aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

HOLZSCHUTZ FÜR WOMO - UNTERSEITE AUS HOLZ ?

Gast am 14 Jul 2009 19:56:12

Hallo,

um unser WOMO auch vor den Unbillen des Wetters von der Unterseite zu schützen,bin ich auf der Suche nach dem idealen Unterbodenschutz für den Aufbau,nicht für das Fahrgestell !
Wer hat schon einen langjährigen ( 10 Jahre und mehr ) Überblick über die richtige Maßnahme mit dem richtigen Mittel.
Macht es überhaupt Sinn,jetzt schon Vorsorge zu treffen und wenn ja mit was ?

lg
peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

jonathan am 14 Jul 2009 20:18:39

Wurde hier schon oft durchgekaut: WoMo und WoWa-Fachmann turbokurtla empfieht pupnormale schwarze Sprühfarbe aus dem Baumarkt-ganz dünn aufsprühen, damit das wasserfeste Sperrholz evtl. aufgenommene Feuchte wieder "abatmen" kann. Mehr nicht! Nienich irgendwie versiegeln!!!
Werner

Auto Jenkewitz KG am 14 Jul 2009 21:14:27

Hallo Freetec,
bei meinem ehemaligen Womo, ein Cristall war der Boden lediglich eine blanke Sperrholzplatte. Diese habe ich mit einer dünnen Schicht aus Wachsunterbodenschutz versiegelt.(habe Grube und Druckluft). Ebenso die ganzen Rahmenteile und verschraubungen. Der Unterboden war auch nach 10 Jahren beim Verkauf wie neu! Natürlich habe ich zwischendurch mal kontrolliert aber das Wachs wurde nie hart und hat alles dichtgehalten und wurde nie porös.
Vielleicht ist das eine Lösung für Dein Problem. Wachsunterbodenschutz gibt es aber auch in Sprühdosen.Ist halt ein wenig teurer.
Heinz

Anzeige vom Forum

Gast am 14 Jul 2009 22:05:11

jonathan hat geschrieben:Wurde hier schon oft durchgekaut: WoMo und WoWa-Fachmann turbokurtla empfieht pupnormale schwarze Sprühfarbe aus dem Baumarkt-ganz dünn aufsprühen, damit das wasserfeste Sperrholz evtl. aufgenommene Feuchte wieder "abatmen" kann. Mehr nicht! Nienich irgendwie versiegeln!!!
Werner

Hallo Werner,

was ist denn eine "pupnormale schwarze Sprühfarbe" ? Aus was besteht die denn ?
Nach was muß ich denn im Forum suchen?
Ich habe es versucht,nichts gefunden!
Auch nicht unter "pupnormale schwarze Sprühfarbe"
Ist auch ein weitläufiger Begriff.(Wasser,Öl,Wachs oder was ?)
Deshalb meine,wie ich meine, einigermaßen verständliche Frage, auf die Heinz(c47) schon andeutungsweise hilfreich geantwortet hat.
Danke für Deine pupnormale,für mich wenig hilfreiche Antwort....
lg
peter

jonathan am 14 Jul 2009 23:23:59

Freetec 598 hat geschrieben:
jonathan hat geschrieben:Wurde hier schon oft durchgekaut: WoMo und WoWa-Fachmann turbokurtla empfieht pupnormale schwarze Sprühfarbe aus dem Baumarkt-ganz dünn aufsprühen, damit das wasserfeste Sperrholz evtl. aufgenommene Feuchte wieder "abatmen" kann. Mehr nicht! Nienich irgendwie versiegeln!!!
Werner

Hallo Werner,

was ist denn eine "pupnormale schwarze Sprühfarbe" ? Aus was besteht die denn ?
Nach was muß ich denn im Forum suchen?
Ich habe es versucht,nichts gefunden!
Auch nicht unter "pupnormale schwarze Sprühfarbe"
Ist auch ein weitläufiger Begriff.(Wasser,Öl,Wachs oder was ?)
Deshalb meine,wie ich meine, einigermaßen verständliche Frage, auf die Heinz(c47) schon andeutungsweise hilfreich geantwortet hat.
Danke für Deine pupnormale,für mich wenig hilfreiche Antwort....
lg
peter

Musste ja nicht machen.-war nur der Versuch einer Hilfe. Woraus die besteht?Bin auch kein Chemiker!
Aber du kannst dir ja diesen kurzen thread mal durchlesen!
--> Link
Ich werde hier jetzt nicht mehr posten! Habe keine Lust, mich anmachen zu lassen.
Werner

bennyken3 am 15 Jul 2009 07:06:11

Hallo Jonathan,

ich bin genau Deiner Meinung. Einen Vorschlag zur Problemlösung derart abzuweisen ist dass "Allerletzte".

Bitte bleibe aber dem Forum treu.

Danke und

Rainer

turbokurtla am 15 Jul 2009 07:09:33

Recht haste Werner !

Gast am 15 Jul 2009 07:55:59

Werner

Hallo Werner,
entschuldige,ich wollte Dir nicht zu nahe treten,Danke Dir auch für den Hinweis in Deinem zweiten Posting.
"oft durchgekaut" und "pupnormal" war eben nicht das ,was ich erwartet habe als Antwort.
Wahrscheinlich habe ich zuviel erwartet,bitte um Nachsicht. :sorry: :sorry: :sorry:
Nix für ungut.

lg
peter

turbokurtla am 15 Jul 2009 09:02:50

O.K.,
also da ich das ja sehr oft mache, verwende ich nur ganz normales, schwarzes Lackspray.
Dies ist genauso wie es fast alle Hersteller im Original machen.
Lack ist zwar i.d.R. dicht, doch durch das Einsprühen eines sehr offenporigen Sperrholzes saugt sich die Farbe, ähnlich einer Lasur etwas ins Holz und dieses kann trotzdem atmen.
Ist aber auch egal, da von unten eh nix durch Feuchtigkeit zerstört wird, d.h. es würde auch ohne sehr lange halten.
Schäden durch Wasser entstehen nur durch, von oben, in der Wand entlanglaufendes Wasser.
Kurt

Gast am 15 Jul 2009 09:10:11

turbokurtla hat geschrieben:O.K.,
also da ich das ja sehr oft mache, verwende ich nur ganz normales, schwarzes Lackspray.
Dies ist genauso wie es fast alle Hersteller im Original machen.
Lack ist zwar i.d.R. dicht, doch durch das Einsprühen eines sehr offenporigen Sperrholzes saugt sich die Farbe, ähnlich einer Lasur etwas ins Holz und dieses kann trotzdem atmen.
Ist aber auch egal, da von unten eh nix durch Feuchtigkeit zerstört wird, d.h. es würde auch ohne sehr lange halten.
Schäden durch Wasser entstehen nur durch, von oben, in der Wand entlanglaufendes Wasser.
Kurt

Hallo Kurt,

herzlichen Dank für Deinen wie immer fachkundigen Rat.
Da werde ich dann vorerst gar nichts machen und hoffen,das es von oben und von unten trocken bleibt.
Sollte sich dann mal unten das nackte Holz zeigen wg.Steinschlag etc. werde ich dann schwarzes Lackspray verwenden.

lg
peter

dokabastler am 15 Jul 2009 09:38:57

Servus,

meine Kabine ist nun 27 Jahre alt.....unten ist die normale schwarze, lackierte Sperrholzplatte, vermischt mit etwas öligem Staub von ca. 300.000 km Gebrauch....aber total trocken und noch für weitere 20 jahre gut - bei meinem Sommerbetrieb sowieso, der Unterboden wird bei Regenfahrten durch die abschirmenden Kotflügel (hab die vom basisfahrzeug drinter) etc. fast überhaupt nicht maß - bei mir eh noch weniger, weil ich die Kabine hochgesetzt habe und einen Doppelboden mit Tanks etc.. drunter habe, die ale sabschrimen, aber auch so ist das ein kleines Problem.

Wenns am Womo feuchtigkeitsmäßig gammelt, dann - wie die anderen schon schreiben - nicht von unten nach oben sondern eher von oben nach unten, d.h. Wasser das ins Dach oder in Wände, in Fugen oder in offene Fenterdichtungen etc. läuft wirkt eben weiter unten in Wänden und im Boden..
Daher verwende Deine Zeit und Energie eher in die Kontrolle dieser "heißen" Punkte...

günter

Gast am 15 Jul 2009 11:10:41

Hallo Günter,
Danke für Deinen Beitrag.
27 Jahre ist ein schöner Zeitraum,den Du mit Deinen Erfahrungen übersiehst.
Mir ist klar,das die Gefahr hauptsächlich von oben droht.
Von den vielen nassen Stellen in den verschiedensten WOMOs habe ich schon viel hier gelesen,auch dass die Nässe dann von oben in den Boden dringt und dann den Boden verfaulen läßt.
Ich wollte nur noch einmal die Erfahrungen erfahrener WOMO-Besitzer hören und davon lernen,wie sie es mit der Unterseite halten.

lg
peter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sitzbezugwechsel bei Hymer B564 ISRI Pilotsitzen
Türschloss Reisemobil Euramobil 635 VB
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt