|
Ich möchte im nächsten Jahr mit den WOMO an das Nortkap fahren im den Zeitraum ab Ende Mai bis ca. mitte August.Die Strecke soll vom Bodensee ausgehen über Flensburg,Dänemark,Süd-Schweden,quer durch Süd-Norwegen,an der Westküste nach Norden,Lofoten Nortkap,Grenze-GUS,Finnland,mit der Fähre in das Baltikum und Polen wieder zum Bodensee.Aber auch mit abstechern in das Hinterland.Meine Frage dazu währe:Hat diese Runde schon eine gemacht und was muss ich beachten? vom Bodensee.
Lothar Hy Lothar
planen gerade die gleiche Route für nächstes Jahr,auch so die gleiche Zeit, wollen über Puttgarden - Rödby Kopenhagen über die Brücke nach Malmö und dann hoch über Göteborg,Stockholm zum Nordcap,und zurück über den Lofoten... haben allerdings nur 3 Wochen Zeit..etwas wenig.. aber einmal Cap und zurück... bin beruflich 30 Jahre in Skandinavien gewesen,jetzt einmal urlaubsmäßig sich dort umsehen... liebe ... Bis auf das Baltikum habe ich schon fast die gleiche Reise vor ca. 15 Jahren gemacht - traumhaft!!!! Das Baltikum werden wir dieses Jahr bereisen.
Mein Tipp: nimm dir viel Zeit mit. Unter 5 Wochen wird es nur eine Hetzerei und ist keine Erholung dabei. Wir haben damals ohne Baltikum schon 5 Wochen gebraucht, waren allerdings auf den Lofoten fast eine Woche, weil diese soooo schön waren. Habe die Ehre Gogolo Hallo Lothar
Herzlich Willkommen in diesem "Wunderschönem Forum" :wink: Bist auf der Rückreise in München Willkommen, schau doch mal vorbei
LG Elke Hallo, 1000 Watt in Norwegen sind möglich auf manchen Plätzen in Schweden ist die Stromentnahme allerdings begrenzt, habe das schon mal selber zu spüren bekommen. Bei Benutzung unseres Wasserkochers flog die Sicherung raus und der war nicht kaputt. Was hält die Norwegenrunde davon und was müsste man noch mit Einplanen? Start ca 25.05.2010
Reiseroute Nordkap und zurück Das ist eine GROBE Planung 1. Fahrt bis ca. Hamburg Übernachten auf einen Stellplatz 1 Tag 2. weiterfahrt bis Malmö über die Brücke CP in Helsingborg übernachten und Stadtbesichtigung 1-2 Tage 3. Weiterfahrt nach Göteborg Stadtbesichtigung Übernachten je nach bedarf weitere Übernachtungen und weiterfahrt 1 Tag 4. Zwischenstop in Lysekil und weiter bis Smögen CP übernachten je nach Bedarf verweilen 1-2 Tage 5. Weiterfahrt nach Oslo CP (Reisemobil Seite 51) 2-3 Tage oder Camping Norge Seite 40 ADAC Seite 743 /Of 210,220 6. Weiterfahrt nach Amot über Drammen(E 134) Notodden ( Rau Seite 91 Route 5 )NAF 306 Seite 68 ADAC Seite 744 OF 510 ca. 2 Tage. 7. Weiterfahrt nach Haukeligrend und Route 6 bis Bergen Stopp in Odda (Rau S. 102) Höhepunkte beachten(CP ADAC Seite 759 ,320-365 /NAF Seite 88 ID 481, 517, 515) Wandern im Hardangervidda 2 Tage wenn möglich NAF CP Sundal Tour zum Folgefonn Gletscher. 8. Bergen (Rau Seite 112 Route 7 , 2 Tage CP ADAC Seite 761 FG 420,430/ NAF Seite 91 ca.2 Tage. 9. Weiterfahrt nach Voss (Rau Seite 127 Route 8) in Voss Besuche Flambahn Naerofjord ca.2 Tage. 10. Weiterfahrt nach Leon / Stryn (Wandern zum Briksdalgletscher ). Ca.1 Tag 11. Weiter nach Andalsnes(Rau Seite 153, NAF 104/105 Geirangerfjord)weiter über Linge bis Andalsnes (Paßstr. Trollstiegen). Ca 1 Tag 12. Weiter Richtung Trondheim über Alesund, ca.2 Tage. NAF 120 13. Weiter nach Mosjoen über Namsos schöne Landschaft Berg Torghattan. Ca 3 Tage. 14. Mosjoen nach Svolvaer/Lofoten (Rau Seite259 ) ,über E6-Mo i Rana –Polarkreis-Fauste-Ulvsvag. Abzweig R81 Skutvik Fähre nach Svolvaer auf den Lofoten. Alternativroute über R17min.2Tage. CP NAF Seite 135 15. Lofoten Svolvaer Bootsausflüge Walstation,Abstecher nach Reine und A dann zurück nach Svolvaer . ca. 3 Tage. 16. Svolvaer-Tromso über-Fiskebol-Melbu-Sortland >CP NAF Seite 134 –Andenes Walsafari zurück über die Landstr. an der Küste. CP Sortland <oder 150 Km weiter in Fossbakken -Tromso CP NAF Seite 139-ADAC Seite 780. ca. 3 Tage. 17. Tromso -Alta über R 91Breivikeidet-Svensby-Lyngseidet CP –Olderdalen CP NAF -E6 –Alta CP NAF-ADAC. Ca.3 Tage 18. Alta-Nortkap >Hammerfest NAF CP< Olderfjord-CP-Nortkap-CP .ca.3 Tage. 19. Nortkap-Kirkenes zurück bis Olderfjord dan über die E6 bisLakselv NAF CP-Borselv- durch den Silfar Canyon-Kunus-Ifjord-Rustefjelbma-Tana Bru-CP möglich-Neiden-(rus.orthodoxe Kirche)-Kirkenes(-(Flussboote an die Grenze,Ausflüge nach Murmansk ?)CP .ca.3 Tage . 20. Zurück bis Neiden und über die R 893/971 nach Kaamanen Finnland Den weiteren Verlauf über FIN-Baltikum-Polen muss ich noch Planen ,Gesamtzeit ca.3 Monate Hallo Lothar
da habt Ihr aber eine Megatour vor Euch.... eigentlich sind es aber 2 Reiseteile in die Ihr splitten solltet. Allein die Tour mit DEN - N - S kann 3 Monate gebrauchen, und auch bestimmt der interessantere Part ( m.subj.Meinung ). Würde ich planen, ginge es über Dänemark-Südschweden-Växjö-Richtung Stockholm-dann durch die riesigen Wälder Richtung Femund-Rogen, dort dann nach Norwegen mit Lofoten weiterreisen, dannach rüber bis zum Kap. Eigentlich könnte man es sich sparen, doch die meisten fahren hin zum vermeintlichen Nordkap , werden abgezockt mit Gebührenwegelagerei und sehen vielleicht kurz die Wolken aufreisen und das wars. Interessanter ist die Tour länger auf den Lofoten und in Mittelnorwegen einzuplanen. Von Südnorwegen im Hoch und Spätsommer kann ich nur schwärmen. Wenn du ganz oben warst, durch schwed. Lappland wieder nach Süden bis Sundswall, nach Trondheim an Norwegens Fjordküste . Dort weiter nach was dir die Lust steht. Den Spätsommer kannst du überall im norw. Südland genießen. Oft hast du nur ein/zwei Tage für die Highlights eingeplant, gerade wenn du wandern möchtest reicht es nicht. Du mußt auch die ungeliebten Regentage einplanen, die verschieben den Reiseplan oft nach hinten hinaus. Oder möchtest du auf die verzichten wenn es mal einen Tag von oben kübelt. Allein für die Strecke bis zum Kap und retour nachhause, solltest du knapp 7-8 Wochen einplanen, es sei denn du willst KM blockern dann reichen 4 Wo. für 9000 wunderschöne Kilometer( allein für : Den, N, S ohne FIN. Du solltest die Baltikumtour incl. Finnland für einen anderen Termin (2010) sep. planen, auch dort brauchst du die Sommermonate um die Reise zu genießen. Aber die Monate mit dem stabilen Wetter sind mit Skandinavien eingentlich schon aufgebraucht. Klar hast du deine vorgefetigte Wunschvorstellung für die Riesentour, denke aber: der Weg ist das Ziel, insbesondere wenn an jeder Ecke Highlights lauern. Du ärgerst dich wenn du den Zeitrahmen zu knapp für die gewaltige Strecke bemißt. Viele werden Dir noch Tipps für die Reise geben: meine sind der See Asnen in Südschweden(den kannst du auf Halbinseln und mehreren Inseln die mit Brücken verbunden sind von Nord nach süd queren, dann der Nat.Park Tivenden und die Rogen-Seenplatte. Ferner des Sanfjället und der Sarek NP im Norden von Schweden. Für Denmark die kleine Insel Moen als Pendant zu der Insel Rügen, aber viel beschaulicher, im Norden die Städte um den Limfjorden. Bei Norwegen wird es schwer eine Auswahl einzugrenzen, da die Natur so viel bietet. Den Prekestolen solltest du am Lysefjord mal herabgeblickt haben, das Rondanegebirge ist schön fürs Wandern. Der Femundsee hat ein trockenes Mikroklima und liegt traumschön. Mir hat ganz besonders die Herden der Moschusochsen beim Dovrefjäll Nat.Park gefallen( da gibt es einen echten Hotspot außerhalb des NP- falls du hinmöchtest bitte eine PM an uns ) Die städtischen Must-Go laß ich aus, da sind die Int. Orte zuviel dessen aufzuzählen es bedarf. Eine große Hilfe bei der Planung der Touren war ein Verzeichnis aller National-Parks der jeweiligen Länder. Zu dem was dich reizt, packst du die kult. Sehenwürdigkeiten, dann steht die Tour. Viel Spaß bei der Reiseplanung, die Fremdenbüros halten massig infos im Web bereit... LG aus Giessen Hallo travelrebell
In Dänemark habe ich vor 3 Jahren schon 3 Wochen verbracht und in Schweden waren es 2004 4 Wochen ,was der Urlaub eben so hergab.Deshalb habe ich diese 2 Länder nicht mit in meiner Planung berüksichtigt.Uns ist auch bewust das man an Stellen die uns zusagen länger und die uns nicht so liegen weniger Zeit sich nimmt. Aber ich Freue mich über Deine Meinung dazu. LG vom Bodensee Hallo,
zwei Anmerkungen: Walsafari nicht von Andenes, sondern von Stö aus. Andenes ist furchtbar überlaufen, Massentourismus pur. Von Andenes aus geht es mit der Fähre auf die Insel Senja, da sparst Du Dir unheimlich viel an Strecke und siehst die wunderschöne Insel Senja! Klaus Hallo zusammen.
Da ich ja im Mai nach den Nordcap fahren will, auch einige Bilder von Unterwegs im Forum einstellen möchte mit:GPS ,Beschreibung unt Tips usw.habe ich jetzt einen Testlauf gemacht (Unter:Administration-Anfrage)Dazu hätte ich gern einmal Eure Meinung dazu! Lothar hallo Womo lodi,
Anmerkung zu Deiner Planung: Pkt. 11 Anreise Richtung Andalsnes: hier von Stryn über Hellesylt, dort Fähre Geiranger, so habt Ihr den Geiranger von der Wasserseite gesehen :) Weiterfahrt wie geplant. Alternativ: Stryn-Westkap-Runde-Alesund-Hellesylt-Geiranger Eidsdal-Linge-Valdal-trollstign Sundalsora-Trondheim usw. Oder so: Runde-Alesund-Molde-Atlanterhavvegn-Christianssund-Trondheim Alles Alternativen, wenn Zeit keine Rolle spielt In allen Fällen halte ich die Route für sehr gut gewählt, man könnte aber an den verschiedensten Orten mehr Zeit einplanen. M.E. muss man auch nicht immer auf CP Station machen, es gibt auf dieser Route viele Möglichkeiten, frei stehen zu können. V+E kann man fast an jeder Tankstelle, auf Stellplätzen usw. . Hallo rundefan
Habe mir Deine Alternativen auf der Karte eimal angesehen,machen einen guten Eindruck,werde se im Hinterstübel abspeichern. Danke vom Bodensee Hy Lothar
auf deine Frage die Bilder von unterwegs ins Forum zu stellen...arbeite gerade an einer Lösung mit einem Stick auch ins Internet zu kommen für Schweden..Finnland und Norwegen.. um die Bilder ins Netz zustellen...alles nicht so einfach...und ansonsten sehr kostspielig....wer eine Lösung hat...nehme sie gerne an....liebe
Besorg Dir einfach nen WLAN Stick fürs Notebook - falls Du keins hast. Viele CP's da oben bieten Dir WLAN an, teilweise sogar kostenlos.
Hallo Robbe, auch wir hatten schon mal an einen Stick gedacht (so wie AldiTalk), haben auch ein eigenes Thema dafür aufgemacht. Mittlerweile sind auch wir davon überzeugt, dass das nicht der Weisheit letzter Schluss ist. Wie Knuffel schon sagt: Mit WLAN bist Du da oben offensichtlich ganz gut bedient. Und die UMTS-Abdeckung speziell im bergigen Süden von Norwegen lässt zu wünschen übrig. Die Kosten sind außerdem doch recht deutlich. Man muss halt nur die WLAN-Spots finden, aber die gibt´s da wohl genügend... Hoffen wir das beste! von Ines und Thomas. Hallo
Ich werde in der KW 8 oder 9 mit einen Bekannten in Norwegen mich telf.darüber Unterhalten und das Ergebnis euch Mitteilen. Lothar Hallo Norweger/Schwedenfans, ich habe heute leider erst diese interessante Seite entdeckt und mich sofort angemeldet. Auch wir wollen im Mai zu Cap fahren. Wir fahren aber nach Telleburg und dann weiter Växjo, Lofoten, Cap (bin jetzt unsicher geworden) und über Norwegen Bergen usw. zurück. Haben auch 3 Monate eingeplant wir haben Zeit. Würden gerne wissen wie ihr euch entschieden habt, welche Route ihr nehmt. Auch wir überlegen, wie wir günstig ins Internet kommen, haben aber noch keine Lösung. Im Dezember wollen wir dann weiter zur Insel Gran Canaria. Da wäre es auch schön wenn wir ins Internet könnten.
Es grüßen Sigrid und Wolfgang aus Kamen Hy Wolfgang
unsere Nordkapreise geht am 5.5.10 los und geht über Puttgarden - Öresundbrücke - über Göteborg - Stockholm - Umea -Luela - Rovaniemi -am Inari vorbei zum Nordkap.....dann über Hammerfest - Alta - Tromsö -Moriana -Trondheim - ( Trollstigen ) Valldal - Eidsdahl -Gairanger Fjorden -Styrn -Songndal -Richtung Flam ( Zugfahrt von Flam nach Myrdal ) nach Voss - Odda -Sand -Jorpeland ( zum Preikestolen ) - Lysefjord nach Sandnes - Tonstad - Evje - Arendal - Drammen - Oslo - Göteborg - Malmö zurück Brücke nach Kopenhagen und dann nach Puttgarden zurück via Duisburg....unsere Planung bis jetzt...könnten noch Abweichungen dazu kommen...mal sehen wie wir mit der Zeit hinkommen...können fast 4 Wochen fahren....liebe Hallo robbe, hört sich gut an, übrigens wohnen wir nicht weit entfernt @robbe,
Hallo Theo und Angela, bei Arendal gibt es ja schöne Schären, auf denen es auch tolle Campingplätze gibt. War unser erste Urlaubsregion mit Womo in Norwegen. Vor einigen Jahren waren dort aber doch, fast schon so wie in D, viele CP mit Dauercampern in Mobilheimen zugestellt. Aus Arendal rausfahren über die 410, dann kommt die Brücke. Wenn Ihr auf der 410 bleibt, so bis Tvedestrand, kommen alle Nasen lang noch schöne CP. Habt Euch jetzt eine tolle Route zusammengestellt :D Wer nach Norwegen fährt, sollte sich auch für den Gletscher Zeit nehmen. Außerdem empfehle ich eine Fahrt auf den Dalsnibba, von Dort hat an eine tollen Ausblick auf den Gerianger von der Südseite her. Inetessant ist auch die Alte Strynfjellstraße. Die sind wir sogar mit unserem Wohnwagengespann (12m länge) gefahren. Wer kann solte von Norden kommend die Trolstiegen hochfahren, dann aüber die Hochebene und wieder runter zum Geiranger . Von dort den Adlerweg (Abstecher zum Dalsnibba) hoch Richtung Stryn/Lom . Soo - habe auch gebucht. Steht zwar noch nicht fest ob es auch bis zum Nordkapp hochgeht, wahrscheinlich diesmal eher nicht. Hinfahrt Travemünde - Malmö 90€, zurück Trelleborg - Travemünde 130,50€, beides mit Kabine. Hallo
Das internet ist bei den Tankstellen von Shell in vielen Fällen eine Zeit kostenlos und in vielen Kaufhäusern sind auch Möglichkeiten auch z.T.kostenlos aber die genauen Kaufhäuser habe ich noch nicht. Meine Planung ist von Stryn-Dalsnibba-Geiranger(mit der Fähre nach Hellesylt und zurück ohne WOMO)weiter nach Eidsdalen-Linge-Strauda nach Älesund. Älesund nach Molde da lege ich 2 Tage Pause ein um den Bekanden zu Besuchen . Hallo
Auf vielen CP ist das W-LAN Standard und eine Zeit auch gratis die Stromversorgung ist auch mit 10A auf den meisten CP Standard gegen Gebühr, allso Kaffeemaschine und Lüfter ist auch OK. Ich werde dann eine Seite oder Thema unter den Tittel Reisebericht oder Reiseverlauf erstellen und über jeden Halt der mir nennenswert erscheint einen Kommentar geben mit GPS, Foto usw. Der Reisebeginn ist ca.KW Ende 21. Heute um 16 Uhr am Rheinfall bei Schaffhausen CH Hallo
Meine Reisevorbereitungen sind in der Planung fertig nur der Weg in Polen ist noch nicht fest. Aber das will ich abhängig vom Wetter und Laune Entscheiden. Das einzige ist noch das unser neues (alte ist 15 Jahre) WOMO FreeTEC 708 GK wirklich in der KW17 an uns geliefert wird, wie uns mehrmals jetzt gesagt wurde. Denn man muss ja alles noch einmal Testen und einen neuen Verstau Modus finden. Aber bei einen Rentner kommt es ja nicht auf den Tag an .Während meiner Reise werde ich das Forum mit Fotos auf den laufenden halten wo ich mich zu der Zeit gerade befinde.Ich mache dann ein neues Thema auf. Lothar Hallo
Ich musste jetzt meine Reiseplanung umstellen da ich das WOMO von TEC nicht zu den abgesprochen Termin bekomme. Das ich den Antrag für das Visum nach Murmansk schon lange hinter den Spiegel gesteckt habe, die Fähre habe ich jetzt auch Storniert und die Abreise an das Kap habe ich auf den 30.5 verlegt. Hat jemand schon Erfahrung mit so etwas? Liefertermin laut VERBINDLICHE BESTELLUNG auf ende März!!!!!!!dann 06.05 und jetzt am 21.05. man sagt nichts wegen2-3 Wochen aber das ist meine Meinung nach etwas zu Fett. Lothar hi, das ist ganz schön ärgerlich. :( Hallo,
Du hast verbindlich bestellt , aber Händler/Werk haben Dir mit ziemlicher Sicherheit einen unverbindlichen Termin genannt, lies mal das Kleingedruckte uim Vertrag und setze ggf den Händler schriftlich in Verzug. Ich meine hier im Forum gibts genügend Beiträge dazu. Den 30.5. solltest Du auch erst glauben wenn das Womo vor Deiner Tür steht. Versuch mal den Disponenten im Werk ausfindig zu machen, der kann Dir sagen für wann der Fertigungseinlauf geplant ist. Das tut momentan weh, läßt sich aber nicht ändern grüße klaus
Hallo womo lodi, derjenige, der Dir sicher am schnellsten Auskunft geben kann, ist der Herr Winter, GF bei TEC. Anschrift: T.E.C. Caravan GmbH & Co. KG Rudolf-Diesel-Straße 4 D-48336 Sassenberg Geschäftsführung: Herr Markus Winter und Herr Ulrich Schoppmann Ich würde unabhängig von dessen Aussage auch dem Händler die bisher entstandenen Kosten für Visa, Fährkosten ( Umbuchung usw. ) in Rechnung stellen, wenn auszuschließen ist, was willi_chich schon schrieb. Wenn also im Vetrag eindeutig der verbindliche Liefertermin bestätigt ist und sich der Händler nicht hinter der Aussage "unverbindlicher Liefertermin" verstecken kann. Allerdings halte ich eine solche Verzögerung auch nicht für hinnehmbar, wenn ohne weitere Info zum Grund der Verzögerung, der Liefertermin von Ende März auf Ende Mai verschoben wird. Lieferengpässe sind in der heutigen Zeit doch zu erwarten, wenn ein Kunde eben kein Auto aus Lagerproduktion, sondern individuell zusammengestellt haben möchte. Ich drücke Euch die Daumen, dass zumindest Euer letztgenannter Termin eingehalten wird. Hallo
Wir haben nun nach 9 Wochen Verspätung unser WOMO bekommen(aber was sind 9 Wochen schon in der Erdgeschichte) am 20.5 abgeholt am 21.5 alles eingeräumt und am 22.5 in das Allgäu auf einen Bauernhof gefahren mit den Enkelkindern. Das WOMO hat eben die Tech.von heute mit viel Elektronik das man sich eben erst einmal durch hangeln muss, aber bei dieser Ausfahrt haben wir keine Mängel bemerkt. Hoffen das es so bleibt. Der Platz beim Bauer war ideal für kleine Kinder:Pony-Reiten, Lagerfeuer, Grillen Ziegen ausführen, Spielscheune, mit den Traktor wurden die Kinder für ca20 min gefahren und alles in Sichtweite des CP-am Bauernhof. Fazit Enkelkinder haben sich gefreut und die Großeltern waren auch zufrieden. Aber jetzt haben wir für ca.3 Monate URLAUB von den Enkeln.Immer alles locker sehen. Hallo
Das neue Stück ist jetzt da und hier ein Foto davon, innen habe ich noch keine gemacht habe noch genügend Arbeit das ich bis Samstag alles fertig bekomme .Aber das kommt noch von den Innenraum. Na dann mal viel Glück ;-)
Im Moment ist da oben das Wetter ja besser als hier. Den Transit hatten wir damals mal beim Leih Womo als Basis, fuhr sich echt gut - nur der Fensterheber Knopf war blöd... Mensch, super Kiste, sieht echt stark aus. Und dann gleich so eine Reise, da kommt betsimmt Freude auf. :daumen2:
Wir fahren am 14.6. los. Vielleicht trifft man sich ja irgendwo. Ansonsten gute Reise, schönes wetter und viel Spaß mit eurem neuen schönen Womo. LG Wolfgang sehr interessante infos betreffend der nordlandtouren.
ist schon jemand zurück - ev. mit reisebericht... bin am vorplanen für 2011 - mitte juli bis mitte august - leider nur 4 max. 5 wochen ab CH - sind alles in allem wohl gegen 10tausend km... nordkap - MUSS MANN dorthin...? oder ist es eine reine turi-falle? sonst habe ich bereits recht viele infos in diesem forum gefunden - eine frage noch - darf mann in norwegen frei stehen? oder muss mann auf die teilweise sehr teuren CP's? keine SP's? danke
Kann man hin - muss man nicht - sollte man vielleicht. Touri Falle ja, nein und vielleicht. Kann man sehen wie man will. Da gewesen zu sein schadet aber auch nicht. Wir waren schon öfters da und werden wieder hin fahren.
Darf man zwar, aber nur da wo es nicht verboten ist ;-) CP's sind da oben in der Regel viel günstiger als hier. So teuer wie Deutschland ist Norwegen nicht. gerade gelesen in wikipedia - wir MüSSEN hin...
"Als Kuriosität ist in der Nordkaphalle auch ein sogenannter Thai-Pavillon zu finden, der an den Besuch von König Chulalongkorn von Siam im Jahr 1907 erinnert...." meine frau ist thai...! noch fragen...hehe.... --> Link Hallo Knuffel
Die Bilder vom Nordkap sind unter Nordkapreise 2010 zusehen. womo lodi |
Anzeige
|