|
Da will ich doch mal meine Reisebericht für unseren Kurztripp nach Hamburg in der letzten Woche posten.
Mittwoch 1.7.09 Heute soll es losgehen Richtung Hamburg. Oma und Opa haben die Kinder für 5 Tage übernommen und Klaus und ich möchten die Perle an der Elbe erobern. Ich muss leider noch bis 19.30 Uhr unterrichten, aber Klaus packt fleißig das Womo und wir fahren direkt nachdem ich meine letzte Schülerin verabschiedet habe los. Als erste Station haben wir uns Bergkamen ausgeguckt. Aber nicht den kostenpflichtigen Stellplatz in Rünthen, sondern einen kostenlosen Stellplatz ohne alles. Bergkamen, Wohnmobilstellplatz Freizeitzentrum „Im Häupen“. Häupenweg 29, 59192 Der Stellplatz liegt neben einem Sportzentrum. Ein ganz normaler, sehr großer Parkplatz, auf dem ein paar Plätze für Wohnmobile reserviert sind. Für eine Nacht reicht uns das völlig. Als wir ankommen ist es schon 21.00 Uhr und so machen wir uns schnell auf den Weg in ein Restaurant um die Ecke, wo wir gut und gemütlich im Biergarten zu Abend essen. Hier ein Bild vom Stellplatz. Heh!
Erst neugierig machen und dann mit einem Posting abspeisen :D Mehr bitte :ja: Donnerstag 2.7.2009
Heute soll es dann wirklich nach Hamburg gehen. Die Übernachtung in Bergkamen war ruhig und gut. Allerdings werden wir etwas "unsanft" geweckt, weil direkt neben unserem Womo ein Gabelstabler sein Werk beginnt. Irgendjeman hat jede Menge Paletten auf dem Parkplatz abgestellt und diese werden jetzt abtransportiert. Das wirbelt im wahrsten Sinne des Wortes jede Menge Staub auf, von daher verzichten wir darauf uns draußen zum Frühstück hinzusetzen und das bei sehr schönem Wetter. Stattdessen frühstücken wir lieber im Womo. Früher als gedacht begeben wir uns auf die Autobahn Richtung Hamburg. Wir kommen prima vorwärts und rechnen damit schon gegen Mittag in Wedel zu sein, aber leider erweist sich das als Irrglaube, denn 40km vor Hamburg beginnt das Elend. Der Elbtunnel ist zu (Unfall) und damit auch jede Autobahn in der Umgebung. Was jetzt? Wir beschließen den Tag woanders zu verbringen und dann erst gegen Abend wieder einen Versuch zu unternehmen die Elbe zu überqueren. Also fahren wir nach Buxtehude, weil wir da gerade in der Nähe sind. Buxtehude erweist sich auch als nettes Städtchen mit gemütlicher Eisdiele, wo wir ausgiebig im Schatten sitzen, denn es ist unglaublich heiß. Am Abend fahren wir dann nach Wedel. Der Platz ist ziemlich voll und Strom kriegen wir daher keinen mehr. Schade. Ich habe Hunger und möchte zur Elbe, also machen wir uns auf den Weg. Wir stellen schnell fest, dass Fahrräder eine gute Wahl gewesen wären, aber die haben wir nicht mit. Mir tun noch die Füße von Buxtehude weh und mein Magen knurrt, von daher kommt mir der Fußmarsch von einer Viertelstunde wie eine Ewigkeit vor. Dann sind wir aber endlich an der Elbe und kriegen sogar noch etwas zu essen bei der Schiffsbegrüßungsanlage. Und während wir dort essen, kommen sogar noch ein paar richtig große Schiffe vorbei. Leider haben wir uns dann auf dem Rückweg hoffnungslos verlaufen und ich war todmüde, als wir endlich wieder am Platz ankamen. Ich sank nur noch in mein Bett und schlief glaube ich schon, bevor mein Kopf am Kissen ankam. Irgendwie stimmt da oben die Reihenfolge der Bilder nicht. Sollte natürlich genau umgekehrt sein. :)
Freitag 3. Juli 2009 Wir haben bestens geschlafen in Wedel, aber am Morgen überlegen wir uns, dass wir hier zwar idyllisch aber doch sehr abgelegen stehen. Also beschließen wir zum Stellplatz am grünen Deich zu fahren. Wir haben zwar Sorge, dass wir da kein Auge zutun werden, aber ich möchte einfach etwas zentraler stehen und mir graust vor dem langen Fußweg zur S-Bahn Station hier in Wedel. Besonders in Hinsicht darauf, dass wir uns in Hamburg bestimmt ohnehin die Füße platt laufen werden. Also fahren wir zum Stellplatz am grünen Deich. --> Link Es sei vorweg genommen: Wir haben da sehr gut gestanden und auch sehr gut geschlafen. Entweder sind wir nicht so lärmempfindlich wie wir dachten, oder es war gar nicht so laut. Wir sind um 10.00 Uhr am Stellplatz, richten uns ganz kurz häuslich ein und machen uns dann direkt auf, um jetzt endlich Hamburg zu erkunden. Die S-Bahn liegt direkt gegenüber vom Stellplatz und es sind nur zwei Stationen bis zum Jungfernstieg. Dort ist man gleich mittendrin. Den ganzen Tag wandern wir in der Gegend um Rathausplatz, Binnenalster, Gänsermarkt, Passagenviertel, Mönckebergstr und Alsterarkaden herum und können uns kaum satt sehen. Abends gehen wir dann noch im "Parlament" essen und sind erst um 21.00 Uhr wieder am Womo. Da genießen wir noch ein Radler im Liegestuhl vor dem Womo. Das schmeckt bestens bei dieser Hitze. Es ist selbst am Abend noch unglaublich heiß. Noch ein paar Bilder des ersten Tages. Und jetzt noch ein paar Wasserbilder, wovon man so wunderschön viel sieht in Hamburg. Samstag 4.7.2009
Heute war Klaus' großer Tag. Wir wollen zum Saisonauftakt-Training vom HSV. Schon seit er ein Kind ist, ist Klaus ein großer Fan, aber er war noch nie im Stadion oder hat den HSV live gesehen. Von daher ist das heute ein echtes Erlebnis für ihn und er ist sogar ein bisschen aufgeregt. Das Training beginnt um 10.30 Uhr und das Stadion ist nicht nur relativ weit draußen, sondern auch noch ziemlich weit von der S-Bahn Station entfernt, daher müssen wir früh los, damit wir auch garantiert nicht zu spät kommen. Wir stehen um 7.30 Uhr auf und machen uns eine Stunde später auf den Weg. S-Bahn klappt wie immer problemlos, doch dann heißt es erst mal wieder laufen und laufen. Wir gehen gut 20 Minuten, verlaufen uns dummerweise auch noch mal, so dass wir im Endeffekt etwas mehr als eine halbe Stunde Fußmarsch hinlegen. Nicht, dass mir die Füße nicht schon von den vorangegangenen Tagen weh täten... :roll: Das Training beginnt pünktlich und wie wir nachher erfahren sind ungefähr 1400 Fans gekommen, um zuzusehen. Auch für mich als "Nichtfan" ist es recht unterhaltsam. Die Profis trainieren wirklich direkt vor unserer Nase und es ist interessant mal zu sehen, was die so machen. Anschließend beginnt dann die Jagd auf Autogramme. Klaus ist munter mittendrin und recht erfolgreich. Ich übernehme die Aufgabe die Lage zu beobachten und ihn in die richtige Richtung zu weisen, wenn ich wieder ein potentielles Autogrammopfer gefunden habe. Nach dem Training ging es dann noch in den Fanshop. Ich hatte aber jetzt genug HSV, mir taten die Füße weh. Allerdings auch dort: Immer noch keine Gelegenheit zu sitzen. Na ja, habe ich dann eben noch ein paar Bilder vom Stadion gemacht, während mein Gatte ein HSV-Shirt erstand. Um 14.00 Uhr hatte dann tatsächlich auch mein Mann genug HSV gesehen und wir machten uns auf den Weg zurück.
Wieder 20 Minuten Fußmarsch. Klaus fand den Rückweg "viel schneller" als de Hinweg. Na ja... ich zog drei Mal die Schuhe aus und ging Barfuß, um sie dann auch irgendwann wieder anzuziehen und wieder auszuziehen und wieder anzuziehen... tat alles gleich weh. Aua! In der Stadt angekommen beschloss ich, dass ich wirklich nichts mehr zu Fuß machen könnte und wir machten stattdessen eine Stadtrundfahrt. Leider fuhr man dabei so flott an allem vorbei, dass ich keine Fotos machen konnte, aber es war sehr interessant und der Führer recht witzig. Ich unterhielt mich gut in den 1.5 Stunden. Eigentlich wollten wir nach der Stadtrundfahrt an den Landungsbrücken aussteigen und dann noch ein bisschen nach St. Pauli rein. Muss man schließlich auch gesehen haben, dachten wir. Aber als wir dann an den Landungsbrücken waren, schwächelten wir beide doch deutlich. Obwohl es noch relativ früh (kurz nach 16.00 Uhr) war, fuhren wir zum Stellplatz. Eigentlich mit dem Vorsatz später noch mal in die Stadt zu fahren, was wir aber dann natürlich doch nicht taten. Weiter als bis zum - wirklich sehr guten - Italiener schräg gegenüber vom Stellplatz, trugen mich meine Füße an dem Abend nicht mehr, was zur Folge hatte, dass wir in Hamburg waren, ohne in St Pauli gewesen zu sein. Sontag 5.7.2009
Nach unserer kurzen Schwächeperiode vom Abend vorher, hatten wir uns für diesen Tag richtig was vorgenommen. Daher frühstückten wir ausgiebig. Ich holte uns sogar noch ein bisschen Rührei beim McDoof Stellplatz. Sieht man mal, wozu so ein MCDonalds in der Nähe gut sein kann (abgesehen vom Hotspot, wo man eine Stunde kostenlos surfen konnte, wie ich am Abend vorher zu meiner Freude feststellen konnte). Wir fuhren wieder zu den Landungsbrücken und gingen als erstes zu Fuß in die Hafencity. Dort wird gebaut, gebaut und gebaut, aber man sieht schon, dass es ein ganz grandioses Viertel wird, was dort entsteht. Schöner Kurztripp und toll beschrieben. Auf den Fotos ist auch alles toll wiedergegeben. Ich kann verstehen, dass trotz der Fußprobleme der Kurzurlaub toll war. Von der Hafencity aus ging es in die Speicherstadt. Auf dem Weg zurück zum Hafen wanderten wir an schönen Schiffen und an der Deichstraße vorbei, wo man die ältesten Bürgerhäuser Hamburgs sehen kann. Das finde ich umso interessanter, als der große Brand im 19. Jahrhundert, bei dem 1/3 der Stadt abbrannte genau von dieser Straße ausging. Und gerade da gibt es noch ein paar alte Häuser! Jetzt stand eine Hafenrundfahrt auf dem Programm. Die muss man in Hamburg wirklich gemacht haben!
Ich fand sie wirklich sehr gut. Viel besser auch noch, als die Stadtrundfahrt. Vor allem, weil man zusätzlich zu dem wirklich interessanten Hafen und den riesigen Schiffen eben auch noch einen wunderschönen Blick auf die Stadt hat, den man sich nicht entgehen lassen sollte! Noch ein paar Schiffe. Es waren so viele! Und jetzt noch ein paar der eben gelobten tollen Ausblicke auf Hamburg vom Wasser aus. Wir waren aber noch nicht fertig für heute. Klaus wollte unbedingt noch nach Blankenese, weil er da als Jugendlicher mal war und es als so schön in Erinnerung hatte. Also stiegen wir wieder in die S-Bahn und fuhren hin.
Auch dort mussten wir kräftig laufen, aber es lohnte sich! Leider machte die Batterie meines Fotoapparates schlapp, als wir an die richtig schönen Häuser kamen, aber für ein paar Impressionen reichte es noch. Wunderschön ist es dort, ich möchte allerdings nicht da wohnen und alles ständig die Treppen rauf und runter schleppen müssen! Ja, und das war dann auch schon unser Bericht. Am Abend gingen wir noch einmal schön essen mitten in Hamburg. Und am nächsten Tag ging es zurück nach Hause.
Hamburg hat und sehr, sehr gut gefallen. Ich hätte vor allem nicht gedacht, dass die Stadt so "weltoffen" und doch so gemütlich sein kann. Ich denke ich werde bestimmt gerne wiederkommen! Als "waschechter Hamburger" muß ich sagen,
das ist mal ein toller Bericht ! Danke dafür, das wir ihn lesen dürfen. Auch die Fotos, sind Spitze ! Auch ich bin ein Hamburger der sich jeden Morgen wäscht :D und den Bericht ganz toll findet. Nur bei der Hafenrundfahrt rate ich eher zu den kleinen Barkassen. Man sieht einfach viel mehr! ( bei entsprechendem Wasserstand auch die Speicherstadt) ...und ich war noch nie in Hamburg und hab jetzt richtig Lust drauf bekommen. Die Stadt wird mit Sicherheit demnächst unser Ziel sein.
Klasse gemacht, Nicole :gut:
Hallo, auch ich bin Hamburger und schliesse mich den Worten von Achim-HH voll an. Es freut mich, dass ihr in Hamburg schöne Tage verlebt habt. Gerd Wunderschöne eindrucksvolle Aufnahmen aus der schönsten Stadt der Welt. Wenn wir Besuch bekommen , laufen wir auch fast immer die von Euch gewählten Ziele an und alle sind schwer beeindruckt ! Ich hoffe, ihr seid auf den Geschmack gekommen und besucht noch öfter unsere schöne
Metropole ! Liebe aus Wedel Leuchtfeuer :autofahren: Toller Bericht, ist fast so als wenn man mit dabei war.
:respekt: Ich hoffe wir können auf mehr Berichte dieser Art von euch hoffen. LG Heike Schön, dass das Wetter mitgespielt hat und ihr die Stadt so richtig genießen konntet.
Klasse Bericht und klasse Bilder :daumen2: Hallo, war schon einige male in Hamburg, in dem Kaffee auf dem Foto von den Alsterarkaden kann man super Kaffee essen und Kuchen trinken.
Upps, anders herum. ansonsten ist Hamburg eine Super schöne Stadt. Die Bilder sprechen ja für sich. Habt ihr auch den Freihafen und seine Museums besucht, ganz besonders interressant ist das ZollMuseum LG Elke Nach diesem Bericht werden wir wohl am Montag den Platz in Wedel aufsuchen (mit Fahrrädern). Zum Hamburg Besuch habe ich noch zwei Fragen: Können Hunde in der S-Bahn mitgenommen werden und ist der Elbtunnel Gebührenpflichtig? hab in HH mal 2 jahre gelebt und gearbeitet toller Bericht über eine tolle stadt.
Hunde dürfen mit in die S-Bahn. Und der Elbtunnel (BAB A7) ist gebührenfrei. Interessant ist auch der alte Elbtunnel, der von St.Pauli Landungsbrücken nach Steinwerder geht. Dieser ist für Fußgänger und Radfahrer ebenfalls gebührenfrei. Gerd Klasse Bericht und tolle Bilder.
Wir fahren auch immer wieder gerne nach Hamburg. Jedesmal entdecken wir anderes. Das letzte mal haben wir HH kombiniert mit einem Musicalbesuch und habe uns dann das Rathaus (unbedingt anschauen, DAS lohnt!!!!) angesehen. Ein sehr netter Bericht mit schönen Bildern, danke für die Mühe. Toll.
Und beim nächsten Mal das Miniatur-Wunderland nicht vergessen, das ist sehr interessant. |
Anzeige
|