|
Hallo, hab vor nicht ganz 2 Jahren eine Luftfederung von Linnipe in mein Womo - zwecks Auflastung verbauen lassen---unser Womo stand seit der letzten Tour in der Halle...jetzt wollten wir es startklar machen für den Sommerurlaub und stelten bei der Überprüfung fest das wir Luft nachfüllen müssen-bei der Luftfederung...sowas kommt nach längerer Standzeit ja vor...gesagt getan-jedoch hörten wir ein "zischen" und sahen auch das der Luftzustand wieder sinkt...
Sind dem "zischen" dann nachgegangen - und haben das "Übel" gefunden...das Plastikkäppchen was den Schlauch schließt-ist kaputt :( haben es provesorisch gerichtet-und dann hält die Luftfederung wieder den Druck... nur können wir so nicht in den urlaub fahren... Grrrrrrrr... wollen morgen das WOMO zur Vertragswerksatt bringen und hoffen das sie dies "kappe" schnell besorgen können...und den defekt schnell beseitigen. hat jemand damit erfahrung wie lang das dauert ????? Hätt mein Womo gerne freitag wieder-damit ich es fertig packen kann :( lissy
Ist das diese Abdeckkappe/Ventilkappe des Füllventils (Schrader Ventil)? Das ist ja meistens sowieso nur ein Auto Schlauchventil und DAS kann jeder sogar mit zwei linken Händen und Daumen nach hinten austauschen. Auch den Ventileinsatz!!! Sowas gibt es an jeder Hausecke zu kaufen. Gibt es bei Fahrradhändler, Autowerkstätten, Tankstellen, Reifenfritze usw. usf. Diese Kappen gibt es in Metall mit Dichtung oder aus Plastik. Aber wahrscheinlich ist der Ventileinsatz locker oder defekt . Diese Kappe dient sowieso nur als Staubschutz. Soll dir nie was schlimmeres kaputt gehen und kein größeres "Übel" passieren. :D Nein, das ist die Kappe-die am Schlauch direkt bei der Luftfederung ist-sie dichtet da ab und verhindert das die Luft austritt-aktuell haben wir den Schlauch nur fester draufgesteckt-da an der Kappe auch eine Schraubschelle ist-die aber auch defekt ist.
Haben aber nach längerem angucken festgestellt-das wir die wohl selbst tauschen könnten ... werden morgen früh mal Linnepe anrufen und dann das teil da abholen-nach nachfragen ob das einfach zu verbauen geht (schaut aber so aus *hoff*) denn ohne Luft in den federbälgen soll man ja nicht fahren-oder ? also ich mein jetzt bis zur Werkstatt,nicht den Urlaub - das ist klar ;) Lissy Lissy, Linnepe scheint ja bei dir um die Ecke zu sein dann ist das wohl kein Problem. Sonst bekommst du Schlauchschellen in jedem Baumarkt. Zur Not, aber wirklich nur zur Not kann man auch einen Draht herum wickeln und festdrehen.
Aber auch ohne Luft kannst du fahren wenn es nicht hunderte KM sind. Die Original Federung des Fahrzeugs mit den Anschlaggummis ist ja immer noch da. ja-Linnepe ist ca 20km von meiner haustür entfernt-deswegen würde ich ja wenn man das teil selbst erneuern kann (also die Kappe)auch selbst einbauen kann-das teil morgen eben holen fahren.
Die Schelle würd ich da dann direkt auch wieder mitbringen-oder halt Baumarkt... Irgendwo hab ich aber im Hinterkopf-das man mit den leeren Luftbälgen nicht fahren darf ?!?! naja-ich frag morgen mal bei Linnepe an-gucken was sie mir erzählen - wozu sie raten... Hallo Lissy !
Von Wuppertal nach Ennepetal ist es ja nicht so weit. Ich würde mit dem WoMo hinfahren und das Teil einbauen lassen. So wie ich Linnepe kenne, machen die das. Ja-weit ist es wirklich nicht....werde morgen nur eben erst da anrufen ob ich mit leeren Luftbälgen fahren darf - ohne Gefahr die dann zu schrotten ..., sollte das der Fall sein-wed ich da hinfahren und es einbauen lassen.
ansonsten werd ich nachfragen ob ich das kaputte teil selbst austauschen kann-schaut EIGENTLICH problemlos aus... LG lissy Spar dir den Anruf und fahr die 20 KM hin und bastle da nicht selbst herum. Das zahlt sich nicht aus, die haben das in 5 Minuten und machen das normalerweise auf Kulanz. Sowas gehört zu einem guten Service.
gN8 :wink: @Rider wo Du Recht hast, hast Du Recht ........ Für die die es interessiert...
ich habe mir das Ersatzteil bei Linnepe abgeholt (es ist ein Plastik T-Sück, wovon bei uns der Deckel gebrochen wo, wo der Schlauch drin steckt-somit war es nicht mehr dicht und uns verließ die Luft) Das kleine Teil kostet 3,90 Euro ... und der eigene Einbau war keine 5 min Arbeit. Wir haben erfahren das diese Kunststoff T Stücke-wohl gerne mal reißen können, es kommt halt vor...haben jetzt zur Sicherheit eines in Reserve mit. Zudem man kann immer zu Linnepe während der Öffnungzeiten fahren-die haben im Büro sämtliche Ersatzteile auf Vorrat ! LG Lissy Hallo,
Schön, daß es wieder geht.... hab den Beitrag grad erst gelesen......eigentlich sind diese Luftleitungen sowas von simpel...einfach kleine dünne Schläuchlein, die Verbindungsstücke oder T-Stücke sind Plastikschraubteile, abgedichtet durch Gummiwülste, die über die Schläuchlein geschoben werden...aber funktioniert....dazu dann die beiden Bälge und am Anfang das Aufpumpstück mit Manometer..... P.S. Ich hab für 15 Euro einen kleinen Kompressor unter den beifahrersitz und das Manometer und den Einschalter dazu am Armaturenbrett verbaut.....manchmal ist ein wenig Luft raus, dann kann man ganz leicht vor Fahrtbeginn aufpumpen.... Bei mir ist das System ein weing komisch: manchmal verliert es in einem halben Jahr keinen Pups Druck und dann ist (selten) wieder über Nacht der Druck weg und man hat Angst, daß das System defekt ist oder ein Marder die Leitung gefressen hat...aber bisher hat es immer wieder Druck aufgebaut.. günter @ Günther
genauso simpel habe ich meine Anlage auch aufgebaut :!: Funzt super ohne jeglichen teuren Schnick - Schnack nur mein Kompressor hat nur 5€ gekostet ( Sonderangebot von Ald...) :D . übrigens das mit der Luft ist bei mir genauso muss mit der Temperatur zusammenhängen ... nur meine Anlage ist nie ganz leer. Und für alle die es Interessiert : Selbsteinbau ist überhaupt kein Problem ... (auch ohne Hebebühne) habe ca. 1,5 Std. gebraucht ... Mann muss nur schlank genug sein um unterm WoMo zu kommen :D :D Carsten
Sorry, aber das ist wohl die Untertreibung des Jahres. ;-) Wohnmobil aufheben oder über Grube fahren, oder auf Bühne, 2 Stk. Faltenbälge einbauen, Luftleitungen verlegen, 2 Manometer anschließen und einbauen, Kompressor zwischen schließen, Stromkabel verlegen, Plus suchen, absichern usw. usw.. Und das in 1 1/2 Stunden? Mit dieser Leistung kannst du zum Zirkus gehen und dort auftreten. :D :D Ja, ich denk 1,5 Std sind untertrieben....
ich hab bestimmt 10 Stunden grundsätzlich überlegt wegen der Anlage und überhaput und dann bin ich 2 Std vor dem Auto gesessen und gekrochen und habe probiert...und dann habe ich ca. einen halben Tag die Bälge mit Halter eingebaut (ich glaub, daß ich die Stoßdämpfer auch gewechselt habe) ...die Kabel waren nachdem ich kapiert hatte, wie es geht auch schnell drinnn...und dann hab ich noch ein paar Std gebracuht für den Kompressoreinbau mit Schalter, Armaturenbrettaussparung, manometer etc.) Aber wenn man es das 2. Mal machen würde, ginge esecht flugs...aber wer machts schon 2x günter einen kleinen Kompressor hab ich auch immer dabei ;)
nur bei diesem Defekt war ja gänzlich alle Luft entwichen ... das mal immer etwas verschwindet-das kenne ich auch :D LG lissy dann muss ich wohl sehr flink sein... :!: ehrlich! aufbocken
:?: wieso man(n) kommt drunter so tief hängt er auch nicht ....musste keine Löcher in den Rahmen bohren die waren da....muss ich zugestehen ...aber zwei Halter anschrauben links und rechts und die Plaste Leitungen befestigen ist ja wohl kein Kunststück.... :!: :!: Ps: bei meiner "alten Gurke " komme ich super an den Zigarettenanzünder um Strom abzuzapfen und darüber im Armaturenbrett noch ein Manometer zu verbauen für die Anlage ... Es muss mir keiner glauben .. das verlange ich gar nicht .... aber länger hats nicht gedauert ... UND bisher ohne Probleme.. @ Günther ich denke du hast die gleichen ... Carsten Hallo meier 9 23,
mußt nicht zum Zirkus gehen, es dauert nicht länger, na ja, 2Std. mit Bierpause. Meine Manometer sind in der Garage mitsamt dem Kompressor.Habe da allerding eine Steckdose. Was soll der Popel im Fahrerhaus, ändert man den Druck bei ständig wechselnden Fahrbahnzuständen? Bist in Deutschland ja nur noch am Pumpen, oder was. Aufm Platz regele ich das Niveau von hinten aus der Garage. Schöne Albert Manno seid ihr fix, :klatschen: 1 Stunde brauch ich schon für das was, wie und wohin und die Vorbereitungsarbeiten. :oops: @Rider
ist für mich kein Kunststück :D Arbeite in der Werkstatt und habe mir vorher alles passend zurechtgelegt ... damit ich beim Einbauen nicht suchen oder hin und her laufen muss... Habe mir natürlich vorher schon mal die Anlage bei einem anderen WoMo angeschaut bevor ich loslegte ... @ Albert .... siehst du richtig :!: habe auch schon überlegt das Manometer damals nicht zu kaufen aus eben den angeführten Gründen :!: Habs doch verbaut und den Kompressor Falls ich mal ein Paar Wochen nicht wegkomme und die Luft nachlässt .Muss dann nicht immer aus dem Carport zur Werkstatt fahren :D .. Ich hätte nie gedacht das diese Anlagen so dicht sind ... auch wenn mal Schwankungen auftreten .. Carsten Hallo,
Zusatzinfo für Interessierte: In der Bucht gesehen Zusatzluftfeder 6" komplett mit Allem, auch Kompressor 335,-€ ; 8" dto. 370,-€, mit Gutachten, vom Händler. Für 230 Fiat- Peugeot- Eurofahrgestell Albert Hallo Albert!
Hast Du zufällig eine Ahnung,ob sie so ein Teil auch für meinen alten Hymer S560 Bj.93 auf Mercedes 310 angeboten wird.Bin schon lange auf der Suche (Evtl.auch gebraucht)und benötige es für den Transport meines E-Stuhls. Danke Hermann An meinem Fahrzeug (IVECO Daily) mit 4,4 t ist ein Balg undicht geworden. Welche Fähigkeiten und Werkzeuge brauche ich um das Teil selbst zu wechseln? Hallo
migula es kommt drauf an ob du Linnepe oder Goldschmitt verbaut hast .. Das Werkzeug das du brauchst ... hmmmmm kommt drauf an welche Schraubengrösse Verwendet wurden und wie dein Stecksystem von den Schläuchen ist ....oder ist es vielleicht geschraubt :?: Da schon eine Anlage verbaut ist ... sage ich mal """"""ganz Vorsichtig denn ich weiss nicht wie Handwerklich jeder ist ."""""eigentlich kein Problem... ( Luft ablassen ... ich nehme mal an die ist raus ,weil kaputt.....Balg ausbauen und neuen einbauen)natürlich weiss ich von hier nicht: +ist dein fahrzeug zu tief ----brauchst du eine Grube oder guten Wagenheber +liegt der Balg straff drin trotz Luft ablassen musst du ihn etwas entlasten ( Wagenheber ( Spreizgerät etc )) mehr möchte ich eigentlich gar nicht zu schreiben denn ich kenne deine verbaute Anlage ja nicht aber die Vorgehensweie wird ähnlich sein .... Ich nehme mal an Du hast eine Anlage von Goldschmit mit 8" oder evtl. größer ... Hallo migula,
Fahrzeugseite anheben, Stützbock drunter-zur Sicheheit- . Wenn Deine Luftfeder entlastet ist, bau sie komplett aus und gehe an einen ordentlichen Schraubstock, es arbeitet sich sauberer, soll ja luftdicht sein bis max.8 bar. Werzeug brauchst Du nix außergewöhnliches. Satz Maul - Ringschlüssel, Inbusschlüssel für M6 und M8, viel mehr wird es nicht sein. Ist auch für den Ungeübten nicht unbedingt eine Tagesaufgabe. FG Albert Endlich!! Gestern ist der neue Balg von Goldschmitt gekommen. 170 € kostet das Teil. Das Werkzeug suchen und zusammentragen hat länger gedauert als die Montage. Nachher stellte ich fest, dass eine Ratsche mit 14er Nuss und kleiner Verlängerung ausgereicht hätte.
Der Balg ist unten mit einer Schraube befestigt, oben mit zwei Schrauben. Da es sich um eine Zusatzluftfederung handelt, konnte ich den luftleeren Balg zusammendrücken und aus der Halterung herausschieben. Als ich den kleinen Luftschlauch am Winkelstück des Balges abschneiden wollte, merkte ich, dass dort ein Ringlein ist das man zurück schieben kann. Schwupp, war der Schlauch los. Zusammenfassend kann ich sagen. Der Austausch eines Fahradschlauches am Hinterrad ist schwieriger und zeitaufwendiger. Vielen Dank an a.miertsch und meier 923, nur aufgrund ihrer Zuspruches habe ich mic an den Austausch gewagt, |
Anzeige
|