim 1. Öffnen der Klappe nach Berg- und Talfahrt rausfallen kann und dann die Tasse und die Herdabdeckung hin ist. Wichtig ist, was aufm Teller drauf ist und nicht sein Material.
Für die abendlichen Umtrünke haben wir natürlich geschliffene Gläser mit, weil Plastikgläser höchstens für Saft taugen. :oops:

motorhome43 am 10 Jan 2005 23:10:29

Moin, Moin,
wir benutzen auch Melamin- Geschirr , weil es so praktisch ist. Wir haben nämlich keine Lust immer alles sorgfältig einzupacken. Außerdem sind die Spülen ja nicht so riesig und da braucht man beim Abwaschen nicht so aufzupassen, dass man nicht an die Ränder stößt. Man kann es auch besser in der Spüle während der Fahrt liegen lassen, denn wir waschen nicht gleich jede Kleinigkeit ab. Für Wasser, Saft, Bier benutzen wir allerdings einfache Wassergläser. Und wenn dann mal eins kaputt geht, wen störts :roll: :roll: ?
von Hedda

Beduin am 10 Jan 2005 23:17:52

motorhome43 hat geschrieben: denn wir waschen nicht gleich jede Kleinigkeit ab.

Ich auch nicht, :oops: vor allem nicht wenn wir nicht alle 6 zusammen sind.
Ich lasse es entweder in der Spüle, meist aber in meiner alten Spülschüssel aus den Bus Zeiten.
Da habe ich ein schönes Plätzchen in einm Schrank gefunden, Türe auf, -Geschirr rein und sauber ist´s :D

fuzzy am 11 Jan 2005 03:40:40

probiert es einfach aus ! mal was günstiges irgendwo kaufen, Teller, Becher,Besteck. Ikea oder irgendeine Sonderfläche im EKZ des Vertrauens. Wein,Bier würde ich nie aus Plastik trinken ! Töpfe sollten gut sein, wir haben mal in Frankreich gute töpfe von Tefal gekauft, 4 Töpfe mit 2 abnehmbaren sehr praktischen Griffen.
Auf keinen Fall dieses topchice total überteuerte Zeug aus dem Campinghandel :wink:

Wir kaufen auch ab und zu mal was auf Tour im Supermarkt, ist immer irgendwie eine schöne Érinnerung, wo man mal war !muß kein Souvenirzeug sein, man weiß ja wo man es her hat !
Biergläser aus Belgien
Schnapsgläser aus austria
Weingläser,Töpfe aus Frankreich
Weingläser,Pfeffermühle aus Griechenland (sind die besten)
Pizzateller und Käsereibe aus Italien
Töpfe aus frankreich
Korkenzieher aus .....
Austauschmotor aus Würzburg :cry:
Austauschturbolader aus dem Westerwald :cry:
Auf Kurztripps am Wochenende hat sich auch eine dieser Plastikboxen mit Deckel, gibt es auch bei IKEA bei uns bezahlt gemacht. Da kommt nämlich das gesamte Geschirr was am Wochenende gebraucht wird rein und geht Sonntagabend zuhause in die Spülmaschine. Wir sparen Zeit, Dreck, Abwasser und haben immer sauberstes Geschirr! :wink:

skylape am 11 Jan 2005 06:57:02

Hallo iw,

da ich die ganze Zeit ein Mietmobil gefahren bin, habe ich mir Melamin Geschirr und Gläser gekauft, das Kochgeschirr sowie das Besteck war billiges vom Discounter.
So konnte ich alles schnell und leicht ins WoMo schaffen.

Beim eigenem Mobil, werde ich das Kunststoffgeschirr so lassen, werde aber in den Schränken Schaumstoffaufnahmen einlegen, in dem das Geschirr fest eingebaut ist, da ich den Van ja täglich zur Arbeit nutze.

Uwe

Gast am 11 Jan 2005 08:48:45

Ich mags halt am liebsten wie zu Hause. Echtes Glas, Keramik - Teller und -Tassen.
Um ein klirren während der Fahrt zu vermeiden sind Anti-Rutschmatten dazwischen gelegt .

manni63 am 11 Jan 2005 08:48:54

Hey

Schon in unserer Wohnwagenzeit hatten wir Melamin Geschirr :!: Der Vortei, auch beim jetzigen Wohnmobil, ist das geringe Gewicht und die Unzerbrechlichkeit :!:
Bei den Gläsern gab es jedoch nie eine Diskusion.....Bier schmeckt eben nur aus einem richtigen Glas.... :bia:

Tschau
Manni

dokabastler am 11 Jan 2005 09:34:07

Hi,
bei unserem Womo-Einstieg hab ich geglaubt, daß ich Wohnmobilgeschirr brauche - das war leichtes aber absolut wieselhaariges Zeug vom Berger.
Wenn da der Topf voll ist, bricht der Henkel ab. Die Wandung ist so dünn, da hast DU Angst, daß die gasflamme das ganze durchbrennt.

Ich halte inzwischen soweit möglich Abstand von den sog. speziellen Campingartikeln-
Geschirrmäßig sind wir pragmatisch:

Die Topfserie, die meine Schwiegermutter aussortiert hat ziert unser Womo...
Teller und Tassen und Gläser sind "echt", also Glas und Porzellan und werden möglichst sicher und klapperfrei verstaut - bisher is nix passiert...

dokabastler

MichaelW am 11 Jan 2005 21:54:10

wir sind auch Melamin-Nutzer..........und es (das Essen) schmeckt trotzdem :D :D :D

Mickie am 12 Jan 2005 08:35:27

Melamin, Glas, Edelstahl.

Was die Töpfe und Pfannen betrifft, überlegen wir immer wieder,
ein Set von Tefal zu kaufen, weil "normale" Töpfe und Pfannen eigentlich
für den Womoherd zu groß sind.
Allerdings haben die keinen Wok. Denn der ist einfach genial bei nur zwei Platten.

Gast am 29 Mär 2017 18:50:30

Ich grabe dieses Thema aus der Mottenkiste aus.

Mich stört nach rund 15 Jahren zunehmend Plastikgeschirr. Zuerst war es Campinggeschirr von Aldi Nord, danach etwas schöneres Geschirr von FritzBerger. Das finde ich zunehmen unappetitlicher. Jetzt soll es echtes Porzellan werden. Wie soll ich es im Campingbus lagern, ohne dass es schnell zerbricht und gleichzeitig ebenso schnell griffbereit ist? Steingut kommt übrigens ebenso wenig in die engere Wahl wie Arcopal usw.; wenn schon - denn schon ... nur das "weiße Gold" zählt!

cbra am 29 Mär 2017 18:53:20

Lass dir bei einem kofferbauer eine ordentliche transportbox (wie Muster oder Instrumentenkoffer) bauen

eaglesandhorses am 29 Mär 2017 19:42:05

Ich habe Emailleteller und Schüsseln. Kochtöpfe und Pfannen aus Edelstahl bzw. Eisen.

harzer69 am 29 Mär 2017 21:21:31

Wir haben uns im 1€-Laden die dünnen Antirutschmatten auf der Rolle gekauft und zurechtgeschnitten zwischen die Teller gelegt. Da klappert nix und rutschen tut es natürgemäß auch nicht.

Die Melamin Tassen sind noch in unsererem 1 Wohnmobilurlaub der Resteverwertung zugeführt worden. 1. schmeckt Kaffe aus den Dinger (mir)nicht und 2. wollte meine Frau abends mal `ne heiße Zitrone. Unwissend wurde das gerade noch kochende Wasser der Tasse zugeführt, welches dieselbe mit einem kurzen "knack" quitierte. Merke- Melamin bis 60°C, Teewasser ist heißer ;-)

tantefrieda am 29 Mär 2017 21:40:43

wir haben Melamingeschirr von Rosti Mepal, das ist superschön und voll mit Porzellan vergleichbar.
Die Tassen sind allerdings ais Porzellan, dafür haben wir einen Schutz ais filz zum Deüberziehen.

fabi am 29 Mär 2017 21:48:31

Bei uns ist das Kunsstoffgeschirr inklusive der Weingläser auch nicht mehr mit auf Tour.
Das normale Porzellan lagern wir ohne besondere Vorkehrungen.
Die Weingläser und den Dekanter transportieren wir in den Originalkartons.
Herzliche Grüße
Fabi

fabi am 29 Mär 2017 21:50:03

Nachtrag: bisher ist alles heil geblieben.

dieter2 am 29 Mär 2017 21:59:27

Nur Porzelan,wenn mal was kaputt geht wird Neues gekauft,muß ja nicht aus Meißen sein ;)

Wenn ich schon so eine Plastetasse in die Hand nehme schmeckt mir der Kaffee schon nicht.

Gruss Dieter

RichyG am 29 Mär 2017 22:27:41

harzer69 hat geschrieben:Unwissend wurde das gerade noch kochende Wasser der Tasse zugeführt, welches dieselbe mit einem kurzen "knack" quitierte. Merke- Melamin bis 60°C, Teewasser ist heißer ;-)

So unwissend war ich auch :evil:
Jetzt Melamingeschirr und Porzelantassen
Das Steak schmeckt vom Melaminteller nicht anders, wie vom Silbertablett.

thomas56 am 29 Mär 2017 22:50:52

es sollte gut aussehen und für den Geschirrspüler geeignet sein!

eaglesandhorses am 29 Mär 2017 22:56:10

RichyG hat geschrieben:Das Steak schmeckt vom Melaminteller nicht anders, wie vom Silbertablett.

Dooooch :lol: :lol: und wehe wenn innen das Blut nicht läuft

christoph85 am 29 Mär 2017 23:15:36

Wir nutzen schönes und gut verarbeitetes Melamingeschirr. Sobald das einmal auf dem Tisch steht macht es kaum noch einen Unterschied. Das Essen schmeckt davon nicht anders und auf der Kaffe lässt sich gut aus den Tassen trinken. Was mich erstaunt hat ist, dass unsere Silikon Weingläser so gut sind. Ich trinke gerne guten Wein und dachte, dass die mir den Geschmack und den Genuss versauen würden - wurde aber eines besseren belehrt. Und auch die Optik stimmt. Unsere Weingläser sind im modernen Schott Zwiesel Design, also ganz wie zuhause...

Ob wir solches Geschirr auch gekauft hätten, wenn die Zuladung keine Rolle gespielt hätte? Keine Ahnung, vermutlich eher nicht. Aber wie gesagt: Ich erkenne kaum Nachteile - im Gegenteil.

klaus1968peter am 29 Mär 2017 23:49:28

Teller vom Möbelmarkt, leicht und günstig
Kaffeebecher die Sammeltassen von Jacobs
Töpfe vom Möbelmarkt, im 7er Set für 20,--€
Pfanne von Lidl
Gläser ganz normale 08/15

Das ganze gelagert auf den billigen Antirutschmatten, Rolle für 1,--€, da bleibt alles stehen, selbst bei einer Vollbremsung, und klappern tut nix.
Der Gewichtunterschied zwischen meinem "Porzelan" und einem Set Melamingeschirr (Teller, Tassen) beträgt ca. 2 kg. :D
Fährt so seit 6 Jahren oder 70000km durch die Welt und ist immer noch alles heil.

axel1964 am 30 Mär 2017 07:40:45

Wir haben schönes Melaningeschirr und Tassen vom Berger. Trinkbecher hab ich billig aus dem 1 Euronenshop erstanden. Wein trinkt bei uns keiner und Bier wird aus der Flasche vertilgt.

Gast am 30 Mär 2017 07:53:17

harzer69 hat geschrieben:Wir haben uns im 1€-Laden die dünnen Antirutschmatten auf der Rolle gekauft und zurechtgeschnitten zwischen die Teller gelegt. Da klappert nix und rutschen tut es natürgemäß auch nicht. ...

Das ist eine gute Idee, danke. Ich hatte schon mit Reststoff geliebäugelt. Außerdem habe ich noch Luftpolsterfolie, aber die ist so dick. Was ich noch nicht gefunden habe, sind stapelbare Tassen mit Henkel aus Porzellan, bzw nur solche, bei denen das Stapeln keinen Platzvorteil bringt. Jetzt überlege ich, ob es diese Becher --> Link sein könnten. Allerdings ebenfalls nicht oder nur bedingt stapelbar. Blech oder Melamin ist jedenfalls nicht das Zeug, aus dem meine Tafel-Träume sind.

christoph85 am 30 Mär 2017 08:04:00

Junio hat geschrieben:Was ich noch nicht gefunden habe, sind stapelbare Tassen mit Henkel aus Porzellan

Die findest Du sicher im C&C / Metro, also in diesen Gewerbeeinkaufsläden...

Thoddie am 30 Mär 2017 08:13:20

Ich hatte auch, nach intensivem Forum-Studium, Geschirr und Gläser aus Melamin geordert. Nachdem ich jedoch - nach zwangsweiser Nutzung von Plastikgeschirr über vier Monate - die Schnauze voll von Kunststoff hatte, habe ich alles abbestellt und bruchfestes Opalglas-Geschirr gekauft. Da wir nur mit Two-and-a-Half (zwei Erwachsene und ein Hund) unterwegs sind, spielt Gewicht nur eine untergeordnete Rolle. WMF-Besteck hatte ich noch vom Zusammenzeihen mit meiner Freundin über und Arcoroc-Geschirr gibt es bei Kaufland einzeln (!) zu kaufen.

christine w am 30 Mär 2017 09:17:54

Nachdem wir uns zu Anfang mit Melamingeschirr eingedeckt haben, ein Fehler!
War nix für uns.
Jetzt haben wir das gleiche Geschirr wie Zuhause, auch im Mobil.
Passt für UNS....

Gast am 30 Mär 2017 10:29:01

christine w hat geschrieben:Nachdem wir uns zu Anfang mit Melamingeschirr eingedeckt haben, ein Fehler!
War nix für uns.
Jetzt haben wir das gleiche Geschirr wie Zuhause, auch im Mobil.
Passt für UNS....

Habe ich mir auch so gedacht. Ich habe wirklich schönes Geschirr zu Hause, warum soll ich dann unterwegs schlechter leben. Mein Geschirr habe ich im Internet bei einem Verkäufer gesehen, normalerweise gibt es das Design nicht mehr.

radfalter22 am 30 Mär 2017 14:45:41

Wir haben bruchfestes Opalglas als Geschirr von Luminarc und Arcoroc.
Fast wie Porzellan. Und gibt es in vielen Dekoren.
--> Link
--> Link
und man kann es auch schön zu Hause verwenden...

christoph85 am 30 Mär 2017 15:57:47

radfalter22 hat geschrieben:Wir haben bruchfestes Opalglas als Geschirr von Luminarc und Arcoroc.
Fast wie Porzellan. Und gibt es in vielen Dekoren.

Das sieht wirklich gut aus! Und das Gewicht entspricht aber normalem Porzellan?

Thoddie am 30 Mär 2017 16:03:26

Ich bin der festen Überzeugung, dass es leichter ist. Es ist Glas, kein Porzellan und auch keine Keramik. Ich müsste zu Hause mal wiegen.
Hier gibt es die wichtigsten Infos: --> Link

Berndhaller am 30 Mär 2017 16:10:17

christine w hat geschrieben:Jetzt haben wir das gleiche Geschirr wie Zuhause, auch im Mobil.
Passt für UNS....

Genauso halte ich es auch und bin trotzdem noch 500kg vom zulässigen Gesamtgewicht entfernt.
LG vom.Bernd

Beduin am 30 Mär 2017 16:59:22

christoph85 hat geschrieben:Das sieht wirklich gut aus! Und das Gewicht entspricht aber normalem Porzellan?

So rein vom Gefühl her, die Opalglas sind leichter. Habe ich auch Zuhause und bald auch im Womo.

Thoddie am 30 Mär 2017 17:45:01

Thoddie hat geschrieben:Ich bin der festen Überzeugung, dass es leichter ist. Es ist Glas, kein Porzellan und auch keine Keramik. Ich müsste zu Hause mal wiegen.

Hello Switzerland, here are the results oh the german jury:
- Porzellanteller (flach, 27 cm): 746 gr., (tief, 22 cm): 397 gr.
- Opalglasteller (flach, 24 cm): 343 gr., (tief, 22 cm): 335 gr.

schaetzelein am 30 Mär 2017 17:50:05

wir haben auch das weiße Glasgeschirr, sieht ja aus wie Porzellan. Kaputtgegangen ist da noch nie was. Ich geb halt zwischen die tiefen und großen Teller so ein Stück rutschfeste Matte und die liegt auch im Schrank als Unterlage. Gläser und Tassen haben wir nur richtige...das wär Höchststrafe, wenn ich im Urlaub aus Plastik trinken müsste :lol:
Ich glaube mit Plastikgeschirr hat jeder mal angefangen. Das war früher halt so...Camping und Plastikgeschirr haben zusammen gehört. Aber seit wir nicht mehr Camping machen, sondern einfach unsre Ferienwohnung spazieren fahren, haben wir uns ausgestattet wie zuhause auch.

Saftschubse am 31 Mär 2017 20:51:35

Wir haben uns schönes Melamingeschirr von Rice gekauft und Melamintassen von Xenos, weil ich unbedingt Henkeltassen wollte.
Bisher schmeckt alles - auch der Kaffee. Und noch ist keine Tasse bei Tee geplatzt.
Töpfe haben wir teils bei "Ikea für Camper" gekauft, teils ausrangierte genommen.
Nur für das Erwärmen von Milch für den morgendlichen Kakao des Copiloten habe ich mir eine Emailekanne wie Anno dazumal zugelegt. In Rosa! Das restliche Geschirr ist blau und weiß.

wh1967 am 31 Mär 2017 20:55:49

Einmal kurz offtopic:
Saftschubse hat geschrieben:Das restliche Geschirr ist blau und weiß.

Die einzig richtige Farbcombination!

Glück Auf!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Transport- und Schallschutzbox für Kipor IG 1000 bauen
LKW-Waschanlage im Raum BN / EU / SU / KO / gesucht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt